Kleines Problem bei FHEMWEB / HTTPSRV

Begonnen von viegener, 16 Mai 2015, 18:10:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

viegener

Hi,
wenn man eine HTTPSRV-Definition nutzt (wie zum Beispiel

define tablet_ui HTTPSRV tablet ./tablet.www Tablet Frontend

Wird im FHEMWEB ja dankenswerterweise der Link auf diesen Eintrag eingeblendet, in diesem Fall also
  http://<server>:8083/fhem/tablet

Allerdings fehlt diesem Link der abschliessende Slash und damit funktionieren dann zum Beispiel das hier verwendete Tablet UI nicht. Der Slash kann auch nicht in der Definition mit angegeben werden, da dann an anderer Stelle beim Zerlegen des Pfades Probleme entstehen.

Der Fix ist eigentlich ganz einfach:, dazu muss im Modul FHEMWeb in der sub FW_roomOverview()


  ########################
  # Show FW Extensions in the menu
  if(defined($data{FWEXT})) {
    my $cnt = 0;
    foreach my $k (sort keys %{$data{FWEXT}}) {
      my $h = $data{FWEXT}{$k};
      next if($h !~ m/HASH/ || !$h->{LINK} || !$h->{NAME});
      next if($FW_hiddenroom{$h->{NAME}});
      push(@list1, $h->{NAME});
      push(@list2, $FW_ME ."/".$h->{LINK});


in der letzten Zeile des abgebildeten Blocks (bei mir 1202) der Slash angefügt werden:


      push(@list2, $FW_ME ."/".$h->{LINK}."/");


Dann wird ein url erzeugt, der im Raum von httpsrv liegt und von diesem bearbeitet wird (es wird dann ja index.html angezogen).

Wäre schön, wenn das übernommen werden könnte ...

TFTC (Thanks for the code)

Johannes
Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

rudolfkoenig

FWEXT LINK wird von mehreren Modulen (ich habe 9 gezaehlt) verwendet, und diese haben sich an die aktuelle Schreibweise angepasst. Bevor FHEMWEB geaendert wird, muessten alle Autoren dieser Module bestaetigen, dass eine Aenderung gewuenscht ist.

Wenn mit HTTPSRV ein Problem besteht, dann bin ich der Ansicht, dass es da geloest werden muss, und da braucht man mehr als Info als "an anderer Stelle beim Zerlegen des Pfades Probleme entstehen".

viegener

Zitat von: rudolfkoenig am 17 Mai 2015, 09:56:24
FWEXT LINK wird von mehreren Modulen (ich habe 9 gezaehlt) verwendet, und diese haben sich an die aktuelle Schreibweise angepasst. Bevor FHEMWEB geaendert wird, muessten alle Autoren dieser Module bestaetigen, dass eine Aenderung gewuenscht ist.

Akzeptiert   :-[

Zitat von: rudolfkoenig am 17 Mai 2015, 09:56:24
Wenn mit HTTPSRV ein Problem besteht, dann bin ich der Ansicht, dass es da geloest werden muss, und da braucht man mehr als Info als "an anderer Stelle beim Zerlegen des Pfades Probleme entstehen".
Klingt plausibel, ich war erstmal davon ausgegangen, dass das Problem in FHEMWEB liegt, da es sich durch eine Zeile Änderung (für mich lösen lässt), aber ich gebe zu die Metrik ist etwas fragwürdig  :D

Ich schaue mal, ob eine Anpassung in HTTPSRV möglich wäre (am besten ohne die Verwender von HTTPSRV zu beinträchtigen). Es erfordert aber wohl etwas mehr Aufwand.

Vielleicht weiss jemand ob HTTPSRV nur für Kollektionen (sprich Pfade) eingesetzt wird?

Johannes
Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

viegener

OK, vielleicht ist es ja doch ganz einfach, also neuer Patch:

Wenn in 02_HTTPSRV in sub HTTPSRV_CGI

die Zeile (bei mir Zeile 119)
  if($request =~ m,^(/[^/]+)(/(.*)?)?$,) {

in
  if($request =~ m,^(/[^/]+/)((.*)?)?$,) {

geändert wird, geht es in meinen Szenarien ganz wunderbar. Allerdings muss natürlich eine device definition für HTTPSRV den Slash auch enthalten. Also zum Beispiel für meine Beispiel von vorher

define tablet_ui HTTPSRV tablet/ ./tablet.www

Durch die Änderung wird bei der Suche nach passenden FWEXT Link Einträgen der Slash im URL mit in $link ($1 des regexp) abgelegt. Somit wird in FHEMWEB auch der richtige URL erzeugt und es ist keine Änderung in FHEMWEB erforderlich...

Klingt für mich erstmal besser, auch wenn natürlich bestehende HTTPSRV-Definitionen dadurch betroffen sein könnten!

Gruss,
Johannes
Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

viegener

Zitat von: rudolfkoenig am 17 Mai 2015, 09:56:24
FWEXT LINK wird von mehreren Modulen (ich habe 9 gezaehlt) verwendet, und diese haben sich an die aktuelle Schreibweise angepasst. Bevor FHEMWEB geaendert wird, muessten alle Autoren dieser Module bestaetigen, dass eine Aenderung gewuenscht ist.


Ich versuche immer noch das Zusammenspiel zwischen FHEMWEB, HTTPSRV und Tablet UI problemlos zum Funktionieren zu bringen.

Dabei bin ich auf eine weitere Frage gestossen:

in 01_FHEMWEB in sub FW_answerCall

enthält folgenden Abschnitt:

    # pgm2 check is for jquery-ui images
    my $static = ($ext =~ m/(css|js|png|jpg)/i || $dir =~ m/^pgm2/);
    if(-r "$ldir/$file.$ext" || $static) {  # no return for FLOORPLAN
      return FW_serveSpecial($file, $ext, $ldir, ($arg =~ m/nocache/) ? 0 : 1);
    }


Warum ist hier ein ODER vor dem $static, wenn doch die Datei in diesem Fall vielleicht nicht existiert?
Nach meinem Verständnis führt das dazu, dass versucht wird nicht existente Dateien über serveSpecial zu behandeln?

Ich hatte angenommen, dass von der Intention hier statische Dateien, für die keine FWEXT-Definition existiert direkt abzuhandeln. Für nicht existente Dateien wird das aber nicht funktionieren.

Vielleicht kann mich jemand hier erleuchten, ob ich da auf dem Holzweg bin?

Gruss,
Johannes

Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

rudolfkoenig

Naja, ein UND wuerde noch weniger Sinn machen.

Ein Problem sind z.Bsp. die von jQuery-UI fuer manche Widgets abgerufene, aber in FHEM nicht installierte Bilder, die ohne diesen ODER in den FWEXT Modulen landen, die damit nichts anzufangen haben, und als Bild eine HTML Fehlermeldung zurueckliefern, was wiederum im Browser zu doofen Meldungen fuehrt.

viegener

Wenn aber eine FWEXT definiert ist, geht er doch sowieso nicht in diesen Teil, da vorher auf eine Existenz einer FWEXT-Definition überprüft wird.

  } elsif($dir1 && !$data{FWEXT}{"/$dir1"}) {


m.a.W.: Wenn eine FWEXT-Erweiterung für den ersten Teil des Pfades definiert ist, dann wird der Teil nicht durchlaufen.

Johannes
Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

Dr. Boris Neubert

Hallo,

ich habe die vorgeschlagene Änderung übernommen. Jetzt im SVN und morgen per Update.

Zitat von: viegener am 21 Mai 2015, 00:14:51
OK, vielleicht ist es ja doch ganz einfach, also neuer Patch:

Wenn in 02_HTTPSRV in sub HTTPSRV_CGI

die Zeile (bei mir Zeile 119)
  if($request =~ m,^(/[^/]+)(/(.*)?)?$,) {

in
  if($request =~ m,^(/[^/]+/)((.*)?)?$,) {

geändert wird, geht es in meinen Szenarien ganz wunderbar. Allerdings muss natürlich eine device definition für HTTPSRV den Slash auch enthalten. Also zum Beispiel für meine Beispiel von vorher

define tablet_ui HTTPSRV tablet/ ./tablet.www

Außerdem wird in der Definition beim Infix der abschließende Slash automatisch ergänzt, wenn er fehlt. Damit sollten auch bestehende Konfigurationen weiter funktionieren. Die Doku ist entsprechend angepasst.

Ich habe minimale Tests durchgeführt. Bitte eine Rückmeldung, ob das jetzt so funktioniert.

Viele Grüße
Boris
Globaler Moderator, Developer, aktives Mitglied des FHEM e.V. (Marketing, Verwaltung)
Bitte keine unaufgeforderten privaten Nachrichten!

viegener

Hallo Boris,
leider funktioniert das tablet ui bei mir mit der Version aus SVN nur, wenn nicht auch die oben diskutierte Änderung passieren würde. Es wird nämlich Zugriffe auf css oder js-Dateien nicht mehr korrekt bearbeitet,

Ich hätte anbei aber eine zweite Variante, die komplett ohne Änderung in FHEMWEB auskommt und bei mir sauber funktioniert Es gibt dann auch keine Probleme mit Definitionen ohne /. Ich habe dazu auch aus dem tablet ui thread positive Rückmeldungen bekommen.

Zur Erklärung in addExtension wird der übergebene Parameter $link in die verschiedenen Teile für FWEXT zerlegt. Kommentare sind im Code enthalten In der eigentlichen Bearbeitung von Requests HTTPSRV_CGI wird dann versucht die Anfrage entweder ohne oder mit slash am Ende zu finden.

Sorry das dass jetzt so unerwartet aufwändig ist..

Gruss,
Johannes


Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

wtue

#9
Hallo zusammen,
ich habe gestern ein update meiner FHEM Installation gemacht. Seit dem kann ich die URL zum anzeigen einer Seite mit Buttons nicht mehr aufrufen. Es erscheint oben links ein kleines Symbol auf sonst komplett weißem Hintergrund. Mit dem Update habe ich die Version

# $Id: 02_HTTPSRV.pm 8700 2015-06-06 06:54:05Z borisneubert $

aktiviert. Wenn ich die Version

# $Id: 02_HTTPSRV.pm 8163 2015-03-07 10:50:05Z borisneubert $

wieder restauriere, funktioniert alles wie gewohnt.

meine Definition:
define myJSFrontend HTTPSRV tabled /opt/fhem/tabled/ Hausübersicht
attr myJSFrontend room RSS

Auruf der URL
http://fhemhost:8083/fhem/tabled/

Die index.html im Verzeichnis tabled
[Mapi]
{panel.html} {warntext.html}


Raspi B+ mit HM-CFG-USB umgestellt von FB7390 mit CUL
8 HM-CC-RT-DN / 3 HM-LC-Bl1-FM / 10 HM-LC-Bl1PBU-FM / 1 HM-LC-Sw1PBU-FM / HM-LC-DIM1T-FM
3 FBDECT Schaltsteckdosen als Energiemonitore

Dr. Boris Neubert

Hallo,

ich habe heute HTTPSRV auf Revision 8163 zurückgeführt und eingecheckt.

Grüße
Boris

Globaler Moderator, Developer, aktives Mitglied des FHEM e.V. (Marketing, Verwaltung)
Bitte keine unaufgeforderten privaten Nachrichten!

viegener

Zitat von: Dr. Boris Neubert am 20 Juni 2015, 09:41:17
Hallo,

ich habe heute HTTPSRV auf Revision 8163 zurückgeführt und eingecheckt.

Grüße
Boris

Wäre es denkbar, die verbesserte Änderung, die ich am 6.6. gepostet habe zu prüfen und zu übernehmen?
Diese sollte rückwärtskompatibel sein, aber trotzdem für Benutzer von (z.B.) tablet ui eine Verbesserung darstellen. Ich habe die Änderungen auch entsprechend dokumentiert. Wenn gewünscht kann ich das auch auf anderem Wege zur Verfügung stellen?

gruss,
Johannes
Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

Dr. Boris Neubert

Hallo,

prinzipiell ist es denkbar. Aber ich habe die Änderungen nicht verstanden und dann die Lust verloren, mich damit zu befassen.

Wichtig wäre mir zuerst einmal, dass die neue Version auf Abwärtskompatbilität getestet wird. Magst Du das organisieren?

Verstehen kann ich die Änderungen dann immer noch.

Viele Grüße
Boris
Globaler Moderator, Developer, aktives Mitglied des FHEM e.V. (Marketing, Verwaltung)
Bitte keine unaufgeforderten privaten Nachrichten!

viegener

Zitat von: Dr. Boris Neubert am 20 Juni 2015, 20:46:05
Wichtig wäre mir zuerst einmal, dass die neue Version auf Abwärtskompatbilität getestet wird. Magst Du das organisieren?


Kann ich gerne machen, allerdings benötige ich ein paar Anhaltspunkte wie das gemacht werden sollte. Gibt es eine Gruppe von Testern, denen man das Modul (mit den Änderungen) übergibt und die Ergebnisse einsammelt. Oder erstellt man einen Thread im Developer-Board mit den Änderungen und Aufruf zum testen?

Sorry, wenn das doof gefragt ist, aber ich habe so erstmal weder im wiki noch im Forum dazu etwas gefunden...

Achso: Bisher habe ich keine Berechtigung im Developer-Board, aber dazu kenne ich zumindest den Workflow :-)

ich kann wenn gewünscht auch noch mehr Hintergrund zu den Änderungen geben...

Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

viegener

Zitat von: viegener am 21 Juni 2015, 16:12:28
Kann ich gerne machen, allerdings benötige ich ein paar Anhaltspunkte wie das gemacht werden sollte. Gibt es eine Gruppe von Testern, denen man das Modul (mit den Änderungen) übergibt und die Ergebnisse einsammelt. Oder erstellt man einen Thread im Developer-Board mit den Änderungen und Aufruf zum testen?



Oder ist das geneint, was im fhemwiki als "How to write a patch" beschrieben ist?
Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

Dr. Boris Neubert

Hallo,

ich würde mich freuen, wenn Du noch den einen oder anderen Anwender über das Forum suchst (z.B. wtue), die bereit sind, das bei Dir funktionierende Modul auszuprobieren und zurückzumelden, ob es funktioniert. Danach würde ich die neue Version einchecken. Ich nutze das Modul selbst nicht und habe daher keinen Anwendungsfall.

Sofern Rechte für das Tester-Board benötigt werden, kann ich diese gerne einräumen (Antragsweg über den Mechanismus des Forums analog zu Developer).

Viele Grüße
Boris
Globaler Moderator, Developer, aktives Mitglied des FHEM e.V. (Marketing, Verwaltung)
Bitte keine unaufgeforderten privaten Nachrichten!

wtue

Hallo Boris, hallo Johannes,
ich habe die hier gepostete Version des  02_HTTPSRV.pm von Johannes vom 06.06. heruntergeladen und aktiviert. Zunächst habe ich keine Veränderung bemerkt, mir schien alles beim alten.
Danach habe ich bei der Definition den Slash angefügt. Jetzt funktioniert auch der Menüpunkt "Hausübersicht" in meiner FHEM Weboberfläche, bei dem bisher immer der abschließende / gefehlt hat. Das ist mit der Version 8781, die ja mit 8163 identisch ist, nicht der Fall.

define myJSFrontend HTTPSRV tabled/ /opt/fhem/tabled/ Hausübersicht

Was könnte ich noch testen? Ich kann evtl. Seiteneffekte dieser Modifikation von Johannes nicht beurteilen.

Gruß Werner
Raspi B+ mit HM-CFG-USB umgestellt von FB7390 mit CUL
8 HM-CC-RT-DN / 3 HM-LC-Bl1-FM / 10 HM-LC-Bl1PBU-FM / 1 HM-LC-Sw1PBU-FM / HM-LC-DIM1T-FM
3 FBDECT Schaltsteckdosen als Energiemonitore

viegener

Zitat von: wtue am 22 Juni 2015, 09:02:45
Danach habe ich bei der Definition den Slash angefügt. Jetzt funktioniert auch der Menüpunkt "Hausübersicht" in meiner FHEM Weboberfläche, bei dem bisher immer der abschließende / gefehlt hat. Das ist mit der Version 8781, die ja mit 8163 identisch ist, nicht der Fall.

define myJSFrontend HTTPSRV tabled/ /opt/fhem/tabled/ Hausübersicht

Was könnte ich noch testen? Ich kann evtl. Seiteneffekte dieser Modifikation von Johannes nicht beurteilen.

Gruß Werner

Hallo Werner,
erstmal herzlichsten Dank, dass Du das so schnell schon selber gemacht hast.
Genau diese Verbesserung, die Du siehst war das Ziel. Aus Deiner Beschreibung schliesse ich, dass es mit Deiner Hausübersicht ohne neues define keine Probleme gab, das war aus meiner Sicht Ziel der Abwärtskompatibilität.

Ich habe jetzt noch Nutzer des "new tablet UIs" zu tests und Rückmeldung aufgefordert.
ich werde nochmals schauen, ob ich andere Verwender von HTTPSRV ausmachen kann. Fallen Euch noch weitere Module ein?

Gruss,
Johannes

Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

odie13690

Hallo,

ich habe vor einer knappen Stunde erstmalig nach dieser Anleitung

Zitat von: setstate am 22 Februar 2015, 23:37:24
Installation
In der FHEM Kommandozeile folgenden Befehl eingeben (oder im FHEMWEB Eingabefenster)

update all https://raw.githubusercontent.com/knowthelist/fhem-tablet-ui/master/controls_fhemtabletui.txt

Oder von Hand:

  • Dateien herunterladen: Zip
  • alle Dateien gemäß der Ordnernamen auf den FHEM Server kopieren /<fhem-Pfad>/www/tablet/*

Danach:
in fhem.cfg folgende Zeile einfügen: define TABLETUI HTTPSRV ftui/ ./www/tablet Tablet-UI

Das UI ist nun über "http://<fhem-url>:8083/fhem/ftui" zu erreichen.
Kein PHP, MySQL oder andere zusätzliche Frameworks notwendig. Läuft in jedem Standard-Browser, jedes Betriebssystem und im Webviewcontrol

das Tablet-UI eingebunden. Bei mir erscheint der Fehler "No HTTPSRV device for /ftui", obwohl doch die alte funktionierende Version wieder online ist?

odie13690

viegener

Zitat von: odie13690 am 23 Juni 2015, 09:21:38
Hallo,

ich habe vor einer knappen Stunde erstmalig nach dieser Anleitung

das Tablet-UI eingebunden. Bei mir erscheint der Fehler "No HTTPSRV device for /ftui", obwohl doch die alte funktionierende Version wieder online ist?

odie13690

Aua, ich habe befürchtet, dass das schiefgeht mit alter und neuer Version.

Die Version die Stand heute (Juni 23) von HTTPSRV verteilt ist funktioniert NICHT mit dem Slash am Ende
Dies ist quasi die Version von vor dem 6. Juni und enthält meine Änderungsvorschläge nicht!

Also für den Test müsstest Du die Version aus diesem Thread oder aus meinem Post vom 22.6. nehmen im FHEM tablet thread:

http://forum.fhem.de/index.php/topic,34233.msg305941.html#msg305941

Sag bitte Bescheid ob die Meldung dann weg ist,
Johannes


Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

odie13690

#20
Hallo,

habe die Datei aus dem Anhang ins FHEM-Verzeichnis kopiert. Die Meldung "No HTTPSRV device for /ftui" ist weg.

odie13690

viegener

Zitat von: odie13690 am 23 Juni 2015, 14:13:01
Hallo,

habe die Datei aus dem Anhang ins FHEM-Verzeichnis kopiert. Die Meldung "No HTTPSRV device for /ftui" ist weg.

odie13690

Super Danke!
Johannes
Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

JanHH

Auch bei mir: Das Update aus dem Stnadard von heute (28.6.) hat das HTTPSRV kaputtgemacht, die Version aus dem Forum tut's.

Definition:
define TABLETUI HTTPSRV ftui/ ./www/tablet Tablet-UI
attr TABLETUI room Zentrale
attr TABLETUI verbose 3

Dr. Boris Neubert

Hallo Johannes,

gibt es schon einen ausreichend getesteten Stand von HTTPSRV, der abwärtskompatibel ist und mit TabletUI funktioniert?

Grüße
Boris
Globaler Moderator, Developer, aktives Mitglied des FHEM e.V. (Marketing, Verwaltung)
Bitte keine unaufgeforderten privaten Nachrichten!

viegener

Hallo Boris,
ich habe jetzt Rückmeldung von mehreren FTUI-Benutzern und Werner hat ja auch den von mir gewünschten Effekt, dass der Absprung aus FHEMWEB aus der Raumübersicht jetzt funktioniert. Auch bei mir funktioniert diese version ja seit einiger Zeit störungsfrei. Als weiteren Verwender habe ich im Forum GDS ausgemacht, das Modul wurde aber auf ein eigenes FWEXT umgestellt.

Demnach würde ich zu Deiner Frage sagen, Ja, es ist zumindest getestet.

Gerne kann ich noch etwas Erklärung zu den Änderungen nachreichen,
Johannes
Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

Dr. Boris Neubert

Top, ich schaue mir das erstmal selbst an und melde mich dann wieder. Kann noch eine Weile dauern. Kannst Du mir das Modul bitte per PM schicken, damit ich auch genau das richtige Modul verwende? Danke. Boris
Globaler Moderator, Developer, aktives Mitglied des FHEM e.V. (Marketing, Verwaltung)
Bitte keine unaufgeforderten privaten Nachrichten!

viegener

Habe Dir das Modul per Email geschickt. PM erlaubte mir keine Attachments, oder ich war blind.

Es sind noch auskommentierte Debug-Ausgaben enthalten, die kannst Du gerne ignorieren oder herauswerfen  :D

Johannes
Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

Dr. Boris Neubert

Hallo Johannes,

habe das soweit verstanden und werde es einchecken. Habe vorher aber noch folgende Fragen/Anmerkungen:
- Den Loglevel in Zeile 92 werde ich auf 3 herabsetzen.
- Warum hast Du $HHTPSRV_matchlink als Modul-globale Variable definiert? Würde das in den Match in Zeile 28 einfügen.
- Warum hast Du in Zeile 153 den Text auf Existenz entfernt? if($data...

Grüße
Boris

Globaler Moderator, Developer, aktives Mitglied des FHEM e.V. (Marketing, Verwaltung)
Bitte keine unaufgeforderten privaten Nachrichten!

viegener

Das ging ja doch sehr schnell, hier die Antworten:

Zitat von: Dr. Boris Neubert am 29 Juni 2015, 21:03:18
- Den Loglevel in Zeile 92 werde ich auf 3 herabsetzen.
Klar, ich hatte das hinzugefügt, um mögliche andere Verwender tracken zu können

Zitat von: Dr. Boris Neubert am 29 Juni 2015, 21:03:18
- Warum hast Du $HHTPSRV_matchlink als Modul-globale Variable definiert? Würde das in den Match in Zeile 28 einfügen.
Weil es sowohl in HTTPSRV_removeExtension und HTTPSRV_addExtension verwendet wird und diese beiden Ausdrücke gleich sein sollten.
Irgendwie fehlen mir einfach Konstanten in perl...

Zitat von: Dr. Boris Neubert am 29 Juni 2015, 21:03:18
- Warum hast Du in Zeile 153 den Text auf Existenz entfernt? if($data...
Scheint mir eigentlich unnötig zu sein, da genau diese Bedingung ja jetzt im if überprüft wird und dann rausgesprungen wird. Manchmal bin ich vielleicht zu genau, aberdas bleibt irgendwie drin, wenn man mit Hexcodes auf Zilog Z80 aufwächst  ;D

Gruss,
Johannes
Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

Dr. Boris Neubert

Globaler Moderator, Developer, aktives Mitglied des FHEM e.V. (Marketing, Verwaltung)
Bitte keine unaufgeforderten privaten Nachrichten!