Log-File eines mir unbekannten Gerätes gefunden

Begonnen von walterschmitz, 31 Mai 2015, 09:02:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

walterschmitz

Hallo zusammen,

habe bei der Durchsicht der Dateien folgendes File gefunden:
MAX_020208-2015.log

Sollte die Frage eher bei Anfängerfragen rein oder lieber bei MAX???

Hierbei handelt es sich vermutlich um ein Filelog?
Darin enthalten ist nur folgendes:
2015-04-04_10:02:18 MAX_020208 TimeInformationHour: 4


TimeInformation finde ich der CommandRef nicht über die Suche :-(
TimeInformation finde ich auch nicht im Wiki :-(
Und hier im Forum finde ich nur folgendes: http://forum.fhem.de/index.php/topic,18427.msg122586.html#msg122586

Gepaired sind bei mir alle Geräte!
Es gibt kein Device in der fhem.cfg, welches in irgendeiner Weise auch nur 020208 beinhalten würde!
Es wurde über die AutoCreate ein Device gefunden / eingebunden, welches 02020e heisst, aber auch nicht von mir ist!
aber auch hier ist in der Datei des Filelogs vom 02020e Nichts enthalten, sodass ich drauf schließen könnte, was es sein kann. Habe es jetzt in der fhem.cfg mal auskommentiert!

Kann mir jemand erklären, was der Eintragen in der 020202-Logdatei bedeuten soll bzw. ob es wirklich ein Problem gibt?
Augenscheinlich läuft aktuell alles reibungslos.

Danke für Hilfestellungen

Benni

Hallo walterschmitz,

ich habe zwar keine MAX-Geräte, sondern nur HM, aber ich gehe mal davon aus, dass es hier ähnlich ist.

Beim Pairen von HM-Devices wird zusätzlich zum Device auch immer gleich ein passendes FileLog-Device angelegt. Wenn man dann das Device umbenennt (mit rename), wird zwar praktischerweise das dazu gehörende FileLog-Device gleich mit umbenannt, aber die eigentliche Log-Datei auf dem Filesystem, die zum "alten" FileLog-Device-Namen gehört hat, bleibt als "Dateileiche" erhalten.

Kann es sein, dass du am 4.4.2015 um 10:02:18 ein neues MAX-Device an fhem angelernt hast (gepairt)?

Gruß Benni.

walterschmitz

Hallo,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Ich muss dir aber sagen, dass ich seit einigen Wochen (und ich glaube wirklich, dass es auch länger her ist) keine Geräte mehr gepaired habe.
Und...
wenn habe ich alle renamed, sodass es mehr als nur diese einzelne File-Laiche geben müsste, wenn deine Theorie eine systembedingte Reaktion auf das Rename wäre.

Trotzdem nochmal danke für den grundsätzlichen Hinweis.

Matthias Gehre

Vielleicht ist das Gerät von deinem Nachbar?

TimeInformationHour ist jedenfalls ein MAX internes Attribut, worüber die Verteilung der Systemzeit an die Thermostate gesteuert wird. Jedes Thermostat wird zu einer anderen Stunde synchronisiert,
um die Funklast zu verteilen.

walterschmitz

Sprich:
Kann ich löschen und hoffen, dass die Nachbarn nicht noch mehr einbauen, die ich dann steuern darf  ::)

gero

Wenn du es ihm immer "schön warm" machst, wird er sich schnell ein anderes System aussuchen ;D
Odroid C1 - CULV3-868, JeeLink
16 x TX 29 DTH
MAX!: 15x Heizkörperthermostat+, 2x Wandthermostat, 14x Fenserkontakt, 1x Ecotaster
FS20 S4A, FS20IRF, BSB-Heizungssteuerung über Atmega2560
Z-Wave: ZME_UZB1, Fibaro Wall Plug + Motion Sensor

walterschmitz

Naja... da könnte man auch denken, dass er das auch bei mir machen kann...
Schließlich könnte er auch FHEM nutzen und ein AutoCreate nutzen.

Das war schon immer mein persönliches Bedenken, wenn jemand ein gleiches oder ähnliches System nutzt, was über den CUL empfangen werden könnte :(

Kann ich mich irgendwie davor schützen, dass mir jemand die Bude schön warm dreht ???

Benni

Genau deswegen müssen Geräte ja normalerweise mit ihrer Zentrale, also in diesem Fall FHEM gepairt werden.  Dazu ist in aller Regel ein physischer Zugriff auf beiden Seiten notwendig: Stichwort Anlerntaste.

gero

Wenn ich es richtig sehe, sollte es bei MAX reichen die richtige Adresse am CUL einzustellen, um das System vom Nachbarn zu steuern. Die Adresse ist in jeder Nachricht enthalten, die der CUL vom Nachbarn empfängt.
Odroid C1 - CULV3-868, JeeLink
16 x TX 29 DTH
MAX!: 15x Heizkörperthermostat+, 2x Wandthermostat, 14x Fenserkontakt, 1x Ecotaster
FS20 S4A, FS20IRF, BSB-Heizungssteuerung über Atmega2560
Z-Wave: ZME_UZB1, Fibaro Wall Plug + Motion Sensor

Benni

Wenn ich das richtig sehe geht das so nicht:

http://www.fhemwiki.de/wiki/MAX#Anlernen

und auch in der Anleitung zu den MAX-Komponenten wird das Anlernen an einen Cube mittels Anlerntaste beschrieben.






gero

Korrekt, aber das einzige, was bei diesem Anlernen ausgetauscht wird ist die Adresse der Geräte. D.h. wenn dein Nachbar alle seine Geräte mit einem CUL gepairt hat, kannst du durch einfaches kopieren der MAX Adresse seines CULs seine vorhandenen Pairings übernehmen.
Odroid C1 - CULV3-868, JeeLink
16 x TX 29 DTH
MAX!: 15x Heizkörperthermostat+, 2x Wandthermostat, 14x Fenserkontakt, 1x Ecotaster
FS20 S4A, FS20IRF, BSB-Heizungssteuerung über Atmega2560
Z-Wave: ZME_UZB1, Fibaro Wall Plug + Motion Sensor

Matthias Gehre

Es stimmt, man muss nur die Adresse des CULs/Cube vom Nachbarn fälschen. Und die steht in jeder Nachricht, die er sendet.

Benni


walterschmitz

Also... so richtig verhindern kann ich es NICHT!

Kann mir jemand denn helfen, dass wenn AutoCreate ein Element neu findet, dass ich eine Benachrichtigung bekomme?

Rince

Ich sehe einfach von Zeit zu Zeit nach, ob Max Geräte vorhanden sind, die noch ihren originalen Namen tragen. Dann sind es nicht meine.
Auf die ein "attr <Gerätename> ignore 1" und gut.

Alternativ kannst du autocreate ausschalten und nur dann anwerfen, wenn du es brauchst (was ich aber für eher unpraktisch finde; vor allem, wenn es an ist (weil du was neues installierst) und gerade dann ein Nachbargerät sendet, hast nix gewonnen.

Löschen mit delete hilft nur kurzfristig, weil beim nächsten mal ist das Gerät wieder da...
Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)