Fußbodenheizung Frage?

Begonnen von xsasx, 21 Mai 2015, 14:42:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

xsasx

Hallo Freunde,

wir haben im kompletten Erdgeschoss eine Fußbodenheizung (warmwasser). In den verschiedenen Zimmern sind an der Wand Regler wo man an einem Rad von 1-6 drehen kann.

Dies find ich das nicht sonderlich genau - weil was ist 6 und was 1 etc.

Ich würde das gerne ersetzen durch ein DigitalThermometer und ansteuerbar mit Fhem (habe bisher nur einen HMLAN- gerne hör ich mir aber auch Dinge an wofür man einen CUL oder so braucht)

Vl. könnt Ihr mir helfen was man für eine solche Umrüstung benötigt.

LG

marvin78

Naja. Genau ist bei einer guten und gut abgeglichenen Fußbodenheizung nicht wirklich wichtig bzw. ist die Regelung nicht zwingend nötig, weil die Heizung ohnehin zu träge ist.

Ich mache das ganze trotzdem mit Homematic. Ich habe die Thermostate an der Wand durch HM-Unterputzschalter HM-LC-Sw1PBU-FM    ausgetauscht und steuere diese über HM-TC-IT-WM-W-EU an. Das funktioniert wunderbar.

xsasx

Das verstehe ich jetzt nicht ganz dein System...

Das Zimmerthermostat sitzt zb im Wohnzimmer und misst 21C und was macht der schalter ? Und was ist wenn du im Raum 21C hast aber dennoch bissle mehr Gas geben willst das du warme füße hast (WAF)

lg

marvin78

#3
Ach WAF ist völlig überbewertet und bis die Füße bei einer FB Heizung warm werden hat die Dame den Raum schon wieder verlassen ;)   Vernünftig denkenden Frauen ist der WAF nicht wichtig bzw. gibt es ihn gar nicht.

Dein Thermostat an der Wand (aktuell) ist auch nur ein an/aus Schalter (vermute ich - wir kennen ja deine Konfiguration nicht), der einen Stallantrieb schaltet, der auf oder zu kennt (gewöhnliche Konfiguration bei FB-Heizung). Den Thermostat ersetzt du durch einen Schalter und diesen steuerst du mit einem Wandthermostat. Dieser schaltet den Schalter, je nach Bedingung, an oder aus. Dadurch wird er Stellantrieb geöffnet oder geschlossen.

BTW: Mit der beschriebenen Konfiguration kann man auch mal mehr Gas geben. UND: Dazu gibt es gefühlt 1000 Threads hier und in anderen Foren. Ich werde das deshalb nicht im Detail beschreiben. Suchbegriffe habe ich ja genug genannt.

xsasx

#4
Hehe ;)

Ah ok verstehe das heißt die Zahlen 1-6 auf dem Drehregler haben absolut 0 mit Stellantrieb ein wenig auf oder Temperatur zu tun? Sonder 1 -3 = zu und 4-6 offen?

Mh wenn das Stimmt dann macht das ganze ja 0 Sinnd. Das heißt du hast den Wandsensor auf den unterputzschalter geklebt ? (so rein Baulich/Technisch) ?

pS : Ganz ehrlich hab die Suche bemüht aber nicht sonderlich viel dazu gefunden !

marvin78

#5
Zitat von: xsasx am 21 Mai 2015, 15:19:49

Ah ok verstehe das heißt die Zahlen 1-6 auf dem Drehregler haben absolut 0 mit Stellantrieb ein wenig auf oder Temperatur zu tun? Sonder 1 -3 = zu und 4-6 offen?


Nein. Das funktioniert in der Regel, wie bei jedem Thermostat. Wenn eine Temperatur erreicht ist, wird der Schalter eingeschaltet, wenn eine andere unterschritten wird, dann aus (Zweipunktschalter). Die zu erreichende Temperatur (Stufe) verstellt man über das Rad. Auch hier gehe ich nicht ins Detail. Es kann auch bei dir komplett anders sein. Genau das solltest du dir ersteinmal ansehen. Die meisten Stellantriebe für FB-Heizungen kennen nur 0 oder 1, weil eine Detailregelung keinen Sinn macht (Trägheit, Durchfluss...).

Zitat von: xsasx am 21 Mai 2015, 15:19:49
Mh wenn das Stimmt dann macht das ganze ja 0 Sinnd. Das heißt du hast den Wandsensor auf den unterputzschalter geklebt ? (so rein Baulich/Technisch) ?


Oh doch. Es macht Sinn (siehe oben). Und den Wandsensor kannst du nicht über den Unterputzschalter kleben, dann sind sie zu nah beieinander und die Signale werden nicht verarbeitet. Viele versuchen eine Alufolie dazwischen zu klemmen. So wirklich richtig gut klappt das aber nicht.

