7 Tage Pollenflugvorhersage - 60_allergy.pm (Support)

Begonnen von Markus M., 15 Mai 2015, 15:00:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Markus M.


Zitat von: Helmi55 am 08 März 2016, 11:08:58
Hallo Markus - hast du vielleicht schon was gefunden?
Leider nicht, das Datenformat ist nicht wirklich kompatibel bzw. der Aufwand ist aktuell zu groß.
Wenn du jemanden findest der es programmiert baue ich es natürlich gerne ein.
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

Helmi55

System1 fhem 6.1 auf RPi 4B mit 4GB, HMUSBConfig, DS9490R-1Wire, Busware USB 868, Pool-Solarsteuerung mit FHEM. System2 fhem 6.1 auf RPi 4B mit 4GB (Bullseye) mit Busware USB 868 und 433 und HMUARTLGW für Haussteuerung

https://www.flickr.com/photos/canonhelmi/

dusti64

Hallo...

und vielen Dank für eure Arbeit an dem Modul (y)

Ich habe eine Frage zur PLZ...was ist, wenn unter einer PLZ mehrere Orte sind, das Modul nimmt automatisch den ersten. Auf der Homepage kann ich auch einen Ort direkt eingeben, dann passt es. Gibt es die Möglichkeit, eine Auswahl PLZ oder Ort zu programmieren?

Gruß Dusti
2x Debian virtualisiert auf QNAP mit FHEM, 2x HMLAN, VCCU, Homatic Heizung+Licht-Rollläden, Alexa mit 2 Echos, Homebridge, Hue, Instar

krannich

Hallo zusammen,

ich bin gerade etwas am verzweifeln, da ich meine, dass die Tage nicht korrekt interpretiert werden (einen ähnlichen Kommentar gab es in diesem Threat schon mal).

Verglichen mit der Website von HEXAL gibt es bei meiner Postleitzahl (29640) einen Versatz von einem Tag.

Beispiel Erle:
HEXAL: Heute (Mittwoch) = schwach, Donnerstag = schwach, Freitag = leer.

FHEM: Heute (fc_1) = leer, fc_2 (Donnerstag) = low, fc_3 (Freitag) = low und fc_4 (Samstag) = leer.

Ein Vergleich mit den Daten vom DWD führt zum selben Ergebnis (1 Tag Offset).

Hat jemand eine Idee?
Zur Not gebe ich halt immer fc_2 aus, ist aber irgendwie unschön.

Viele Grüße
Dennis

Doublefant

*hatchi* und Hallo,

danke für das Modul, an sich läuft es super und das schon seit einiger Zeit.
Da ich heute aber extrem geplagt bin, mein Kalender aber nur "gelb" meldet, bin ich der Sache nachgegangen.

Das Modul funktioniert.
Die Quelle (Hexal-Webseite) ist auch ok.
Die bekommen die Daten von Wetteronline (steht zumindest da), doch da ist der Knackpunkt, anscheinend aktualisiert Hexal nicht besonders oft (alle paar Tage?)
Während auf Hexal die Werte auf "mittel" stehen, ist auf Wetteronline "stark"/maximum angezeigt, was sich mit meinem persönlichen Gefühl eher deckt.

Würdet ihr das bei euch mal bitte überprüfen ob es ähnlich ist?
Wie groß ist der Aufwand eine andere Quelle zur Auswertung zu benutzen, falls da wirklich was faul ist?

Grüße

Acrusty

Hallo zusammen

gehöre leider auch zur "hatschi"-Gemeinde  :-\
Leider gibt es noch kein angepasstes Modul für Allergiker aus der Schweiz.
Da ich mich mit HTTPMOD nicht auskenne hoffe ich, Jemand kann mir beim Erstellen der regex für diese Seite helfen:
http://meteonews.ch/de/Biowetter/G2660953/

Diese Seite habe ich aufgrund des Quelltextes herausgesucht, da ich hoffte, die Prozentangabe beim Slider evt. auslesen zu können.

Muss aber gestehen, dass ich mich mit den Abkürzungen, Platzhalter etc. schlicht nicht auskenne....

