[Gelöst] Fernbedienung HM-RC-Dis-H-x-EU => Text mit Leerzeichen setzen

Begonnen von Bastel-Frank, 29 Mai 2015, 10:48:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bastel-Frank

Eine weitere Frage für Drehknopf-Fernbedienung:
Wie kann man den 20 möglichen Eintragungen einen Text-Bezeichnung mit Leerzeichen setzen? Bei meinen bisherigen Versuchen wurde das Leerzeichen als Umbruch für die zwei Zeile interpretiert.
Ich möchte z.B. folgendes umsetzen: 1. Zeile: "Dies ist" und 2.Zeile: "ein Test". Wie muss man dies eingeben?

martinp876

probiere ein \_ . das sollte durchein blank ersetzt werden

postman75


Bastel-Frank


cerberus

Hallo Frank, wie hast du das mit dem peering gemacht. Ich konnte mein HM-RC-Dis-H-x-EU im Zentralmodus mit FHEM pairen und sehe dort auch alle 20 Kanäle. Nun versuche ich die einzelnen Kanäle mit einem virtuellen Actor zu peeren, das scheint aber nicht so zu klappen wie ich das hoffte, den in der HM-RC-Dis-H-x-EU sehe ich immer noch die Meldung Kein Gerät angelernt. Muss ich dazu eine VCCU verwenden?

Anbei mal das was mir der Kanal 1 zeigt.


Grüße
cerberus
Banana PI mit Bananian + Fhem 5.5, 2x SCC SlowRF/Homematic + RS485 LAN Gateway HMW-LGW-O-DR-GS-EU + RPI2 I2C to 1-Wire Host Adapter for Raspberry Pi

Bastel-Frank

Ja, du brauchst eine vccu, ansonsten bekommst Du keine Quittierung für deine Fernbedienung. Nach dem peeren mit der vccu kann man dann auch den Text setzen. Ich hatte anfangs große Probleme mit dem peeren. Siehe hierzu einen anderen Thread.

pc1246

Hallo zusammen
Ich muss das Thema noch mal hochholen. Ich bekomme das Leerzeichen nicht hin. Hat sich das inzwischen veraendert?
Gruss Christoph

Ach man, geht doch. Es ist halt aus Martins post nicht ersichtlich, dass nur "\_" das Leerzeichen bildet.
Gruss und Danke
Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

eltakoalbert1

Ich habe auch eine  HM-RC-Dis-H-x-EU wird in FHEM mit 20 Kanälen dargestellt.
Kann jetzt über über notify einen Kanal von HM 4 fach Schalter schalten.
Habe auch eine vccu  erstellt.
Wie kann ich die vccu verbinden mit den Kanal auf der Fernbedienung damit die Fernbedienung  ein und aus anzeigt. ( und das schalten bestätigt beim direkten anlernen ging das )
Und ich den Text Ändern kann ???
Kannst du mir mal eine Beispiel Confic Posten ??

MFg

eltakoalbert1

An Bastel Frank

Ja, du brauchst eine vccu, ansonsten bekommst Du keine Quittierung für deine Fernbedienung. Nach dem peeren mit der vccu kann man dann auch den Text setzen. Ich hatte anfangs große Probleme mit dem peeren. Siehe hierzu einen anderen Thread.

Der Thread ist nicht mehr erreichbar !!!!!

Bitte nochmal verlinken

Danke

betateilchen

Zitat von: eltakoalbert1 am 03 August 2016, 18:40:43
Ja, du brauchst eine vccu, ansonsten bekommst Du keine Quittierung für deine Fernbedienung.

Da wette ich einen Karton mit 6 Flaschen gutem Wein dagegen und behaupte, dass das auch ohne vccu funktioniert :)
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!


eltakoalbert1

Wie funktioniert es
habe zwei HM 4 fach Schalter angelernt an Fhem CLU 1 usb Stick
Die FernbebienungHM RC Dis wird dargestellt mit 20 Kanälen
Habe eine VCCU angelegt mit auch 20 Kanälen .
Es brauche ich ein Beispiel wie ich die Fernbedienung Zentrale und Kanäle in Fhem einrichte.

MFG
Frank

betateilchen

Zitat von: eltakoalbert1 am 03 August 2016, 18:40:43
Der Thread ist nicht mehr erreichbar !
Bitte nochmal verlinken

Meine Güte, da fehlt doch nur ein Doppelpunkt in der URL.
Da kann man doch auch selbst draufkommen.

https://forum.fhem.de/index.php/topic,37423.0.html
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!