Fußbodenheizung Funkregelung von "Uponor" in FHEM integrieren

Begonnen von AlphaWhiskey, 26 Mai 2015, 16:59:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

AlphaWhiskey

Hallo zusammen,

In unserem Mehrfamilienhaus mit Fußbodenheizungen in allen Geschossen steht eine vollständige Erneuerung der Heizungsanlage (Brennwertkessel + Warmwasserspeicher im Keller) sowie aller Heizungsverteiler in den einzelnen Wohnungen an.

Im Angebot einer Installateurfirma wird uns der Einbau eines Funkregelsystems der Firma Uponor vorgeschlagen. Nach einer kurzen Recherche habe ich herausgefunden, dass das System auf 868 Mhz funkt und auf KNX basiert. Es gibt auch ein Produkt das sich Uponor KNX Media Koppler nennt und als Schnittstelle zwischen kabel- und funkgesteuerten Produkten fungieren soll.

Fragen:
1. Ist es möglich mit FHEM auf ein solches Heizungsystem zuzugreifen und es zu steuern? Wenn ja, wie gut funktioniert es?
2. Wie groß wäre der Aufwand das einzurichten? Hat eventuell jemand Erfahrung damit oder einem ähnlichen System gemacht?
3. Wäre es sinnvoller dem Heizungsbauer ein anderes System / einen anderen Hersteller vorzuschlagen um eine reibungslose Integration in FHEM zu ermöglichen.

Die Heizungsanlage wird in insgesamt 10 Wohneinheiten, die teilweise vermietet sind, eingebaut. Sie sollte sowohl über FHEM als auch manuell (ohne IT-Kenntnisse) zu steuern sein.

Prof. Dr. Peter Henning

Ein klares Wort als Vermieter: Es ist in keinem Fall zu empfehlen, die Heizungsanlage für vermietete Wohnungen "einfach so" durch ein offenes System wie FHEM zu steuern. Dazu sollte man aus haftungsrechtlichen Gründen

  • entweder ein kommerzielles System einsetzen, das von einem kommerziellen Anbieter eingebaut und konfiguriert wurde
  • oder einen Beschluss aller Eigentümer herbeiführen, dass FHEM eingesetzt wird und dies (als zusätzlichen Komfort...) in den Mietverträgen verankern
Wir leben leider in solchen Zeiten.

LG

pah

AlphaWhiskey

#2
Vielen Dank für diese Einschätzung was die juristische Seite angeht.

Allerdings sollte die Steuerung über FHEM lediglich in den eigengenutzten Wohnungen integriert werden. Es war nicht die Rede davon, das die vermieteten Wohneinheiten zentral über FHEM gesteuert werden sollten. Die Heizungen der einzelnen Wohnungen sollen selbstverständlich autark verwaltet werden können. Die FHEM Steuerung ist lediglich zusätzlich für die eigengenutzten Wohnungen vorgesehen.

Um Missverständnissen vorzubeugen:
Es geht nur um die Steuerung der Thermostate im Heizungsverteiler der Wohnung. Nicht um den Brennwertkessel und den Warmwasserspeicher im Keller.

Schade, dass bei diesem anscheinend speziellen Problem technisch keiner weiterhelfen kann. Dann werde ich das jetzt im Gespräch mit dem Heizungsinstallateur direkt versuchen.

drdownload

Einfach so wird es nicht gehen, aber über eibd unterstützt fhem alle Knx transportlayer. Mit tul und dem medienkoppler sollte sich  das also machen lassen.

Zum Thema Knx rf geht es hier weiter http://forum.fhem.de/index.php/topic,28110.0.html
CUL 868 Slow-RF (FS20 Aktoren, Sender, FHT8V), CUL 868 (WMBUS-Empfang), Jeelink (PCA301), WS3600 (WH3080 über USB-Basis), Bewässerung mit ESP-Easy und Proplanta, RFXTRX433 Home-Easy Empfang und Senden, Oregon TH, WS001 TH), Blackbean IR, Mopidy-Snapcast MR Audio, Kodi, Forum-LED-Controller,