Modul: 98_livetracking - Geokoordinaten von OwnTracks / Life360 / Swarm (4Sq)

Begonnen von Markus M., 22 Mai 2015, 02:01:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Spezialtrick

Zitat von: Ma_Bo am 01 November 2018, 10:50:52

Hey Carlos, ich habe das mit nem HTTPMOD gelöst, somit hole ich alle 30 Sekunden die Daten bei Traccar.

Zitatdefmod Traccar_HTTPMOD HTTPMOD http://DEINEIP:DEINPORT/traccar/rest/getLatestPositions 30
attr Traccar_HTTPMOD userattr sid1URL
attr Traccar_HTTPMOD disable 0
attr Traccar_HTTPMOD enableCookies 1
attr Traccar_HTTPMOD event-on-change-reading .*
attr Traccar_HTTPMOD extractAllJSON 1
attr Traccar_HTTPMOD reAuthRegex Unauthorized
attr Traccar_HTTPMOD room Traccar
attr Traccar_HTTPMOD sid1URL http://DEINEIP:DEINPORT/traccar/rest/login?payload=[DEINTRACCARBENUTZERNAME,DEINTRACCARBENUTZERPASSWORT]
attr Traccar_HTTPMOD verbose 0

Damit bekommst du alle Geräte und deren Daten, die für den Traccar Account sichtbar sind, angezeigt.

Grüße Marcel

Hallo Marcel,

ist diese Definition von Dir noch aktuell?

Bei mir klappt es leider nicht.

Grüße!
FHEM - Debmatic - Zigbee2MQTT - Homekit

Ma_Bo

Zitat von: Spezialtrick am 14 Juli 2019, 16:34:23
Damit bekommst du alle Geräte und deren Daten, die für den Traccar Account sichtbar sind, angezeigt.

Grüße Marcel


Hallo Marcel,

ist diese Definition von Dir noch aktuell?

Bei mir klappt es leider nicht.

Grüße!

Ja, bei mir läuft es noch genau so...
NUC mit FHEM, HM Heizungsthermostate, HM Wandthermostate, Intertechno Funksteckdosen, 10" Tablet als Wanddisplay, KeyMatic, Fensterkontakte, Fensterkontakte umgebaut als Wassermelder und Briefkastenmelder, Aussenthermostat, Anwesenheitssteuerung über Fritz Box, Google Home usw. usw.

FHEM_Starter

Hallo Sebastian,

könntest du bitte ein List von deinem DOIF aus der Antwort Nummer 145 posten? Irgendwie komme ich mit den Hochkomma nicht klar.

Danke und Gruß Wolfgang

binford6000

Zitat von: FHEM_Starter am 01 August 2019, 13:34:51
Hallo Sebastian,

könntest du bitte ein List von deinem DOIF aus der Antwort Nummer 145 posten? Irgendwie komme ich mit den Hochkomma nicht klar.

Danke und Gruß Wolfgang

Hallo Wolfgang,
ich habe das DOIF so nicht mehr im Einsatz. Habe es damals umgebaut auf Perl. Im Prinzip aber identisch mit dem ursprünglichen:
DOIF (["$SELF:switch: enter"] or ["owntracks:enter"]) \
({\
   my $place=ReadingsVal('iphone5SE','place','');;\
   fhem("set Wohnung location $place");; \
   fhem("set rr_Sebastian location $place");;\
   fhem("set locations.RH add [iphone5SE:address]");;\
   fhem("set Sebastian.DUM present") if ("$place" eq "home");;\
       fhem("defmod -temporary atTmpHomeCMD_antiFlap_rr_Sebastian at +00:05:00 set Sebastian.DUM absent") if ("$place" eq "home");;\
       Log(1, "Standort-Logik bei enter - Standort: [iphone5SE:place].");;\
})\
DOELSEIF (["$SELF:switch: leave"] or ["owntracks:leave"]) \
({\
       my $loc=ReadingsVal('rr_Sebastian','location','');;\
   my $blitzer=ReadingsVal('blitzer','PushText','');;\
   fhem("msg push Aktuelle Blitzer:\n$blitzer") if ($blitzer);;\
   fhem("set Wohnung location underway") if ($loc !~ /home/);;\
   fhem("set rr_Sebastian location underway") if ($loc !~ /home/);;\
   fhem("set locations.RH add unterwegs");;\
   Log(1, "Standort-Logik bei leave - [iphone5SE:place].");;\
})\

attr Standort.DOIF alias Standort Logik
attr Standort.DOIF cmdState enter|leave
attr Standort.DOIF devStateIcon enter:location@green leave:location@red
attr Standort.DOIF group Standort
attr Standort.DOIF icon location
attr Standort.DOIF readingList switch
attr Standort.DOIF room 90_System->97_Logik
attr Standort.DOIF setList switch:enter,leave
attr Standort.DOIF wait 2:2
attr Standort.DOIF webCmd switch


Mittlerweile nutze ich dieses NOTIFY:
iphone5SE:(enter|leave):.* {
if ($EVTPART0 =~ /enter/) {
if ($EVTPART1 eq "home") {
fhem("set Sebastian.DUM present");
fhem("set Wohnung location $EVTPART1");
fhem("defmod -temporary atTmpHomeCMD_antiFlap_Sebastian_Wohnung at +00:05:00 set Sebastian.DUM absent");
Log(1, "Standort-Logik bei enter - Standort: $EVTPART1.");
}
else {
fhem("set Wohnung location $EVTPART1");
Log(1, "Standort-Logik bei enter - Standort: $EVTPART1.");
}
}
elsif ($EVTPART0 =~ /leave/){
fhem("set Wohnung location underway");
fhem("set myBlitzer Update [iphone5SE:latitude] [iphone5SE:longitude]");
Log(1, "Standort-Logik bei leave - $EVTPART1.");
}
}


VG Sebastian

klausw

Hallo Markus,

ich bin mal ein Thema angegangen, was mir in Verbindung mit meinem connector Modul (livetracking->residents) aufgefallen ist.
Unter bestimmten Umständen laufen von dem livetracking Modul Stacktrace Fehlermeldungen auf.
Ich hatte dazu mal im Development Unterforum nachgehakt und Rudi hat das Problem auch gleich gefunden.
Könntest du das besagte DoTrigger aus Zeile 1060 erst nach dem readingsEndUpdate ausführen?

z.B. die Zeile löschen
und nach readingsEndUpdate folgendes einfügen:

  if(defined($dataset->{desc}) and defined($dataset->{event}))
  {
    DoTrigger($name, $dataset->{event}.": ".$dataset->{desc});
    Log3 ($name, 4, "$name OwnTracks Zone Event: ".$dataset->{event}." ".$dataset->{desc});
  }

Ist nicht unbedingt das eleganteste, aber es funktioniert  8)

Danke
Klaus
RasPi B v2 mit FHEM 18B20 über 1Wire, LED PWM Treiber über I2C, Luchtdruck-, Feuchtesensor und ein paar Schalter/LED\'s zum testen
Module: RPI_GPIO, RPII2C, I2C_EEPROM, I2C_MCP23008, I2C_MCP23017, I2C_MCP342x, I2C_PCA9532, I2C_PCF8574, I2C_SHT21, I2C_BME280

Markus M.

Zitat von: klausw am 11 Januar 2020, 23:22:42Unter bestimmten Umständen laufen von dem livetracking Modul Stacktrace Fehlermeldungen auf.
Ich hatte dazu mal im Development Unterforum nachgehakt und Rudi hat das Problem auch gleich gefunden.
Könntest du das besagte DoTrigger aus Zeile 1060 erst nach dem readingsEndUpdate ausführen?

Ist im SVN, zusammen mit noch ein paar anderen Kleinigkeiten wie Meereshöhe == 0 und den Nachkommastellen.
War im Urlaub (hätte den anderen Thread aber wohl auch so übersehen - hier antworten war ne gute Idee) ;)
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

klausw

Supi, Das ging ja schnell.

Ich weiß ja wie das läuft, in paar Tagen hatte ich dich notfalls angeschrieben. ;)

Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk

RasPi B v2 mit FHEM 18B20 über 1Wire, LED PWM Treiber über I2C, Luchtdruck-, Feuchtesensor und ein paar Schalter/LED\'s zum testen
Module: RPI_GPIO, RPII2C, I2C_EEPROM, I2C_MCP23008, I2C_MCP23017, I2C_MCP342x, I2C_PCA9532, I2C_PCF8574, I2C_SHT21, I2C_BME280

rcmcronny

Hi Markus,

wie es scheint ist mein "Patchupdate Request" vom April noch nicht mit drin, kannst Du da bitte nochmal drüberschauen ?
=> https://forum.fhem.de/index.php/topic,37412.msg932948.html#msg932948
=> Antwort #417 am: 24 April 2019, 10:00:54 »

Ich hab das bei mir geändert und die Datei vom Update ausgeschlossen, daher fiel mir das heute mit der neuen Version auf :D

Danke,
Ronny

Markus M.

Zitat von: rcmcronny am 13 Januar 2020, 08:53:08Hi Markus,
wie es scheint ist mein "Patchupdate Request" vom April noch nicht mit drin, kannst Du da bitte nochmal drüberschauen ?
=> https://forum.fhem.de/index.php/topic,37412.msg932948.html#msg932948
Der ist nach wie vor drin.
https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/FHEM/98_livetracking.pm#L890
Kannst du bitte selbst nochmal testen was nicht funktioniert und warum?
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

rcmcronny

Hi Markus,

ja, völlig korrekt. Ich hätte es nochmal vor dem Post detailchecken sollen, sorry. Es läuft bei mir nach dem Update noch alles wie es soll. Ich hatte wohl auf eine Rückmeldung gewartet, das es aktualisiert wurde und dann es aus den Augen verloren :D

Sorry für die Umstände und Danke für die Aktualisierung !

Ronny

Markus M.

Zitat von: rcmcronny am 13 Januar 2020, 19:17:05Es läuft bei mir nach dem Update noch alles wie es soll. Ich hatte wohl auf eine Rückmeldung gewartet, das es aktualisiert wurde und dann es aus den Augen verloren :D
Das war an dem Tag als du den Patch gepostet hattest bereits im SVN, ich hatte es dir nur nicht verraten.
Ich gelobe Besserung ;)
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

wuast94

Habs dann auch mal geschafft alles einzurichten und auch das livetracking zeigt mir soweit alles an .

bis auf den inregions parameter. kann man das noch hinzufügen? Ich kann in der Owntracks app ja regionen angeben die dann auch im json mit geliefert werden, wäre nice das auch im livetracking modul mit ausgewertet zu bekommen :)

oder muss ich dafür etwas kkonfgurieren und habe etwas übersehen ?
Zigbee  Temp+Luftdruck+Humi Bewegungsmeldern Tür Kontakte, Klingel, TV, Denon, Schaltbare Steckdosen mit leistungsmessung, und weiteres

Homeassistant mit Nodered

binford6000

Zitat von: wuast94 am 23 April 2020, 22:43:11
oder muss ich dafür etwas kkonfgurieren und habe etwas übersehen ?
Es gibt doch dafür die Attribute "zone_n". Und dann für jede Zone ein Reading zone_n welches beim Betreten auf active geht und beim Verlassen auf inactive.

Internals:
   FUUID      5d930e6c-f33f-0308-0eea-dcd05bc3284cdab3
   FVERSION   98_livetracking.pm:0.209550/2020-01-12
   NAME       iphone
   NOTIFYDEV  owntracks
   NR         266
   NTFY_ORDER 999-iphone
   STATE      50.1111,8.1111
   TYPE       livetracking
   READINGS:
     2020-04-23 21:35:06   accuracy        165
     2020-04-23 21:35:06   altitude        150
     2020-04-23 21:35:06   batteryPercent  35
     2020-04-23 21:35:06   batteryState    ok
     2020-04-23 21:35:06   connection      wifi
     2020-04-23 21:35:06   distance        0
     2020-04-23 17:58:06   heading         46
     2020-04-23 21:35:06   id              SE
     2020-04-23 21:35:06   latitude        50.1111
     2020-04-23 21:35:06   location        50.1111,8.1111
     2020-04-23 21:35:06   longitude       8.1111
     2020-04-23 21:25:20   place           wayhome
     2020-04-23 21:35:06   pressure        998.57
     2020-04-23 21:35:06   trigger         automatic
     2020-04-23 21:10:21   velocity        96
     2020-04-23 21:35:06   zone_0          active
   helper:
Attributes:
   alias      iPhone 7 livetracking
   batteryWarning 15
   event-on-change-reading .*
   group      Standort
   home       xxx,yyy
   icon       location
   leavetounderway 1
   osmandServer 1
   room       90_System->91_Schnittstellen
   roundAltitude 50
   roundDistance 0.5
   stateFormat location
   userattr   goneradius homeradius leavetounderway:0,1 wayhomeradius
   zonename_0 wayhome


VG Sebastian

andre07

Hallo

Hat es schon jemand geschafft das Modul mit MQTT2 zum laufen zu bekommen habe das mal letztes Jahr
probiert konnte aber nur eine Verbindung lokal aufbauen von aussen ging nichts.

Andre

wmr72

Hallo, ich nutze livetracking mit Owntracks und habe festgestellt, dass das Attribut filterAccuracy nicht für alle Readings ausgewertet wird, insbesondere nicht für die zone_N-Readings. Wenn Owntracks beispielsweise ein "ungenaues" Leave-Event für eine definierte "zone" liefert, dann wird zwar nicht die GPS-Position gesetzt, die Zone selbst wird aber trotzdem auf "inactive" gesetzt. Die commandref hätte ich hier eigentlich anders interpretiert: "Minimum accuracy of GPS location to update any readings". Für Battery usw. denke ich kann man das natürlich trotzdem tun, für Readings, die die Position betreffen, finde ich das ungünstig. Ist das Absicht oder ein Bug?