Velux 24V an HM-230V Aktor: ist Issendorffs Umpol-Netzteil LCN-NH24 die Lösung?

Begonnen von dadoc, 21 Mai 2015, 18:18:52

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dadoc

Guten Abend,
es wurde ja wahrlich schon viel geschrieben über die Tricks und Schaltungen, wie man die 24-Volt-Velux-Rolladenmotoren z.B. mit Homematic-230-Volt-Rolladenaktoren betreiben kann (Schaltungen mit 2 x Um-Relais, Dioden usw.), und es gibt wohl auch Leute, die selbstgebastelte 230-Volt-Rohrmotoren verkaufen, allerdings für recht viel Geld.
Nach stundenlanger Recherche bin ich nun auf ein Netzteil gestoßen, dass den Gleichstrom selbst umpolen kann und das somit wie perfekt auf die Einbindungsfrage zugeschneidert zu sein scheint (und zudem < 50 Euro kostet, was ja ein normales Netzteil auch fast schon kostet):Issendorff Motor-Netzteil LCN-NH24 ( http://lcn.eu/shop/media/files_public/uncwcodgmq/LCN-NH12-NH24_2015-01.pdf).
Meine Frage: Hat jemand damit Erfahrungen (gern konkret im Zusammenspiel mit dem HM-LC-Bl1PBU-FM)? Und falls nicht: Kann jemand abschätzen, ob ich da nicht vielleicht doch etwas übersehen habe, was diese Lösung disqualifizieren würde?
Vielen Dank & viele Grüße
Martin

Standort 1: FS20 mit CUL und FHEM auf Raspi. HM-Komponenten (Heizung, Rollladen, Schalter). HM IP über Raspimatic (testweise)
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Pfriemler

Spontan fällt mir auf, dass mir 10 VA (W) elektrische Leistung als recht wenig vorkommen, ich habe auf die Schnelle nur Rohrmotore mit 24V/1A (=24W) gefunden, große Rolladen gehen über 100 W (Motor für Velux Dachfensterrollos dürfte aber wesentlich kleiner sein). Ansonsten sehe ich das spontan ganz genauso: ein ideales Bindeglied zwischen 24V = (mit Polumkehr) und 230V.
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

chipmunk

Hallo Dadoc
Wenn du dir den Rollladenaktor als Bausatz kaufst, könntest du den Widerstand, der auf mindestens 3mm Abstand gebogen werden muss (R20?), nur einseitig (natürlich auf der Schaltungsseite) einlöten und das andere Ende direkt an die Phase anschließen (also NICHT die Lötstelle zur an die Klemme "L"). Damit hättest du einen potentialfreien Schalter zwischen "L" und auf/ab. Aber bitte unbedingt zur Sicherheit ausmessen, dass da wirklich keine Verbindungen mehr bestehen. (Zuerst nur Sicherungshalter einlöten und Sicherung einstecken, wenn der Widerstand noch nicht eingelötet ist, "L" gegen den schaltungsseitigen Lötpunkt des Widerstandes messen : es darf keine Verbindung bestehen, "L" gegen Eingang des Ein/aus-Relais messen - Muss Durchgang haben)
Die Schaltung an sich ist dann zwar nicht mehr über die Sicherung geführt, sondern nur die Relais, aber zum Schutz der Schaltung ist die Sicherung sowieso nicht geeignet da sie ja für den Schaltstrom ausgelegt ist.

Auf keinen Fall das freie Ende des Widerstandes aus dem Gehäuse führen, sondern einen isolierten Draht (kann ziemlich dünn sein, da er nur die Schaltung versorgen muss) in das Gehäuse führen.

24V Versorgung muss natürlich extra vorhanden sein um den Rollladen versorgen zu können, da du mit dem Umbau  ja nur potentialfreie Kontakte und keine Versorgung im Aktor zur Verfügung hast.

Wichtig: Du solltest den Umbau nur machen, wenn du dir sicher bist, dass du die Schaltung verstehst und dir die Änderung zutraust. Schließlich arbeitest du noch immer mit 230V, was rechtlich nur Fachleute dürfen.

