7 Tage Pollenflugvorhersage - 60_allergy.pm (Support)

Begonnen von Markus M., 15 Mai 2015, 15:00:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

xsasx

Hi Markus.

das ist dann aber ja auch nur je Tag. Meine Gui sieht so aus:

<header>Pollenflug</header>
        <div class="cell inline">Birke :</div><div data-type="symbol" data-device="Pollenflug"
                        data-get="Birke"
                        data-icons='["fa-forumbee","fa-forumbee","fa-forumbee"]'
                        data-get-on='["1","2","3"]'
                        data-on-colors='["yellowgreen","yellow","red"]'
                        style="font-size:1,3em"
                        class="inline"></div>
                        <div class="cell inline">Hasel :</div><div data-type="symbol" data-device="Pollenflug"
                        data-get="Hasel"
                        data-icons='["fa-forumbee","fa-forumbee","fa-forumbee"]'
                        data-get-on='["1","2","3"]'
                        data-on-colors='["yellowgreen","yellow","red"]'
                        style="font-size:1,3em"
                        class="inline"></div>
                        <div class="cell inline">Eiche :</div><div data-type="symbol" data-device="Pollenflug"
                        data-get="Eiche"
                        data-icons='["fa-forumbee","fa-forumbee","fa-forumbee"]'
                        data-get-on='["1","2","3"]'
                        data-on-colors='["yellowgreen","yellow","red"]'
                        style="font-size:1,3em"
                        class="inline"></div>
                        <div class="cell inline">Erle :</div><div data-type="symbol" data-device="Pollenflug"
                        data-get="Erle"
                        data-icons='["fa-forumbee","fa-forumbee","fa-forumbee"]'
                        data-get-on='["1","2","3"]'
                        data-on-colors='["yellowgreen","yellow","red"]'
                        style="font-size:1,3em"
                        class="inline"></div>
                        <div class="cell inline ">Spitzwegerich :</div><div data-type="symbol" data-device="Pollenflug"
                        data-get="Spitzwegerich"
                        data-icons='["fa-forumbee","fa-forumbee","fa-forumbee"]'
                        data-get-on='["1","2","3"]'
                        data-on-colors='["yellowgreen","yellow","red"]'
                        style="font-size:1,3em"
                        class="inline"></div>
                        <div class="cell inline">Beifuss :</div><div data-type="symbol" data-device="Pollenflug"
                        data-get="Beifuss"
                        data-icons='["fa-forumbee","fa-forumbee","fa-forumbee"]'
                        data-get-on='["1","2","3"]'
                        data-on-colors='["yellowgreen","yellow","red"]'
                        style="font-size:1,3em"
                        class="inline"></div>
                    </li>


da kann ich ja nur einen eintrag setzen zum auslesen. mit den max werten müsste ich ja für jeden Tag dann eine Anzeige bauen. Brauch aber einen Wert der immer HEUTE ist zb.

Markus M.

Zitat von: xsasx am 15 Juni 2015, 11:33:52
Brauch aber einen Wert der immer HEUTE ist zb.

fc1_... ist immer heute, fc2_... ist morgen u.s.w.
Wie hattest du es denn verstanden?!
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

Leinad

#47
Habs bei mir eingebunden... funzt!

Danke!


Muss nur noch bisschen an der ReadingsGroup basteln... 

xsasx

#48
Hi Markus ! ahhhhh ok und ich dachte immer das wäre fc1 = Montag fc2=dienstag etc .. ok dann passts dann werd ich immer nur fc1 verwenden für heut  ! richtig?

EDIT:

Also entweder bin ich zu doof oder irgendwas passt nicht:

<header>Pollenflug</header>
        <div class="cell inline">Birke :</div><div data-type="symbol" data-device="Pollenflug"
                        data-get="fc1_Birke"
                        data-icons='["fa-forumbee","fa-forumbee","fa-forumbee"]'
                        data-get-on='["low","moderate","high"]'
                        data-on-colors='["yellowgreen","yellow","red"]'
                        style="font-size:1,3em"
                        class="inline"></div>
                        <div class="cell inline">Hasel :</div><div data-type="symbol" data-device="Pollenflug"
                        data-get="fc1_Hasel"
                        data-icons='["fa-forumbee","fa-forumbee","fa-forumbee"]'
                        data-get-on='["low","moderate","high"]'
                        data-on-colors='["yellowgreen","yellow","red"]'
                        style="font-size:1,3em"
                        class="inline"></div>
                        <div class="cell inline">Eiche :</div><div data-type="symbol" data-device="Pollenflug"
                        data-get="fc1_Eiche"
                        data-icons='["fa-forumbee","fa-forumbee","fa-forumbee"]'
                        data-get-on='["low","moderate","high"]'
                        data-on-colors='["yellowgreen","yellow","red"]'
                        style="font-size:1,3em"
                        class="inline"></div>
                        <div class="cell inline">Erle :</div><div data-type="symbol" data-device="Pollenflug"
                        data-get="fc1_Erle"
                        data-icons='["fa-forumbee","fa-forumbee","fa-forumbee"]'
                        data-get-on='["low","moderate","high"]'
                        data-on-colors='["yellowgreen","yellow","red"]'
                        style="font-size:1,3em"
                        class="inline"></div>
                        <div class="cell inline ">Graeser :</div><div data-type="symbol" data-device="Pollenflug"
                        data-get="fc1_Gräser"
                        data-icons='["fa-forumbee","fa-forumbee","fa-forumbee"]'
                        data-get-on='["low","moderate","high"]'
                        data-on-colors='["yellowgreen","yellow","red"]'
                        style="font-size:1,3em"
                        class="inline"></div>
                        <div class="cell inline">Beifuss :</div><div data-type="symbol" data-device="Pollenflug"
                        data-get="fc1_Beifuß"
                        data-icons='["fa-forumbee","fa-forumbee","fa-forumbee"]'
                        data-get-on='["low","moderate","high"]'
                        data-on-colors='["yellowgreen","yellow","red"]'
                        style="font-size:1,3em"
                        class="inline"></div>
                    </li>


alle pollen icons bleiben aber ohne farbe :(

JoWiemann

Hallo Markus,

könntest Du bei folgender Codezeile:

fhem( "deletereading $name fc".$daycode."_".$pollenname);

noch den zweiten optionalen Parameter auf 1 setzen.

fhem( "deletereading $name fc".$daycode."_".$pollenname, 1 );

Damit wird das Loggen unterdrückt.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

tdoe

Moin zusammen,

hab mir ne Readingsgroup gebaut. Da das einiges zum tippen ist, hier eine komplette definition für copy/paste.


define Pollenflugvorhersage allergy <PLZ>
attr Pollenflugvorhersage levelsFormat rc_dot@white,rc_dot@yellow,rc_dot@orange,rc_dot@red
attr Pollenflugvorhersage stateFormat fc1_maximum
attr Pollenflugvorhersage updateEmpty 1
attr Pollenflugvorhersage updateIgnored 1


define PollenAlarm readingsGroup <>,<Ampfer>,<Ambrosia>,<Beifuß>,<Birke>,<Buche>,<Eiche>,<Erle>,<Gräser>,<Hasel>,<Pappel>,<Roggen>,<Ulme>,<Wegerich>,<Weide>  Pollenflugvorhersage:fc1_day_of_week,fc1_Ampfer,fc1_Ambrosia,fc1_Beifuß,fc1_Birke,fc1_Buche,fc1_Eiche,fc1_Erle,fc1_Gräser,fc1_Hasel,fc1_Pappel,fc1_Roggen,fc1_Ulme,fc1_Wegerich,fc1_Weide Pollenflugvorhersage:fc2_day_of_week,fc2_Ampfer,fc2_Ambrosia,fc2_Beifuß,fc2_Birke,fc2_Buche,fc2_Eiche,fc2_Erle,fc2_Gräser,fc2_Hasel,fc2_Pappel,fc2_Roggen,fc2_Ulme,fc2_Wegerich,fc2_Weide Pollenflugvorhersage:fc3_day_of_week,fc3_Ampfer,fc3_Ambrosia,fc3_Beifuß,fc3_Birke,fc3_Buche,fc3_Eiche,fc3_Erle,fc3_Gräser,fc3_Hasel,fc3_Pappel,fc3_Roggen,fc3_Ulme,fc3_Wegerich,fc3_Weide Pollenflugvorhersage:fc4_day_of_week,fc4_Ampfer,fc4_Ambrosia,fc4_Beifuß,fc4_Birke,fc4_Buche,fc4_Eiche,fc4_Erle,fc4_Gräser,fc4_Hasel,fc4_Pappel,fc4_Roggen,fc4_Ulme,fc4_Wegerich,fc4_Weide Pollenflugvorhersage:fc5_day_of_week,fc5_Ampfer,fc5_Ambrosia,fc5_Beifuß,fc5_Birke,fc5_Buche,fc5_Eiche,fc5_Erle,fc5_Gräser,fc5_Hasel,fc5_Pappel,fc5_Roggen,fc5_Ulme,fc5_Wegerich,fc5_Weide Pollenflugvorhersage:fc6_day_of_week,fc6_Ampfer,fc6_Ambrosia,fc6_Beifuß,fc6_Birke,fc6_Buche,fc6_Eiche,fc6_Erle,fc6_Gräser,fc6_Hasel,fc6_Pappel,fc6_Roggen,fc6_Ulme,fc6_Wegerich,fc6_Weide
Pollenflugvorhersage:fc7_day_of_week,fc7_Ampfer,fc7_Ambrosia,fc7_Beifuß,fc7_Birke,fc7_Buche,fc7_Eiche,fc7_Erle,fc7_Gräser,fc7_Hasel,fc7_Pappel,fc7_Roggen,fc7_Ulme,fc7_Wegerich,fc7_Weide
attr PollenAlarm nonames 1
attr PollenAlarm valueFormat %VALUE
attr PollenAlarm valueIcon %VALUE


