PRESENCE lan-ping + GalaxyS5 Standby = unzuverlässig?

Begonnen von snoopy1978, 28 Mai 2015, 13:42:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

snoopy1978

Hi zusammen,

um die Anwesenheitserkennung über fhem zu realisieren, habe ich meinem GalaxyS5 per Fixed-DHCP eine feste IP verpaßt, die ich wiederrum per PRESENCE Modul mit lan-ping immer alle 30 sek. "überwache":

DEF: lan-ping <IP> 30 30

Dabei hab ich festgestellt, dass, sobald das Galaxy im Standby ist (=Display aus), das Smartphone auf PINGs entweder wesentlich langsamer oder häufig auch gar nicht antwortet (das kann ich auch per PING vom Rechner aus nachvollziehen). So wechselt der Status natürlich fälschlicherweise immer mal wieder auf "absent" und wieder zurück.
In den Einstellungen des Galaxy habe ich selbstverständlich die Option "WLAN bei Standby immer eingeschaltet lassen" gesetzt, das sollte also nicht die Ursache sein.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder einen Tip, an welchem Schräubchen man noch drehen könnte?
Das Galaxy ist nicht gerootet, das Standart Samsung ROM also auch noch drauf, welches derzeit auf Android 5.0.

BTW: Habe schon einen Watchdog "zwischengeschaltet", aber selbst 4 Minuten Triggerzeit reichen nicht immer aus....

Vielen Dank schon mal!

DieterL

besorg dir einmal die App PNF Root,
damit kannst du den Heartbeatinterval auf eine Minute herunterschrauben
Raspi 2, Cul868, CUL433, Jeelink,HM-USB,4 *ITM100, 6* FHT8V, 6*CMR500, x-FS20 Komp., X- FS20 ST-4, 6* FS20 DI22-4 , YWT-8500, 4* Sonos Play:1, 2* Sonos Pl5, div selbstgestrickte Sensoren, 5* S555TH,9 * LaCrosse TX 29-IT, Philips Hue, 4* Piri-2,HomeMatic 4-Kanal-Schalter, 2*Velux,Bluetooth Stick

StefanP.

Hallo,

ich nutze die Anwesenheitserkennung über LAN PING eigentlich seit vielen Monaten sowohl für Android Geräte (Galaxy Nexus 4, S4 Active, Huawei G7) als auch für PCs, immer gegen eine Fritzbox 7390, und hatte nie Probleme damit.
Ich hab die Erkennung allerdings ein wenig konservativer eingestellt, mit 10 900, also falls nicht angemeldet alle 10 Sek prüfen, falls angemeldet nur mehr alle 15min. Jeder Ping weckt das Handy auf, kostet Strom, und ist eigentlich unnötig, man will meistens ja nicht sekundengenau steuern, sondern mit etwas Nachlauf...

Mögl.weise ist der WLAN Empfang Handy - Router schlecht, und der Ping kommt nicht immer an ?
Es gibt unter den Advanced Settings noch "avoid poor connections" (bei mir auf aus) und "wifi optimization" (bei mir auch auf aus) ?
Und die fixe IP Adresse brauchts eigentlich nicht, der Router vergibt normalerweise in einem gewissen Zeitfenster (bei mir 30 Tage) basierend auf der MAC Adresse ohnehin immer die gleiche IP. Sonst kann man das bei der Fritzbox zumindest noch einstellen ("dem Gerät immer diese IP Adresse zuweisen").

Viel Erfolg,
Stefan

Phill

Es gibt doch in den Erweiterten WLAN Einstellungen von Android die Option:
ZitatWLAN im Standbymodus eingeschaltet lassen

Was ist hier bei dir eingestellt?
Homebrew 1-Wire / HomeMatic Mix - Cubietruck mit FHEM als Server - Raspberry PI 3 als Informationsanzeige im MagicMirror Stil - Raspberry Pi 1 als Klingelanlage - VDR

Mein Modul: Talk2Fhem - Mein Tipp: https://forum.fhem.de/index.php/topic,82442.0.html

Jojo11

Hallo,

hatte das gleiche Problem mit dem Galaxy Nexus (auch von Samsung ;)). Root und alles mögliche hat nicht geholfen. Ist ein bekannter bug gewesen. Mit dem Nexus 4 habe ich keinerlei Probleme.

schöne Grüße
Jo


snoopy1978

Zitat von: StefanP. am 28 Mai 2015, 14:04:43
Hallo,

ich nutze die Anwesenheitserkennung über LAN PING eigentlich seit vielen Monaten sowohl für Android Geräte (Galaxy Nexus 4, S4 Active, Huawei G7) als auch für PCs, immer gegen eine Fritzbox 7390, und hatte nie Probleme damit.
Ich hab die Erkennung allerdings ein wenig konservativer eingestellt, mit 10 900, also falls nicht angemeldet alle 10 Sek prüfen, falls angemeldet nur mehr alle 15min. Jeder Ping weckt das Handy auf, kostet Strom, und ist eigentlich unnötig, man will meistens ja nicht sekundengenau steuern, sondern mit etwas Nachlauf...

