(gelöst)Scripte für Sonos ?!

Begonnen von DieterL, 22 Mai 2015, 07:47:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

DieterL

Guten Morgen.....
leider verlieren die Sonosboxen bei Stromausfall ihre Gruppenzugehörigkeit, sowie Stereopaarkonfigurationen.
Da ich ich sie nicht permanent am Stromnetz haben möchte, werden sie via Funksteckdose bei Abwesenheit stromlos gemacht.
Nun habe ich im Web ein paar PHP Scripte gefunden einige "Grundfunktionen" (Play, Pause)
Hat evtl. jemand eine Idee, wie ich mittels FHEM Gruppen anlegen und Stereopaare anlegen kann. Das wäre genial- vielen Dank
Raspi 2, Cul868, CUL433, Jeelink,HM-USB,4 *ITM100, 6* FHT8V, 6*CMR500, x-FS20 Komp., X- FS20 ST-4, 6* FS20 DI22-4 , YWT-8500, 4* Sonos Play:1, 2* Sonos Pl5, div selbstgestrickte Sensoren, 5* S555TH,9 * LaCrosse TX 29-IT, Philips Hue, 4* Piri-2,HomeMatic 4-Kanal-Schalter, 2*Velux,Bluetooth Stick

Christoph

Kuck dir mal das Sonos Modul von Reinerlein an.

http://www.fhemwiki.de/wiki/SONOS

DieterL

hab ich installiert.....nur- wie sol ich sagen.....ich bräuchte ein Script um Gruppen zu erstellen, oder Stereopaare.
Das Sonos Modul von reinerlein grefit auf die vorhandene Sonsoskonfiguration zu, welcher ja nach einem neustart der Boxen nicht mehr vorhanden ist
Raspi 2, Cul868, CUL433, Jeelink,HM-USB,4 *ITM100, 6* FHT8V, 6*CMR500, x-FS20 Komp., X- FS20 ST-4, 6* FS20 DI22-4 , YWT-8500, 4* Sonos Play:1, 2* Sonos Pl5, div selbstgestrickte Sensoren, 5* S555TH,9 * LaCrosse TX 29-IT, Philips Hue, 4* Piri-2,HomeMatic 4-Kanal-Schalter, 2*Velux,Bluetooth Stick

krikan

Der Befehl "Groups" des SONOS-Moduls sollte das doch können!?

rretsiem

Hallo,

Das Sonos Modul von Reinerlein kann das. Schau dir dazu mal den Wiki Eintrag http://www.fhemwiki.de/wiki/SONOS#Beispiel_zum_automatischen_Abspielen_einer_Liste_nach_dem_Einschalten_eines_Players an.

Ich nutze das bei mir um bestimmte Player nach Stromeinschalten mit einem "Default-Sender" zu belegen, damit ein kurzer Druck auf die Taste des Players etwas abspielt. Macht er ja sonst nicht wenn er nix in der Queue hat.
Damit sollte sich auch dein Vorhaben realisieren lassen.

DieterL

Zitat von: rretsiem am 22 Mai 2015, 09:52:58

Ich nutze das bei mir um bestimmte Player nach Stromeinschalten mit einem "Default-Sender" zu belegen, damit ein kurzer Druck auf die Taste des Players etwas abspielt. Macht er ja sonst nicht wenn er nix in der Queue hat.

Hallo, vielen Dank für den Link....hmm....Ja, das mit einem "Default Sender", sowie abspielen einer Playlist das nutze ich mit reinerleins modul bereits. Aber so wie ich das verstehe nutzt das Modul die ausgelesene Konfiguration der Sonos Boxen.
Hast du Gruppen ?! Oder Zwei Boxen als Stereopaar. !?
Die Konfigurtion ist nach dem Stromeinschalten der Boxen nicht mehr vorhanden und muß über die App eingerichtet werden.
Das kann reinerleins Modul ?!?  Das hab ich jetzt aus dem iki nicht herausgelesen :-(
Raspi 2, Cul868, CUL433, Jeelink,HM-USB,4 *ITM100, 6* FHT8V, 6*CMR500, x-FS20 Komp., X- FS20 ST-4, 6* FS20 DI22-4 , YWT-8500, 4* Sonos Play:1, 2* Sonos Pl5, div selbstgestrickte Sensoren, 5* S555TH,9 * LaCrosse TX 29-IT, Philips Hue, 4* Piri-2,HomeMatic 4-Kanal-Schalter, 2*Velux,Bluetooth Stick

DieterL

hat sich erledigt- vielen Dank
Raspi 2, Cul868, CUL433, Jeelink,HM-USB,4 *ITM100, 6* FHT8V, 6*CMR500, x-FS20 Komp., X- FS20 ST-4, 6* FS20 DI22-4 , YWT-8500, 4* Sonos Play:1, 2* Sonos Pl5, div selbstgestrickte Sensoren, 5* S555TH,9 * LaCrosse TX 29-IT, Philips Hue, 4* Piri-2,HomeMatic 4-Kanal-Schalter, 2*Velux,Bluetooth Stick

der-Lolo

Es ist kein problem nach einem appeared Event eines Sonos Gerätes dieses zu einem anderem Sonos Gerät in eine Gruppe zu stecken. Schau noch mal im Wiki, ich glaube das ist dort gut erklärt.

rretsiem

Ich mache das z.B. so mit Gruppen:

Entnommen aus dem Wakeuptimer des Residents-Moduls:

## Make webradio stream available at Bathroom and
## Kitchen 5 seonds after it started
fhem "set Sonos_Bad,Sonos_Kueche Volume 15; sleep 15; set Sonos_Schlafzimmer AddMember Sonos_Bad; set Sonos_Schlafzimmer AddMember Sonos_Kueche";



Damit habe ich früh immer automatisch eine Gruppe die das gleiche spielt, das könnte man auch mit dem "appeared" event koppeln. Ob Stereopaar erstellen geht, weiß ich nicht, das nutze ich bei mir nicht.

