Modul: 98_livetracking - Geokoordinaten von OwnTracks / Life360 / Swarm (4Sq)

Begonnen von Markus M., 22 Mai 2015, 02:01:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

klausw

Zitat von: Markus M. am 12 Januar 2016, 21:12:36
Im Livetracking wird bei enter das Reading place mit der Description befüllt, bei leave wird das Reading (sofern der Inhalt noch übereinstimmt) gelöscht.
Das mit den Zonen ist ne schöne Funktion.
Was ich super finden würde, wären readings (z.B. der Zonenname) hinter denen sowas wie entered/left present/absent oder was in der art steht. Also ein Reading pro Zone.
So könnte man z.B. seine Arbeitszeiten tracken
Daheim das wlan schalten ...
Also mehrere Zonen komfortabel nutzen.

Zitat von: Markus M. am 12 Januar 2016, 21:12:36
Falls übrigens jemand noch eine kleine dynamische Karte in der FHEM Oberfläche anzeigen möchte:
define live_map weblink htmlCode {'<div style="width: 400;; overflow: hidden;; height: 300px;;"><iframe src="https://www.google.com/maps/embed/v1/place?key=AIzaSyDG9YXIhKBhqclZizcSzJ0ROiE0qgVfwzI&q='.ReadingsVal('livetracking','location','').' " width="480" height="480" frameborder="0" style="pointer-events:none;; border:0;; margin-top: -100px;; margin-left: -30px;;"></iframe></div>'}

Klappt super. Hat nur einen Weile gedauert bis ich meinen eigenen Key hatte.
Lässt sich die Karte auch dynamisch zoom/verschieben erstellen? :)
RasPi B v2 mit FHEM 18B20 über 1Wire, LED PWM Treiber über I2C, Luchtdruck-, Feuchtesensor und ein paar Schalter/LED\'s zum testen
Module: RPI_GPIO, RPII2C, I2C_EEPROM, I2C_MCP23008, I2C_MCP23017, I2C_MCP342x, I2C_PCA9532, I2C_PCF8574, I2C_SHT21, I2C_BME280

Markus M.

Zitat von: klausw am 14 Januar 2016, 12:57:08
Das mit den Zonen ist ne schöne Funktion.
Was ich super finden würde, wären readings (z.B. der Zonenname) hinter denen sowas wie entered/left present/absent oder was in der art steht. Also ein Reading pro Zone.
So könnte man z.B. seine Arbeitszeiten tracken. Daheim das wlan schalten ... Also mehrere Zonen komfortabel nutzen.

Guter Plan, nur wie?
Ich kann nicht einfach zone_Zonenname nehmen, da man sonst keine Leerzeichen mehr verwenden könnte.
Idee: zone_0, zone_1, etc. als Reading, dazu noch Attributes zone_N_name für die Zuweisung.
Reichen 10 für den Anfang? :)



ZitatKlappt super. Hat nur einen Weile gedauert bis ich meinen eigenen Key hatte.
Lässt sich die Karte auch dynamisch zoom/verschieben erstellen? :)

Hat der der drin war nicht funktioniert? Ist nicht meiner sondern der erste den Google ausgespuckt hat  8)
Klar geht interaktiv auch, dazu musst du nur das div außenrum weglassen. Dann hast du auch die Bedienelemente wieder mit drin.
Ich hab nur ewig gebraucht bis ich diese Karte mit nur der Ansicht hinbekommen hatte und hab sie deshalb so gepostet.
Wenn du auf dem entsprechenden Rechner einloggst, siehst du auch Wegzeiten und Google Places.
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

klausw

Zitat von: Markus M. am 14 Januar 2016, 13:28:17
Guter Plan, nur wie?
Ich kann nicht einfach zone_Zonenname nehmen, da man sonst keine Leerzeichen mehr verwenden könnte.
Idee: zone_0, zone_1, etc. als Reading, dazu noch Attributes zone_N_name für die Zuweisung.
Reichen 10 für den Anfang? :)
10 ist nicht verkert :) Brauchst du eine fixe Nummer? Mit foreach geht sowas doch dynamisch ;)
Leerzeichen? Ach du meinst im Zonennamen? Ja dann ist die Numerierung auch gut.

