Katzenklappen Projekt (brauche Tipps)

Begonnen von borzo83, 15 Mai 2015, 23:07:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tedious

Hi,

alter Thread, aber ich hole den noch mal hoch, weil das jetzt bei mir auch ansteht ;) Würde mich definitiv sehr interessieren, hast Du das irgendwo dokumentiert (Schaltung und Co)?.

grüße

Sascha
FHEM auf Proxmox-VM (Intel NUC) mit 4xMapleCUN (433,3x868) und Jeelink, HUE, MiLight, Max!, SonOff, Zigbee, Alexa, uvm...

borzo83

Zitat von: Tedious am 14 August 2017, 11:17:45
Hi,

alter Thread, aber ich hole den noch mal hoch, weil das jetzt bei mir auch ansteht ;) Würde mich definitiv sehr interessieren, hast Du das irgendwo dokumentiert (Schaltung und Co)?.

grüße

Sascha

Ich betreibe die Klappe nun seit längerer Zeit mit einem integrierten ESP8266 https://www.olimex.com/Products/IoT/ESP8266-EVB/open-source-hardware

Daran sind 2 kleine Servos angeschlossen um die 4 Funktionen Offen/Nur rein/Nur raus/Geschloßen steuern zu können.
Eigentlich war auch geplant zwei Magnetsensoren außen und innen zu befestigen um den Ein/Ausgang der Katzen loggen zu können, aber dazu bin ich zeitlich noch nicht gekommen.
In der frühren Variante (wie im YouTube Video zu sehen) hat das aber auf jeden Fall recht zuverlässig funktioniert.

Der ESP8266 liest alle paar Sekunden von einen http Server eine Variable aus einer Textdatei ab und ändert entsprechend der Variable den Öffnungszustand.
Auf einer eigenen Steuerungsseite ändere ich per PHP einfach die Variable in dieser Textdatei.

pula

Sorry, dass ich das nochmal hochhole...
Aber wie hast Du das jetzt gelöst?
Funktioniert das auch mit den implantierten Chips der Katzen? Mit welchem RFID-Reader?
Cheers,
Pula
fhem (debian auf proxmox), HM-LAN und wired, MySensors, FritzBoxes, Kodi, vdr, Onkyo, squeezeplayers, nanoCUL, wifilight (Ethernet-Bridge), Heizungssteuerung (python/vncdotool), doorpi, ESP/Arduinos/MQTT, Alexa, HomeConnect, Sonoff/Tasmota, espRGBWW, esphome, Telegram