Fibaro Wall Plug ( FGWPF ) fängt im Standby an zu spammen

Begonnen von Carsten, 22 Mai 2015, 18:11:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Carsten

Hallo,

ich habe den Fibaro Zwischenstecker als Einstieg in die Z-Wave-Welt angeschafft und er funktioniert soweit auch gut.

Die meisten Werte habe ich erstmal auf den Defaulteinstellungen gelassen.
Damit sendet er den aktuellen Verbrauch nur bei einer Änderung von 20% ( ich glaube, es sind 20 ) oder ansonsten wenn sich nichts ändert scheinbar einmal stündlich.
Ich habe daran derzeit ein Ladegerät angeschlossen. Während des Ladens funktioniert auch alles wunderbar, am nächsten Morgen war das Log aber ziemlich voll.
Scheinbar schwankt der ( gemessene ) Standby-Verbrauch bei vollem Akku zwischen 0,3 und 0,4 Watt. Da 0,1 Watt Änderung bei 0,3 Watt Leistung größer als 20 % sind, sendet das Gerät fast sekündlich den Verbrauch.

Gibt es eine Möglichkeit, dem Gerät dieses Verhalten abzugewöhnen, indem man z.B. zusätzlich eine absolute Mindeständerung angibt oder eine Mindestzeitspanne zwischen zwei Telegrammen?

Viele Grüße

Carsten

gero

Du kannst es mal mit configPowerReportingFrequency probieren:

43. Power reporting frequency.
This parameter defines how frequently standard power reports
(parameter 42) will be sent. By default Wall Plug sends up to 5
reports each 30 seconds, provided the power load changes by 15%.
Default seting: 30 (s)
Available settings: 1 - 254 (s)
Value of 255 - Reports will be sent only as a result of parameter 47
settings or in case of polling.
Parameter: 1[byte]


Innerhalb der angegebenen Zeitspanne bekommst du maximal 5 Nachrichten.

Gruß,
Gero
Odroid C1 - CULV3-868, JeeLink
16 x TX 29 DTH
MAX!: 15x Heizkörperthermostat+, 2x Wandthermostat, 14x Fenserkontakt, 1x Ecotaster
FS20 S4A, FS20IRF, BSB-Heizungssteuerung über Atmega2560
Z-Wave: ZME_UZB1, Fibaro Wall Plug + Motion Sensor

Carsten

Danke,

das klingt, als könnte es das Problem zumindest verbessern, wobei 254 dann immer noch eine Meldung / Minute bedeutet.
Aber immerhin schonmal ein ganzes Stück weniger als jetzt.

Ist aber irgendwie ein seltsamer Parameter mit 5 Meldungen pro Zeiteinheit.  ;D