Ethersex (AVR-NET-IO) Eingänge/Inputs automatisch an FHEM senden (via ECMD?)

Begonnen von andreas_n, 16 Mai 2015, 15:18:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

duke-f

#15
Das wäre schon fast grandios!  ;D
Wollte mich dem Thema in der dunklen Jahreszeit nämlich auch wieder verstärkt annehmen. Konkret möchte ich einen vorhandenen Wasserzähler mit Hallsensor über das ARV-NET-IO mit Ethersex einbinden. Da werde ich um Control6 nicht herumkommen, denke ich.
Cubietruck, 3 Raspberry Pis,
CUL868, RFXtrx433, CUL433, SCC868, HM-USB,
IRTrans, EZcontrol XS1, IguanaWorks USB IR Transceiver
ESPEasy, Fritz!Box, Samsung TV+BD, LMS, Squeezelite

andreas_n

Hier das Projekt / Upload 1

andreas_n

Und nun der zweite Teil
Beide Teile zusammen müssen entpackt werden und ergeben das Projekt.
Das Aufteilen war leider wegen der Größenbeschränkung im Forum notwendig.


duke-f

Besten Dank, ich hoffe, ich verstehe alles. Werde mich die nächsten Tage/Wochen damit auseinandersetzen.
Cubietruck, 3 Raspberry Pis,
CUL868, RFXtrx433, CUL433, SCC868, HM-USB,
IRTrans, EZcontrol XS1, IguanaWorks USB IR Transceiver
ESPEasy, Fritz!Box, Samsung TV+BD, LMS, Squeezelite

duke-f

@andreas_n
Kannst Du mir einen Tipp geben zu sinnvollen Dokumentationen? Hab' da etwas Probleme, den Inhalt der control6.src zu verstehen.
Cubietruck, 3 Raspberry Pis,
CUL868, RFXtrx433, CUL433, SCC868, HM-USB,
IRTrans, EZcontrol XS1, IguanaWorks USB IR Transceiver
ESPEasy, Fritz!Box, Samsung TV+BD, LMS, Squeezelite

Tueftler1983

Hallo auch wenn das Thema schon älter ist hört es sich sehr gut an. Ich habe jetzt das AVR NET IO ausgebaut weil mir die eingangs Erkennung zu ungenau war. Hatte die Türklingel und einen TürKontakt daran angeschlossen aber klingel und öffnen der Türe wurde öfters nicht erkannt.
Zudem war die relais steuerung zu unzuverlässig in FHEM wurde angezeigt Relais geschaltet und es war aber aus und umgekehrt.

Vielleicht werde ich jetzt im Winter mit euren Modulen das Net IO fürs Gartenhaus reaktivieren

Maxl

Hallo,

bin ebenfalls an dem Projekt interessiert, leider bekomme ich beim Aufruf des
Konfigurationsmenüs folgende Meldung,
ich hätte versucht das Projekt unter dem RASPI zu kompilieren.

root@raspberrypi:/opt/fhem/ethersex# make menuconfig
make -C scripts/lxdialog all
make[1]: Entering directory '/opt/fhem/ethersex/scripts/lxdialog'
make[1]: Leaving directory '/opt/fhem/ethersex/scripts/lxdialog'
/bin/bash scripts/Menuconfig config.in
Using defaults found in .config
Preparing scripts: functions, parsing...done.
#

Dann bleibt alles hängen, ein Menü erscheint leider nicht  :(
Kann mir jemand kurz weiterhelfen?
FHEM auf Raspberry mit HM, HMC und AVR Netios.

Florian_GT

Zitat von: Maxl am 03 Januar 2017, 21:13:33
Hallo,

bin ebenfalls an dem Projekt interessiert, leider bekomme ich beim Aufruf des
Konfigurationsmenüs folgende Meldung,
ich hätte versucht das Projekt unter dem RASPI zu kompilieren.

root@raspberrypi:/opt/fhem/ethersex# make menuconfig
make -C scripts/lxdialog all
make[1]: Entering directory '/opt/fhem/ethersex/scripts/lxdialog'
make[1]: Leaving directory '/opt/fhem/ethersex/scripts/lxdialog'
/bin/bash scripts/Menuconfig config.in
Using defaults found in .config
Preparing scripts: functions, parsing...done.
#

Dann bleibt alles hängen, ein Menü erscheint leider nicht  :(
Kann mir jemand kurz weiterhelfen?