Mein WLAN Router ist auch ein FB 7390. Die Einstellungen bzgl. des PING Intervalls sind für mein Problem ja irrelevant, weil das Problem ja zeit-unabhängig auftritt. Akku am Handy wäre vllt. noch ein Argument, hab ich noch nicht beobachtet.

Hänge mal nen Screenshot von nem SVG Plot an, der auf Logging des PRESENCE basiert, da wirds deutlicher (absichtlich von der letzten Nacht, wo das Handy dauerhaft im Standby war)... Man sieht da:

1.) Die Zeitpunkte des PING - Verlustes scheinen willkürlich
2.) Die Dauer, bis auf PING geantwortet wird scheint willkürlich

Zitat von: StefanP. am 28 Mai 2015, 14:04:43
Mögl.weise ist der WLAN Empfang Handy - Router schlecht, und der Ping kommt nicht immer an ?

Das kann ich ausschließen, denn:
1.) Dauerping von einem Rechner auf die Handy IP bei eingeschaltetem Display: Alles gut, Ping Antwort kommt mit immer ähnlicher Latenz
2.) Handy nicht bewegt, nur in Standby laufen lassen: Sofort werden die Latenzen des Pings wesentlich unregelmäßiger, Antworten bleiben ab und an ganz aus

Zitat von: StefanP. am 28 Mai 2015, 14:04:43
Es gibt unter den Advanced Settings noch "avoid poor connections" (bei mir auf aus) und "wifi optimization" (bei mir auch auf aus) ?
Hast du noch das Stock ROM von Samsung? Die Einstellungen kann ich bei mir im Android 5.0 Stock des S5 nicht finden...

Zitat von: StefanP. am 28 Mai 2015, 14:04:43
Und die fixe IP Adresse brauchts eigentlich nicht, der Router vergibt normalerweise in einem gewissen Zeitfenster (bei mir 30 Tage) basierend auf der MAC Adresse ohnehin immer die gleiche IP. Sonst kann man das bei der Fritzbox zumindest noch einstellen ("dem Gerät immer diese IP Adresse zuweisen").
Benutze nicht den DHCP der FB, hab nen eigenen Server für so was laufen ;) Aber ist auch unwichtig für mein Problem...

BTW: FHEM läuft auf dem genannten Server in einer KVM VM.

snoopy1978

Zitat von: Phill am 28 Mai 2015, 14:48:37
Es gibt doch in den Erweiterten WLAN Einstellungen von Android die Option:
Was ist hier bei dir eingestellt?

Wie ich schrieb: IMMER eingeschaltet lassen ;)

snoopy1978

Zitat von: Jojo11 am 28 Mai 2015, 14:53:18
Hallo,

hatte das gleiche Problem mit dem Galaxy Nexus (auch von Samsung ;)). Root und alles mögliche hat nicht geholfen. Ist ein bekannter bug gewesen. Mit dem Nexus 4 habe ich keinerlei Probleme.

schöne Grüße
Jo

Das ist leider auch meine Befürchtung, dass hier irgendein Bug speziell beim S5 vorliegt... wäre ziemlich unschön...

StefanP.

Ich hatte das Samsung S4 Active (4.4.4, 5.0), bis es (mit mir) unter mein Motorrad gekommen ist :( und damit hat der Ping eigentlich problemlos zuverlässig funktioniert, auch im Zustand "Bildschirm aus" (was ich jetzt mal nicht mit "Standby" gleichsetzen würde). Es funktioniert auch beim Nexus4 (4.4.4, 5.0, 5.1) und bei einem MS Windows Phone.

Jetzt hab ich das Huawai G7 (4.4.4). Da gibts in den WiFi Einstellungen ganz am Ende der Liste der verfügbaren WiFi Netzwerke den Menüpunkt "Advanced Settings" (auf D müsste es heissen: erweiterte Einstellungen). Ob's die beim S5 gibt - ich denk schon, das sind soweit ich mich erinnern kann Android Systemeinstellungen und nicht herstellerspezifisch.

Wenn das alles passt, versuch doch mal, statt mit 30 30 mit 30 180 zu pingen und schau, ob die Ausfälle weiterhin reproduzierbar sind.

satprofi

zum Glück habe ich Samsung Adieu gesagt.Hatte selbige Probs, Verbindung fiel aus, Alarmanlage ging los obwohl ich daheim war, Steckdosen wurden abgeschalten,etc.
Mein OnePlus One macht überhaupt keine probleme, und Akku hält 2 tage locker, Samsung max. 1 tag.
gruss
-----------------------------------------------------------------------
beelink miniPC - Fhem 6.x CUL 868, FS20, NetIO230 CUL 433
HMLAN, HM-CC-RT-DN,Homematic Actoren,LD382A,Telegram

snoopy1978

Zitat von: StefanP. am 28 Mai 2015, 16:22:58
Jetzt hab ich das Huawai G7 (4.4.4). Da gibts in den WiFi Einstellungen ganz am Ende der Liste der verfügbaren WiFi Netzwerke den Menüpunkt "Advanced Settings" (auf D müsste es heissen: erweiterte Einstellungen). Ob's die beim S5 gibt - ich denk schon, das sind soweit ich mich erinnern kann Android Systemeinstellungen und nicht herstellerspezifisch.
Bei Samsung Stock sind diese Optionen bei den WLAN Einstellungen im Menü unter "Erweitert", dort findet sich auch die Option "Im Standby eingeschaltet lassen: IMMER". Dies ist aber die einzige, die damit zusammenhängen könnte...

Zitat von: StefanP. am 28 Mai 2015, 16:22:58
Wenn das alles passt, versuch doch mal, statt mit 30 30 mit 30 180 zu pingen und schau, ob die Ausfälle weiterhin reproduzierbar sind.
Wie ich weiter oben schon schrieb: Das Intervall, in dem gepingt wird, ist für das Problem ja völlig unwichtig. Ob das Galaxy antwortet oder nicht hat ja nix mit der Frequenz der Pings zu tun. Obs nun nach 30 sek erneutem Ping nicht antwortet oder nach 180 ist dabei egal und ändert nichts an dem grundsätzlichem Verhalten. (Und ja, das hatte ich trotzdem als erstes getestet ;) )

Im Gegenteil: Für den Workaround mit nem Watchdog ist eine relativ kurze Ping Frequenz ja sogar wichtig, da man die Triggerzeit des WD andernfalls ja noch höher drehen müßte..

Es scheint wohl in meinem Fall nicht ohne WD zu gehen mit entsprechend großzügig gewählter Triggerzeit und kurzer Ping Frequenz...

Oder hat jmd. mit seinem S5 ähnliches erlebt und noch ne andere Möglichkeit gefunden?


StefanP.

Mein letzter Kommentar, dann bin ich auch ruhig  :)

Probier mal ein anderes Smartphone aus, um sicherzugehen, dass es tatsächlich am S5 liegt.

Schönen Nachmittag und viel Erfolg,
Stefan

riker1

Hallo,
wurde das mal geklärt?

habe nun ein neues gleiches Problem.

Handy bleibt im wlan angemeldet, sagt die Fritzbox, aber ping ist weg.

ist Android 7 , habe das mit dem galaxy s6 und gigaset gs370

bei android 6 geht es, im standby ist der lan ping da.

Danke für updates
FHEM    5.26.1 Ubuntu 18, FHEM    5.26.1 RPI 3 , Actoren: IT ,Tasmota, ESPEasy,
MAX CUBE, MAX HT, MAX WT, Selbstbau nanoCULs, FS 20,Tasmota, Homematic, FTK, SW. DIM, Smoke,KODI,Squeezebox

CoolTux

Nein ist es nicht. Es ist ein Feature von Android ab 7.
Du kannst mal schauen ob es mit der installation von AMAD (FHEM Modul) und dem vergeben der SSID besser läuft.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

riker1

Zitat von: CoolTux am 04 September 2018, 08:28:19
Nein ist es nicht. Es ist ein Feature von Android ab 7.
Du kannst mal schauen ob es mit der installation von AMAD (FHEM Modul) und dem vergeben der SSID besser läuft.

Hi Feature oder Fehler?
wo ist der Vorteil?

- WLAN verbindung steht mit der FB
- LAN abgeschaltet?

Merkwürdigerweise kommen ja whatsapp im standby (Datenmodus aus) an

Was genau schaltet Android ab 7 da denn ab?

Habe im Netz auch was von Fehler in der firmware gelesen...
FHEM    5.26.1 Ubuntu 18, FHEM    5.26.1 RPI 3 , Actoren: IT ,Tasmota, ESPEasy,
MAX CUBE, MAX HT, MAX WT, Selbstbau nanoCULs, FS 20,Tasmota, Homematic, FTK, SW. DIM, Smoke,KODI,Squeezebox