[FHEM-Tablet-UI] User-Demos

Begonnen von Phil__, 21 Mai 2015, 08:10:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

FHEMAN

Ah super, "transparent" funktioniert. Ich danke Euch!
NUC7i5 | PROXMOX | FHEM 6.2 | 1 HMLAND | 2 UART | HM | LMS | HIFIBERRY | DOORBIRD | BLINK | BUDERUS | HUE | ALEXA | MILIGHT | LUFTDATENINFO | MQTT| ZIGBEE2MQTT | INDEGO | ROBOROCK | SMA | APC | OPENWB

no_Legend

Ich hab da mal ne Frage.

Wäre es möglich die Hauptfarbe bei Tag und Nacht per FHEM anzupassen?

Noch mal genauer erklärt.
Tagsüber weißer Hintergrund
Nacht schwarzer Hintergrund oder so?

Gruß Robert
IntelNUC mit Ubuntu mit FHEM immer aktuell,2x HMLAN, CUL443, CUL868 -homekit/siri -tablet ui -homebridge
Device, diverse:
HM-SEC-KEY,HM-LC-BL1-FM,HM-SEC-SD,HM-Sen-DB-PCB,HM-Sec-RHS,HM-Sec-SC-2,HM-WDS10-TH-O,Harmony,Netamo, 433MHz Steckdosen uvm.

setstate

Man kann per FHEM Reading ein CSS File im FTUI aktivieren/deaktivieren.

In der night-theme.css könnte dann Hintergrund usw. überschrieben werden

Finde aber das Beispiel leider gerade nicht dazu.

setstate

Hier ein Beispiel

<link rel="stylesheet" href="css/fhem-green-ui.css" data-type="theme" data-device="ftuitest" data-get="state" data-get-on="on" data-get-off="!on" />

holle75

#1039
Zitat von: setstate am 03 März 2018, 10:55:40
Das wird auch mein Projekt für dieses Frühjahr.  8)

Geplant habe ich, Gardena 24V Ventile in eine V3 Ventilbox einzubauen. Zur Steuerung will ich 2 bzw. 4 Adern  der 12 poligen Steuerleitung nutzen, die ich vom Schaltkasten zur Terrasse legen lassen habe. Die restlichen Adern sind für die Feuchte- (CQRobot Capacitive Analog Soil Moisture Sensor) und Temperatursensoren (DS18b20 Wasserdichte Temperatur Sensoren Temperaturfühler) gedacht. Den 24V-Trafo will ich direkt im Schaltverteiler einbauen und über dort noch frei Schaltaktoren schalten. Die Steuerung im FHEM dann abhängig von der Regenvorhersage, Feuchtegrad, letztem Bewässerungszeitpunkt und der Tageszeit. Das mache ich aber erst nach der Hardwareinstallation.

Vergraben will ich das 1/2" GARDENA Sprinklersystem, die Düsen und Versenkregner aber von Hunter (die Gardena sollen Schrott sein)

Falls einer von euch Interesse an Beregnung hat .... habe mich da die letzten 2 Jahre durchgequält und denke eine auch von der Steuerung her annehmbare Lösung gebastelt zu haben. Hardwareseitig alles Hunter (besonders die MP Rotator Köpfe mit den passenden Versenkern funktionieren gut und bisher ohne Ausfälle) und Schaltung über HomematicWired 12/7 und 2/2 Schaltaktoren (wobei man da natürlich nehmen kann was man will). fhem.cfg und tabletUI kann ich bei Bedarf gerne nachreichen. Will mir jetzt nur nicht die Arbeit machen, wenn ihr eure eigenen Lösungen einsetzt. Ach so, was bei mir als Beregner benannt ist sind immer ganze Kreise die an verschiedenen Stellen insgesamt 3ha Felder, Beete, Bäume bewässern. Das auf Pumpenleistung und Solaranlage anzupassen hat zum Teil seltsame Blüten getrieben (siehe Startzeitpunkt nach Sonnenelevation, Zusammenfassung von verschiedenen Kreisen,usw). :D

TomLee

#1040
Hi,

hatte bisher noch keine Verwendung für eine Screensaver-URL Seite in Fully. Das hat sich gestern mit diesem Thread geändert.
Die Umsetzung der Restzeitanzeige des Timers unter der Uhr gibt's hier.

Mir gefällt's nicht nur, ich find's genial, wer was mit anfangen kann, bitte:

<li data-row="1"
data-col="1"
data-sizex="1"
data-sizey="1">
<div class="vbox items-center">
<div data-type="label"
    data-device="du_Wordclock"
    data-get="zeit"
    class="gigantic thin">
    </div>
    <div data-type="label"
    data-device="EG_Echo_Wohnzimmer"
    data-hide-on="0"
    data-get="timer_remainingtime"
    data-substitution="toDate().hhmmss()"
    class="grande thin top-space">
        </div>
    </div>
</li>


Gruß

Thomas


Jewe

Zitat von: holle75 am 11 März 2018, 12:37:45
Falls einer von euch Interesse an Beregnung hat .... habe mich da die letzten 2 Jahre durchgequält und denke eine auch von der Steuerung her annehmbare Lösung gebastelt zu haben. Hardwareseitig alles Hunter (besonders die MP Rotator Köpfe mit den passenden Versenkern funktionieren gut und bisher ohne Ausfälle) und Schaltung über HomematicWired 12/7 und 2/2 Schaltaktoren (wobei man da natürlich nehmen kann was man will). fhem.cfg und tabletUI kann ich bei Bedarf gerne nachreichen. Will mir jetzt nur nicht die Arbeit machen, wenn ihr eure eigenen Lösungen einsetzt. Ach so, was bei mir als Beregner benannt ist sind immer ganze Kreise die an verschiedenen Stellen insgesamt 3ha Felder, Beete, Bäume bewässern. Das auf Pumpenleistung und Solaranlage anzupassen hat zum Teil seltsame Blüten getrieben (siehe Startzeitpunkt nach Sonnenelevation, Zusammenfassung von verschiedenen Kreisen,usw). :D
Mich würde Deine Lösung sehr Interessieren, da ich das auch jetzt im Frühjahr vorhabe.
Danke

mrfloppy

ZitatFalls einer von euch Interesse an Beregnung hat
Neue Ideen und Ansätze sind immer interessant.

LG
RaspiMatic, RFXtrx433 E USB, Div. Thermostate, CUL433, Fhemduino, Signalduino, Temp/luftfeuchesensoren,Fensterkontakte,Intertechno Schalter,....... HM-IP

holle75

#1043
Hallo Jewe, mrfloppy fhem.cfg Ausschnitt und ftui Dateien anbei. in die cfg müßt ihr euch reinbeißen, recht komplex. Habe ich auch nur dank viel Hilfe (besonders von Per und Damian) im DOIF-Forum hinbekommen. in der cfg sind auch noch die Automatismen für die Pumpen mit drinnen. Falls kein Bedarf einfach eliminieren.

Gruß
H.

ps: die auskommentierten "set" Befehle muß man einmal durchlaufen lassen, damit die Variablen belegt sind. Ach so, lasse mich auch noch über LMS/SB-Player sprachlich informieren was gerade läuft. Das braucht man vielleicht auch nicht.

pps. Hoppala, wenn man dann mal wieder den Code durchgeht: Das ganze ist auch noch bezüglich Regen mit meiner Wetterstation kombiniert. Müßt ihr mal schauen, welche Info (Wettervorhersage?) bei euch dann passen könnte. Oder raus damit.

ppps: Die Definition der zusammenlaufenden Kreise, die ganzen Zeiten und Automatismen, habe ich aus Platzgründen nicht mit in ftui gepackt. Das geht dann nur im Webend. Braucht man aber auch nur 1-2 mal im Jahr zu ändern.

pppps: ftui ist bei mir responsive und der Screenshot zeigt die "PC-Variante" ... auf dem Mobile rückt sich das alles schön "nach-unten-hin" ein.

ppppps. (langsam werden die pppppp..... blöd. Egal) zur Erklärung von dem ganzen. Man kann jeden Kreis manuell schalten, ausschalten, oder in die Automatik einbeziehen. Was wie zusammen läuft kann man im Webend definieren. Ebenfalls (Pumpenleistung) welche Kreise zb ein zweites mal mit einem kleineren Kreis zusammenlaufen sollen. Das macht auch für einen Wasserhausanschluss Sinn, weil der Wasserdruck auch hier nicht reichen könnte.

Die Automatik an sich ist abhängig vom bisherigen Regen der letzten zwei Tage, dem Sonnenstand oder der Uhrzeit, etc.
Die Pumpen werden je nach Anwesenheit/Beregnung läuft an und abgeschaltet, oder wenn die Beregnung , zb im Winter nicht läuft, kann ich die Brunnenpumpe Mittags laufen lassen um nur die Zisterne zu befüllen.

Ansonsten gibts noch einigen Special-Schabernack der mit gerade nicht einfällt :D ... findet man in der cfg.

p....: bezüglich der Pumpen: Um Überlast zu verhindern schaltet die Brunnenpumpe bei einem bestimmten Strombedarf auf dem Gelände durch andere Verbraucher (Solaranlage) vorübergehend aus. Dies betrifft nicht die Zisternenpumpe. Wasservorrat reicht aber für ca. eine Stunde Beregnung und bis dahin läuft dann die Brunnenpumpe auch wieder an.