Hast du das von einem anderen System kopiert?

Mache mal ein Backup!

Versuche dann ein "make mrproper" oder "make fullclean". Das hat bei mir in einer solchen Situation geholfen.
FHEM: Proxmox Server, FHEM in VM, pgSQL DB
Hardware: Ethersex (Pollin NETIO Boards), Diverse Tasmota MQTT Devices, Raspberry Pi Zero W Kameras, (Github RaspberryPiStreamingCamera), Zigbee2MQTT, ESPEasy

Development: UBA (Umwelt Bundesamt), BFS (Bundesamt für Strahlenschutz)

gelbwichtel

Hi,
bin eher zufällig auf diesem Thread gelandet.
Ich benutze seit ca. 1 Jahr auf dem AVR-Net-IO mit Ethersex OneWire zum Abfragen von ca. 20 1W 18DS20 Sensoren, sowie 3 Ports zum EInlesen und 1 Port zum Schalten eines Relais.
Die Zustandsänderungen der Ports hab ich bislang über "Watch io changes and react" ausgewertet. Funktionierte eigentlich zeitnah und ohne Aussetzer.   
Leider Gottes ist es so, dass Ethersex scheinbar seit einem mir nicht bekannten Quellstand nicht mehr sauber funktioniert, wenn ich das Pollen der 1W Sensoren einschalte. Ab dem Moment funktioniert das Handling über Watch-IO nicht mehr. Keine Ahnung warum.
Ich werde jetzt mal  andreas_n's Projekt auf einem freien Net-IO umsetzen und checken.

Da die letzten hier geposteten C6 Quellen schon knapp 15 Monate alt sind, wollte ich mal fragen, ob sich hier noch was geändert hat und wenn ja, ob die Änderungen hier nochmal gepostet werden können.

@afloria: Hatte zwar nicht die gleichen Fehler wie Maxl, aber deine Tips
Zitat
Versuche dann ein "make mrproper" oder "make fullclean". Das hat bei mir in einer solchen Situation geholfen.
haben mir geholfen.

Danach musste halt nur nochmal die .config zurückgespielt werden und das make 2x ausgeführt werden.

Eine Frage hätte ich da noch: Wo erfolgt die Defintion, an welchem Port die 1W Sensoren angeschlossen werden ?

Danke
cu
gelbwichtel

Tom_S

RaspberryPI2 + pilight, 3x AVR-NetIO, LW12, LW12HX, LW12FC; MAX-Lan, ESP8266, Arduino, H801, Neopixel, Solaredge, Modbus

gelbwichtel

Danke Tom_S,
aber ich hatte eigentlich die control6.src-Modifikationen von andreas_n gemeint.
Wenn ich nicht ganz falsch liege, sind die ja nicht ins E6 eingeflossen.

cu
gelbwichtel
cu
gelbwichtel

frober

Hallo gelbwichtel,

wie funktioniert das Hardwareseitig?

ZitatDie Zustandsänderungen der Ports hab ich bislang über "Watch io changes and react" ausgewertet. Funktionierte eigentlich zeitnah und ohne Aussetzer.

Wenn ich einen Taster benutze, muß ich dann nach Masse ziehen und brauche ich einen pullup?


Raspi 3b mit Raspbian Buster und relativ aktuellem Fhem,  FS20, LGW, PCA301, Zigbee, MQTT, MySensors mit RS485(CAN-Receiver) und RFM69, etc.,
einiges umgesetzt, vieles in Planung, smile

********************************************
...man wächst mit der Herausforderung...

duke-f

Zitat von: gelbwichtel am 21 Februar 2017, 21:50:36
Eine Frage hätte ich da noch: Wo erfolgt die Defintion, an welchem Port die 1W Sensoren angeschlossen werden ?
Ist etwas her, dass ich über die Frage stolpere und sicher hast Du das Problem mittlerweile gelöst. Aber falls sonst noch jemand danach sucht:
Die Definition ist im Verzeichnis
ethersex/pinning/hardware
beispielsweise im file
netio.m4
zu finden.
Cubietruck, 3 Raspberry Pis,
CUL868, RFXtrx433, CUL433, SCC868, HM-USB,
IRTrans, EZcontrol XS1, IguanaWorks USB IR Transceiver
ESPEasy, Fritz!Box, Samsung TV+BD, LMS, Squeezelite