Alternativ könntest du zusätzlich auch das integrierte Netzteil überbrücken und die korrekte Niederspannung (mit welcher Spannung werden die Relais geschaltet?) direkt an die Schaltung bringen.
Dann hat die komplette Schaltung nichts mehr mit Netzspannung zu tun, ist damit sicherheitsmäßig wesentlich unkritischer und darf auch rechtlich von Laien gemacht werden.

Garantie ist, wie bei jeder Veränderung,  allerdings weg.

Chipmunk
RasPi3, HM, HUE, div 433MHz Baumarktdosen über Sende- und Empfangsmodule von C*, Ediplug

Pfriemler

Das juckt mich ja jetzt den Schaltplan mal zu sehen - leider habe ich den Bausatz nicht, mangels Anwendungsfall sowieso (ich habe nur Gurtwickler im Haus), Lieferfristen derzeit ... (hüstel) ... also die Frage wäre, ob man das Ding nicht komplett auf 24V-Betrieb umrüsten könnte?
An sich coole Umrüstidee, aber die Schaltung ohne Sicherung zu betreiben, gefällt mir weniger - auch wenn sie für Schaltstrom ausgelegt ist: Bauteilfehler in der 230-V-Umstetzung für die Schaltung sollten sie auch werfen und damit verhindern, dass das Ding in der Wand in Flammen aufgeht. Das wäre ganz und gar nicht witzig. Für gewöhnlich übernehmen zwar andere Bauteile die Sicherungsfunktion, aber ... tja ...
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dadoc

Danke für die bisherigen Antworten - ja, 10 Watt kommt mir auch etwas schwachbrüstig vor. Es ist mir noch nicht gelungen, belastbare Daten zur Leistungsaufnahme der Verlux-Motoren zu bekommen. Habe derzeit nur einen ausgebauten Motor und kann somit den Strom unter Last nicht richtig messen.
@Chipmunk: Ich muss zugeben: So 100%ig verstehe ich Deine Anregung nicht. In meinem Verständnis könnte ich die Aktoren (leider ohnehin Fertiggeräte) direkt an das LCN-NH24 anschließen, ohne weitere Bastelarbeiten?
Grüße
Martin
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Pfriemler

Heida,
ZitatIn meinem Verständnis könnte ich die Aktoren (leider ohnehin Fertiggeräte) direkt an das LCN-NH24 anschließen, ohne weitere Bastelarbeiten?
Das meine ich auch, aber die Versorgung der Motore übernimmt dann das LCN-NH24, was aber kräftig genug sein muss. Die Crux hast Du ja richtig erkannt.

Zitat@Chipmunk: Ich muss zugeben: So 100%ig verstehe ich Deine Anregung nicht.
Er zeigt einen Weg auf, die Aktoren so umzubauen, dass die beiden Ausgänge, die sonst je nach Richtung 230V führen, potentialfrei werden und mit einem anderen beliebigen kräftigen 24-V-Netzteil die Motoren ganz ohne den LCN-NH24 schalten. Manch einer hat ja eine komplette (anderweitig) fernsteuerbare Anlage mit 24V und möchte nun noch HM dazurüsten...
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dadoc

Danke für die Aufklärung.
Nochmal zum Thema Leistungsaufnahme: Das KUX 110 von Velux kann angeblich bis zu 5 Velux-Verbaucher mit 24 Volt versorgen; in den Specs steht: 230/240 V - 50Hz / 40 VA.
Kann ich daraus schließen, dass ich mit den 10 Watt für die Velux-Rolläden pi mal Daumen hinkommen müsste? Was würde denn schlimmstenfalls passieren, wenn ein größerer Rolladen mal schwergängig würde - würde die 2,5 A-Feinsicherung im Trafo durchbrennen? So weit ich das verstehe, besitzen die Velux-Motoren auch im Umpolbetrieb eine gewisse Eigenintelligenz und erkennen die Endlagen sowie Blockierungen selbst und schalten sich ab?
Grüße
Martin
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chipmunk

@Pfriemler: Deine Angst den Schaltungsteil an 230V ohne Sicherung zu betreiben verstehe ich. Du könntest ja noch vor dem Widerstand eine Kabel- oder Printsicherung vorsehen.
Chipmunk
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dadoc

Ganz schlechte Nachrichten für alle Velux-Umpol-Willigen, fürchte ich: Um den Strom zu messen, habe ich den von mir höchstpersönlich aus einem frisch vom Dachbauer gelieferten, originalverpackten und original-eingeschweißten Velux-Rolladen ausgebauten und somit komplett jungfräulichen Rohrmotor ans Labornetzgerät angeschlossen und selbiges auf 24 V eingestellt. Nach dem Einschalten kurze Pause, dann lief der Motor los. Die Überraschung kam beim Umpolen: Kurze Pause, dann lief der Motor zwar wieder los, aber in dieselbe Drehrichtung wie zuvor!
Mehrfach umgepolt, immer dasselbe. Definitiv kein KUX o.ä. in Reichweite, ich habe gar keines. Hier ein Foto des Aufklebers:

Ist es denkbar, dass Velux die Motoren jetzt schon werksvorkastriert ausliefert, nachdem sie ja anscheinend schon seit Jahren vor dem Umpolen warnen, um ihren eigenen Kram verkaufen zu können? Das wäre ja echt der Hammer.
Kann das jemand bestätigen? Dann bliebe ja wirklich nur noch der Weg einer Komplettumrüstung auf einen 230 Volt-Motor.
Frustrierte Grüße
Martin


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Pfriemler

Kann den Frust voll verstehen. Vor dem Umpolen wurde m. W. nie gewarnt, nur vor dem Anschließen an eine Werkszentr ale mit derdann folgenden unumkehrbarem Kastrierung. Aber das meintest du wahrscheinlich auch.
Danke für die Warnungen. Ich mache also einen großen Bogen um das Geraffel und sehe mich gleich nach was Anständigem um.

geht nich Gips nich ...

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dadoc

Auf konkrete Anfrage, ob das LCN-NH24-Netzteil zusammen mit den Velux-Motoren funktioniert, schreibt mir die Fa. Issendorf: "Nach unseren Erfahrungen eher nicht." :(
Auf Anfrage bei Velux, ob der Umpolbetrieb nicht mehr möglich sei, sagt die Hotline, davon sei ihr nichts bekannt.
Der "Erfinder" einer Umpol-Schaltung (http://www.chrysophylax.de/prj/W010/W010.htm) meint, dass die Polumkehr eventuell deshalb nicht funktioniert, weil mein Versuchsmotor ausgebaut ist. Er vermutet, dass im eingebauten Zustand noch irgendwelche Positionsgeber Impulse senden könnten bzw. Umgebungslicht auf Gabellichtschranken fällt, die normalerweise unbeleuchtet im Dunkeln verbaut sind.
Kann jemand die Existenz solcher Komponenten bestätigen (habe leider momentan keinen Zugriff auf den Rollladen, um das Ganze im eingebauten Zustand auszuprobieren).
Grüße
Martin
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chipmunk

@Pfriemler: ob eine Umrüstung auf 24V geht, kann ich nicht sagen, das Schaltnetzteil liefert 12V.
Wenn man den Widerstand R20 wegläßt und hinter dem Schaltnetzteil 12V einspeist, hätte man einen Niederspannungsaktor mit potentialfreien Kontakten.
Beim normalen Schaltaktor ist es nicht ganz so einfach, da es da noch die Strommessung gibt.

Chipmunk
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Pfriemler

@dadoc: Du warst ja fleißig am Umfragen  ;) Habe mir auch den "Umpoler"-Link angesehen, köstliche Schreibe, sehr gelacht.
Die Antwort von Velux amüsiert mich. An deren Heißlinie sitzen offenbar ziemlich ahnungslose Leute.
Leider kann ich nichts beitragen. Vielleicht hat aber Velux tatsächlich Stufe 3 gezündet und liefert nur noch kastrierte Motoren aus. An die Gabellichtschranken etc. glaube ich persönlich eher weniger. Der Motor sollte bei zuviel Fremdlicht eher ganz stehenbleiben (oder aber es sind ganz dämliche Ingenieure am Werk gewesen), und die Überlasterkennung arbeitet eh anders.

@chipmunk: Danke für Ausführung, war auch eher eine Idee an die HM-Aktorenbesitzer, ich habe sowas ja nicht. Und eben auch keinen Schaltplan. Schrieb ich doch, oder?
Der Schaltaktor hat eine Strommessung? Ich dachte, der schaltet ein Relais und fertig? Der Dimmer misst Strom, das kann ich bestätigen, davon habe ich zwei.
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dadoc

Also, ich kann nach erneuten Versuchen allen Umpolwilligen Entwarnung geben. Ich habe den Velux Rohrmotor wieder eingebaut und dann im eingebauten Zustand getestet. Anschließen - fährt ein bis zum Blockieren, und fährt direkt wieder aus (ohne Umpolung). Ich unterbreche kurz den Strom beim Ausfahren - Rolladen fährt wieder ein bis zum Blockieren und wieder aus...
Die Wende kam, als ich ihn einmal komplett ausfahren ließ (Rolladenkasten lag BTW auf dem Boden zum Testen): Als er ganz abgewickelt war, blieb er stehen. Umgepolt, und er fuhr wieder ein und blieb korrekt stehen, als er ganz eingefahren war.
Offensichtlich muss der Rolladen also bei Inbetriebnahme einmal komplett eingefahren und einmal komplett ausgefahren werden, damit er die Endpositionen "lernt". Jetzt funktioniert das mit der Polumkehrung bestens.

Bezügl. Stromaufnahme: auf dem Rolladen (nicht auf dem Motor) ist ein Aufkleber, der 0,7A angibt (es ist das große SK08-Fenster).
Grüße
Martin
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Pfriemler

Schon wieder vermisse ich einen Beitrag von mir. Jetzt wird's echt komisch mit dem Forum ...

Danke für die Entwarnung. Für mich stellt sich jetzt die Frage, ob die Spannung nach dem Erreichen der Endposition anliegen bleiben muss, damit sich das Ding die Endpositionen dauerhaft merkt - und damit verbunden die Frage, ob und wie man mit der Umpolmethode Zwischenpositionen anfahren kann - natürlich, indem man ihn im Lauf den Strom wegnimmt - dann aber wird er beim nächsten Einstromen wohl wieder erst eine Lernfahrt machen wollen. Oder lässt er die Lernfahrten dann bleiben?
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dadoc

Ich habe beim Fahren und in den Ruhepositionen einen Stromausfall durch Abklemmen simuliert - danach waren keine neuen Lernfahrten nötig. Andere als die End- und Startpositionen habe ich noch nicht ausprobiert. Was mich allerdings etwas gestört hat ist, dass das Netzteil auch im Ruhebetrieb einen Strom von 0,1 A angezeigt hat. Ich denke, ich werde das per HM-Schaltaktor bei Nichtbetrieb ganz abklemmen.
Grüße
Martin
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joachimS

Hi,
ich stehe vor der Dachfenster und Rollladenwahl.
wie sind die Erfahrungen mit dem modifizierten HM Aktor und dem 24V Netzteil?
Wäre es besser auf andere Dachfenster und Rollladen zu setzen?
Es gibt ja zB noch Atix und Verso Rollladen.
Fakro hat sogar KNX.
Gruss
Joachim

(fhem auf Synology DS209, CUL, FS20, FHT, EM, HM, Keymatic, Hue, OpenDTU)

dadoc

Ich habe meine Installation mittlerweile fertig und sher zufrieden. Ich feile gerade noch an deren Dokumentation (nicht nur, damit ich mich in ein paar Jahren noch erinnern kann, was das alles sollte ;), sondern auch um es anderen zur Verfügung zu stellen).
Es ist ein ziemlicher Materialaufwand erforderlich, aber man dürfte von den Kosten her immer noch unter der KUX-Alternative liegen.