Gruss Tobias

Markus M.

Zitat von: JoWiemann am 02 Juli 2015, 21:55:15
Hallo Markus,
...
Damit wird das Loggen unterdrückt.

Update ist im ersten Post!
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

mrbreil

Muss jetzt mal fragen, weil ich Probleme mit einer Installation hatte/habe die ab und an aussetzt.
Arbeitet dieses Modul blockierend?

Grüße Christian

spetial

Zitat von: xsasx am 29 Juni 2015, 08:47:55
Hi Markus ! ahhhhh ok und ich dachte immer das wäre fc1 = Montag fc2=dienstag etc .. ok dann passts dann werd ich immer nur fc1 verwenden für heut  ! richtig?

EDIT:

Also entweder bin ich zu doof oder irgendwas passt nicht:

<header>Pollenflug</header>
        <div class="cell inline">Birke :</div><div data-type="symbol" data-device="Pollenflug"
                        data-get="fc1_Birke"
                        data-icons='["fa-forumbee","fa-forumbee","fa-forumbee"]'
                        data-get-on='["low","moderate","high"]'
                        data-on-colors='["yellowgreen","yellow","red"]'
                        style="font-size:1,3em"
                        class="inline"></div>
                        <div class="cell inline">Hasel :</div><div data-type="symbol" data-device="Pollenflug"
                        data-get="fc1_Hasel"
                        data-icons='["fa-forumbee","fa-forumbee","fa-forumbee"]'
                        data-get-on='["low","moderate","high"]'
                        data-on-colors='["yellowgreen","yellow","red"]'
                        style="font-size:1,3em"
                        class="inline"></div>
                        <div class="cell inline">Eiche :</div><div data-type="symbol" data-device="Pollenflug"
                        data-get="fc1_Eiche"
                        data-icons='["fa-forumbee","fa-forumbee","fa-forumbee"]'
                        data-get-on='["low","moderate","high"]'
                        data-on-colors='["yellowgreen","yellow","red"]'
                        style="font-size:1,3em"
                        class="inline"></div>
                        <div class="cell inline">Erle :</div><div data-type="symbol" data-device="Pollenflug"
                        data-get="fc1_Erle"
                        data-icons='["fa-forumbee","fa-forumbee","fa-forumbee"]'
                        data-get-on='["low","moderate","high"]'
                        data-on-colors='["yellowgreen","yellow","red"]'
                        style="font-size:1,3em"
                        class="inline"></div>
                        <div class="cell inline ">Graeser :</div><div data-type="symbol" data-device="Pollenflug"
                        data-get="fc1_Gräser"
                        data-icons='["fa-forumbee","fa-forumbee","fa-forumbee"]'
                        data-get-on='["low","moderate","high"]'
                        data-on-colors='["yellowgreen","yellow","red"]'
                        style="font-size:1,3em"
                        class="inline"></div>
                        <div class="cell inline">Beifuss :</div><div data-type="symbol" data-device="Pollenflug"
                        data-get="fc1_Beifuß"
                        data-icons='["fa-forumbee","fa-forumbee","fa-forumbee"]'
                        data-get-on='["low","moderate","high"]'
                        data-on-colors='["yellowgreen","yellow","red"]'
                        style="font-size:1,3em"
                        class="inline"></div>
                    </li>


alle pollen icons bleiben aber ohne farbe :(

Hallo hast du es hinbekommen? kannst du mir vielleicht sagen wo dein Fehler lag? ich probiere im Moment auch aber funktioniert das bei mir auch nicht :(

JoWiemann

#54
Hallo Markus,

anbei eine Version, die den neuen Regeln für Reading-Namen folgt.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

math78

Hallo, benutze auch obigen Code wie bei spetia. Leider bekomme ich auch keine Farben hin. Auch in FHEM bekomme ich keine Farbe, Codes sind mit rc_dot@white, ... geschrieben.
Habt Ihr eine Idee?

Grüße

Matthias

accessburn

#56
Bei mir ist es noch merkwürdiger :-)
Die Werte stimmen nicht mit dem xml überein.

http://www.allergie.hexal.de/pollenflug/xml-interface-neu/pollen_de_7tage.php?plz=60437

Zitat<pollenbelastungen tag="6"><pollen name="Ambrosia" belastung="0"/><pollen name="Ampfer" belastung="0"/><pollen name="Beifuß" belastung="0"/><pollen name="Birke" belastung="0"/><pollen name="Buche" belastung="0"/><pollen name="Eiche" belastung="0"/><pollen name="Erle" belastung="0"/><pollen name="Gräser" belastung="0"/><pollen name="Hasel" belastung="2"/><pollen name="Pappel" belastung="0"/><pollen name="Roggen" belastung="0"/><pollen name="Ulme" belastung="0"/><pollen name="Wegerich" belastung="0"/><pollen name="Weide" belastung="0"/></pollenbelastungen>

Laut FHEM ist aber die Erle aktuell und nicht wie im XML die Hasel  :'(
Liegt also immer 2 - 3 Felder daneben.
Wezzy Rpi2b> FHEM, Elro, Intenso, FTUI, Jeelink v3, Max!Cube, Fire5, Foscam, NAS, Fritz!Box + Fon, Max!Wandthermostat, Amazon Echo
Wezzy Rp3b> OctoPi
Jessie Rp3b> UPNP, NAS, Pi-Hole

Markus M.

Zitat von: JoWiemann am 05 Januar 2016, 20:07:30anbei eine Version, die den neuen Regeln für Reading-Namen folgt.

Hab ich was verpasst? Ok ja, ich glaube ich hab was verpasst?! :)
Ich teste das mal - allerdings ohne dein komplettes delete bei jedem Update. Wofür sollte das gut sein?
Wird nur etwas dauern. So die nächsten... Monate? Bis eben wieder Daten und Pollen ankommen...
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

Hans Franz

Hallo,
Dürfte ich auch noch einen Wunsch äussern?
Auf meinem Testrechner steigt das Modul immer aus mit:
No value specified for 'ForceArray' option in call to XMLin() at ./FHEM/60_allergy.pm line 165.

Mit dieser Änderung geht's dann:
--- 60_allergy/original/60_allergy.pm 2015-12-07 13:54:43.000000000 +0100
+++ 60_allergy/60_allergy.pm  2016-01-16 04:04:03.000000000 +0100
@@ -162,7 +162,8 @@


   my $xml = new XML::Simple();
-  my $data = $xml->XMLin($data);
+  my $data = $xml->XMLin($data,forcearray => [qw( pollenbelastungen pollen )],
+                               keyattr => {pollen => 'name'});

   my @wdays = split(',',AttrVal($hash->{NAME}, "weekdaysFormat", "Sun,Mon,Tue,Wed,Thu,Fri,Sat" ));
   my @levels = split(',',AttrVal($hash->{NAME}, "levelsFormat", "-,low,moderate,high,extreme" ));


Gruß
Hans

Raspi
CUL, Nano-CUL
FHT8V, FHT80B, S300TH
WM1000WZ, ELRO
LW12, LD382,DS18B20

Doublefant

#59
Tolles Modul, vielen Dank, funktioniert auf Anhieb bei mir.

und auch nochmal ein großes Danke @tdoe für das bereit stellen der Reading Group

Grüße *schnief schnief*


edit:
Im Logfile habe ich diese Warnungen drin stehen, ist eigentlich auch logisch. Nur fällt mir keine Lösung ein außer es anders zu schreiben "Beifuss","Graeser", naja auch nicht wirklich schön:
2016.01.31 12:30:23 3: WARNING: unsupported character in reading fc1_Beifuß (not A-Za-z/\d_\.-), notify the allergy module maintainer.
2016.01.31 12:30:23 3: WARNING: unsupported character in reading fc1_Gräser (not A-Za-z/\d_\.-), notify the allergy module maintainer.
...