Modul: 98_livetracking - Geokoordinaten von OwnTracks / Life360 / Swarm (4Sq)

Begonnen von Markus M., 22 Mai 2015, 02:01:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

carlos

Neue Info, wenn man folgendes noch in traccar konfiguriert dann geht auch basic autentication:


<entry key='event.forward.header'> Authorization: Basic QWxhZGRpbjpPcGVuU2VzYW1l</entry>-->

Gruß
Carlos
FHEM svn auf Intel NUC mit proxmox,1 UDOO, 3 Raspberry Pi, signalduino, nanoCUL, div. Homematic Komponenten, toom Baumarkt Funksteckdosen, einige sonoffs, hue, shelly

binford6000

@Thomas:
Weißt du ob PhoneTrack auch die Owntracks Regionen auslesen kann?
Ich habe leider nichts finden können. Wäre allerdings für mich ein Showstopper was PhoneTrack angeht...

VG Sebastian

ThomasMagnum

Hi Sebastian,

nein das weiß ich nicht, glaube aber das dies nicht geht.
In Phone Track kannst du aber in der Web Oberfläche eigene Zonen definieren. Das ist aber in meinen Augen noch nicht so das Gelbe vom Ei.
Über die Benachrichtigungsfunktion der Nextcloud kannst du dich beim Erreichen / Verlassen der jeweiligen Zone auch über die generelle Benachrichtigungsfunktion der NC informieren lassen. Das könnte man z.B. nutzen um in FHEM Dummys zu setzen. Wie gesagt, funktioniert im Moment noch nicht so sauber.

Evtl. kann der Entwickler das vielleicht einarbeiten.

Gruß, Thomas

binford6000

Zitat von: ThomasMagnum am 15 November 2018, 13:55:12
Hi Sebastian,

nein das weiß ich nicht, glaube aber das dies nicht geht.
In Phone Track kannst du aber in der Web Oberfläche eigene Zonen definieren. Das ist aber in meinen Augen noch nicht so das Gelbe vom Ei.
Über die Benachrichtigungsfunktion der Nextcloud kannst du dich beim Erreichen / Verlassen der jeweiligen Zone auch über die generelle Benachrichtigungsfunktion der NC informieren lassen. Das könnte man z.B. nutzen um in FHEM Dummys zu setzen. Wie gesagt, funktioniert im Moment noch nicht so sauber.

Evtl. kann der Entwickler das vielleicht einarbeiten.

Gruß, Thomas

Hallo Thomas,
ja das habe ich bereits bemerkt und auch eine Mail bekommen. Wobei ich heute durchgehend im Homeoffice
bin und trotzdem eine Mail zum Verlassen der home Zone bekommen habe...  :o

Dann doch lieber stabil via MQTT und Onwtracks.
VG Sebastian

Markus M.

Zitat von: binford6000 am 14 November 2018, 14:21:22
Als HTTP-Aufruf:
https://<nextcloudserver>/apps/phonetrack/APIgetLastPositions/<session_name>
liefert dann ein JSON:
{"<session_name>":{"<decvice_name>":{"lat":49.123456789,"lon":8.123456789,"timestamp":1542201910,"batterylevel":95,"satellites":0,"accuracy":65,"altitude":137,"speed":0,"bearing":0}}}

session_name ist der von Thomas angesprochene String von PhoneTrack.
device_name kann vom Anwender vergeben werden.

Ganz nett, aber so irgendwie auch relativ sinnlos.
Solange sich Nextcloud nicht so einrichten lässt dass das automatisch in ein Reading gepusht wird, bringt das relativ wenig weil es immer verzögert ist.
Ich sehe da auch nur eine Position, wahrscheinlich die jeweils aktuelle?
Wenn Nextcloud das per Reading oder HTTP Call pushen kann würde ich es einbauen, ansonsten eher nicht.
Mittlerweile sollten wir eigentlich auch genug Apps zur Auswahl haben.
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

binford6000

ZitatGanz nett, aber so irgendwie auch relativ sinnlos.
Solange sich Nextcloud nicht so einrichten lässt dass das automatisch in ein Reading gepusht wird, bringt das relativ wenig weil es immer verzögert ist.

Moin Markus,
sehe ich genauso. Deswegen habe ich auch wieder OwnTracks im MQTT-Modus gestartet.

ZitatIch sehe da auch nur eine Position, wahrscheinlich die jeweils aktuelle?
Genau das ist jeweils die aktuelle Position.

Danke und VG Sebastian

Firetic

Ich bin wirklich begeistert von dem Modul. Habe auch schon eigentlich alle Dienste einmal versucht einzurichten bin aber am Ende immer wieder bei OwnTracks gelandet ;D

Ich habe allerdings noch nicht wirklich verstanden wie man sich in der Android App die Profilbilder von Freunden anzeigen lassen kann... Hat das vielleicht schon jemand umgesetzt und könnte das kurz erklären?

Gruß Firetic

Markus M.

Zitat von: binford6000 am 16 November 2018, 07:39:12Genau das ist jeweils die aktuelle Position.
Heisst das, alles zwischen zwei Abrufen wäre weg? Das JSON sieht danach aus...

Zitat von: Firetic am 16 November 2018, 08:43:59Ich habe allerdings noch nicht wirklich verstanden wie man sich in der Android App die Profilbilder von Freunden anzeigen lassen kann... Hat das vielleicht schon jemand umgesetzt und könnte das kurz erklären?
Keine Ahnung, tauchen aber vermutlich unter Friends auf sobald OwnTracks mehrere Tracker IDs auf dem gleichen mosquitto sieht
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

Firetic

Zitat von: Markus M. am 16 November 2018, 12:47:03
Keine Ahnung, tauchen aber vermutlich unter Friends auf sobald OwnTracks mehrere Tracker IDs auf dem gleichen mosquitto sieht

Das Anzeigen funktioniert auch ohne Probleme - allerdings taucht nur die Tracker ID auf der Karte auf. Dieses würde ich gerne gegen ein eines eigenes Bild austauschen...

Das ist auch im Booklet erklärt - das erschließt sich mir allerdings nicht  :o
https://owntracks.org/booklet/features/friends/#faces

binford6000


Markus M.

Zitat von: Firetic am 16 November 2018, 13:28:44
Das Anzeigen funktioniert auch ohne Probleme - allerdings taucht nur die Tracker ID auf der Karte auf. Dieses würde ich gerne gegen ein eines eigenes Bild austauschen...
Das ist auch im Booklet erklärt - das erschließt sich mir allerdings nicht  :o
https://owntracks.org/booklet/features/friends/#faces
In iOS einfach auf das (i) des Eintrags tippen, auf dem folgenden Screen hast du dann rechts oben ein Icon um das Addressbuch zu öffnen.
Dort wählst du einen Kontakt aus und der ist dann der ID zugewiesen - samt Bild, sofern vorhanden.
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

binford6000

Ja wir iOS User habens da einfacher.
Die Androiden müssen den Umweg über die Skripte gehen...

VG Sebastian

Jamo

Hallo Markus,
ich habe ein paar allgemeine Fragen zu deinem Modul, vielleicht kannst Du helfen?
Umgebung: Owntracks 9.9.3 auf iPhone iOS 12.1, mosquitto auf RaspPi 3B+; owntracksDevice MQTT_DEVICE, livetracking modul aus post #292 vom: 13.11;
Ich benutze beides iBeacons und Zonen. Desweiteren habe ich Zonen in der Zone, also eine Zone 'Munich' mit Radius 15 km um den Marienplatz, und dann noch 'NearHome' mit Radius 150 m ums Haus innerhalb Münchens.

0) Im post #250 hattest Du geschrieben, das man "Du musst dazu die config.otrc Datei exportieren, bearbeiten und wieder importieren'. In der Owntracks iPhone App gibts aber nur 'Export Settings', 'Export Waypoints', 'Publish Settings' und 'Publish Waypoints', aber kein 'import Settings'. Wo finde ich das?

1) Ich habe gesehen, das das 'trigger' reading im livetracking modul entweder 'manual', 'ping', oder 'beacon' sein kann. Wofür ist das 'ping' also was loest das 'ping' aus?

2) Ich bekomme keine readings 'beacon' und 'beacon_n_X' wie in der Doku angegeben. Was mache ich falsch?

3) Ich bekomme auch keine 'owntracksSteps' und keine iOS readings wie 'steps' oder 'floorsdown'. In IOS sehe ich auch nicht, das Owntracks auf dem iPhone auf die Fitness oder Health data zugreifen will. In den Owntracks settings gibts ja auch nichts, wo man das einstellen kann.

4) Wenn ich im livetracking modul in den den attributen 'beacon_N' die beacon ID eintrage, also etwa "FDA50693-A4E2-4FB1-AFCF-C6EB07647825,19789,1", muss ich dann zusätzlich noch den zugehörigen Namen zum Beacon im attribut 'zonename_N' eintragen? Oder ist das entweder oder?

5) Wenn ich zuhause bin, kann es vorkommen, das ich in der Zone 'Munich' bin, aber die 'NearHome' zone ist inactive. Ich habe aber gesehen, das auf iOS in der Owntracks App die Zone aktiv ist, aber im MQTT_DEVICE nicht im 'iphone' reading auftaucht. Hast Du eine Idee? Wenn ich manuell einen push auf der Owntracks App mache, ist alles wieder in Ordnung.

6) Der Odeonsplatz in Muenchen geht nicht, unter 48.1423922097344,11.5778455095152, da wirft OSM " ein "post_box":"Odeonsplatz 18, 80539 München" aus, unschoen weil das schon die PLZ und der Ort mit drin ist.
 
defmod livetracking livetracking
attr livetracking addressLanguage de
attr livetracking addressReading 1
attr livetracking alias Location
attr livetracking batteryWarning 40
attr livetracking beacon_0 FDA50693-A4E2-4FB1-AFCF-C6EB07647825,19789,1
attr livetracking beacon_1 FDA50693-A4E2-4FB1-AFCF-C6EB07647825,19689,1
attr livetracking event-on-change-reading address,batteryPercent,batteryState,location,place,zone_.
attr livetracking filterAccuracy 400
attr livetracking group HOMESTATE
attr livetracking home 48.123456,11.654321
attr livetracking osmandId iphone
attr livetracking osmandServer 0
attr livetracking owntracksDevice owntracks
attr livetracking room Favourites,Presence,System
attr livetracking roundAltitude 5
attr livetracking roundDistance 0.1
attr livetracking sortby 14
attr livetracking stateFormat address
attr livetracking userReadings maplink { my @loc = split(/,/, ReadingsVal("$name","location", "0,0"));; return "http://www.openstreetmap.org/?mlat=" . $loc[0] . "&mlon=" . $loc[1] . "&zoom=15&layers=M";; }
attr livetracking zonename_0 Beacon1
attr livetracking zonename_1 Beacon2
attr livetracking zonename_2 NearHome
attr livetracking zonename_3 Munich


defmod owntracks MQTT_DEVICE
attr owntracks IODev Mosquito
attr owntracks event-on-change-reading iphone,event
attr owntracks group HOMESTATE,SERVER
attr owntracks publishSet_cmd owntracks/fhem/iphone/cmd
attr owntracks publishSet_msg owntracks/fhem/iphone/msg
attr owntracks qos at-least-once
attr owntracks room Presence,System
attr owntracks stateFormat Aktive Zonen: inZone Location: location
attr owntracks subscribeReading_beacon owntracks/fhem/iphone/beacon
attr owntracks subscribeReading_cmd owntracks/fhem/iphone/cmd
attr owntracks subscribeReading_dump owntracks/fhem/iphone/dump
attr owntracks subscribeReading_event owntracks/fhem/iphone/event
attr owntracks subscribeReading_iphone owntracks/fhem/iphone
attr owntracks subscribeReading_msg owntracks/fhem/iphone/msg
attr owntracks subscribeReading_step owntracks/fhem/iphone/step
attr owntracks subscribeReading_waypoints owntracks/fhem/iphone/waypoints


defmod Mosquito MQTT 127.0.0.1:1883
attr Mosquito group SERVER
attr Mosquito room Favourites,System
Bullseye auf iNUC, Homematic + HMIP(UART/HMUSB), Debmatic, HUEBridge, Zigbee/ConbeeII, FB, Alexa (fhem-lazy), Livetracking, LaCrosse JeeLink, LoRaWan / TTN / Chirpstack

Markus M.

Zitat von: inoma am 17 November 2018, 12:40:17
Hallo Markus,
ich habe ein paar allgemeine Fragen zu deinem Modul, vielleicht kannst Du helfen?
Umgebung: Owntracks 9.9.3 auf iPhone iOS 12.1, mosquitto auf RaspPi 3B+; owntracksDevice MQTT_DEVICE, livetracking modul aus post #292 vom: 13.11;
Ich benutze beides iBeacons und Zonen. Desweiteren habe ich Zonen in der Zone, also eine Zone 'Munich' mit Radius 15 km um den Marienplatz, und dann noch 'NearHome' mit Radius 150 m ums Haus innerhalb Münchens.

0) Im post #250 hattest Du geschrieben, das man "Du musst dazu die config.otrc Datei exportieren, bearbeiten und wieder importieren'. In der Owntracks iPhone App gibts aber nur 'Export Settings', 'Export Waypoints', 'Publish Settings' und 'Publish Waypoints', aber kein 'import Settings'. Wo finde ich das?
Bei iOS ist im Settings Export alles drin.
Zum Importieren öffnest du einfach die .otrc Datei auf dem Telefon aus Dropbox, Email o.ä.


Zitat1) Ich habe gesehen, das das 'trigger' reading im livetracking modul entweder 'manual', 'ping', oder 'beacon' sein kann. Wofür ist das 'ping' also was loest das 'ping' aus?
Keine Ahnung. Siehe OwnTracks Manual. Da gibt es noch mehr und teilweise fehlt das Reading auch - das ist dann "automatic"

Zitat2) Ich bekomme keine readings 'beacon' und 'beacon_n_X' wie in der Doku angegeben. Was mache ich falsch?
Sicher dass die Beacon empfangen wird und die Daten stimmen?

Zitat3) Ich bekomme auch keine 'owntracksSteps' und keine iOS readings wie 'steps' oder 'floorsdown'. In IOS sehe ich auch nicht, das Owntracks auf dem iPhone auf die Fitness oder Health data zugreifen will. In den Owntracks settings gibts ja auch nichts, wo man das einstellen kann.
Eventuell hast du das im Settings File nicht freigegeben. Siehe OwnTracks Booklet.

Zitat4) Wenn ich im livetracking modul in den den attributen 'beacon_N' die beacon ID eintrage, also etwa "FDA50693-A4E2-4FB1-AFCF-C6EB07647825,19789,1", muss ich dann zusätzlich noch den zugehörigen Namen zum Beacon im attribut 'zonename_N' eintragen? Oder ist das entweder oder?
Ja, um eine Zone samt Readings zu haben.
Das ist unabhängig voneinander, eine Beacon ist aber in OwnTracks sowieso immer auch eine Zone.

Zitat5) Wenn ich zuhause bin, kann es vorkommen, das ich in der Zone 'Munich' bin, aber die 'NearHome' zone ist inactive. Ich habe aber gesehen, das auf iOS in der Owntracks App die Zone aktiv ist, aber im MQTT_DEVICE nicht im 'iphone' reading auftaucht. Hast Du eine Idee? Wenn ich manuell einen push auf der Owntracks App mache, ist alles wieder in Ordnung.
Das klingt nach einem Bug. Wende dich dazu doch einfach via github Bug an Christoph.


Zitat6) Der Odeonsplatz in Muenchen geht nicht, unter 48.1423922097344,11.5778455095152, da wirft OSM " ein "post_box":"Odeonsplatz 18, 80539 München" aus, unschoen weil das schon die PLZ und der Ort mit drin ist.
Na wenn das an der Stelle quatsch ist, dann lösch es doch einfach auf OSM.
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

Jamo

Hallo Markus,
danke schonmal!
ZitatZitat
2) Ich bekomme keine readings 'beacon' und 'beacon_n_X' wie in der Doku angegeben. Was mache ich falsch?
Zitat
Sicher dass die Beacon empfangen wird und die Daten stimmen?
Ich habe jetzt das Booklet 2 mal gelesen, und habe dann mit Hilfe 'mosquitto_sub' mal die ankommenden Messages angeschaut.
Dabei ist mir folgendes aufgefallen:

- Wenn ich den Beacon ausstecke und wieder einstecke, wird im das im livetracking device richtig mit dem 'trigger beacon' erkannt.
- Wenn ich ein Beacon einrichte, wird der _type aber als 'waypoint' gesetzt, nicht als 'beacon' -> Kann das daran liegen, das ich die Readings nicht bekomme?


owntracks/fhem/iphone/waypoint {"_type":"waypoint","tst":1542485284,"lat":48.1234567890,"lon":11.0987654321,"rad":0,"desc":"Beacon1:FDA50693-A4E2-4FB1-AFCF-C6EB07647825:19789:1"}
owntracks/fhem/iphone/event {"t":"b","tst":1542486262,"acc":65,"_type":"transition","event":"enter","lon":11.0987654321,"lat":48.1234567890,"wtst":1542485284,"tid":"IO","desc":"Beacon1"}


Bullseye auf iNUC, Homematic + HMIP(UART/HMUSB), Debmatic, HUEBridge, Zigbee/ConbeeII, FB, Alexa (fhem-lazy), Livetracking, LaCrosse JeeLink, LoRaWan / TTN / Chirpstack