7 Tage Pollenflugvorhersage - 60_allergy.pm (Support)

Begonnen von Markus M., 15 Mai 2015, 15:00:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Markus M.

Die leeren Daten passen manchmal, nicht unbedingt immer.
Sobald minimaler Regen möglich ist, scheint alles auf 0 gesetzt zu werden.
Daten für die Tage 6 und 7 tauchen nach Umstellung definitiv nicht auf.
Das kannst du mit verbose 3 selbst prüfen.
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

binford6000

Hallo Zusammen,
ich habe mich mal daran versucht 4 Readings zu generieren, welche die Namen der Pflanzen
mit den Werten für high, moderate, low und none(-) für fc1 enthalten:

fc1_none: Ambrosia Erle hasel
fc1_low: Eiche Flieder Gaensefuss
fc1_moderate: Gerste Graeser hafer
fc1_high: Buche hafer Holunder


Nur mal so als Beispiel. Leider scheitern hier aber meine Perl-Kenntnisse kläglich  :-[
Kann mir mal bitte jemand auf die Sprünge helfen wie ich sowas realisieren kann?
Freue mich über jeden Vorschlag!  :)

@Markus: Vielleicht ist das ja sogar ins Modul zu integrieren? Der Anwendungsfall ist bei mir einen Telegram-Dialog
zu erstellen, welcher mir die heutige Pollenbelastung liefert. Auf Basis von livetracking dann sogar standortbezogen.

VG Sebastian


Udomatic

Hi,

ist das Modul tatsächlich nicht mehr verfügbar?

reload: Error:Modul 60_allergy deactivated:
Can't locate XML/Simple.pm in @INC (you may need to install the XML::Simple module) (@INC contains: fhem.p/lib fhem.p/FHEM/lib ./FHEM/lib ./lib ./FHEM ./ /usr/local/FHEM/share/fhem/FHEM/lib . /etc/perl /usr/local/lib/arm-linux-gnueabihf/perl/5.24.1 /usr/local/share/perl/5.24.1 /usr/lib/arm-linux-gnueabihf/perl5/5.24 /usr/share/perl5 /usr/lib/arm-linux-gnueabihf/perl/5.24 /usr/share/perl/5.24 /usr/local/lib/site_perl /usr/lib/arm-linux-gnueabihf/perl-base) at ./FHEM/60_allergy.pm line 26.
BEGIN failed--compilation aborted at ./FHEM/60_allergy.pm line 26.


Gruß
Udo
2x Raspberry 3B+, 1x Raspberry 4, Signalduino 433 (Somfy), CUL_HM (HM-MOD-RPI-PCB), MQTT, Hue, ConBee 2, Sonos, AVM DECT, Netatmo, eufy, Nuki,

Markus M.

Zitat von: Udomatic am 22 November 2019, 22:38:59ist das Modul tatsächlich nicht mehr verfügbar?
Doch, es sagt dir doch sogar was es von dir möchte: you may need to install the XML::Simple module
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

Udomatic

Zitat von: Markus M. am 23 November 2019, 00:19:09
Doch, es sagt dir doch sogar was es von dir möchte: you may need to install the XML::Simple module

Sorry, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Kaum macht man es richtig, schon funktioniert es.
2x Raspberry 3B+, 1x Raspberry 4, Signalduino 433 (Somfy), CUL_HM (HM-MOD-RPI-PCB), MQTT, Hue, ConBee 2, Sonos, AVM DECT, Netatmo, eufy, Nuki,

FunkOdyssey

#185
Zitat von: Markus M. am 28 April 2018, 15:12:54
Immerhin war das jetzt meine Inspiration für ein Update ;)
Probier doch mal das Modul im Anhang und setz das Attibut extended5Day auf 1
Damit solltest du genau das bekommen was du dir gerade irgendwo von einer HTML Seite kratzt ;)

Da sich die Anzahl durch dieses Attribut enorm geändert hat und auch die Vorhersage damit über fünf Tage (statt 7) stattfindet, habe ich eine neue ReadingsGroup erstellt. Damit die Fleißarbeit nicht jeder erneut machen muss, will ich das hier kurz posten:


define rgPollenvorhersage readingsGroup Pollenflugvorhersage:<Pollen>,fc1_day_of_week,fc2_day_of_week,fc3_day_of_week,fc4_day_of_week,fc5_day_of_week\
Pollenflugvorhersage:<Ahorn>,fc1_Ahorn,fc2_Ahorn,fc3_Ahorn,fc4_Ahorn,fc5_Ahorn\
Pollenflugvorhersage:<Ambrosia>,fc1_Ambrosia,fc2_Ambrosia,fc3_Ambrosia,fc4_Ambrosia,fc5_Ambrosia\
Pollenflugvorhersage:<Beifuß>,fc1_Beifuss,fc2_Beifuss,fc3_Beifuss,fc4_Beifuss,fc5_Beifuss\
Pollenflugvorhersage:<Birke>,fc1_Birke,fc2_Birke,fc3_Birke,fc4_Birke,fc5_Birke\
Pollenflugvorhersage:<Brennnessel>,fc1_Brennnessel,fc2_Brennnessel,fc3_Brennnessel,fc4_Brennnessel,fc5_Brennnessel\
Pollenflugvorhersage:<Buche>,fc1_Buche,fc2_Buche,fc3_Buche,fc4_Buche,fc5_Buche\
Pollenflugvorhersage:<Eiche>,fc1_Eiche,fc2_Eiche,fc3_Eiche,fc4_Eiche,fc5_Eiche\
Pollenflugvorhersage:<Erle>,fc1_Erle,fc2_Erle,fc3_Erle,fc4_Erle,fc5_Erle\
Pollenflugvorhersage:<Esche>,fc1_Esche,fc2_Esche,fc3_Esche,fc4_Esche,fc5_Esche\
Pollenflugvorhersage:<Fichte>,fc1_Fichte,fc2_Fichte,fc3_Fichte,fc4_Fichte,fc5_Fichte\
Pollenflugvorhersage:<Flieder>,fc1_Flieder,fc2_Flieder,fc3_Flieder,fc4_Flieder,fc5_Flieder\
Pollenflugvorhersage:<Gerste>,fc1_Gerste,fc2_Gerste,fc3_Gerste,fc4_Gerste,fc5_Gerste\
Pollenflugvorhersage:<Gräser>,fc1_Graeser,fc2_Graeser,fc3_Graeser,fc4_Graeser,fc5_Graeser\
Pollenflugvorhersage:<Gänsefuß>,fc1_Gaensefuss,fc2_Gaensefuss,fc3_Gaensefuss,fc4_Gaensefuss,fc5_Gaensefuss\
Pollenflugvorhersage:<Hafer>,fc1_Hafer,fc2_Hafer,fc3_Hafer,fc4_Hafer,fc5_Hafer\
Pollenflugvorhersage:<Hasel>,fc1_Hasel,fc2_Hasel,fc3_Hasel,fc4_Hasel,fc5_Hasel\
Pollenflugvorhersage:<Holunder>,fc1_Holunder,fc2_Holunder,fc3_Holunder,fc4_Holunder,fc5_Holunder\
Pollenflugvorhersage:<Hopfen>,fc1_Hopfen,fc2_Hopfen,fc3_Hopfen,fc4_Hopfen,fc5_Hopfen\
Pollenflugvorhersage:<Kiefer>,fc1_Kiefer,fc2_Kiefer,fc3_Kiefer,fc4_Kiefer,fc5_Kiefer\
Pollenflugvorhersage:<Linde>,fc1_Linde,fc2_Linde,fc3_Linde,fc4_Linde,fc5_Linde\
Pollenflugvorhersage:<Löwenzahn>,fc1_Loewenzahn,fc2_Loewenzahn,fc3_Loewenzahn,fc4_Loewenzahn,fc5_Loewenzahn\
Pollenflugvorhersage:<Mais>,fc1_Mais,fc2_Mais,fc3_Mais,fc4_Mais,fc5_Mais\
Pollenflugvorhersage:<Nessel>,fc1_Nessel,fc2_Nessel,fc3_Nessel,fc4_Nessel,fc5_Nessel\
Pollenflugvorhersage:<Pappel>,fc1_Pappel,fc2_Pappel,fc3_Pappel,fc4_Pappel,fc5_Pappel\
Pollenflugvorhersage:<Platane>,fc1_Platane,fc2_Platane,fc3_Platane,fc4_Platane,fc5_Platane\
Pollenflugvorhersage:<Raps>,fc1_Raps,fc2_Raps,fc3_Raps,fc4_Raps,fc5_Raps\
Pollenflugvorhersage:<Roggen>,fc1_Roggen,fc2_Roggen,fc3_Roggen,fc4_Roggen,fc5_Roggen\
Pollenflugvorhersage:<Rotbuche>,fc1_Rotbuche,fc2_Rotbuche,fc3_Rotbuche,fc4_Rotbuche,fc5_Rotbuche\
Pollenflugvorhersage:<Spitzwegerich>,fc1_Spitzwegerich,fc2_Spitzwegerich,fc3_Spitzwegerich,fc4_Spitzwegerich,fc5_Spitzwegerich\
Pollenflugvorhersage:<Tanne>,fc1_Tanne,fc2_Tanne,fc3_Tanne,fc4_Tanne,fc5_Tanne\
Pollenflugvorhersage:<Ulme>,fc1_Ulme,fc2_Ulme,fc3_Ulme,fc4_Ulme,fc5_Ulme\
Pollenflugvorhersage:<Weide>,fc1_Weide,fc2_Weide,fc3_Weide,fc4_Weide,fc5_Weide\
Pollenflugvorhersage:<Weizen>,fc1_Weizen,fc2_Weizen,fc3_Weizen,fc4_Weizen,fc5_Weizen
attr rgPollenvorhersage alias Pollenflugvorhersage
attr rgPollenvorhersage mapping %READING
attr rgPollenvorhersage nonames 1
attr rgPollenvorhersage valueIcon %VALUE



Das DEF ohne extended5Day sieht wie folgt aus:


Pollenflugvorhersage:<Pollen>,fc1_day_of_week,fc2_day_of_week,fc3_day_of_week,fc4_day_of_week,fc5_day_of_week,fc6_day_of_week,fc7_day_of_week \
Pollenflugvorhersage:<Ambrosia>,fc1_Ambrosia,fc2_Ambrosia,fc3_Ambrosia,fc4_Ambrosia,fc5_Ambrosia,fc6_Ambrosia,fc7_Ambrosia \
Pollenflugvorhersage:<Ampfer>,fc1_Ampfer,fc2_Ampfer,fc3_Ampfer,fc4_Ampfer,fc5_Ampfer,fc6_Ampfer,fc7_Ampfer \
Pollenflugvorhersage:<Beifuß>,fc1_Beifuss,fc2_Beifuss,fc3_Beifuss,fc4_Beifuss,fc5_Beifuss,fc6_Beifuss,fc7_Beifuss \
Pollenflugvorhersage:<Birke<Birke>,fc1_Birke,fc2_Birke,fc3_Birke,fc4_Birke,fc5_Birke,fc6_Birke,fc7_Birke \
Pollenflugvorhersage:<Buche>,fc1_Buche,fc2_Buche,fc3_Buche,fc4_Buche,fc5_Buche,fc6_Buche,fc7_Buche \
Pollenflugvorhersage:<Eiche>,fc1_Eiche,fc2_Eiche,fc3_Eiche,fc4_Eiche,fc5_Eiche,fc6_Eiche,fc7_Eiche \
Pollenflugvorhersage:<Erle>,fc1_Erle,fc2_Erle,fc3_Erle,fc4_Erle,fc5_Erle,fc6_Erle,fc7_Erle \
Pollenflugvorhersage:<Esche>,fc1_Esche,fc2_Esche,fc3_Esche,fc4_Esche,fc5_Esche,fc6_Esche,fc7_Esche\
Pollenflugvorhersage:<Gräser>,fc1_Graeser,fc2_Graeser,fc3_Graeser,fc4_Graeser,fc5_Graeser,fc6_Graeser,fc7_Graeser \
Pollenflugvorhersage:<Hasel<Hasel>,fc1_Hasel,fc2_Hasel,fc3_Hasel,fc4_Hasel,fc5_Hasel,fc6_Hasel,fc7_Hasel \
Pollenflugvorhersage:<Pappel>,fc1_Pappel,fc2_Pappel,fc3_Pappel,fc4_Pappel,fc5_Pappel,fc6_Pappel,fc7_Pappel\
Pollenflugvorhersage:<Roggen>,fc1_Roggen,fc2_Roggen,fc3_Roggen,fc4_Roggen,fc5_Roggen,fc6_Roggen,fc7_Roggen \
Pollenflugvorhersage:<Ulme>,fc1_Ulme,fc2_Ulme,fc3_Ulme,fc4_Ulme,fc5_Ulme,fc6_Ulme,fc7_Ulme \
Pollenflugvorhersage:<Wegerich>,fc1_Wegerich,fc2_Ulme,fc3_Wegerich,fc4_Wegerich,fc5_Wegerich,fc6_Wegerich,fc7_Wegerich \
Pollenflugvorhersage:<Weide>,fc1_Weide,fc2_Weide,fc3_Weide,fc4_Weide,fc5_Weide,fc6_Weide,fc7_Weide


Update: Ich habe sämtliche fc0_-Readings (aus dem Wiki-Beispiel) entfernt. Die gibt es scheinbar nicht.

tomcat.x

Hallo,

kann es sein, dass die 7 Tage Vorhersage keine Daten mehr liefert? Oder habe nur ich ein Problem damit? Nach dem Umschalten auf 5 Tage habe ich einmalig Daten bekommen, nach einem erneuten Umschalten (und Test der / Tage Version) aber auch nicht mehr.

Viele Grüße
Thomas
FHEM: 6.1 auf Raspi 3, Raspbian (Buster), Perl v5.28.1
Sender/Empfänger: 2 x CULv3, Duofern Stick, HM-MOD-RPI-PCB
Gateways: FRITZ!Box 6591 (OS: 7.57), Trädfri, ConBee 2,  piVCCU, OpenMQTTGateway
Sensoren/Aktoren: FRITZ!DECT, FS20, FHT, HMS, HomeMatic, Trädfri, DuoFern, NetAtmo

Markus M.

Zitat von: tomcat.x am 30 Oktober 2020, 17:46:58kann es sein, dass die 7 Tage Vorhersage keine Daten mehr liefert? Oder habe nur ich ein Problem damit? Nach dem Umschalten auf 5 Tage habe ich einmalig Daten bekommen, nach einem erneuten Umschalten (und Test der / Tage Version) aber auch nicht mehr.

Kann es stattdessen sein dass wir Ende Oktober mit miserablem Regenwetter haben und deshalb einfach keinerlei Allergene mehr rumfliegen? ;)

Wenn du updateEmpty und updateIgnored nicht aktiviert hast, siehst du das aber vielleicht nicht.
Beide Datenquellen funktionieren für mich noch, nur eben komplett auf Null für alle Allergene über den kompletten Zeitraum.
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

tomcat.x

#188
Danke für die schnelle Antwort. Ich benutze das Modul schon so lange, das ist nicht das erste mal, dass keine Pollen fliegen.

updateEmpty und updateIgnored sind beide auf 1 gesetzt.

Als einziges reading wird nach einem get data "City" angezeigt. STATE zeigt "error" und ERROR 13.

In dieses Thema habe ich heute zum ersten Mal rein geschaut und noch nicht alle Seiten gelesen. Steht irgendwo, wo genau die Daten herkommen? Kann ich das ohne fhem testen (z. B. im Browser)? Vielleicht wird die Adresse blockiert.

Edit:
Mit der richtigen Verbose-Einstellung stehen die Adressen im Log und auch die Ursache: "gethostbyname ... failed". Auf meinem Desktop funktioniert das für die gelisteten Adressen. Sehr seltsam. Bei anderen Internetzugriffen ist mir bisher noch kein Problem aufgefallen.

Echt schräg, alle meine Rechner (egal ob Windows oder Linux) können die Namen auflösen, nur auf dem Raspi mit fhem funktioniert das auf einmal nicht mehr. Andere Namen (zumindest Stichproben) kann er auflösen. Muss mir morgen mal die DNS Konfiguration anschauen.

Also sorry, für den Fehlalarm. Aber da siehst Du, wie wichtig Dein Modul ist, bei den anderen ist mir nichts aufgefallen ;-)
FHEM: 6.1 auf Raspi 3, Raspbian (Buster), Perl v5.28.1
Sender/Empfänger: 2 x CULv3, Duofern Stick, HM-MOD-RPI-PCB
Gateways: FRITZ!Box 6591 (OS: 7.57), Trädfri, ConBee 2,  piVCCU, OpenMQTTGateway
Sensoren/Aktoren: FRITZ!DECT, FS20, FHT, HMS, HomeMatic, Trädfri, DuoFern, NetAtmo

SirBen

Moin,
ich habe seit 08.06.21 folgende Fehlermeldung im Log:
2021.06.11 15:16:46 2: Pollenflug: JSON error malformed JSON string, neither tag, array, object, number, string or atom, at character offset 0 (before "<!DOCTYPE html>\n\t<...") at ./FHEM/60_allergy.pm line 317.
Verändert habe ich nichts. Haben noch andere das Problem?

Gruß Ben
P.S.: libxml-simple-perl ist installiert und aktuell.

Markus M.

Zitat von: SirBen am 11 Juni 2021, 17:01:17
Verändert habe ich nichts. Haben noch andere das Problem?

Ja, die Datenquelle für die erweiterte 5-Tage-Vorhersage existiert leider nicht mehr und es gibt dazu auch keine mir bekannte Alternative.
Habe die Funktion daher entfernt.
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

SirBen

Danke, nachdem ich jetzt das Attribut: extendet5Day entfernt habe, funktioniert das Modul wieder und es gibt keine Fehler mehr im Log.
LG Ben

grappa24

Gibt es denn eine Möglichkeit, bei der Darstellung mit Hilfe der ReadingsGroup solche Zeilen/Allergene auszublenden, die die ganze Woche keine Belastung haben?
FHEM 6.1, 2 x RasPi 3B+, Debian Buster; KNX, FS20, HM, HUE, Tradfri, Shellies, KLF200
Rollo-/Lichtsteuerung/-szenarien, T-Sensoren, Fensterkontakte, Heizungssteuerung, HEOS, Sprachsteuerung mit Alexa-FHEM, Netatmo, Nuki, ...

Prof. Dr. Peter Henning

#193
Ich wundere mich ein wenig über die Aussage, dass keine alternative Datenquelle für die genauere Vorhersage existiert. Das Unternehmen Hexal bietet diese und behauptet, die Daten käme von wetteronline.de. Hat jemand eine fertige HTTPMOD-Definition, die mit den aktuellen Daten läuft?

LG

pah

Markus M.

Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 31 Juli 2022, 12:04:00
Ich wundere mich ein wenig über die Aussage, dass keine alternative Datenquelle für die genauere Vorhersage existiert. Das Unternehmen Hexal bietet diese und behauptet, die Daten käme von wetter.online.

Was genau meinst du damit? Es gibt nur noch eine Datenquelle.
Das Modul nutzt direkt die von Hexal, die von den Allergenen und Daten her identisch zu der der Ratiopharm App ist.
wetter.net hat zusätzlich wohl noch Kiefer, Linde, Brennnessel und Gänsefuß drin, aber keine PLZ-genauen Daten.
Mir ist überhaupt keine Wetter-Seite bekannt, auf der man mit HTTPMOD irgendwas sinnvolles rausbekommen würde - überall nur bunte Bildchen und Karten aber keine Seiten mit Ortsbezug.
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0