Erfahrung Haltbarkeit System

Begonnen von santalaus, 22 März 2018, 17:53:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

santalaus

Hallo,
ich habe bei der Suche nicht den passenden Thread gefunden, deshalb mal so.

ICh habe schon einige Jahre vieles umgestellt, meist Homematik,
Nachdem mir zunächst mal ein Dimmer defekt war, habe ich mittlerweile 3 defekte Dimmer und einen defekten Schalter.
Die Dimmer sind NICHT wg überlast defekt. Sie schalten nur LED oder Energiespar Leuchtmittel.
Meine Erfahrung ist nur das der SoftOn der Dimmer die Leuchtmittel länger leben lässt weshalb ich sowas gerne haben möchte.

Bei PReisen von gut 50 Eur pro Dimmer ist mir ide Haltbarkeit von unter 5 Jahren zuwenig. Wie ist den die Erfahrung bei anderen Systemen?
Zwave, Eltaco? Würde da auch durchaus wechseln, allerdings sollte da schon eine entsprechende Laufzeit möglich sein.

Die Schaler/Dimmer müssen per Funk angesteuert werden. und in normale Wanddosen passen.

Vorschläge, Erfahrungen?

semmel

Hallo   santalaus,

von welchen Dimmern / welcher Gerätefamilie sprichst du denn ?
Die Aussage "meist Homematik" lässt auf nichts schließen.

Senni
FHEM 5.9 auf EXCITO B3, FHZ 1000 PC, 3 FHT mit 6 Stellantrieben, Mobile Alerts , Philips Hue und FHEM 5.9 auf Pi2B, div. Homematic, 8 Stk. 1Wire-Temp.Sensoren, Mobile Alerts, Philips Hue

santalaus

Hallo,
die Dimmer sind:
HomeMatic Funk-Dimmaktor 1fach für Markenschalter, Phasenabschnitt Unterputzmontage

Davon habe ich 8 Stück für 29-39 Eur 2014 eingekauft.

Nun sind 3 Stück schon defekt. Eben so ein Schaltermodul. (Nein, ein Blitzschlag ist auszuschließen, die  Dimmer sind alle langsam vor sich hin gestorben. Sprich gingen immer unzuverlässiger. Der Schlater war plötzlich defekt und liess sich nicht mehr ausschalten (das Relais klackert kurz geht aber wieder an) da war kein Unwetter hier)

Da die Preise anscheinend explodiert sind (aktuell über 50Eur) suche ich nun alternativen. Gerne auch teurer, nur sollte dann die Haltbarkeit gegeben sein.

Defekt nach 4 Jahren enttäuscht mich bzgl Homematic schon.

Nico

LuckyDay

Naja gibt ja schon Beiträge bzüglich defekte Kondensatoren C26
einfach austauschen

santalaus

Ok Danke, werde ich mal probieren.

Otto123

Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz