RGBW-Stripes: Stromversorgung / maximale Länge

Begonnen von pula, 31 Mai 2015, 18:34:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Markus M.

Zitat von: pula am 08 Juni 2015, 21:23:57
Danke für die Info!
Aber die Spannungsversorgung könnte doch mit einem netzteil laufen, oder nicht?

Wenn alle Strips immer gleichzeitig laufen ja - aber warum???
Ein einzelnes Netzteil ist wesentlich teurer, grösser und braucht Lüfter.
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

pula


Wenn alle Strips immer gleichzeitig laufen ja - aber warum???
Ein einzelnes Netzteil ist wesentlich teurer, grösser und braucht Lüfter.


Weil ich gerne das/die Netzteile in einen Schaltschrank einbauen würde und der Platz begrenzt ist.
Warum, wenn alle gleichzeitig laufen?
Ich würde das so verkabeln wollen:

Netzteil --> milight - steuergerät --> und dann immer wieder alle paar meter das plus direkt vom netzteil an den plus der 12v-strips klemmen (auftrennen), damit die leuchtkraft halbwegs gleichmäßig wird.

Mit den Steuergeräten kann ich die Strips ja individuell steuern, auch wenn immer Saft vom Netz kommt?
Habe ich hier einen Denkfehler?
fhem (debian auf proxmox), HM-LAN und wired, MySensors, FritzBoxes, Kodi, vdr, Onkyo, squeezeplayers, nanoCUL, wifilight (Ethernet-Bridge), Heizungssteuerung (python/vncdotool), doorpi, ESP/Arduinos/MQTT, Alexa, HomeConnect, Sonoff/Tasmota, espRGBWW, esphome, Telegram

hexenmeister

Zitat von: pula am 23 Juni 2015, 13:46:05
Netzteil --> milight - steuergerät --> und dann immer wieder alle paar meter das plus direkt vom netzteil an den plus der 12v-strips klemmen (auftrennen), damit die leuchtkraft halbwegs gleichmäßig wird.
Minus auch ;)
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

pula

fhem (debian auf proxmox), HM-LAN und wired, MySensors, FritzBoxes, Kodi, vdr, Onkyo, squeezeplayers, nanoCUL, wifilight (Ethernet-Bridge), Heizungssteuerung (python/vncdotool), doorpi, ESP/Arduinos/MQTT, Alexa, HomeConnect, Sonoff/Tasmota, espRGBWW, esphome, Telegram

pula

Moooment mal....
Minus auch?
Anschlüsse des Milight-Controllers:
R,G,B,W,+

---> meinem Verständnis nach sind in diesem Fall R,G,B und W doch die Minus-Pole?
Also, wenn die alle über den Controller gesteuert werden sollen, müssten doch die Minus nur über den Controller laufen? Wenn ich das Minus alle paar Meter direkt in die Stripes einspeise, gibt das doch Dauerleuchten anstatt gesteuerte Beleuchtung????
fhem (debian auf proxmox), HM-LAN und wired, MySensors, FritzBoxes, Kodi, vdr, Onkyo, squeezeplayers, nanoCUL, wifilight (Ethernet-Bridge), Heizungssteuerung (python/vncdotool), doorpi, ESP/Arduinos/MQTT, Alexa, HomeConnect, Sonoff/Tasmota, espRGBWW, esphome, Telegram

hexenmeister

Zitat von: pula am 25 Juni 2015, 07:24:41
meinem Verständnis nach sind in diesem Fall R,G,B und W doch die Minus-Pole?
Also, wenn die alle über den Controller gesteuert werden sollen, müssten doch die Minus nur über den Controller laufen? Wenn ich das Minus alle paar Meter direkt in die Stripes einspeise, gibt das doch Dauerleuchten anstatt gesteuerte Beleuchtung????
Klar. Was ich gemeint habe, ist nicht Minusleitung direkt von Netzteil zu nehmen. Aber wenn Du schon + verstärkst, dann musst Du auch alle Minusleitungen (R,G,B,W) mit dickerem Kabel verstärken (über Kontroller natürlich).
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

Kuzl

Kommt drauf an:

Wenn trotsdem z.b. für jeweils 10m ein eigenes Steuergerät verwendet wird recht es aus, das + einzuspeisen.

Ganz zu schweigen davon, dass ich bezweifle, dass die MOSFETs des Steuergerätes die Ströme von >20m aushalten würden.

hexenmeister

Zitat von: Kuzl am 25 Juni 2015, 08:26:20
Wenn trotsdem z.b. für jeweils 10m ein eigenes Steuergerät verwendet wird recht es aus, das + einzuspeisen.
Ja, wenn der Steuergerät dann direkt angeschlossen wird, und nicht in einer Verteilung steckt, 20m Kabel entfernt.
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

pula

ZitatKlar. Was ich gemeint habe, ist nicht Minusleitung direkt von Netzteil zu nehmen. Aber wenn Du schon + verstärkst, dann musst Du auch alle Minusleitungen (R,G,B,W) mit dickerem Kabel verstärken (über Kontroller natürlich).

Ach so. Danke sehr.
Aber ich denke, ich werde pro Controller schauen, daß ich nur jeweils 2 5m stränge ansteuere - und wenn ich den controller in die "mitte" kable, sollte das ohne zusätzliche maßnahmen funktionieren....
fhem (debian auf proxmox), HM-LAN und wired, MySensors, FritzBoxes, Kodi, vdr, Onkyo, squeezeplayers, nanoCUL, wifilight (Ethernet-Bridge), Heizungssteuerung (python/vncdotool), doorpi, ESP/Arduinos/MQTT, Alexa, HomeConnect, Sonoff/Tasmota, espRGBWW, esphome, Telegram