Zitat von: Markus M. am 14 Januar 2016, 13:28:17
Hat der der drin war nicht funktioniert? Ist nicht meiner sondern der erste den Google ausgespuckt hat  8)
Klar geht interaktiv auch, dazu musst du nur das div außenrum weglassen. Dann hast du auch die Bedienelemente wieder mit drin.
Ich hab nur ewig gebraucht bis ich diese Karte mit nur der Ansicht hinbekommen hatte und hab sie deshalb so gepostet.
Wenn du auf dem entsprechenden Rechner einloggst, siehst du auch Wegzeiten und Google Places.
Habe den gar nicht getestet.
Ah, das versuche ich mal, danke
RasPi B v2 mit FHEM 18B20 über 1Wire, LED PWM Treiber über I2C, Luchtdruck-, Feuchtesensor und ein paar Schalter/LED\'s zum testen
Module: RPI_GPIO, RPII2C, I2C_EEPROM, I2C_MCP23008, I2C_MCP23017, I2C_MCP342x, I2C_PCA9532, I2C_PCF8574, I2C_SHT21, I2C_BME280

Wolle02

Hallo,
ich habe das Modul bei mir gut einbinden können und es funktioniert zusammen mit Owntrack und MQTT auch ganz hervorragend. Ist es eventuell möglich dem Modul auch eine Logfilefunktion zu spendieren, so dass man die Geodaten ablegen kann? Mann könnte sich daraus dann eine History zusammenbasteln

Gruß
Wolle

Markus M.

Zitat von: klausw am 14 Januar 2016, 13:54:4310 ist nicht verkert :) Brauchst du eine fixe Nummer? Mit foreach geht sowas doch dynamisch ;)
Leerzeichen? Ach du meinst im Zonennamen? Ja dann ist die Numerierung auch gut.

Update im ersten Post, wie gewünscht ;)
zonname_n sollte mit Regex funktionieren, um beispielsweise mehrere Zonen zu einer zusammenfassen zu können.
Das wird dann interessant wenn du dir ne iBeacon in jeden Raum stellst.
Gib mal Bescheid ob es funktioniert.


Zitat von: Wolle02 am 15 Januar 2016, 14:33:28Ist es eventuell möglich dem Modul auch eine Logfilefunktion zu spendieren, so dass man die Geodaten ablegen kann? Mann könnte sich daraus dann eine History zusammenbasteln

Ich verstehe die Frage nicht ganz.
Wenn du das Reading location im FHEM Logging hast, hast du einen kompletten Verlauf deiner History - dafür ist das Modul ja schliesslich da.
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

Wolle02

Hallo Markus,

ZitatWenn du das Reading location im FHEM Logging hast, hast du einen kompletten Verlauf deiner History - dafür ist das Modul ja schliesslich da.

Leider verstehe ich deine Antwort nicht ganz. Welches Modul meinst du da jetzt? Ein Modul "Logging" finde ich nicht. Kannst du den Weg etwas präzisieren oder das Modul aus der Commandref benennen?

Danke und Gruß
Wolle

Wolle02

Ahhh, jetzt hab ich verstanden was du meinst. Den Befehl cratelog kannte ich noch gar nicht. Hab ihn gerade in der Commandref gefunden. Bislang wurden die Logfiles bei mir immer gleich vom Modul mit angelegt. Jetzt loggt es brav; genauso wie ich es mir vorgestellt hatte.   :)

Aber eine andere Frage hätte ich jetzt:
Ich benutzte dein Modul mit Owntracks über das MQTT_DEVICE "owntracks". Das funktioniert soweit auch ganz prächtig. Jetzt habe ich in der Android-App Owntracks ein zweites Handy hinzugefügt, so dass im MQTT_DEVICE nun zwei Readings auftauchen. Handy_1 und Handy_2.
Scheinbar wird immer nur die letzte Koordinate die per MQTT übertragen wurde in das reading location in deinem Modul übertragen, so dass ich nicht unterscheiden kann welche Koordinate das jetzt gerade ist.
Kann man dein Modul irgendwie Mehrbenutzerfähig machen ohne für jedes Handy ein eigenes MQTT_DEVICE und ein eigenes Modul livetracking definieren zu müssen?