Hauswart

Sollte mit HTTPMOD tatsächlich gehen, leider kann ich dir ad hoc keinen Code liefern :)
1. Installation:
KNX, Tasmota (KNX), Sonos, Unifi

2. Installation:
HM-CFG-USB, Unifi (, SIGNALduino 868, MySensors, SIGNALduino 433)

Acrusty

Hallo Hauswart

Schade  :)
Vielleicht hilft es, wenn ich hier kurz einen Teil des Quellcodes poste:
                       <td>Platane</td>
                          <td>
                            <span class="slider_bg" alt="mässige Belastung">
                              <span class="slider" style="margin-left:70%">
                                <span class="sl_button"></span>
                              </span>
                            </span>
                          </td>
                          <td>
                            <span class="slider_bg" alt="mässige Belastung">
                              <span class="slider" style="margin-left:70%">
                                <span class="sl_button"></span>
                              </span>
                            </span>
                          </td>


Der Slider gibt hier die Stärke der Belastung an....
Natürlich wäre ich auch mit dem Text "mässige Belastung" zufrieden.

Vielen Dank schon im Voraus

Hans Franz

Hallo,
Ich bin da nicht so firm. Aber versuch's mal mit:
Attributes:
   reading01Name Birke_heute
   reading01RegOpt s
   reading01Regex Birke.+?alt="(.+? Belastung)">.+?margin-left:(.+?%)
   reading02Name Platane_heute
   reading02RegOpt s
   reading02Regex Platane.+?alt="(.+? Belastung)">.+?margin-left:(.+?%)


Gruß
Hans
Raspi
CUL, Nano-CUL
FHT8V, FHT80B, S300TH
WM1000WZ, ELRO
LW12, LD382,DS18B20

Acrusty

#129
Hallo Hans

Perfekt!! Du bist genial!!
Funktioniert super!!

Vielen, vielen Dank!!

l.with

Zitat von: tdoe am 22 Juli 2015, 15:16:20
Moin zusammen,

hab mir ne Readingsgroup gebaut. Da das einiges zum tippen ist, hier eine komplette definition für copy/paste.


define Pollenflugvorhersage allergy <PLZ>
attr Pollenflugvorhersage levelsFormat rc_dot@white,rc_dot@yellow,rc_dot@orange,rc_dot@red
attr Pollenflugvorhersage stateFormat fc1_maximum
attr Pollenflugvorhersage updateEmpty 1
attr Pollenflugvorhersage updateIgnored 1


define PollenAlarm readingsGroup <>,<Ampfer>,<Ambrosia>,<Beifuß>,<Birke>,<Buche>,<Eiche>,<Erle>,<Gräser>,<Hasel>,<Pappel>,<Roggen>,<Ulme>,<Wegerich>,<Weide>  Pollenflugvorhersage:fc1_day_of_week,fc1_Ampfer,fc1_Ambrosia,fc1_Beifuß,fc1_Birke,fc1_Buche,fc1_Eiche,fc1_Erle,fc1_Gräser,fc1_Hasel,fc1_Pappel,fc1_Roggen,fc1_Ulme,fc1_Wegerich,fc1_Weide Pollenflugvorhersage:fc2_day_of_week,fc2_Ampfer,fc2_Ambrosia,fc2_Beifuß,fc2_Birke,fc2_Buche,fc2_Eiche,fc2_Erle,fc2_Gräser,fc2_Hasel,fc2_Pappel,fc2_Roggen,fc2_Ulme,fc2_Wegerich,fc2_Weide Pollenflugvorhersage:fc3_day_of_week,fc3_Ampfer,fc3_Ambrosia,fc3_Beifuß,fc3_Birke,fc3_Buche,fc3_Eiche,fc3_Erle,fc3_Gräser,fc3_Hasel,fc3_Pappel,fc3_Roggen,fc3_Ulme,fc3_Wegerich,fc3_Weide Pollenflugvorhersage:fc4_day_of_week,fc4_Ampfer,fc4_Ambrosia,fc4_Beifuß,fc4_Birke,fc4_Buche,fc4_Eiche,fc4_Erle,fc4_Gräser,fc4_Hasel,fc4_Pappel,fc4_Roggen,fc4_Ulme,fc4_Wegerich,fc4_Weide Pollenflugvorhersage:fc5_day_of_week,fc5_Ampfer,fc5_Ambrosia,fc5_Beifuß,fc5_Birke,fc5_Buche,fc5_Eiche,fc5_Erle,fc5_Gräser,fc5_Hasel,fc5_Pappel,fc5_Roggen,fc5_Ulme,fc5_Wegerich,fc5_Weide Pollenflugvorhersage:fc6_day_of_week,fc6_Ampfer,fc6_Ambrosia,fc6_Beifuß,fc6_Birke,fc6_Buche,fc6_Eiche,fc6_Erle,fc6_Gräser,fc6_Hasel,fc6_Pappel,fc6_Roggen,fc6_Ulme,fc6_Wegerich,fc6_Weide
Pollenflugvorhersage:fc7_day_of_week,fc7_Ampfer,fc7_Ambrosia,fc7_Beifuß,fc7_Birke,fc7_Buche,fc7_Eiche,fc7_Erle,fc7_Gräser,fc7_Hasel,fc7_Pappel,fc7_Roggen,fc7_Ulme,fc7_Wegerich,fc7_Weide
attr PollenAlarm nonames 1
attr PollenAlarm valueFormat %VALUE
attr PollenAlarm valueIcon %VALUE


Gruss Tobias

Danke, an diesem Beispiel habe ich viel über readingsGroup gelernt!

Für später Lesende noch ein Hinweis: nach der Umstellung des Moduls (Verzicht auf Sonderzeichen) müssen in der readingsGroup diese auch entfernt werden.

In meiner Famile wurde sofort nach der Angabe für den vorigen Tag gefragt. Ich habe das mit userReadings und zwei at's gelöst:

Um 12:00 übertrage ich die Werte von fc1_... nach fcy_... (als Zwischenspeicher) und um 0:00 übertrage ich die Werte von fcy_... nach fc0_...


define PollenAt12 at *12:00 \
setreading Pollenflugvorhersage fcy_day_of_week [Pollenflugvorhersage:fc1_day_of_week];;\
setreading Pollenflugvorhersage fcy_Ambrosia [Pollenflugvorhersage:fc1_Ambrosia];;\
setreading Pollenflugvorhersage fcy_Ambrosia [Pollenflugvorhersage:fc1_Ambrosia];;\
setreading Pollenflugvorhersage fcy_Ampfer [Pollenflugvorhersage:fc1_Ampfer];;\
setreading Pollenflugvorhersage fcy_Beifuss [Pollenflugvorhersage:fc1_Beifuss];;\
setreading Pollenflugvorhersage fcy_Birke [Pollenflugvorhersage:fc1_Birke];;\
setreading Pollenflugvorhersage fcy_Buche [Pollenflugvorhersage:fc1_Buche];;\
setreading Pollenflugvorhersage fcy_Eiche [Pollenflugvorhersage:fc1_Eiche];;\
setreading Pollenflugvorhersage fcy_Erle [Pollenflugvorhersage:fc1_Erle];;\
setreading Pollenflugvorhersage fcy_Esche [Pollenflugvorhersage:fc1_Esche];;\
setreading Pollenflugvorhersage fcy_Graeser [Pollenflugvorhersage:fc1_Graeser];;\
setreading Pollenflugvorhersage fcy_Hasel [Pollenflugvorhersage:fc1_Hasel];;\
setreading Pollenflugvorhersage fcy_Pappel [Pollenflugvorhersage:fc1_Pappel];;\
setreading Pollenflugvorhersage fcy_Roggen [Pollenflugvorhersage:fc1_Roggen];;\
setreading Pollenflugvorhersage fcy_Ulme [Pollenflugvorhersage:fc1_Ulme];;\
setreading Pollenflugvorhersage fcy_Wegerich [Pollenflugvorhersage:fc1_Wegerich];;\
setreading Pollenflugvorhersage fcy_Weide [Pollenflugvorhersage:fc1_Weide];;\
setreading Pollenflugvorhersage fcy_day_of_week [Pollenflugvorhersage:fc1_day_of_week]

define PollenAt24 at *00:00 \
setreading Pollenflugvorhersage fc0_day_of_week [Pollenflugvorhersage:fcy_day_of_week];;\
setreading Pollenflugvorhersage fc0_Ambrosia [Pollenflugvorhersage:fcy_Ambrosia];;\
setreading Pollenflugvorhersage fc0_Ambrosia [Pollenflugvorhersage:fcy_Ambrosia];;\
setreading Pollenflugvorhersage fc0_Ampfer [Pollenflugvorhersage:fcy_Ampfer];;\
setreading Pollenflugvorhersage fc0_Beifuss [Pollenflugvorhersage:fcy_Beifuss];;\
setreading Pollenflugvorhersage fc0_Birke [Pollenflugvorhersage:fcy_Birke];;\
setreading Pollenflugvorhersage fc0_Buche [Pollenflugvorhersage:fcy_Buche];;\
setreading Pollenflugvorhersage fc0_Eiche [Pollenflugvorhersage:fcy_Eiche];;\
setreading Pollenflugvorhersage fc0_Erle [Pollenflugvorhersage:fcy_Erle];;\
setreading Pollenflugvorhersage fc0_Esche [Pollenflugvorhersage:fcy_Esche];;\
setreading Pollenflugvorhersage fc0_Graeser [Pollenflugvorhersage:fcy_Graeser];;\
setreading Pollenflugvorhersage fc0_Hasel [Pollenflugvorhersage:fcy_Hasel];;\
setreading Pollenflugvorhersage fc0_Pappel [Pollenflugvorhersage:fcy_Pappel];;\
setreading Pollenflugvorhersage fc0_Roggen [Pollenflugvorhersage:fcy_Roggen];;\
setreading Pollenflugvorhersage fc0_Ulme [Pollenflugvorhersage:fcy_Ulme];;\
setreading Pollenflugvorhersage fc0_Wegerich [Pollenflugvorhersage:fcy_Wegerich];;\
setreading Pollenflugvorhersage fc0_Weide [Pollenflugvorhersage:fcy_Weide];;\
setreading Pollenflugvorhersage fc0_day_of_week [Pollenflugvorhersage:fcy_day_of_week]


Die readingsGroup kann man dann entsprechen ergänzen, ich habe zusätzlich die Ausrichtung der Zeilen und Spalten vertauscht:


define PollenAlarm readingsGroup Pollenflugvorhersage:<Pollen>,fc0_day_of_week,fc1_day_of_week,fc2_day_of_week,fc3_day_of_week,fc4_day_of_week,fc5_day_of_week,fc6_day_of_week,fc7_day_of_week \
Pollenflugvorhersage:<Ambrosia>,fc0_Ambrosia,fc1_Ambrosia,fc2_Ambrosia,fc3_Ambrosia,fc4_Ambrosia,fc5_Ambrosia,fc6_Ambrosia,fc7_Ambrosia\
Pollenflugvorhersage:<Ampfer>,fc0_Ampfer,fc1_Ampfer,fc2_Ampfer,fc3_Ampfer,fc4_Ampfer,fc5_Ampfer,fc6_Ampfer,fc7_Ampfer\
Pollenflugvorhersage:<Beifuß>,fc0_Beifuss,fc1_Beifuss,fc2_Beifuss,fc3_Beifuss,fc4_Beifuss,fc5_Beifuss,fc6_Beifuss,fc7_Beifuss\
Pollenflugvorhersage:<<b>Birke<Birke</b>>,fc0_Birke,fc1_Birke,fc2_Birke,fc3_Birke,fc4_Birke,fc5_Birke,fc6_Birke,fc7_Birke\
Pollenflugvorhersage:<Buche>,fc0_Buche,fc1_Buche,fc2_Buche,fc3_Buche,fc4_Buche,fc5_Buche,fc6_Buche,fc7_Buche\
Pollenflugvorhersage:<Eiche>,fc0_Eiche,fc1_Eiche,fc2_Eiche,fc3_Eiche,fc4_Eiche,fc5_Eiche,fc6_Eiche,fc7_Eiche\
Pollenflugvorhersage:<<b>Erle<Erle</b>>,fc0_Erle,fc1_Erle,fc2_Erle,fc3_Erle,fc4_Erle,fc5_Erle,fc6_Erle,fc7_Erle\
Pollenflugvorhersage:<Gräser>,fc0_Graeser,fc1_Graeser,fc2_Graeser,fc3_Graeser,fc4_Graeser,fc5_Graeser,fc6_Graeser,fc7_Graeser\
Pollenflugvorhersage:<<b>Hasel<Hasel</b>>,fc0_Hasel,fc1_Hasel,fc2_Hasel,fc3_Hasel,fc4_Hasel,fc5_Hasel,fc6_Hasel,fc7_Hasel\
Pollenflugvorhersage:<Pappel>,fc0_Pappel,fc1_Pappel,fc2_Pappel,fc3_Pappel,fc4_Pappel,fc5_Pappel,fc6_Pappel,fc7_Pappel\
Pollenflugvorhersage:<Roggen>,fc0_Roggen,fc1_Roggen,fc2_Roggen,fc3_Roggen,fc4_Roggen,fc5_Roggen,fc6_Roggen,fc7_Roggen\
Pollenflugvorhersage:<Ulme>,fc0_Ulme,fc1_Ulme,fc2_Ulme,fc3_Ulme,fc4_Ulme,fc5_Ulme,fc6_Ulme,fc7_Ulme\
Pollenflugvorhersage:<Wegerich>,fc0_Wegerich,fc1_Wegerich,fc2_Ulme,fc3_Wegerich,fc4_Wegerich,fc5_Wegerich,fc6_Wegerich,fc7_Wegerich\
Pollenflugvorhersage:<Weide>,fc0_Weide,fc1_Weide,fc2_Weide,fc3_Weide,fc4_Weide,fc5_Weide,fc6_Weide,fc7_Weide