Franz Tenbrock

Hallo, hab nun 45 Minuten gelesen und die unendlichen Möglichkeiten der Sonos gesehen
Eigentlich will ich nur mit einer Funksteckdose Sonos einschalten und dann den Radiostream von 1ive hören.
Hier ist es mit einer Playlist:

define Sonos_Wohnzimmer_Appeared_Notify notify Sonos_Wohnzimmer:presence:.appeared { \
fhem "set Sonos_Wohnzimmer LoadPlaylist R.%%20Spielliste" ; \
fhem "set Sonos_Wohnzimmer Volume 15" ; \
fhem "set Sonos_Wohnzimmer Track random" ; \
fhem "set Sonos_Wohnzimmer Play" \
}


Hb die Sonos schon in FHEM integriert kann sie damit auhc steuern, aber wenn ich sie aus und dann wieder einschalte geht nichts.
Die Radios hab ich als Favoriten abgespeichert-


Favourites
{'FV:2/3' => {'Cover' => 'http://192.168.178.57:1400/getaa?s=1&u=x-sonosapi-stream%3As84490%3Fsid%3D254%26amp%3Bflags%3D32%26amp%3Bsn%3D0','Title' => 'Radio Vest 94.6 (Top 40)'},'FV:2/0' => {'Cover' => 'http://192.168.178.57:1400/getaa?s=1&u=x-sonosapi-stream%3As100193%3Fsid%3D254%26amp%3Bflags%3D32%26amp%3Bsn%3D0','Title' => '1LIVE - Das junge Radio des WDR. 96.0 (Euro-Hits)'},'FV:2/4' => {'Cover' => 'http://192.168.178.57:1400/getaa?s=1&u=x-sonosapi-stream%3As56800%3Fsid%3D254%26amp%3Bflags%3D32%26amp%3Bsn%3D0','Title' => 'WDR3 - Aus Lust am Hören.'},'FV:2/1' => {'Cover' => 'http://192.168.178.57:1400/getaa?s=1&u=x-sonosapi-stream%3As99166%3Fsid%3D254%26amp%3Bflags%3D32%26amp%3Bsn%3D0','Title' => 'WDR2 Ruhrgebiet 87.8 (Pop)'}}
2015-07-13 15:00:37


Hab zwar schon so einiges mit FHEM am laufen aber mit dem Programmieren tu ich mich noch sehr schwer...
cubi3, Cul 868, ESA2000WZ, EM1000GZ,  FS20, dashboard, 1-Wire, Max Thermos, Max Wandthermo, Max Lan, Fritzbox callmonitor, , nanocul, HM Led16, HM Bewegungsmelder, HM Schalter, RPi, banana, ESP8266, DoorPi

Reinerlein

Hi Franz,

zuerst: bei dem Code aus dem Wiki musst du die Backslashs wegmachen, wenn du die Notifies über die Weboberfläche bearbeitest.

Und dann sähe der Code wie folgt aus:

define Sonos_Wohnzimmer_Appeared_Notify notify Sonos_Wohnzimmer:presence:.appeared {
fhem "set Sonos_Wohnzimmer Volume 15";
fhem "set Sonos_Wohnzimmer StartFavourite /(?i)1live/";
}
(Leerzeichen im Favoritentitelnamen müssen entweder mit %20 maskiert werden, oder du verwendest wie hier einen regulären Ausdruck, da musst du allerdings mit etwaigen Klammern aufpassen :) )

Zu den Fähigkeiten von StartFavourite auch das Wiki konsultieren: http://www.fhemwiki.de/wiki/SONOS#Set-Befehle_an_den_SONOSPLAYER

Grüße
Reinerlein

Franz Tenbrock

#11
alles ganz einfach wenn man weiß wie es geht....
werde mir es mal in Ruhe ansehen

ok nun geht morgen um 7 Uhr die Kaffeekiste an und gleichzeitig die Musik...
sollte klappen
Thanks.


kann man problemlos das Sonos update installieren ?
cubi3, Cul 868, ESA2000WZ, EM1000GZ,  FS20, dashboard, 1-Wire, Max Thermos, Max Wandthermo, Max Lan, Fritzbox callmonitor, , nanocul, HM Led16, HM Bewegungsmelder, HM Schalter, RPi, banana, ESP8266, DoorPi

Reinerlein

Hi Franz,

bei mir ging es zumindest problemlos :)

Grüße
Reiner

Franz Tenbrock

Kaffee warm Musik an als ich nach oben kam
so muss es sein
auch wenn ich nur einen Bruchteil der Möglichkeiten nutze
Thanks...
cubi3, Cul 868, ESA2000WZ, EM1000GZ,  FS20, dashboard, 1-Wire, Max Thermos, Max Wandthermo, Max Lan, Fritzbox callmonitor, , nanocul, HM Led16, HM Bewegungsmelder, HM Schalter, RPi, banana, ESP8266, DoorPi

Marius82

Hallo,
Ich bekomme den Autostart der sonosbox nicht in Gang :(
Im Anhang meine Konfiguration. Ist dort etwas falsch?

Wäre dankbar für Hilfe, bin noch blutiger Anfänger...

Danke

der-Lolo

Lösch mal die obere Zeile aus dem DEF Bereich.