Katzenklappen Projekt (brauche Tipps)

Begonnen von borzo83, 15 Mai 2015, 23:07:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

borzo83

Hallo liebe FHEM Gemeinde,
ich möchte in nächster Zeit ein neues Projekt umsetzen mit FHEM und Arduino auf 433Mhz Basis und benötige dazu Hilfe da ich einfach merke dass mir noch viel Fachwissen in diesem Bereich fehlt.

Die Idee: Eine automatische Katzenklappe die an FHEM angebunden ist und somit zeitgesteuert ge-/entsperrt werden kann.
Zusätzlich sollte die Klappe über einen magnetischen Reedschalter melden wenn die Klappe nach innen aufgeht und somit (z.B. durch Pushbullet) signalisieren dass die Katze wieder zu Hause ist. Natürlich ist das auch für Hunde geeignet ;) Weitere Rafinessen wie Wetterabhängiges schalten, Dämmerungserkennung, Mini USV in Form von einem Akkushield usw. schwirren mir schon im Kopf.

Diese Magnetische Klappe haben wir zu Hause bereits eingebaut und sie erfreut sich seit einem Jahr bei unseren 3 Katzen großer Beliebtheit:
(http://www.katzenklappen-infos.de/wp-content/uploads/2014/12/Rosewood-Cat-Mate.jpg)

Wenn man die (recht einfachen) Innereien dieser Klappe herausnimmt, ist da genug Platz für einen Arduino Nano, RF Link Module und 2 kleine Servostellmotoren die als Schloss fungieren sollen. Die Mechanik und handwerkliche Umsetzung an sich macht mir keine größeren Sorgen, eher die Programmierung und Anbindung des Arduino Nano an FHEM.

Bei mysensors bin ich leider (noch) nicht fündig geworden. Gibt es bereits etwas in dieser Richtung (Arduino 433Mhz <--> FHEM) was man als Ausgangsbasis nehmen könnte für das Projekt.

Zu meiner bereits bestehenden Konfiguration:
FHEM läuft auf Ubuntu mit einem CUL868 von busware und einem selbstgebastelten CUL433 auf Arduino Nano Basis

Über Tipps und Ratschläge wäre ich sehr dankbar (nicht nur von Katzenfreunden :)!

Rince

Wofür?

ZitatDie Idee: Eine automatische Katzenklappe die an FHEM angebunden ist und somit zeitgesteuert ge-/entsperrt werden kann.
Zusätzlich sollte die Klappe über einen magnetischen Reedschalter melden wenn die Klappe nach innen aufgeht und somit (z.B. durch Pushbullet) signalisieren dass die Katze wieder zu Hause ist. Natürlich ist das auch für Hunde geeignet ;) Weitere Rafinessen wie Wetterabhängiges schalten, Dämmerungserkennung, Mini USV in Form von einem Akkushield usw. schwirren mir schon im Kopf.

Was ist, wenn die Katze durch ein Fenster oder die Terrassentür das Haus betritt/verläßt?

Und bist du sicher, dass du das Teil bei schlechtem Wetter verriegeln willst? Auch wenn die Katze sich dann für deinen Lieblingssessel als Abort entscheidet?

Dämmerung? Frag mal die Mietze wie sie das findet. Als Raubtier mit richtig coolen Augen im Dämmerlicht...
Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)

drdownload

Also um festzustellen ob die Katze da ist würde ich wohl eher Presence über Bluetooth 4 Token versuchen um die gerade im Sommer vielfältigen Möglichkeiten ins Haus zu kommen abzudecken.
CUL 868 Slow-RF (FS20 Aktoren, Sender, FHT8V), CUL 868 (WMBUS-Empfang), Jeelink (PCA301), WS3600 (WH3080 über USB-Basis), Bewässerung mit ESP-Easy und Proplanta, RFXTRX433 Home-Easy Empfang und Senden, Oregon TH, WS001 TH), Blackbean IR, Mopidy-Snapcast MR Audio, Kodi, Forum-LED-Controller,

Marie

Mal nur so als Idee in den Raum stellen will: unsere Katzen sind alle gechipt, der eigentliche Einlass erfolgt bei dieser Klappe ja Original mit einem Magneten am Halsband...RFID Leser und man kann gezielt Katzen rein-und rauslassen....
Die Idee hatten wir vor Jahren schon einmal, nur nicht zu Ende gedacht. Die Klappe selbst funktioniert seit Jahren problemlos. Allerdings sammelt sich unten in dem Bereich wo die Elektronik rein soll, ne Menge Dreck an im Laufe der Zeit....

LG

Marie
Banana Pi & FHEM2FHEM Raspberry,RS485 Modbus Stromzähler UMG96, diverse Schaltsteckdosen 433 MHz, 868 MHz, MYSENSORS Temperatursensoren , Smartvisu, Homekit & Siri, Geofency, Zwave Rauchmelder & Steckdosen & Garagensteuerung, TabletUi mit BananaPi M2Ultra im Wohnmobil, Homebridge usw.usw.

Rince

ZitatPresence über Bluetooth 4 Token

Und wie bringst du deiner Katze bei, das Ding aufzuladen?  ::)


Da ist die RFID Lösung eindeutig besser. Löst aber immer noch nicht das Problem, dass für die Katze viele Wege in und aus dem Haus führen...
Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)

borzo83

#5
Zutrittskontrolle ist in unserem Fall eher unwichtig. Wir leben in einem Land wo Katzen üblicherweise nicht gechipt werden.
Anfangs haben wir die Magnete auch benutzt bei unseren Katzen, aber mit der Zeit haben sie die Halsbänder verloren und irgendwann haben wir es aufgegeben. Fremde Katzen haben wir zwar in der Umgebung zur genüge, aber die trauen sich nicht an die Klappe.

Anwesenheit funktioniert in unserem Fall am besten tatsächlich mit der Logik: Katzenklappe wird auf nur reinkommen gestellt -> Katzencounter geht auf 0 -> Klappe geht nach innen auf -> 1 Katze drin Check -> Klappe geht nach innen auf -> 2 Katzen drin Check usw.

Eine andere Möglichkeit ins Haus zu gelangen gibt es nicht, denn diese ganze Logik wird nur dann aktiv, wenn wir nicht zu Hause sind.

Uns gehts hauptsächlich darum, die Katzenklappe Abends zu verriegeln (auf nur reinkommen) damit die Katzen sich nachts nicht herumtreiben. Eine wurde bei ihren nächtlichen Spaziergängen leider überfahren, seitdem wollen wir die anderen im dunkeln lieber zu Hause behalten.

Auch bei uns sammelt sich da unten im Batteriefach Dreck, aber das stört die Funktion nicht.

Was für mich die größte Herausforderung ist, ist es den Arduino über 433Mhz Funk (von mir aus auch über ein WLAN Shield) mit FHEM in beide Richtungen kommunizieren zu lassen.

Prof. Dr. Peter Henning

Und wer sperrt die Klappe, falls die Katze eine Maus/Vogel/Eidechse etc. mitbringt ?

LG

pah

borzo83

Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 18 Mai 2015, 08:33:24
Und wer sperrt die Klappe, falls die Katze eine Maus/Vogel/Eidechse etc. mitbringt ?

LG

pah

Keiner, wir freuen uns einfach über die "Geschenke"  :o

(http://hugelolcdn.com/i700/240437.jpg)


SpenZerX

Also ich denke das Projekt ist eine Nummer zu groß für "eine" Katzenklappe.

Wenn der Markt da ist (ich kenne mich da absolut nicht aus) und die Konkurrenz schläft, warum dann nicht größer denken?

Vielleicht mal einem Hersteller schildern was du vor hast und ihn fragen ob er dich unterstützt.

Ist nicht so toll wenn das Projekt fertig ist und die als Basis verwendete Katzenklappe nicht mehr lieferbar ist.


Icinger

Paar Denkanstöße:

1) Warum nicht mit 2 ReedRelais die Richtung bestimmen, in welche die Klappe zuerst aufgeht?
Die Klappen haben doch sowieso an der Tür-Unterseite einen kleinen Magneten, der die Türe dann ein klein wenig "festhält", damit nicht jeder Windstoß aufmacht.
Diesen Magneten nützen, um die Reeds zu triggern.

2) Dann aber die Reeds entprellen, weil die Türen ja (je nach Bauweise) zwei, dreimal hin- und herschwingen.

3) Was aber, wenn die Katzen ganz knapp hintereinander heimkommen, so dass die zweite noch in dieses "Entprell"-Zeitfenster reinfällt? Dann gilt wieder nur "Eine Katze daheim"...

lg, Ici
Verwende deine Zeit nicht mit Erklärungen. Die Menschen hören (lesen) nur, was sie hören (lesen) wollen. (c) Paulo Coelho

UlfS


Zitat von: Rince am 17 Mai 2015, 21:07:31
Und wie bringst du deiner Katze bei, das Ding aufzuladen?  ::)
Lach, Bluetooth-Chip mit wireless charging und Induktionsspule um die Katzenklappe (oder unter Katzenschlafplatz).
Konfig: Raspberry Pi 2, En-Ocean und HomeMatic CUL, FritzBox mit Fritz!DECT-Steckdosen und Presence über FB, Pioneer-AVR, Enigma2 Receiver, Sonos, HomeMatic Heizungsaktoren, Temperatur-/Feuchtigkeitssensoren, Fenster-/Fenstergriff-Sensoren, EnOcean Schalter und Rollladensteuerung.

borzo83

Zitat von: SpenZerX am 18 Mai 2015, 21:23:40
Also ich denke das Projekt ist eine Nummer zu groß für "eine" Katzenklappe.

Wenn der Markt da ist (ich kenne mich da absolut nicht aus) und die Konkurrenz schläft, warum dann nicht größer denken?

Vielleicht mal einem Hersteller schildern was du vor hast und ihn fragen ob er dich unterstützt.

Ist nicht so toll wenn das Projekt fertig ist und die als Basis verwendete Katzenklappe nicht mehr lieferbar ist.

Es gibt auf dem Markt zeitgesteurte Klappen mit RFID Chip, allerdings ist da nichts mit Internetanbindung und Fernsteuerung.
So weit ich weiß, befinden sich sämtliche Hersteller solcher Klappen irgendwo in Fernost oder in den USA.

Ich kenne den Markt auch nicht so gut, aber ich bin mir sicher, dass so eine Katzenklappe mit Internetanbindung sicherlich genug Interessenten finden würde. Das macht zumindest mehr Sinn als ein Backofen mit WLAN.
Aber bevor ich da weiterspinne, würde ich das gerne erstmal im kleinen Rahmen probieren und meine Erfahrungen sammeln.

borzo83

Zitat von: Icinger am 18 Mai 2015, 21:53:05
Paar Denkanstöße:

1) Warum nicht mit 2 ReedRelais die Richtung bestimmen, in welche die Klappe zuerst aufgeht?
Die Klappen haben doch sowieso an der Tür-Unterseite einen kleinen Magneten, der die Türe dann ein klein wenig "festhält", damit nicht jeder Windstoß aufmacht.
Diesen Magneten nützen, um die Reeds zu triggern.

2) Dann aber die Reeds entprellen, weil die Türen ja (je nach Bauweise) zwei, dreimal hin- und herschwingen.

3) Was aber, wenn die Katzen ganz knapp hintereinander heimkommen, so dass die zweite noch in dieses "Entprell"-Zeitfenster reinfällt? Dann gilt wieder nur "Eine Katze daheim"...

lg, Ici

Zu 1: Es macht aus meiner Sicht (bei mehreren Katzen) nur Sinn die Klappenbewegung nach innen zu erfassen wenn die Klappe auf nur reinkommen gestellt wurde. Da die Katzen bei offener Klappe unregelmässig mal rein und rausgehen, ist es nicht möglich da eine Logik zu verfolgen.

Zu 2: Ich schwanke noch zwischen einem Reedkontakt und einem Kontaktschalter mit Rolle. Bei unserer Katzenklappe befindet sich dieser Magnet ungünstigerweise genau in der Mitte, weswegen ich den Reedkontakt an der Innenseite des Gehäuses anbringen würde und einen Magnet direkt an der Schwingtür.

Zu 3: Da muss man natürlich etwas herumexperimentieren um eine optimale Position zu finden so dass es nicht zu Verwechslung kommt. Wobei unsere Katzen sehr selten zeitgleich durch die Klappe drängeln

Prof. Dr. Peter Henning

NUn, dann schlage ich doch vor, statt einer unzuverlässigen Erfassung der Klappenbewegung mit Hilfe zweier billiger Ultraschall-Distanzsensoren festzustellen, ob wirklich irgendetwas hereingekommen bzw. herausgegangen ist: https://www.youtube.com/watch?v=U75vH-VfaPQ. Katzen können diese Frequenzen _nicht_ wahrnehmen.

LG

pah

borzo83

Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 19 Mai 2015, 05:43:58
NUn, dann schlage ich doch vor, statt einer unzuverlässigen Erfassung der Klappenbewegung mit Hilfe zweier billiger Ultraschall-Distanzsensoren festzustellen, ob wirklich irgendetwas hereingekommen bzw. herausgegangen ist: https://www.youtube.com/watch?v=U75vH-VfaPQ. Katzen können diese Frequenzen _nicht_ wahrnehmen.

LG

pah

Die Ultraschallsensoren müssten aber dann außerhalb der Klappe positioniert werden um die Katze zu erkennen, das ist schwierig umzusetzen. Aber es hat mich auf die Idee gebracht eventuell mit einem Klatschsensor oder einem einfachen kleinen Mikrofon das Klappengeräusch zu registrieren, es knallt immer deutlich wenn eine Katze durch die Klappe geht. Natürlich müsste man dann das Mikrofon recht unempfindlich mit dem Arduino abhören, so dass nur unmittelbar das laute Knallen der Klappe registriert wird und nicht ein Staubsauger usw.