Gruß
Wolle

Papaloewe

Dazu einfach ein zweites MQTT_Device anlegen.

OK, hatte den letzten Satz nicht wahrgenommen, sorry.

Wolle02

Na genau das soll ja eben nicht das Ziel sein. Das sollte sich doch auch bestimmt irgendwie über die unterschiedlichen Readings im MQTT_DEVICE lösen lassen oder?

Markus M.

Zitat von: Wolle02 am 16 Januar 2016, 09:57:42Kann man dein Modul irgendwie Mehrbenutzerfähig machen ohne für jedes Handy ein eigenes MQTT_DEVICE und ein eigenes Modul livetracking definieren zu müssen?

Definitiv nein.
MQTT nicht weil ich dazu gerade keine Zeit habe, livetracking nicht weil das keinen Sinn macht.
livetracking ist für genau eine Person je Instanz konzipiert.
Es hängt ja nicht nur OwnTracks dran, da ist auch noch Swarm und OpenPaths mit drin, die man durchaus parallel nutzen kann.
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

Wolle02

Alles klar, dann hab ich das jetzt doch mit zwei MQTT_DEVICE gelöst. Jetzt such ich nur noch nach einem Weg wie man beide Standorte auf einer GoogleMaps Karte darstellen kann. Auf den Googleseiten selber bin ich bislang nicht fündig geworden und ich bin mir auch gar nicht sicher, ob das Google mit der Embed API überhaupt zulässt.
Weißt du das zufälligerweise?

stromer-12

FHEM (SVN) auf RPi1B mit HMser | ESPLink
FHEM (SVN) virtuell mit HMLAN | HMUSB | CUL

Loredo

Mal ne andere Frage meinerseits:
Wie sind den die Erfahrungen was den Akku angeht, wenn permanent getrackt wird?
Hat meine Arbeit dir geholfen? ⟹ https://paypal.me/pools/c/8gDLrIWrG9

Maintainer:
FHEM-Docker Image, https://github.com/fhem, Astro(Co-Maintainer), ENIGMA2, GEOFANCY, GUEST, HP1000, Installer, LaMetric2, MSG, msgConfig, npmjs, PET, PHTV, Pushover, RESIDENTS, ROOMMATE, search, THINKINGCLEANER

Loredo

Wenn ihr eine direkte Anbindung an ROOMMATE und GUEST analog zum neuen GEOFANCY Attribut r*_geofenceUUIDs haben möchtet, lasst es mich wissen.
Markus müsste dafür die vorhandenen Funktionen ROOMATE_SetLocation() bzw. GUEST_SetLocation() direkt benutzen können. Ihr erspart euch den Umweg über den Location-Setter und könnt gleichzeitig auch die Geo-Koordinaten sowie den entry/exist Status mit übergeben.




Gruß
Julian
Hat meine Arbeit dir geholfen? ⟹ https://paypal.me/pools/c/8gDLrIWrG9

Maintainer:
FHEM-Docker Image, https://github.com/fhem, Astro(Co-Maintainer), ENIGMA2, GEOFANCY, GUEST, HP1000, Installer, LaMetric2, MSG, msgConfig, npmjs, PET, PHTV, Pushover, RESIDENTS, ROOMMATE, search, THINKINGCLEANER

Markus M.

ROOMMATE / GUEST nutze ich nicht, kann das bei Bedarf aber gerne einbauen.

Wenn übrigens jemand die komplette Familie auf einer Karte visualisieren möchte, gehr das so:
https://maps.googleapis.com/maps/api/staticmap?size=800x500&scale=2&style=feature:poi|element:labels|visibility:off&style=feature:transit|element:labels|visibility:simplified|inverse_lightness:false|saturation:-80&maptype=roadmap&key=YOURKEYNEEDSTOBEACTIVATEDFORTHESTATICMAPSAPI&markers=color:red|label:M|49.0,11.0&markers=color:blue|label:X|49.01,11.01

Farbe, ein Grossbuchstabe für den Marker und jeweils die Location in die URL, bei Bedarf weitere markers-Elemente hinzufügen.
Der Zoom und der Mittelpunkt wird automatisch so gesetzt dass alle drauf passen.
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0