Hauptmenü

FHEM im Wohnwagen

Begonnen von UweUwe, 16 Mai 2015, 20:02:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

UweUwe

Hallo Gemeinde,

animiert durch einen Überfall in meinen Wohnwagen vor wenigen Tagen bin ich dazu animiert worden, FHEM im Wohnwagen zu installieren.
12 V ist verfügbar über eine bereits installierte Batterie

Ich möchte die Türe und die Fenster überwachen und bei "ungewolltem" öffnen eine. Alarm auslösen. Eigentlich eine Alarmanlage. Sollte den Zugang signalisieren, wenn man drinnen schläft ( also nur über Fenster/Türkontakt) oder auch nur über Bewegungsmeldern, wenn man bei geöffnetem Fenster den Wohnwagen kurz verlässt.

Ich überlege mir aktuell, was ich dann noch mit dem FHEM im Wohnwagen Steuern und regeln kann.
Idee ist Multimedia (vor allem Musik), WiFI, Photos abspeichern und betrachten. Internetradio, Überwachung des Wassertankes, Temperaturanzeige. Überwachung des Batterieladestatus...
Da gibt es sicherlich noch sehr viel mehr.

Aktuell überwache ich ein Wohnhaus über FHEM. Dabei ist FHEM als einem Raspberry installiert. Zugang ist über Internet/Fritzbox. Ich benutzte ein IPAD als Remote Frontend.

Hat jemand von euch in dieser Richtung schon eine Installation?

Fragen, die mich bewegen:

1. wie komme im Wohwagen zu einem Wifi Netzwerk?
2. wie bekomme ich den Raspberry an das Internet? Festnetzanschluss ist ja nicht.
3. Macht es Sinn, dass man neben dem Raspberry für Musik und Bilder einen kleinen Box-PC installiert?
4. ...














Benwish

Ich denke mal im Wohnwagen wird der limitierende Faktor die Batterie sein, oder? Sprich du solltest so wenig Strom wie möglich verbrauchen, um eine hohe Batterielaufzeit zu erreichen. Ob dann zusätzlich noch ein PC nebenher laufen muss, weiß ich nicht. Das könnte doch alles der Raspberry selber machen.
Für das Internet könntest du doch einen kleinen UMTS Router einsetzen. Die Dinger werden über USB versorgt, haben eine SIM Karte drin und machen einen WLAN Hotspot auf, welchem der Raspberry dann beitreten kann. Andere Geräte könnten dann auch darüber auf das Internet zugreifen..

Muschelpuster

Zitat von: UweUwe am 16 Mai 2015, 20:02:441. wie komme im Wohwagen zu einem Wifi Netzwerk?
Wenigstens in diesem Punkt kann ich Dir weiterhelfen und die Aussage von Benwisch konkretisieren: Netgear Aircard. Ich habe das Teil beruflich im Einsatz - einfach genial. Gibt es auch von anderen Anbietern. Ich hatte vorher einen von Huawei, das war eher Auawei, nach zwei Jahren fing das Ding massiv an zu zucken.
LTE ist für Camping schon wichtig, denn das geht oft auch da, wo kein 3G ist.

verbundene Grüße
Niels
fhem @ ZBOX mit 1,6MHz Celeron, 4GB RAM & 120GB SSD mit Debian Bullseye # MiLight # Homematic via CCU3 # W&T WebIO # Rademacher DuoFern # ESPeasy # logdb@mysql # configdb@mysql # Shelly @ MQTT2 # go-eCharger mit PV-Überschussladung via DOIF

drdownload

Also bei einem Raspberry mit 2-4W Verbrauch sollte sich der Batteriebetrieb schon ausgehen für 3-5 Tage stehen solange man sonst nicht viele Verbraucher hat. Aussage hier: es geht, aber es ist glaube ich suboptimal. Ich würde hier eher mit Arduino oder einer Autoalarmanlage arbeiten die dann eine Notification verschickt.
CUL 868 Slow-RF (FS20 Aktoren, Sender, FHT8V), CUL 868 (WMBUS-Empfang), Jeelink (PCA301), WS3600 (WH3080 über USB-Basis), Bewässerung mit ESP-Easy und Proplanta, RFXTRX433 Home-Easy Empfang und Senden, Oregon TH, WS001 TH), Blackbean IR, Mopidy-Snapcast MR Audio, Kodi, Forum-LED-Controller,

VB90

zu 1. & 2.  ergänzend zum schon gesagten:
Internet via Mobilfunk (3G aka UMTS und/oder LTE) lässt sich auch sehr gut und günstig über ein Smartphone realisieren.
Zumindest die Android-Fraktion bietet die Möglichkeit, einen WLAN-HotSpot zu erstellen über den mehrere Geräte einen Internetzugang bekommen können.

zu 3. Um Bilder anzuschauen, würde ich kein weiteres Gerät installieren.
Ich würde eher anstelle eines Raspberry einen etwas leistungsfähigeren Kollegen auswählen.
Auswahl gibt es genug.

Man muss das Rad nicht neu erfinden, nur wissen wie es gedreht wird.

UweUwe

Hallo,

die Problematik mit der Batteriestandzeit habe ich nicht, bzw meine ich nicht zu haben.
Es kann mal einen Tag geben, an dem ich irgendwo stehe und keinen 220 V Anschluss habe.

Sobald ich dann wieder weiterfahre lade ich die Batterie (hat 100 AH) über das Auto oder dann auf dem Campingplatz über 220V.

Den PC will ich dann über FHEM zuschalten, wenn ich Musik hören möchte oder Bilder ablegen oder anschauen möchte.

chris1284

Für das multimedia gedöns würd ich auch nen pi 2 b  mit kodi nehmen. Günstiger gehts kaum und der kann bilder, musik und filme in guter quallität ab  (
solange du keinen wert auf 4k und dts legst). Einschalten evtl über schaltbare steckdose

Muschelpuster

Achso, der Netgear-Aircard-Vogel kann auch noch eine SD-Karte aufnehmen und NAS spielen.

ergänzende Grüße
Niels
fhem @ ZBOX mit 1,6MHz Celeron, 4GB RAM & 120GB SSD mit Debian Bullseye # MiLight # Homematic via CCU3 # W&T WebIO # Rademacher DuoFern # ESPeasy # logdb@mysql # configdb@mysql # Shelly @ MQTT2 # go-eCharger mit PV-Überschussladung via DOIF

slor

Ich hab ne T mobile Speedbox LTE mini und die rennt seit drei Jahren super. LTE Durchsatz hab ich manchmal über 50 mbit/s
Ist ein Huawei e5776s-32
Hast auch Sd Karten Slot und ganz wichtig Anschluss für externe Antenne.
Fhem auf Raspberry Pi 4
CCU3 mit RaspberryMatic mit HMCCU an FHEM
HMCCU, Telegram, Conbee2 und Hue/Tradfri/Osram Lampen AQARA Sensoren, HomeConnect

Rince

Ich würde weniger auf viele unterschiedliche Geräte gehen.

Raspberry 2.
Da ein WLAN USB Stick, und den als HotSpot konfigurieren. Dazu einen LTE oder UMTS Stick. Auf den RasLi neben fhem nen Logitech Server & Client. Kodi dazu, fhem dazu...

Schau mal max2play an. Kostet in der Premium 10€, brächte aber schon viel mit...
Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)

gerrison

Schreibe gerade aus dem Wohnwagen :)
Ich würde HotSpot und Fhem in diesem Fall trennen.
Die Erfahrung zeigt, dass die Antenne bzw. LTE repeater oft bewegt und ggf. Draussen positioniert werden muss für guten Empfang. Raspi kann man dann eher fest verbauen.

Der Netgear scheint auch Gut zu sein, kannte ihn nicht.
Ich hab mich für den Huawei entschieden.
http://www.huaweidevices.de/e5372
Der kann auch wifi repeaten, man muss also das lokales netzwerk nicht ändern, wenn man mal ein Wlan HotSpot hat und etwas mehr streamen möchte. Auch er hat nen SD Slot.
Ausserdem hab ich noch ne kleine Antenne dran. Hatte mit dem Handy kein empfang, damit 4G.
Es läuft noch kein Fhem, aber dann wird es auch Multimedia und vorallem Licht werden.
Als Alarm würde ich sonst einfach eine Cam mit Bewgungsmelder nehmen. Dann siehst du auch Remote was los ist. Was wohl oft passiert, dass Leute Ko-Gas ins Wohnmobil lassen um die Schlafenden zu betäuben, um ihn dann auszuräumen. Hier wäre ein Gas-Sensor vielleicht hilfreich.
Strom sehe ich auch nicht als Problem, gibt auch schon günstige, gute kleine PV Panels fürs Dach...



UweUwe

Vielen Dank für die rege Beteiligung und die vielen guten Tips.
Hinsichtlich der Überwachung der Fenster benötige ich noch einige Hinweise.
Für die Überwachung der Fenster benötige ich möglichst kleine Funkmodule. Die FS20 Module, die ich bisher in meiner Wohnung verbaut habe, sind dazu etwas klobig.

Gibt es dazu Alternativen?

Auch die Idee mit dem Gassensor finde ich prima. Aber mit fehlt auch hier die Idee für eine passende Hardware.
Die Fernüberwachung des Wohnwagens benötige ich eher nicht, da ich den Wohnwagen nicht fest irgendwo stehen habe, so als Wochenenddauercamper.
Wichtig ist es mir den Wohnwagen zu überwachen, wenn ich darin schlafe, vor allem auf der Anreise und Abreise in den Urlaub auf Rastplätzen.
Es ist unschön, wenn man aufwacht und plötzlich jemand neben einem steht.
Sobald eine Sirene angeht, sind dies dann auch weg.

Vielen Dank für die rege Beteiligung.

Puschel74

Ich hätte noch eine Bitte:

Da das ganze keine wirkliche Anfängerfrage zu FHEM ist ala
ich weiß nicht was an dem Code etc. falsch ist
sondern eher eine Frage
Ich will was machen weiß aber noch nicht wie
wäre es nett wenn du den Beitrag nach Off-Topic verschieben könntest.

Danke.
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

vbs

Ich dachte offtopic sei für Sachen gedacht, die nichts mit fhem zu tun haben?

Sent from my tablet


roedert

Schau dir mal den Cubietruck als Hardware an - ist zwar teurer als der Pi 2, bietet aber durch die Bauweise einige Vorteile. Es gibt einige Gehäuse für das Teil, in die du auch gleich einen Überbrückungsakku und eine Festplatte oder SSD einbauen kannst.
Das geht beim Pi leider nur extern mit "Kabelsalat"