Ich habe:

(A)
1 x Elektrorollladen im UG
dafür brauchte ich
1 x Polwender-Modul
1 x HM-MOD-RE8
1 x 24 Volt Netzteil (ein normales Meanwell)
1 x 12 Volt Netzteil für Polwender und HM-MOD-RE8

(B)
2 x Elektrorollladen im 2. OG
dafür brauchte ich
2 x Polwender-Modul
1 x FS20SM8 (HM-MOD-RE8 hatte endlose Lieferfristen)
2 x 24 Volt Netzteil (unabhängig von der Leistung, wenn die Stromversorgung nicht galvanisch getrennt ist, würden beide Läden anfangen, zu kommunizieren, und es wäre Schluss mit Polwenden - das hat mir Verlux bestätigt)
1 x 12 Volt Netzteil für Polwender und FS20SM8

(C)
1 x Solarrollladen im 2. OG
dafür brauchte ich
1 x Velux Funkfernbedienung
3 x 12-Volt-Relais; Stromversorgung über 12 Volt aus (B)
3 Ausgänge des FS20SM8

(A) habe ich in einen einreihigen, (B) + (C) in einen zweireihigen Verteiler gepackt.

Das funktioniert alles ganz prima, sowohl über FS20- und HM-Wandtaster als auch über Web UI und Apps als auch über HM-Fernbedienungen usw.
Wenn Du Zeit und Muße hast, ist die Velux-Lösung sicher nicht schlecht - andere Dachfenster und -Rollläden sind meines Wissens deutlich teurer.
Grüße
Martin
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joachimS

Danke für die schnelle Antwort, Martin.
Zitat3 x 12-Volt-Relais; Stromversorgung über 12 Volt aus (B)
was schalten dann die Relais? Die Velux Funkfernbedienung?
Stimmt, die Velux Preise sind o.k., aber wenn sich andere Dachfenster-Rollladen besser integrieren lassen...
Gruss
Joachim

(fhem auf Synology DS209, CUL, FS20, FHT, EM, HM, Keymatic, Hue, OpenDTU)

dadoc

Ja, die schalten die FB über auf die Kontakte aufgelötete Kabel (dazu gibts ein paar Threads hier im Forum). Wahrscheinlich ginge das auch irgendwie ohne die Relais, da die FB wohl auf Minus schaltet. Man müsste die Polwender dann in einer 3-Volt-Ausführung bestellen und die Schaltaktoren auch mit 3 statt 12 Volt versorgen (was geht, dafür gibt es extra Pins). Da ich aber schon die 12 Volt Teile hatte, als ich den Solarladen bekam und außerdem kein Elektriker / Elektroniker bin, habe ich es so gemacht. Die KFZ-Relais kosten ja nur zwei Euro/Stück.
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dadoc

Eins noch: Die Elektronik in den Velux-Läden hat letztlich doch etwas Gutes: Sie sorgt nämlich nicht nur für automatische Endeinstellung (wobei bei meinen einer nicht ganz lichtdicht schließt und ich keine Ahnung habe, wie ich ihn noch einmal neu anlernen kann), sondern auch dafür, dass der Rollladen automatisch und klaglos stoppt, wenn er nicht ganz ausgefahren werden kann. Das ist z.B. der Fall, wenn Fenster das offen steht, dürfte aber auch bei Vereisung oder anderen Hindernissen greifen.
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joachimS

Danke,
Du meinst wenn man die Alternativ Lösung mit Polwender macht stoppt der Rollladen bei Hindernissen nicht?
Gruss
Joachim

(fhem auf Synology DS209, CUL, FS20, FHT, EM, HM, Keymatic, Hue, OpenDTU)

dadoc

Nein, das meine ich nicht - ich habe ja die Lösung mit dem Polwender (nicht dem Polwender-Netzteil, das zu schwach ist, sondern mit dem Polwender-Modul von http://www.chrysophylax.de/prj/W010/W010.htm). Damit geht das. Wenn man aber z.B. auf 230 Volt Rohrmotoren umrüsten würde, müsste man solche finden, die bei Hindernissen ebenfalls einfach stehen bleiben, sonst wäre die Freude von kurzer Dauer.
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no_Legend

Hallo Zusammen,

ich klemme mich mal hier mit an.
Auch wenn das Thema schon ein wenig älter ist.

