Modul: 98_livetracking - Geokoordinaten von OwnTracks / Life360 / Swarm (4Sq)

Begonnen von Markus M., 22 Mai 2015, 02:01:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

AbeamStart

Zitat von: Markus M. am 09 November 2018, 22:42:51
Eher nicht, was genau hast du vor?
Naja habe ein Userreading standort { fhem("get abetracking address short") } gesetzt, aber ein schlechtes Gewissen gegenüber OpenStreetMap...
Evtl. kann mir auch jemand bei einem passendem Userreading mit Google API Code dienen...
FHEM auf Debian (VM)

klausw

Hallo Markus,

vor einer ganzen Weile hatte ich für mich in Dein Modul eine Funktion für ROOMMATES eingebaut.
Damit kann man es in ROOMMATES über das Attribut rr_geofenceUUIDs ohne weitere notifys etc. nutzen.
Vielleicht magst du es mit reinnehmen.

Grüße
Klaus
RasPi B v2 mit FHEM 18B20 über 1Wire, LED PWM Treiber über I2C, Luchtdruck-, Feuchtesensor und ein paar Schalter/LED\'s zum testen
Module: RPI_GPIO, RPII2C, I2C_EEPROM, I2C_MCP23008, I2C_MCP23017, I2C_MCP342x, I2C_PCA9532, I2C_PCF8574, I2C_SHT21, I2C_BME280

Markus M.

Zitat von: AbeamStart am 10 November 2018, 22:11:14
Habe Beacon und Radius 50.
Das ist falsch, siehe OwnTracks Booklet.
Wenn du eine Beacon einträgst, sollte der Radius immer 0 sein.

Zitat von: AbeamStart am 10 November 2018, 22:47:14Wäre für home ein reine Beacon Erkennung besser, nur GPS oder eine Mischung?
Wer hat hier Erfahrung? Familie hat nur Android Phones.
Beides.
Zone mindestens 100 Meter, je nach GPS Abweichung.
Enter Event bei irgendeiner der Beacons -> Home
Leave Event für die Zone während keine Beacons da sind -> Away

Zitat von: AbeamStart am 10 November 2018, 23:02:33
Naja habe ein Userreading standort { fhem("get abetracking address short") } gesetzt, aber ein schlechtes Gewissen gegenüber OpenStreetMap...
Zu Recht. Vor allem weil du damit nur Datenmüll produzierst.
Die Postadresse der Position an der dein OwnTracks sendet, weil du gerade an der Ampel hältst, ist nicht nur redundant sondern auch noch komplett irrelevant.
Überleg dir stattdessen, welche Adressen du tatsächlich brauchst. Zum Beispiel Positionen an denen du dich mindestens X Minuten befindest.

https://maps.googleapis.com/maps/api/geocode/json?latlng=POSITION&key=KEY
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

binford6000

Guten Morgen ihr Tracker  8)

ZitatHallo Markus,

vor einer ganzen Weile hatte ich für mich in Dein Modul eine Funktion für ROOMMATES eingebaut.
Damit kann man es in ROOMMATES über das Attribut rr_geofenceUUIDs ohne weitere notifys etc. nutzen.
Vielleicht magst du es mit reinnehmen.

Dazu werden zwei weitere Attribute in der $hash->{AttrList} benötigt:
homeradius
wayhomeradius

Das fände ich auch sehr interessant!
VG Sebastian

Markus M.

Hmm, eigentlich lieber nicht.
Der Grund dafür ist, dass ich dann einen Haufen (auf den ersten Blick sehr "kostspieligen" und nur für Owntracks funktionierenden) Code in meinem Modul hätte, den ich selbst nicht komplett verstehe, für etwas das man auch mit einem wesentlich kürzeren Notify auf distance erledigen kann.
Hilft es euch, wenn ich den Wert zusätzlich noch  nicht-gerundet als Event ausgebe?
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

AbeamStart

Zitat von: Markus M. am 10 November 2018, 23:43:36
Das ist falsch, siehe OwnTracks Booklet.
Wenn du eine Beacon einträgst, sollte der Radius immer 0 sein.
Beides.
Zone mindestens 100 Meter, je nach GPS Abweichung.
Enter Event bei irgendeiner der Beacons -> Home
Leave Event für die Zone während keine Beacons da sind -> Away
Zu Recht. Vor allem weil du damit nur Datenmüll produzierst.
Die Postadresse der Position an der dein OwnTracks sendet, weil du gerade an der Ampel hältst, ist nicht nur redundant sondern auch noch komplett irrelevant.
Überleg dir stattdessen, welche Adressen du tatsächlich brauchst. Zum Beispiel Positionen an denen du dich mindestens X Minuten befindest.

https://maps.googleapis.com/maps/api/geocode/json?latlng=POSITION&key=KEY

Verstehe ich nicht so ganz, also doch beides.
Habe festgestellt dass Beacons trotz meiner großzügigen Verteilung von 5 Raspis als iBeacon im Haus ständige active inactive (2 Minuten takt) nach sich ziehen.
GPS mit Radius 100 scheint nicht so sprunghaft, aber wie schon gesagt dauert der Event enter länger als bei Beacons.

Mit dem Datenmüll gebe ich Dir natürlich Recht, obwohl ich geloggte Koordinaten eher als Müll bezeichne als geloggte Standorte, da die wenigstens im Log ohne Umwandlung lesbar sind.

Kann ich mit den Beacons noch auf meinem S9 Plus etwas tunen? Beim S7 Edge meiner Frau ist es genauso...
FHEM auf Debian (VM)

Markus M.

Zitat von: AbeamStart am 11 November 2018, 12:46:52Verstehe ich nicht so ganz, also doch beides.
Aber als verschiedene Zonen in OwnTracks.
Wenn du ne Beacon drin stehen hast, gehört der Radius auf 0 gesetzt.

ZitatHabe festgestellt dass Beacons trotz meiner großzügigen Verteilung von 5 Raspis als iBeacon im Haus ständige active inactive (2 Minuten takt) nach sich ziehen.
GPS mit Radius 100 scheint nicht so sprunghaft, aber wie schon gesagt dauert der Event enter länger als bei Beacons.
Deshalb auch die Beacons für Enter, die Zone für Leave.
Die Zone musst du dabei gerade gross genug einrichten, dass deine Position nicht aufgrund von GPS Ungenauigkeiten rausspringt, während du zuhause bist.

ZitatKann ich mit den Beacons noch auf meinem S9 Plus etwas tunen?
Beim nächsten Mal ein iPhone kaufen?  :-\
Christoph (der Entwickler von OwnTracks für iOS) hatte mir mal erklärt wie das in iOS funktioniert, da sind z.B. Zonen und Beacons bereits auf OS Ebene integriert.

Zum Geocoding: OwnTracks Android hat sowas scheinbar integriert, via https://opencagedata.com/
Schau dir mal die Settings hier an: https://owntracks.org/booklet/tech/json/ -> notificationGeocoder
Wenn es klappt, bitte Log von dem was ankommt posten, dann kann ich es einbauen.

edit: Bei mir tut sich da im Android Client selbst mit diesen Settings gar nichts.
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

Jamo

Hallo Markus,
bin mal wieder was rumgefahren...... falls Du nochmal Hand an das Modul anlegst, könntest Du evtl 'hamlet' = "Weiler" mit Aufnehmen? Probier mal:
https://nominatim.openstreetmap.org/reverse?format=json&lat=47.7447509765625&lon=11.7224374398416

Mit "get livetracking address 47.7447509765625,11.7224374398416" kommt "1 83703 Deutschland"

Hamlet muss wohl die Strasse sein, denn die Postalische Adresse ist
Gut Kaltenbrunn
Kaltenbrunn 1
83703 Gmund
Bullseye auf iNUC, Homematic + HMIP(UART/HMUSB), Debmatic, HUEBridge, Zigbee/ConbeeII, FB, Alexa (fhem-lazy), Livetracking, LaCrosse JeeLink, LoRaWan / TTN / Chirpstack

Markus M.

Zitat von: inoma am 11 November 2018, 17:28:44falls Du nochmal Hand an das Modul anlegst, könntest Du evtl 'hamlet' = "Weiler" mit Aufnehmen? Probier mal:
https://nominatim.openstreetmap.org/reverse?format=json&lat=47.7447509765625&lon=11.7224374398416

Gut Kaltenbrunn
Kaltenbrunn 1
83703 Gmund

Google sagt:
Kaltenbrunner Str. 1, 83703 Gmund am Tegernsee, Germany

Wenn ich das mit den Daten aus Nominatim vergleiche, sehe ich dass dort die Ortschaft komplett fehlt und bei Bezirk nochmal "Bayern" eingetragen ist.
Dein Beispiel ist also eigentlich kein Sonderfall mit "hamlet", die Daten sind einfach nur Scheiße gepflegt.
In der deutschen Adress-Logik funktioniert das so eh nicht, weil da ein Weiler oder eine Einöde als Ersatz für den Strassennamen dient und auch noch der PLZ-gebende Ort nötig ist.

Naja egal -> Anhang
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

carlos

Hallo,
Ich habe jetzt auch mal versucht den TraccarClient auf einem Android Gerät in Betrieb zu nehmen.
Ich bekomme folgenden Fehler mit der letzten Version:


2018.11.12 00:24:46 1: OsmAnd webcall hash not defined!


ich habe über den Browser folgende URL eingegeben:


https://user:pass@<IP>:8083/fhem/osmand/?id=123456&lat=48.9&lon=9.48&tamp=1541698650&hdop=0.5&altitude=400=0.5&altitude=400


Der traccar client meldet "Übertragung fehlerhaft".
Mit einer älteren Version ging es über den Browser mal kurzzeitig.

Gruß

Carlos
FHEM svn auf Intel NUC mit proxmox,1 UDOO, 3 Raspberry Pi, signalduino, nanoCUL, div. Homematic Komponenten, toom Baumarkt Funksteckdosen, einige sonoffs, hue, shelly

klausw

Zitat von: Markus M. am 11 November 2018, 11:47:10
Hmm, eigentlich lieber nicht.
Der Grund dafür ist, dass ich dann einen Haufen (auf den ersten Blick sehr "kostspieligen" und nur für Owntracks funktionierenden) Code in meinem Modul hätte, den ich selbst nicht komplett verstehe, für etwas das man auch mit einem wesentlich kürzeren Notify auf distance erledigen kann.
Hilft es euch, wenn ich den Wert zusätzlich noch  nicht-gerundet als Event ausgebe?

Deine Entscheidung, war nur ein Vorschlag.  ;)


Du hast Recht, im Moment läuft das nur mit Owntracks (Hatte es vorerst nur für den Eigenbedarf geschrieben).
Die Vorlage hatte ich glaube ich aus dem Geofancy Modul.

Es würde sich aber relativ einfach für alles erweitern lassen was Koordinaten liefert.

Zusätzlich werte ich alterntiv die transition Botschaften aus (wenn kein Radius in den Attributen angegeben wird).
Ich habe alles in eine separate Funktion gepackt, das sich es einfacher in Deine Versionen einbauen lässt.
Ein notify ist sicher kürzer, da weiß ich auch vorher ob ich mit einem Radius oder den transitions arbeiten möchte.
RasPi B v2 mit FHEM 18B20 über 1Wire, LED PWM Treiber über I2C, Luchtdruck-, Feuchtesensor und ein paar Schalter/LED\'s zum testen
Module: RPI_GPIO, RPII2C, I2C_EEPROM, I2C_MCP23008, I2C_MCP23017, I2C_MCP342x, I2C_PCA9532, I2C_PCF8574, I2C_SHT21, I2C_BME280

Markus M.

Zitat von: carlos am 12 November 2018, 00:33:11
Ich habe jetzt auch mal versucht den TraccarClient auf einem Android Gerät in Betrieb zu nehmen.
Ich bekomme folgenden Fehler mit der letzten Version:
2018.11.12 00:24:46 1: OsmAnd webcall hash not defined!
Setz das Attribut mal auf 0 und wieder auf 1.
Wenn's dann wieder funktioniert, hab ich wohl den Start vergessen und du hast dein FHEM seitdem neu gestartet?!

Zitatich habe über den Browser folgende URL eingegeben:
https://user:pass@<IP>:8083/fhem/osmand/?id=123456&lat=48.9&lon=9.48&tamp=1541698650&hdop=0.5&altitude=400=0.5&altitude=400

Der traccar client meldet "Übertragung fehlerhaft".
Der Android Traccar Client kann scheinbar keine Authentifizierung.
Wenn du kein MQTT einrichten möchtest, kannst du mal anfangen den HTTP Mode von OwnTracks auszuprobieren: https://owntracks.org/booklet/tech/http/
Wenn damit was ankommt, kann ich das einbauen
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

carlos

Hallo,
Hilft leider nix:

2018.11.12 08:31:41 1: OsmAnd webcall hash not defined!
2018.11.12 08:33:18 3: Disabling livetracking url for tracking
2018.11.12 08:33:54 1: Enabling livetracking url for tracking
2018.11.12 08:34:04 1: OsmAnd webcall hash not defined!


Interessanterweise kommen immer mehr connections dazu,wenn ich per browser aufrufe:


WEB Initialized
WEB_95.222.30.79_23211 Connected
WEB_95.222.30.79_23216 Connected
WEB_95.222.30.79_23248 Connected
WEB_95.222.30.79_23250 Connected
WEB_95.222.30.79_23251 Connected
WEB_95.222.30.79_23267 Connected


Gruß
Carlos
FHEM svn auf Intel NUC mit proxmox,1 UDOO, 3 Raspberry Pi, signalduino, nanoCUL, div. Homematic Komponenten, toom Baumarkt Funksteckdosen, einige sonoffs, hue, shelly

klausw

Zitat von: Markus M. am 11 November 2018, 11:47:10
Hmm, eigentlich lieber nicht.
Der Grund dafür ist, dass ich dann einen Haufen (auf den ersten Blick sehr "kostspieligen" und nur für Owntracks funktionierenden) Code in meinem Modul hätte, den ich selbst nicht komplett verstehe, für etwas das man auch mit einem wesentlich kürzeren Notify auf distance erledigen kann.
Hilft es euch, wenn ich den Wert zusätzlich noch  nicht-gerundet als Event ausgebe?
Als Entscheidungshilfe würde ich mich auch anbieten, die restlichen Dienste mit zu implementieren.
RasPi B v2 mit FHEM 18B20 über 1Wire, LED PWM Treiber über I2C, Luchtdruck-, Feuchtesensor und ein paar Schalter/LED\'s zum testen
Module: RPI_GPIO, RPII2C, I2C_EEPROM, I2C_MCP23008, I2C_MCP23017, I2C_MCP342x, I2C_PCA9532, I2C_PCF8574, I2C_SHT21, I2C_BME280

Markus M.

Zitat von: carlos am 12 November 2018, 08:35:20Hilft leider nix:
2018.11.12 08:31:41 1: OsmAnd webcall hash not defined!
2018.11.12 08:33:18 3: Disabling livetracking url for tracking
2018.11.12 08:33:54 1: Enabling livetracking url for tracking
2018.11.12 08:34:04 1: OsmAnd webcall hash not defined!
Läuft also, wird nur nicht mehr gefunden.
Du hast nicht zufällig irgendwas im Attribut osmandId stehen?
Oder hattest da was drin stehen als du das zuletzt gestartet hast...
Im Zweifelsfall: Deaktivieren, FHEM neu starten, nochmal aktivieren.
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0