HTH L

Fabian123

Hallo Markus und l.with,

cooles Tool und Config :-)

Ich hatte gerade eine Pollenflug-Seite im Wiki erstellt - bevor ich diese Thread und das Modul gefunden habe. Also habe ich kurzerhand auch dieses Modul mit ReadingsGroup-Beispiel ausprobiert und im Wiki eingetragen. Vllt. könntet Ihr das mal gegenchecken und ggf. ergänzen.

http://www.fhemwiki.de/wiki/Pollenflug
http://www.fhemwiki.de/wiki/Allergy

Beste Grüße,
Fabian

Carsten K.

Hallo Ihr Reading-Spezialisten :)
Super-Anleitung mit hohem WAF  8)

Ich habe die Readings entsprechend http://www.fhemwiki.de/wiki/Allergy definiert.

Leider sehe ich bei der Definition einen grünen Punkt, obwohl STATE = rc_dot@orange angezeigt wird.

Hat jemand eine Idee, was ich übersehen habe?

Beste Grüße
obi
NUC FHEM on Debian, CC1101-USB-Lite 868MHz;
HM_HM_CC_RT_DN, HM-LC-SW1-PL2, HM_HM_TC_IT_WM_W_EU, HM-SEC-SC-2, HM-ES-TX-WM
FRITZ!DECT 200
Philips TV (Android), VuDuo2, VU Ultimo4k

en-trust

Irgenwie bekomme ich seit Kurzem keine infos mehr von den Seiten...
Unter Internals buf steht...

HTTP/1.1 [b]403 Forbidden[/b] Date: Tue, 14 Jun 2016 20:11:53 GMT Server: Apache/2.2.15 (CentOS) Content-Length: 308 Connection: close Content-Type: text/html; charset=iso-8859-1 <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//IETF//DTD HTML 2.0//EN"> <html><head> <title>403 Forbidden</title> </head><body> <h1>Forbidden</h1> <p>You don't have permission to access /pollenflug/region.hts on this server.</p> <hr> <address>Apache/2.2.15 (CentOS) Server at www.donnerwetter.de Port 80</address> </body></html>

Markus M.

Zitat von: en-trust am 14 Juni 2016, 22:14:29
Irgenwie bekomme ich seit Kurzem keine infos mehr von den Seiten...

Keine deiner URLs oder Internals passen zum allergy Modul.
Sicher dass du hier richtig bist und nicht etwa deine HTTPMOD Lösung ein Update braucht? :)
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0