Zitat von: dadoc am 01 Oktober 2015, 13:27:16
Nein, das meine ich nicht - ich habe ja die Lösung mit dem Polwender (nicht dem Polwender-Netzteil, das zu schwach ist, sondern mit dem Polwender-Modul von http://www.chrysophylax.de/prj/W010/W010.htm). Damit geht das. Wenn man aber z.B. auf 230 Volt Rohrmotoren umrüsten würde, müsste man solche finden, die bei Hindernissen ebenfalls einfach stehen bleiben, sonst wäre die Freude von kurzer Dauer.

Wie sieht deine Langzeit Erfahrung bisher auf?

Ich habe momentan Velux Solar Rolladen drin.
Nun ist einer Defekt und der Austausch auf Grund des Baujahres ziemlich kompliziert.
Dazu muss von aussen auf das Dach gekletter werden, da der Motor leider bei geschlossenen Rolladen verreckt ist.

Ich habe nun folgende Schaltung im Internet gefunden
Welche 24V und 5A kann.
Das sollte meiner Meinung für zwei Rolladen gleichzeit ausreichen.

Was meint Ihr?

Gruß Robert
IntelNUC mit Ubuntu mit FHEM immer aktuell,2x HMLAN, CUL443, CUL868 -homekit/siri -tablet ui -homebridge
Device, diverse:
HM-SEC-KEY,HM-LC-BL1-FM,HM-SEC-SD,HM-Sen-DB-PCB,HM-Sec-RHS,HM-Sec-SC-2,HM-WDS10-TH-O,Harmony,Netamo, 433MHz Steckdosen uvm.

Pfriemler

Welche Schaltung? den Hinweis bist Du uns schuldig geblieben ...

Da ich selber Solarrolläden der ersten Generation habe: Dort war nicht der Antrieb das Problem. Und eine Wartung ist alles andere als kompliziert, wenn man erst einmal da oben ist. Aber ich kenne Größe des Dachfensters und Neigung des Daches nicht, um das Risiko einzuschätzen.
Bist Du sicher, dass Du den vorhandenen Antrieb nicht reparieren willst?

Zwei Rolläden gleichzeitig sind nie eine gute Idee, da gehört ein Koppelrelais dazwischen, egal wieviel Volt. Soviel ich weiß jedenfalls.


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Sorry   :o

Jetzt der Link https://www.heytech-shop.de/epages/61828805.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61828805/Products/04065

Zitat von: Pfriemler am 12 Juni 2018, 12:31:45
Welche Schaltung? den Hinweis bist Du uns schuldig geblieben ...

Da ich selber Solarrolläden der ersten Generation habe: Dort war nicht der Antrieb das Problem. Und eine Wartung ist alles andere als kompliziert, wenn man erst einmal da oben ist. Aber ich kenne Größe des Dachfensters und Neigung des Daches nicht, um das Risiko einzuschätzen.
Bist Du sicher, dass Du den vorhandenen Antrieb nicht reparieren willst?

Zwei Rolläden gleichzeitig sind nie eine gute Idee, da gehört ein Koppelrelais dazwischen, egal wieviel Volt. Soviel ich weiß jedenfalls.

Da der Motor gar keine Geräusche macht wenn man die FB drückt, gehe ich davon aus das der Motor oder Akku defekt ist.
Ich hab einen Kumpel der Dachdecker ist, der wird dann den Motor austauschen.

Da werde ich dann gleich beide Motoren tauschen.

Habe mich schon mal auf 24V von Velux oder eventuell auf 230V.
Solar kommt mir nicht mehr in die Tüte.
Hab für 230V eine Lösung gefunden, hier wird ein "Normaler" Rolladenmotor benutzt welcher mit Adaptern auf Velux gebracht wird.

Angesteuert werden sollen die Motoren schon einzeln.
Will ja einzeln Verfahren können :-)
Laut der Aussage von Herr Hey direkt, werde im Adapter Relais benutzt.
Der Adapter soll auch 2 Motoren steuern können.
Wann benötigt mann eigentlich die Kondensatoren?
Wenn man zwei Motoren an einem Ausgang betreiben will?

Dank Gruß Robert
IntelNUC mit Ubuntu mit FHEM immer aktuell,2x HMLAN, CUL443, CUL868 -homekit/siri -tablet ui -homebridge
Device, diverse:
HM-SEC-KEY,HM-LC-BL1-FM,HM-SEC-SD,HM-Sen-DB-PCB,HM-Sec-RHS,HM-Sec-SC-2,HM-WDS10-TH-O,Harmony,Netamo, 433MHz Steckdosen uvm.

Pfriemler

Mit 24V und im Innenraum angebrachten Steuerungen und Trafos hast Du deutlich weniger Probleme mit der Sicherheit. Das verlinkte Teil ist ja offenbar nichts weiter als ein Polwenderelais für 230-V-Ansteuerung. Ein stolzer Preis für ein Gehäuse und ein paar Relais.

Wenn so tot, ja dann wäre - außer dem nicht ausgeschlossenen, aber dennoch möglichen Paarungsverlustes zwischen Fernbedienung und Rolladen - wohl wirklich ein bisschen mehr zu tauschen. Ob ein Paarungsverlust vorliegt, kann man durch einen Anlernversuch checken, dazu muss man aber (bei den alten zumindest) den Motor zugänglich haben. Rückt er auch dann nicht, geht's ans Eingemachte.

Übrigens:
In meinem Fall fuhren beide Motoren immer nur ein Stück hin und her. Ich bestellte einen Akku - letztlich waren die Wellenfedern (Momentenfeder) gebrochen (genauer: die Kunststoffmuffe zur Verbindung mit der Welle), die als Gegengewicht zum Panzergewicht arbeiten. Es ist zu überlegen, die gleich mit auszutauschen, geht aber auch später, vor allem besser bei eingefahrenem Panzer. Am günstigsten gibt es die bei VELUX Kundendienst direkt, ich damals ca 15 Euro pro Stück bezahlt (oder sogar für beide).
Ich hatte die Teile vom Nachbarn übernommen, der die Fenster bei einer Renovierung ersatzlos ausgebaut hatte (war zuviel Fensterfläche im Raum). Sie waren zuvor 10 Jahre auf dem Dach gewesen. Die Solarzellen waren noch einwandfrei, und die Akkus gaben bei Nachmessung noch ungefähr 3/4 Restkapazität, wenn ich mich recht erinnere. Bis auf den Tausch der Momentenfedern und einer Grundreinigung musste ich nichts machen, sie laufen seit Jahren wieder störungsfrei.

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hexenmeister

Ich betreibe 6 Velux-Rollläden mit polwender-Relais an einem 24V Netzteil (150 Watt, meine ich). Allerdings habe ich einfach 6 2fach-Wechsler von Finder auf die Hutschiene gesetzt. Angesteuert durch Eltako FSB14. Das große Netzteil wird nur eingeschaltet, wenn die Rollläden auch wirklich fahren. Die einzelnen Velux-Rollläden sind durch Elko/Dioden-Filter voneinander getrennt (sonst versuchen sich deren Steuerungen miteinander zu unterhalten und das soll zu Problemen führen).
Die Konstruktion läuft seit über einem Jahr störungsfrei.
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

no_Legend

Ich hatte schon mal in 2014 problem mit den Solar Rolladen.
Damals ist mir eine FB verreckt.
Bei der Anfrage von damals hat mit der Verkäufer schon geraten die Motoren auszutauschen.
Hab ich damals nicht gemacht.

@Pfriemler
Du hast schon recht Billig ist das nicht gerade.
Allerdings muss er bei seiner Schaltung auch Garantie geben, wenn was passiert ist er haftbar zu machen.
Selbstbauen wäre an sich auch kein problem. nur bei 230V ist mir zu viel zu beachten, da soll ein Profi ran.
Die Lösung von http://www.chrysophylax.de/prj/W010/W010.htm ist wenn man es durchrechnet auch nicht gerade die billigste Lösung.
Dazu sag er auch bei 230V Ansteuerung gibt er kein Gewähr.

An das mit der FB hab ich auch schon gedacht.
Da ein befreundeter Dachdecker am Dach raus muss, wollte ich nur schon mal alles so weit da haben.
Ob etwas anderes Defekt ist, kann ich erst sagen, wenn das mit dem Motor ausgeschlossen ist.
Der Motor ist meiner Meinung nach das was am Wahrscheinlichsten ist.

Hier noch der Link zum 230V Velux https://www.youtube.com/watch?v=LyyRZmHhdjc
Scheint aber privat verkauf zu sein.
Nach genauer Prüfung des verwendeten Motors, werde ich wohl eher auf Velux setzten in 24V.


@Hexenmeister
Welcher Relais und welche Elko/Diodenfilter hast du genau genommen.

Ich habe auch schon mal vor längerer Zeit angefangen eine eigene Schaltung zu Zeichen.
Dort wollte ich eine L298 benutzen.
War mir aber dann zu aufwendig.

Kann man nicht einfach zwei 24V Netzteile nehmen?
Dann sollten die Motoren nicht miteinander reden können.

Alleine wegen den Problemen die ich jetzt habe, werde ich auf jedenfalls auf 24V umrüsten.

ich bin auch für andere Vorschläge offen.

Gruß Robert
IntelNUC mit Ubuntu mit FHEM immer aktuell,2x HMLAN, CUL443, CUL868 -homekit/siri -tablet ui -homebridge
Device, diverse:
HM-SEC-KEY,HM-LC-BL1-FM,HM-SEC-SD,HM-Sen-DB-PCB,HM-Sec-RHS,HM-Sec-SC-2,HM-WDS10-TH-O,Harmony,Netamo, 433MHz Steckdosen uvm.

hexenmeister

Leider finde ich meinen endgültigen Schaltungplan gerade nicht, im Anhalg eine schnelle Skizze und Fotos von der Realisierung. Ich habe 2,2uF Elkos eingebaut (wichtig! Bipolare (ungepolte) Kondensatoren verwenden!) und zusätzlich 100nF Entstörkondensatoren. L298 kann man sicher auch gut verwenden, mit den Relays fand ich es jedoch einfacher.
Natürlich kann man auch zwei 24V Netzteile nehmen, bei 6 Rollläden war mir das aber zu viel. Da mir das große 24V Netzteil im Leerlauf etwas zu gefräßig war, habe ich die Schlatung so ausgelegt, dass diese erst eingeschaltet wird, wenn das gebraucht wird und automatisch nach 1 Min nach dem alle Rolladen fertig gefahren sind ausgeschaltet wird.
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Zitat von: hexenmeister am 13 Juni 2018, 21:38:35
Leider finde ich meinen endgültigen Schaltungplan gerade nicht, im Anhalg eine schnelle Skizze und Fotos von der Realisierung. Ich habe 2,2uF Elkos eingebaut (wichtig! Bipolare (ungepolte) Kondensatoren verwenden!) und zusätzlich 100nF Entstörkondensatoren. L298 kann man sicher auch gut verwenden, mit den Relays fand ich es jedoch einfacher.
Natürlich kann man auch zwei 24V Netzteile nehmen, bei 6 Rollläden war mir das aber zu viel. Da mir das große 24V Netzteil im Leerlauf etwas zu gefräßig war, habe ich die Schlatung so ausgelegt, dass diese erst eingeschaltet wird, wenn das gebraucht wird und automatisch nach 1 Min nach dem alle Rolladen fertig gefahren sind ausgeschaltet wird.


Danke für deine Infos.

Das mit den Dioden habe ich nicht ganz verstanden wo du sie platziert hast.
Für was ist der Nachlauf von 1 Minuten gedacht?

Gruß Robert
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hexenmeister

Dioden sind so platziert, dass die Motoren nicht über die GND-Leitung miteinander 'sprechen' können. Vermutlich unnötig, habe ich jedoch für alle Fälle eingebaut. Der nachlauf von einer Minute ist für die Fälle gedacht, wenn man manuell die Rolladen mehrfach nacheinander auf die gewünschte Höhe 'justiert'. Dadurch soll vermieden werden, dass das Netzteil mehrfach unnötigerweise ein- und ausgeschaltet wird.
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