Beschäftige dich mal mit den Grundlagen des Homematic Systems und vorher ersteinmal mit deiner Heizungsanlage. Was genau hast du da eigentlich? Was ich beschrieben habe, passt zu meiner Heizung, nicht zwingend zu deiner. Meine ist aber wohl eine der häufigsten Konfigurationen.

ZitatpS : Ganz ehrlich hab die Suche bemüht aber nicht sonderlich viel dazu gefunden !

Tja. Das glaube ich dir nicht. Es gibt viele Threads dazu. Allein der Begriff Fußbodenheizung bringt dir sehr viele Ergebnisse.

xsasx

Ich werd jetzt gleich nochmal suchen und mich dann besser Informieren.

Du meinst also hinter jeder Zahl an dem Drehregler steckt eine Temperatur (ah ok dann würde es Sinn machen) ich schau mir mal meine Komplette Heizanlage genau an (sind erst eingezogen deshalb weis ich noch nicht genau Bescheid :) )

Zusätzlich bin ich neu im Thema FHEM und im Thema Heizung hab ich auch keine Erfahrungen bisher.

Dennoch schonmal Danke dann weiß ich nach was ich schauen muss !

LG

Otto123

Kleiner Tip zur Suche:
Zitatsite:forum.fhem.de Fußbodenheizung Homematic
In die Google Zeile und nicht über die Suche im Forum. Damit wird es deutlich besser :)

Ich habe mir das im Browser als Suche definiert und tippe nur noch ff Suchbegriff

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

ujaudio

Da ich mich auch mit dem Thema beschäftige, kann ich nur bestätigen, dass es Terabyte Informationen gibt, die man via Google findet. Ob sie einem weiterhelfen ist eine andere Sache. Ein guter Start ist aber dieser Link:
http://www.fhemwiki.de/wiki/HM-TC-IT-WM-W-EU_Funk-Wandthermostat_AP.

Wie ich es genau mache, bin ich noch am knobeln, denn ich möchte mich nicht auf meinen Raspberry verlassen und die Möglichkeit haben, bei Ausfall meiner Automatiserungslösung auf die super-einfache Bimetall-Steuerung zurückgreifen zu können.

Einen lieben Gruß
Jürgen
Einen lieben Gruß
Jürgen

Otto123

Hallo Jürgen,

das ist doch aber einfach, Du koppelst den Thermostaten mit dem Aktor (peeren).
Dann läuft alles autark und FHEM läuft nur als "Hohe Qualität" mit.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Thomas_SH

Zitat von: xsasx am 21 Mai 2015, 15:49:05
Ich werd jetzt gleich nochmal suchen und mich dann besser Informieren.

Du meinst also hinter jeder Zahl an dem Drehregler steckt eine Temperatur (ah ok dann würde es Sinn machen) ich schau mir mal meine Komplette Heizanlage genau an (sind erst eingezogen deshalb weis ich noch nicht genau Bescheid :) )


Ahoi!

Die anderen Schreiber hier sind teilweise betriebsblind und haben kein Verständnis dafür, das Neulinge/Einsteiger nicht alles gleich verstehen...

Zu deinem Wandgerät mit 1 bis 6 mal ganz allgemein:

Das Teil ist ein auf billig produziertes Teil, das eine Raumtemperatur halten soll. Weil es billig hergestellt werden muß ist kein Abgleich vorgesehen. Es ist ein SCHÄTZEISEN.

Die Funktion ist nun einfach: Du stellst einen mittleren Wert am Drehrad ein, in deinem Fall nehmen wir mal "3" an. Nach einer gewissen Zeit (1 Stunde?) merkst du, ob es dir zu warm oder zu kalt ist. Bei zu kalt stellst du auf "4". Bei zu warm auf "2".  Wenn du nun deine Wohlfühltemperatur gefunden hast merkst du dir die Zahl. Das Gerät vergleicht intern nun die Raumtemperatur mit deiner Einstellung. Wenn deine Einstellung nicht erreicht ist wird die Heizung "angemacht". Ist die Raumtemperatur drüber wird die Heizung "ausgemacht". Das ist alles.

Und warum steht da nun keine Gradzahl drauf? Weil eine Gradzahl einen (beim Herstellungsprozess)  höheren Aufwand bedeutet (die Herstellung wird teurer) UND weil der Hersteller nicht wissen kann, unter welchen Bedingungen das Gerät eingesetzt wird. In einer zugigen Ecke angebaut wäre dann die Skala verschoben und der Endkunde schimpft. In einer Sonnenecke wäre die Skala verschoben und der Endkunde meckert. USW. Deswegen mekst du dir einfach nur eine Zahl von 1-6 und alle sind zufrieden...

Thomas


Otto123

Zitat von: Thomas_SH am 15 August 2015, 15:37:10
Die anderen Schreiber hier sind teilweise betriebsblind und haben kein Verständnis dafür, das Neulinge/Einsteiger nicht alles gleich verstehen...
Na Du bist ja der coole Typ  :o

Danke für die Einschätzung und die Erklärung der Welt in Zahlen ...

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz