Modul: 98_livetracking - Geokoordinaten von OwnTracks / Life360 / Swarm (4Sq)

Begonnen von Markus M., 22 Mai 2015, 02:01:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

borsti67

Moin Otto & Markus,

Zitat von: Otto123 am 08 Juni 2022, 15:01:49
Du hast das Modul livetracking (Thread Thema) oder owntracks / MQTT2?

1x MQTT2-Server
2x MQTT2-(owntracks)-Device für 2 Phones
2x livetracking
1x livetracking-connector
2x ROOMMATE

(kommt mir eigentlich 'n bissl viel vor...)

ZitatMan muss halt in owntracks das Areal groß genug definieren.
Naja auf der Arbeit sind's schon 1000m - ich weiß nicht, was OT da reitet mich als abwesend zu erkennen. :(


Zitat
  placeE:event.* {ReadingsVal($name,'event','') eq 'leave'?'away':(ReadingsVal($name,'desc','nowhere'))},\
  place:lastUpdateType:.location {ReadingsAge($name,'inregions_1',0) > 2 ?'away':(ReadingsVal($name,'inregions_1','nowhere'))},\

Das werde ich noch mal vergleichen, danke!

Zitat von: Markus M. am 08 Juni 2022, 15:28:49
Die Zone Events wirst du so eher nicht los, das kommt direkt aus OwnTracks. Da musst du eher die Größe der Zone anpassen.
Siehe vor... Noch größer macht m.E. wenig Sinn.

Zitatplace auf "irgendwo anders" zu setzen müllt nur die DB zu.
Inwiefern? Wenn in der DB nur drin steht, wann ich jeweils irgendwo angekommen bin, bringt mich das doch auch nicht weiter, dann kann für place das Logging auch ganz deaktivieren...?

ZitatIch bin mir aber ziemlich sicher dass es bei leave zumindest ein Event gibt, das du selbst abfangen kannst.
Gibt es offensichtlich, denn ich werde ja "abwesend" geschaltet. Nur wird im Gegensatz zu "arrive" der place nicht aktualisiert.

BTW, die StaticMaps funktionieren offenbar nicht mehr ("pass a valid referrer" statt eines Bildes). :'(
cu/2
Borsti
---
FHEM 5.8 auf Synology DS211j (bis 11/17) | FHEM 6.0 auf Raspi Zero W (bis 11/20) | FHEM 6.2 als VM in Synology DS1815+ (ab 11/20)

Markus M.

Zitat von: borsti67 am 09 Juni 2022, 09:01:07Naja auf der Arbeit sind's schon 1000m - ich weiß nicht, was OT da reitet mich als abwesend zu erkennen. :(
Das macht nicht OwnTracks intern sondern dein Telefon.

ZitatInwiefern? Wenn in der DB nur drin steht, wann ich jeweils irgendwo angekommen bin, bringt mich das doch auch nicht weiter, dann kann für place das Logging auch ganz deaktivieren...?
Gibt es offensichtlich, denn ich werde ja "abwesend" geschaltet. Nur wird im Gegensatz zu "arrive" der place nicht aktualisiert.
Was möchtest du denn genau? Loggen wie lange du irgendwo bist?
Nimm doch dafür ganz einfach die zone_N (0-9) Readings die mit zonname_N definiert werden, dafür sind sie da.
place kann ich nicht generell leeren, sonst funktioniert das Ganze nur noch wenn man ausschliesslich OwnTracks nutzt.
Swarm z.B. kennt keine Leave Events.
Ich schau mal ob ich das optional zurücksetzen kann. Passt "-"?

ZitatBTW, die StaticMaps funktionieren offenbar nicht mehr ("pass a valid referrer" statt eines Bildes). :'(
Was meinst du damit?
Die Google Embed API mit meinem eigenen API Key funktioniert noch problemlos:
define livemap weblink htmlCode {'<div style="width: 800; overflow: hidden; height: 460px;"><iframe src="https://www.google.com/maps/embed/v1/place?key=MYAPIKEY&q='.ReadingsVal('livetracking','location','').'&zoom=17&language=en&" width="880" height="680" frameborder="0" style="pointer-events:none; border:0; margin-top: -106px; margin-left: -30px;"></iframe></div>'}
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

borsti67

Zitat von: Markus M. am 10 Juni 2022, 16:59:43
Das macht nicht OwnTracks intern sondern dein Telefon.
Auch dann weiß ich immer noch nicht WARUM...

ZitatWas möchtest du denn genau? Loggen wie lange du irgendwo bist?
Hier sind jetzt 2 verschiedene Dinge:
Loggen (im Sinne von in der DB speichern) tu' ich ausschließlich die Koordinaten. Da möchte ich langfristig irgendwann mal sowas haben wie die "Location History" bei Google. Siehe dazu auch weiter unten.
Stören tut mich derzeit die Anzeige im Roommate. Da steht "home" und anwesend, wenn ich zuhause bin; wenn ich gehe steht da "home" und abwesend während ich sowas wie "unterwegs" und abwesend erwarten würde.

Eigentlich dachte ich, dass dieses userattr im MQTT2-Device das steuern würde:
place:event.* {ReadingsVal($name,'event','') eq 'leave'?'away':(ReadingsVal($name,'desc','underway'))}

Aber entweder es geht nicht, macht was anderes als ich meine, oder wird nicht bis zum Roommate durchgereicht...

ZitatIch schau mal ob ich das optional zurücksetzen kann. Passt "-"?
Ja klar, gerne auch so! :)

ZitatWas meinst du damit?
Die Google Embed API mit meinem eigenen API Key funktioniert noch problemlos:

Es gibt hier im Thread ein Beispiel mit den StaticMaps via OSM, der Autor hat die Tiles sogar lokal gecached. Google wollte ich nicht unbedingt nutzen (schon gar nicht mit Deinem Key ;)).
cu/2
Borsti
---
FHEM 5.8 auf Synology DS211j (bis 11/17) | FHEM 6.0 auf Raspi Zero W (bis 11/20) | FHEM 6.2 als VM in Synology DS1815+ (ab 11/20)

Otto123

Zitat von: borsti67 am 11 Juni 2022, 08:54:54
Stören tut mich derzeit die Anzeige im Roommate. Da steht "home" und anwesend, wenn ich zuhause bin; wenn ich gehe steht da "home" und abwesend während ich sowas wie "unterwegs" und abwesend erwarten würde.

Eigentlich dachte ich, dass dieses userattr im MQTT2-Device das steuern würde:
place:event.* {ReadingsVal($name,'event','') eq 'leave'?'away':(ReadingsVal($name,'desc','underway'))}

Aber entweder es geht nicht, macht was anderes als ich meine, oder wird nicht bis zum Roommate durchgereicht...
Mit Roomate habe ich das Template für die MQTT2 Anbindung von Owntracks nicht getestet. Ich habe das bei mir allerdings auch später nochmal nachgearbeitet (siehe mein Auszug weiter oben). Vielleicht muss ich das Template nochmal nacharbeiten, das läuft so seit geraumer Zeit und Feedback gab es glaube ich nicht.
https://forum.fhem.de/index.php/topic,99666.msg1109556.html#msg1109556
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

TomLee

... Feedback gab es glaube ich nicht.

Irgendwo in einem anderen Faden (mein ich), hab ich mal ein devstateIcon-Vorschlag dazu gemacht:

{sprintf(q(<iframe src="%s" width=600 height=400></iframe>),ReadingsVal($name,'location_url','0,0'))}

Otto123

Das devStateIcon habe ich bei mir auch eingebunden und funktioniert prima. Ich habe noch nicht genau verstanden was borsti da machen will. Wenn man die location_url loggt hat man mMn genau die Location History - ok vielleicht nicht als dargestellter Faden.
Wobei man ja damit
https://nominatim.openstreetmap.org/reverse?format=json&lat=xx.3347369&lon=yy.2428197die Adresse finden kann und somit eigentlich Wegpunkte im GPX Format erzeugen könnte:
<wpt lat="46.9466" lon="7.44412">
  <time>2011-12-31T23:59:59Z</time>
  <name>Bundeshaus (Bern)</name>
  <sym>City</sym>
</wpt>

Allerdings macht das nur mit einer Verweildauer Sinn, sonst wird das ja eine Unmenge an Daten?

Anmerkung: Es kann sein, ich habe den Inhalt von livetracking nicht wirklich verstanden :) Augenscheinlich liefert es mir nur ein redundantes Subset der Daten aus dem MQTT2 Device. Ja ok ich könnte damit auch die Adresse bestimmen.
Ich verwende nur das MQTT2 Device ;)
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Markus M.

Also mein Google API Key scheint nichts zu kosten  ;D
Wo ich ihn her habe kann ich euch aber nicht mehr sagen, da müsst ihr mal selbst suchen ;)

Bitte die Version im Anhang mal testen mit:
attr livetracking clearPlace 1

Das sollte (theoretisch) das place Reading auf "-" setzen,
und zwar nur dann wenn ein leave Event für genau die Zone kommt, die da gerade drin steht.
Meine Zone wollte gestern irgendwie nicht wirklich verlassen werden als ich draussen war...

Den alten OpenPaths Code hab ich bei der Gelegenheit auch gleich rausgeworfen.
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

Markus M.

Zitat von: Otto123 am 11 Juni 2022, 11:17:21Anmerkung: Es kann sein, ich habe den Inhalt von livetracking nicht wirklich verstanden :) Augenscheinlich liefert es mir nur ein redundantes Subset der Daten aus dem MQTT2 Device.
So ungefähr, nur eben schöner und mit Zusatzfunktionen und man könnte auch Traccar oder Swarm als Quelle benutzen.

Zitat von: borsti67 am 11 Juni 2022, 08:54:54Loggen (im Sinne von in der DB speichern) tu' ich ausschließlich die Koordinaten. Da möchte ich langfristig irgendwann mal sowas haben wie die "Location History" bei Google.
Mache ich seit einer Ewigkeit manuell mit Swarm, das ist mit der Grund warum dieses Modul überhaupt existiert.
Meine Frau fragt mich nicht oft nach dem Namen irgendeines Restaurants in irgendeinem Land in dem wir irgendwann mal gegessen haben, aber ich konnte es bisher immer dort rausfinden  ;D
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

borsti67

Zitat von: Markus M. am 11 Juni 2022, 23:57:17
Mache ich seit einer Ewigkeit manuell mit Swarm, das ist mit der Grund warum dieses Modul überhaupt existiert.
Meine Frau fragt mich nicht oft nach dem Namen irgendeines Restaurants in irgendeinem Land in dem wir irgendwann mal gegessen haben, aber ich konnte es bisher immer dort rausfinden  ;D
Klingt nett  ;D
Aber ich versuche seit einiger Zeit etwas "datensparsamer" zu sein, was externe Dienste angeht. ;)
Diese Woche hab' ich viel zu tun, ich hoffe, dass ich trotzdem dazu kommen, Deine Aktualisierung zu laden/auszuprobieren, vielen Dank dafür!

Das mit dem API Key ist mir nicht ganz klar, ich hatte früher auch mal einen, der war damals einfach zu registrieren und kostenlos (unter dem Vorbehalt dass man den nicht kommerziell/übermäßig nutzt). Jetzt lande ich immer wieder auf einem "Google Cloud" Zugang, in dem man auch einen API-Key bekommen kann, ABER da muss man zwingend ein Konto hinterlegen. Man bekommt dann ein monatliches Guthaben zugeteilt, das man wohl im Regelfall nie auslastet, dann ist es also Gratis, aber wenn doch, wird abgebucht, und man kann NICHT einstellen, dass bei Überschreitung einfach der Dienst bis zum nächsten Monat deaktiviert werden soll...

Und @Otto123:
Evtl bist Du verwirrt weil wie ich schon schrieb hier 2 ganz verschiedene Dinge abgehandelt werden? ;)
Punkt 1 ist die Anzeige von "abwesend" o.ä. im Rommate, nachdem ich eine Zone verlassen habe (es geht NICHT um die Ermittlung irgendwelcher Koordinaten oder Adressen!) und Punkt 2 ist für irgendwann sehr viel später, anhand der in der DB abgelegten Koordinaten mal eine Karte mit den Tracks für einen beliebigen Zeitraum anzeigen zu können - vorzugsweise offline bzw gecached.
cu/2
Borsti
---
FHEM 5.8 auf Synology DS211j (bis 11/17) | FHEM 6.0 auf Raspi Zero W (bis 11/20) | FHEM 6.2 als VM in Synology DS1815+ (ab 11/20)

borsti67

Hm, jetzt bin ich wieder irritiert.
Habe also das Modul mit dem Attachment überschrieben und mittels "reload 98_livetracking" aktiviert. Dann das "clearplace"-Attribut gesetzt. Letztlich auswärts gewesen und dort mal per VPN in FHEM geschaut:

Im Screenshot "livetracking" sieht man, der "place" ist immer noch "home", obwohl beide Zonen inaktiv sind.
Das MQTT-Device hab ich etwas unglücklich abgeschnitten, auch da steht noch "inregions_1" auf fälschlich auf "home", aber "place" immerhin auf "away".
Noch merkwürdiger finde ich den "rommate": Auch da steht die location auf "home", was nicht stimmt, aber da wurde "mood" auf "-" gesetzt (sonst steht da immer "calm" und ich benutze dieses Feld nicht?!?)
cu/2
Borsti
---
FHEM 5.8 auf Synology DS211j (bis 11/17) | FHEM 6.0 auf Raspi Zero W (bis 11/20) | FHEM 6.2 als VM in Synology DS1815+ (ab 11/20)

Markus M.

Jau, irgendwas passt mit den Zonen wohl nicht ganz.
Meine erweiterte Zuhause Zone ist grade auch noch aktiv obwohl ich sie verlassen habe.
Schau ich mir bei Gelegenheit mal an.
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

Markus M.

FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

AbeamStart

Hi,
nur als Tipp an alle owntracks Android User.
Seit ich (und meine Frau) die googlefreie nexttrack App verwende und Ungenaue Positionen ignoriere (50m) habe ich (wir nun keine Standorthoppings) mehr. (Der Staubsauger fährt nun wirklich erst los, wenn keiner mehr zu Hause ist  ;D ) Und die Standorte werden nun auch verlässlich im Signifikanten Änderungen Modus aktualisiert (nexttrack ist da viel zuverlässiger als die Google Version).

https://github.com/nexttracks/android

https://f-droid.org/de/packages/org.nexttracks.android/
FHEM auf Debian (VM)

red81

da entdeckt mann als life360 nutzer dieses Modul und dann sieht es so aus das es nicht mehr funktioniert...  :'(
Wenn ich das richtig interpretiere nutzt das Modul einen webzugang, der Weblogin wurde bei Life 360 entfernt
kann das wer Bestätigen? (bevor ich weiter nach dem Fehler suche?)

bzw beim weiterschauen habe ich das hier gefunden bei IOBroker haben die Anpassungen wegen geänderter API gemacht, vielleicht ist das ein guter Hinweis?
https://github.com/MiGoller/ioBroker.life360/commit/56ba15fa07202fdfa5c99420deaa03829e1a8178
RPI 4B mit SSD:fhem+MariaDB+Mosquitto+Grafana
RPI 3B+: dembatic+zigbee2mqtt

HMIP, Aquara, Tradfi, Shelly und Eigenbau ESP Sensoren und Aktoren

Otto123

Zitat von: AbeamStart am 07 August 2022, 16:51:26
nur als Tipp an alle owntracks Android User.
Seit ich (und meine Frau) die googlefreie nexttrack App verwende und Ungenaue Positionen ignoriere (50m) habe ich (wir nun keine Standorthoppings) mehr.
Danke für den Hinweis. Leider wird netxtracks nicht mehr entwickelt / gewartet. Wohl auch weil owntracks mittlerweile eine Version OSS Flavour hat, die aktiv entwickelt wird. Damit ist laut Entwickler nexttracks quasi gegenstandslos. Ich habe einfach die apk von hier installiert:
https://github.com/owntracks/android/releases
Über Fdroid habe ich das nicht bekommen.  ???

Mal schauen was es bringt. ;)
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz