Status Gruppenadresse

Begonnen von Trickster, 17 Mai 2015, 21:44:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Trickster

Hallo Leute,
ich bin neu hier im Forum. Ich bin gerade dabei mein Haus mit FHEM zu Visualisieren. Ein paar Dinge klappen auch schon ganz gut. Habe mir einen Raspberry Pi zugelegt und mich ein wenig in die WIKI eingelesen. Mein Problem ist jetzt nur das bei meiner Programmierung der Status über separate Gruppenadressen ausgegeben wird. Nun finde ich aber keinen Möglichkeit dieses in FHEM anzugeben. Kann mir vielleicht einer einen Tipp geben wie er das realisiert hat?

Mit freundlichen Grüßen

Christian

Andi291

Moinsen!

Ja, kann er :-)

Lässt sich in beide Richtungen über notify verwirklichen. Je ein Dummy für Status und Steuern, und ein "hübsches" Element für die Visualisierung:

#----------------------------SPS Remote------------------------------
define sps_garage_status EIB 0/4/1
attr sps_garage_status IODev tul
attr sps_garage_status group System
attr sps_garage_status model fs20
attr sps_garage_status room Dummies
attr sps_garage_status sortby z4
define sps_garage_steuern EIB 0/4/0
attr sps_garage_steuern IODev tul
attr sps_garage_steuern group System
attr sps_garage_steuern model fs20
attr sps_garage_steuern room Dummies
attr sps_garage_steuern sortby z4
define sps_garage_combined dummy
attr sps_garage_combined alias SPS Garage
attr sps_garage_combined devStateIcon Ein:general_an_fuer_zeit:Ein Aus:general_aus_fuer_zeit:Aus isOn:general_an:Aus isOff:general_aus:Ein
attr sps_garage_combined eventMap on:Ein off:Aus
attr sps_garage_combined group System
attr sps_garage_combined icon light_cabinet
attr sps_garage_combined room Global
attr sps_garage_combined setList on off
attr sps_garage_combined sortby z4
define Notify_sps_garage_doOn notify sps_garage_combined:Ein set sps_garage_steuern on
define Notify_sps_garage_doOff notify sps_garage_combined:Aus set sps_garage_steuern off
define Notify_sps_garage_isOn notify sps_garage_status:on set sps_garage_combined isOn
define Notify_sps_garage_isOff notify sps_garage_status:off set sps_garage_combined isOff

Grüße, Andi

P.S.: Das Thema hat mir auch einiges an Kopfzerbrechen bereitet...

ZeitlerW

Hallo zusammen,

vielleicht habe ich Euer Problem falsch verstanden, aber man kann doch die Rückmeldeadresse einfach mit angeben:
define Wandlampen_Pfeiler EIB 1033 1034
attr Wandlampen_Pfeiler IODev KNX


1033 ... Adresse zum Aktor schalten
1034 ... Rückmeldeadresse

vG
Wolfgang

CQuadrat

Muss nicht die Rückmeldeadresse an erster Stelle stehen?
FHEM auf Mini-ITX-Server mit Intel Quad-Core J1900:
+ HM: HM-LAN, HM-USB, HM-MOD-UART mit div. HM-Komponenten
+ RFXtrx: Funkwetterstation Bresser mit ext. Thermometer, Regenmesser und Windmesser
+ TUL (KNX-Anbindung), KM271 (per ser2net), SONOS (div. Gimmicks), OneWire, Hue

Trickster

Hallo,
das hat alles soweit super funktioniert. Wollte jetzt bei einem Schieber den Prozentwert am Anfang entfernen weil es mir reicht das der Wert im Schieber steht.
Habe folgenden Eintrag gemacht:

define Dimmen_Couchtisch EIB 0102 0103
attr Dimmen_Couchtisch IODev KNX
attr Dimmen_Couchtisch alias Dimmen
attr Dimmen_Couchtisch group Couchtisch
attr Dimmen_Couchtisch model percent
attr Dimmen_Couchtisch room Wohnzimmer
attr Dimmen_Couchtisch sortby 3
attr Dimmen_Couchtisch webCmd value
attr Dimmen_Couchtisch nostate 1

Leider kommt danach folgende Fehlermeldung:
Dimmen_Couchtisch: unknown attribute nostate. Type 'attr Dimmen_Couchtisch ?' for a detailed list.

Kann mir dabei einer Helfen?

Andi291

Hallo Trickster,

das Attribut nostate ist für EIB-Objekte nicht verfügbar. Nimm das mal raus...

Grüße, Andi