Autor Thema: Modul: 98_livetracking - Geokoordinaten von OwnTracks / OpenPaths / Swarm (4Sq)  (Gelesen 18975 mal)

Offline stromer-12

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1334
Bei meinen Android habe ich mir einen Flow in Automagic erstellt, welcher Owntracks ersetzt, da mir Owntracks zuviel Batterieleistung gezogen hat.
FHEM 5.8(SVN) auf CT mit HMUSB
FHEM 5.8(SVN) auf RPi1B mit HMser | CUNO
FHEM 5.8(SVN) virtuell mit HMLAN | CUL

Offline rohlande

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 55
Zitat
Ich nutze owntracks auf meinem iPhone und habe im Moment 10 Zonen definiert wovon 5  fast täglich und regelmäßig aufgesucht werden.
Ich würde mal schätzen, dass von hochgerechnet etwa 100 Zonen-Events in der Woche 2 nicht ankommen.
Und diese beiden Events würde ich eher auf Verbindungsprobleme zurück führen als auf die iPhone-App oder meinen owntracks Server.
VG Sebastian

Und mit welchem Radius arbeitest Du da so? Wenn ich mir überlege Autobahn GPS Koordinaten zu verwenden bin ich bei 120 km/h doch recht dynamisch. Habe das Gefühl das damit Owntracks Probleme hat, wenn ich hier z.B mit 300 m arbeite pro Zone!

Achso wie sollte das "filterAccuracy" eingestellt sein bei dieser Dynamik??

Vg Denny

Offline binford6000

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 224
Hallo Denny,
meine Zonenradien sind von 60m (zu Hause) bis 800m (großes Firmengelände) klein/groß.
Die filterAccuracy habe ich nie geändert und steht auf 400m.
Zitat
Wenn ich mir überlege Autobahn GPS Koordinaten zu verwenden bin ich bei 120 km/h doch recht dynamisch.
Da würde ich dann auch etwas größere Radien verwenden.
Meine Zonen sind alle innerhalb geschlossener Ortschaften und damit deutlich langsamer zu betreten.

VG Sebastian
FHEM 5.8 auf RPi3(enocean) u. RPi1(CUL), IT, EnOcean, HUE + INNR + Nanoleaf Aurora, AmazonDASH, GTAG, SONOS, ENIGMA2, YAMAHA_AVR, KODI, WINCONNECT, AMADNG,  IPCAM, Alexa, HomeKit, TelegramBot mit msgDialog, livetracking

Offline ih-sqeezer

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 95
Hallo zusammen,

ich habe mal das livetracking Modul (MQTT) mit den ROOMMATES via "rr_geofenceUUIDs" eingebaut.
Das funktioniert super, danke für die tolle Arbeit!

Das log sieht dann in etwa so aus:

livetracking LivetrackingIngo: location = home enter
livetracking LivetrackingIngo: location = home leave

Mein Problem beim Verlassen der HomeZone jedoch die location vom ROOMMATE auf "home" gesetzt wird.
Die sollte meiner Meinung nach eher "underway" heißen.

Oder irre ich mich da?

Ich bin darauf gekommen, da ich nebenbei noch das geofence (EgiGeoZone) am Laufen habe und dies mal mit dem MQTT bezüglich performance vergleichen wollte.
Zu diesem Thema kann ich nur sagen, dass MQTT (alles auf eigenem RPI3) immer deutlich langsamer reagiert als das von mir schon lange benutzte EgiGeoZone. Dieses stellt mir nämlich beim Verlassen der HomeZone die ROOMMATE location auf "underway" und über das MQTT / livetracking wird es wieder auf "home" gesetzt, obwohl ich noch immer unterwegs bin.

Danke und beste Grüße,
Ingo

Offline klausw

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 1591
Hallo Ingo,

nutzt du die Geofences dafür?
In dem Fall werden eigentlich nur die Namen des jeweiligen Bereichs durchgeleitet und ob es sich um einen Eintritt handelt oder nicht.

Bei mir kommt bei Eintritt in home "home" und beim verlassen "underway"
Gibt das Log etwas her?
RasPi B v2 mit FHEM 18B20 über 1Wire, LED PWM Treiber über I2C, Luchtdruck-, Feuchtesensor und ein paar Schalter/LED\'s zum testen
Module: RPI_GPIO, RPII2C, I2C_EEPROM, I2C_MCP23008, I2C_MCP23017, I2C_MCP342x, I2C_PCA9532, I2C_PCF8574, I2C_SHT21, I2C_BME280

Offline Markus M.

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 1955
Kennt eigentlich jemand den genauen Unterschied zwischen der Owntracks ANDROID APP vs. Iphone APP?????
Das iPhone hat intern Zonen und sendet davon ausgehend Events an Apps.
Plus ich habe Christoph bereits mit einigen Bugs bombardiert um die Zuverlässigkeit von Zonen auf iOS zu erhöhen.
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7490 + FRITZ!Powerline 546E

HM Aktoren/Sensoren/Winmatic/Keymatic/Thermostate, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony
https://paypal.me/mm0