In der cfg ist somit auch eine Solar-Stromverbrauch-Optimierung mit drinnen versteckt wers brauchen kann.

kalle86

Hallo,

anbei Bilder von meinem Tablet-UI. Als Tab habe ich ein Lenove Tab A2 verwendet und habe mir dann aus einem massiven Schneidebrett einen schönen Rahmen gefräst.  :)

Grüße
Kalle

Micky

#1045
Guten Abend,

versuche gerade das tablet UI von

Zitatfhem-ftui-user-demos/user-demos/nesges/

einzufügen.

aber verstehe das nicht genau wie muss man die Ordner Struktur kopieren, so wie es ist ?

Verzeichnisse
html
php

der Aufruf muss dann über html/index.html
oder php/index.php

allerdings klappt es nicht, auch wenn ich die html komplett ins tablet Verzeichnis kopiere. Irgendwas mache ich falsch.

Danke

hsepm

#1046
Hallo zusammen,

Nachdem ich vor einigen Monaten versprochen hatte, meinen UI Code zu veröffentlichen, tue ich das hiermit.
Allerdings habe ich inzwischen ein Redesign vorgenommen, basierend auf einem besseren Verständnis der Widgets und User Feedback (meine Frau).

Ich habe versucht, ein Tablet/App artiges Look & Feel zu verwirklichen und nur jeweils wirklich relevante Informationen anzuzeigen. Also exzessiver Gebrauch von data-hide :-)

Desweiteren habe ich die alternativen Funktionen von Pagebutton genutzt, um ZWEI Anzeigefelder zu bespielen. Hier geht der default/return Mechanismus flöten, das stört mich aber nicht groß.

Das Hintergrundbild (ja: Geschmackssache) ist so gewählt, dass weiße Schrift überall zu lesen ist, ohne klobige Hintergrund-Felder anzeigen zu müssen. Die transparenten Felder in den Bereichen 2) und 4) dienen lediglich der optischen Strukturierung.

In einigen Seiten für 2) und 4) gibt es einen weiteren Pagebutton für "Experte","Wetter Details" und "Reisezeitenhistorie". Diese sind mit Absicht nicht im Bereich 1) verfügbar.

BEREICHE:

   1) Aktueller Status (Schnellanzeige) über Pagebuttons. Die Pagebuttons sind live-Anzeigen für Sammelstati und gleichzeitig echte Pagebuttons (Klick=Anzeige einer Seite in 2) oder 4))
   
   2) Steuerungsbereich. Hier werden Seiten für Licht, Rollos und Heizung eingeblendet.
   
   3) Zentraler Infobereich, Anzeige Homestatus (Circlemenu), Uhr und Live-Wetter. Temperatur kommt vom Außentemperaturfühler der Heizung im  tiefsten Schatten, Wettericon kommt von Wunderground:condition)
   
   4) Infobereich für Termine, Anrufe, Netzwerk z.B. NAS, FB, PC, TV Box, Sicherheit, Verkehr, Wetter
   
   5) Notification Bereich: Hier werden relevante Infos  eingeblendet. Es gibt 16 Notifications für Sicherheit, Waschmaschine/Trockner, Müll, Netzwerk. Eingeblendet wird nur, wenn a) etwas ansteht (Müll) oder b) ein Zustand Aufmerksamkeit erfordert (z.B. Tür auf, Waschmaschine läuft, PC läuft, NAS Fehler, kein Internet, etc.)

Die Antwortzeiten auf meinem Billig-13 Zoll-Trekstor haben sich seit dem Redesign auch verbessert. Auch ist für die kleinen Steuer- und Info-Seiten in 2) und 4) kein "prefetch" erforderlich, was einen kompletten Reload der Steuerung sehr beschleunigt.

Ach ja, und das webserving ist auf einen apache2 umgezogen, was das Cashing von Inhalten in Fully deutlich verbessert. Das bemerkt man besonders bei einem Reload in Fully. Hier bitte beachten, dass in der index.html die Referenz auf die FHEM-URL gesetzt werden muss, sonst kommen keine FHEM-Stati an.


<meta name="fhemweb_url" content="http(s)://192.168.x.x:8083/fhem">


AUSGEWÄHLTE FEATURES:

   a) Waschmaschine / Trockner smart gemacht durch EDIPLUG. Stromverbrauch=Status
   b) Batterie-/Sabotagewarnungen für Türsensoren werden dynamisch eingeblendet und durch Klick zurückgesetzt.
   c) Waschmaschine/Trockner zeigen im Betrieb und bei Fertig eine laufende Zeit an.
   d) Pagebuttons mit "warn"-Feature zeigen eine Zahl (Anzahl Termine heute, Anzahl verpasste Anrufe heute, Anzahl Netzwerkstörungen, Anzahl Sicherheitsvorfälle, Anzahl Wetterwarnungen)
   e) Live-Status Pagebuttons wie oben beschrieben.
   f) Blinken besonders kritischer Notifications (Tür auf, Waschmaschine fertig, Mülltonne heute raus, wie gehabt).
   g) Sparsamer Einsatz von charts, die machen das UI langsam.
   h) Kombibutton für dimmbares Licht: switch+controller verschmolzen zu einem Button.
   i) Expertensteuerung für Heizung über BSB-LAN.
   
HTML-Code und CSS sind angehängt. Die "Traffic"-Pages habe ich mit Absicht entfernt.

Viel Spaß damit,

Holger

EDIT: Für die chart Widgets fehlt die angepasste css-Datei. Der Standard-Hintergrund passt nicht zu meinem Design. Diese css-Datei ist aber nicht "updatefest", so dass ich darauf verzichtet habe, diese beizupacken. Bekommt ihr sicher alleine hin.

Ich bitte auch um Feedback von denen, die auf dieser Code-Basis aufbauen wollen. In jeder FTUI-Implementierung gibt es "Dreckecken". Ich hatte z.B. ein Layouting-Problem mit UWZ, daher ist die Wetter-Page eine Größe kleiner in der Breite. Bei "richtiger" Größe erschien im Desktop-Browser plötzlich ein Scrollbalken, wenn das UWZ Widget vorhanden war. Möglicherweise ein (Rundungs)fehler bei der Berechnung der Elementgrößen.

EDIT2: Die Krönung des Look&Feel wären jetzt natürlich noch geschmackvolle Multicolor Icon-Fonts. Dafür müsste ich aber *vermutlich* ein schnelleres Tablet haben.

EDIT3: Eins noch: Ich habe mir die Mühe gemacht, die condition von Wunderground auf die entsprechenden wi-Icons zu mappen. Falls jemand das benutzt und feststellt, dass etwas für unsere Breiten Relevantes fehlt, bitte hier posten. Ich habe mal frech angenommen, dass bei uns keine Staub- und Sandstürme gemeldet werden, habe aber vielleicht noch was vergessen. DANKE

hsepm

#1047
Hallo setstate, danke für den Daumen hoch.

Ich baue u.a. natürlich auf deiner exzellenten Arbeit auf  :D

Immer cool zu sehen, was andere auf dem aufbauen, was man selbst in die Welt gesetzt hat, nicht wahr?

Murph

#1048
Zitat von: octek0815 am 25 Februar 2018, 11:53:07
Hallo zusammen,

nachdem ich in einem anderen Thread gebeten wurde den Code von meiner FTUI bereitzustellen, möchte ich das nun hier tun und nicht den anderen Thread dafür missbrauchen.

Das Ganze ist optimiert für eine Full-HD Auflösung. Da gibt es sicherlich noch Optimierungspotential und Vorschläge sind gern willkommen.  :)
Ich bin auch noch nicht mit allen Seiten fertig.

Hier noch eine kleine Auswahl an Screenshots.
Nutzen tue ich folgendes Tablet: https://forum.fhem.de/index.php/topic,51191.msg771571.html#msg771571

Grüße
Olli

Ich versuche gerade das Abfallmodul in FTUI vernünftig anzeigen zu lassen...  ???
Habe aber das Problem das bei 2 Abholungen an einem Tag die Zweite davon nicht angezeigt wird.Im Google Kalender habe ich zwei ganztägige Termine mit Papier und Restmüll eingetragen, der Termin von Restmüll wird aber erst angezeigt an dem Tag an dem er einzeln ist.In 55 Tagen!  >:(
Jetzt habe ich auf deinem ersten Screenshot gesehen das Du auch zwei Abholungen an einem Tag hast.
Daher hier meine Frage, wie muss ich den Kalender einrichten damit ich die richtigen Readings bekomme?

Danke Thomas

moonsorrox

Zitat von: Murph am 11 April 2018, 09:54:44
Ich versuche gerade das Abfallmodul in FTUI vernünftig anzeigen zu lassen...  ???
Habe aber das Problem das bei 2 Abholungen an einem Tag die Zweite davon nicht angezeigt wird.Im Google Kalender habe ich zwei ganztägige Termine mit Papier und Restmüll eingetragen, der Termin von Restmüll wird aber erst angezeigt an dem Tag an dem er einzeln ist.In 55 Tagen!  >:(
Jetzt habe ich auf deinem ersten Screenshot gesehen das Du auch zwei Abholungen an einem Tag hast.
Daher hier meine Frage, wie muss ich den Kalender einrichten damit ich die richtigen Readings bekomme?

Danke Thomas
mach am besten einen eigenen Thread auf oder frage unter dem Abfallmodul, da hier meistens nur User-Demos bereit gestellt werden, da wird dir sicher schneller geholfen
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM