[JeeLink] fällt zurück in STATE "Opened"

Begonnen von nesges, 02 Juni 2015, 21:12:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

nesges

Von Zeit zu Zeit fällt mein Jeelink von STATE "Initialized" zurück nach "Openend". Eine Ursache konnte ich im Log nicht erkennen, eine Fehlfunktion allerdings auch nicht. D.h. der Jeelink funktioniert weiter einwandfrei (ich benutze ihn mit LaCrosse-Sketch zum Empfang von mehreren TFA 30.3144 und TFA 30.3147). Ich erkenne es nur daran, dass die blaue LED wieder blinkt (eigentlich per "initCommands 0a v" abgeschaltet). Wenn ich den Stick kurz abziehe und wieder einstecke initialisiert er sich wieder richtig, alternativ kann ich Fhem neustarten.

Letzteres würde ich jetzt per watchdog implementieren, um Ruhe zu haben. Aber mich interessiert natürlich ob das Verhalten bekannt ist, und ich evtl. etwas falsch konfiguriert habe bzw. etwas weniger holzhammermässiges dagegen tun kann.

Hier noch die Definition des Jeelink:

Internals:
   Clients    :PCA301:EC3000:RoomNode:LaCrosse:ETH200comfort:CUL_IR:HX2272:FS20:AliRF:Level:EMT7110
   DEF        /dev/ttyUSB0@57600
   DeviceName /dev/ttyUSB0@57600
   FD         13
   JEELINK_MSGCNT 29405
   JEELINK_TIME 2015-06-02 21:10:02
   NAME       JEELINK
   NR         70
   PARTIAL
   RAWMSG     OK 9 29 1 4 158 63
   STATE      Initialized
   TYPE       JeeLink
   model      [LaCrosseITPlusReader.10.1e @17.241 kbps / 868300 kHz]
   Matchlist:
     1:PCA301   ^\S+\s+24
     2:EC3000   ^\S+\s+22
     3:RoomNode ^\S+\s+11
     4:LaCrosse ^(\S+\s+9 |OK\sWS\s)
     5:AliRF    ^\S+\s+5
     6:EMT7110  ^OK\sEMT7110\s
   Readings:
     2015-06-02 12:20:08   state           opened
Attributes:
   devStateIcon Initialized:jeelink@green .*:jeelink@red
   flashCommand avrdude -p atmega328P -c arduino -P [PORT] -D -U flash:w:[HEXFILE] 2>[LOGFILE]
   fp_Wohnung 640,30,0,
   fp_Wohnung2 715,1100,0,
   group      Antenne
   icon       cul_usb
   initCommands 0a v
   room       System

Morrino

Hallo,

auch wenn das Thema schon etwas älter ist bin ich darauf gestoßen, weil ich seit ein paar Tagen genau das gleiche Problem habe.
Mein JeeLink (V3c) verliert unregelmäßig die Verbindung und danach leuchtet die blaue LED.

Das Reading "state" ändert sich zu opened und es wird nichts mehr empfangen.

Oftmals reicht es schon die Definition neu zu setzen. Heißt ich klicke auf aif "DEF" ändere nichts und speichere die config wieder.

Ist das mittlerweile ein bekannteres Problem?

Grüße

HCS

Zitat von: Morrino am 06 Dezember 2015, 10:34:51
Oftmals reicht es schon die Definition neu zu setzen. Heißt ich klicke auf aif "DEF" ändere nichts und speichere die config wieder.
Ja, wenn man die def ändert, macht das einen Reset. ist wie "set myJeeLink reset"
Kannst das timeout Attribut vom JeeLink device auf z.B. 120,30 setzten, dann macht er automatisch einen Reset, wenn zwei Minuten lang keine daten mehr kommen.
In den allermeisten Fällen war das Problem bisher durch eine nicht stabil genuge Spannungsversorgung des Raspi verursacht.

Jack-Luck

hallo,

ich habe das gleiche problem das der jeelink nur noch im state opened bleibt, auch ein "set myjeelink reset" nützt nichts.
den jeelink habe ich so zugewiesen  /dev/serial/by-id/usb-FTDI_FT232R_USB_UART_AL06YRIK-if00-port0@57600 es kommen zwar
daten an aber ich meine das vor dem neustart von meinem raspberry pi 2 immer initialized im state stand.
oder ist es doch normal das der jeelink im state opened bleibt?

Gruß

Intruder1956

hallo, also bei mir ist der normale Jeelink und der WlanJeelink sowie der HM-USB immer auf opened.
Nur mein CUL_433 und CUL_868 sind auf inizialisiert

gruß
Zotac CI547 32GB RAM 500GB SSD,ESXI 6.5, VM-Fhem5.8, VM-ioBroker, Cul 868Mhz;Cul 433Mhz = Busware, LGW, HM-MOD-RPI-PCB, Uniroll, IT YCR-100 TMT2100,ITR-1500, LD382 mit Wifilight, ESA 2000 + SENSOR WZ SET,FS20 TFK, HM-Sec-SC, HM-CC-RT-DN,PCA301,

schka17

Ich habe das Problem auch seit einigen Tagen, mal hilft reset comman, mal def und speichern, keine hinweise im log, hatt schon ein HW Problem im Verdacht aber da ich nicht alleine bin...

Spannungsversorgung kann eigentlich nicht das Problem sein, habe einen Hub mit extra Spannungsversorgung im Einsatz, die anderen 6 USB Geräte arbeiten einwandfrei, die Konfiguration läuft seit gut einam halben Jahr unverändert.

Gruß




Sent from my iPad using Tapatalk
M: Thinclient x64 Debian | CUL FS20, HMS100WD, HMS100TF, HMS100T, HMS100CO, S300, S555TH | OWServer DS1420, DS18B20, DS2408 | RFXCOM UVN128, THWR800, THGR228N,RTGR328, PCR800 |Jeelink PCA301 EC3000|CUNO+IR|HMLAN|HMUSB|CUL433 Somfy|mySensors|espEasy
S1:Raspberry mit BPM810, Jeelink EC3000

Wzut

@Andre, ich fürchte daran ist mein Vorschlag mit dem Frischhalten des Timestamp vom state Readings schuld :(
Nimmt man dort die Zeile :
readingsSingleUpdate($hash, "state", $hash->{READINGS}{state}{VAL}, 0);
wieder raus nimmt das Internal STATE auch wieder den Zustand Initialized an, allerdings sind dann danach STATE und state nicht synchron
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

HCS

Der state sollte initialized sein.

Interessant ist, dass es ein habes Jahr läuft, und dann ohne jegliche Veränderung nicht mehr.

Zitat von: Wzut am 21 Februar 2016, 18:45:18
@Andre, ich fürchte daran ist mein Vorschlag mit dem Frischhalten des Timestamp vom state Readings schuld :(
schka17 schreibt aber, dass er nichts verändert hat ...
Hat er nun ein Update gemacht oder nicht?

Wzut

Zitat von: HCS am 21 Februar 2016, 18:47:55
Hat er nun ein Update gemacht oder nicht?
Die Update Sucht ist doch so verbreitet das es für die meisten keine Änderung ist ....
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

schka17

Hallo,

Ich meinte die Hardware ist unverändert(wegen meiner Vermutung mit HW Problem), updates mach ich relativ regelmäßig, vor ein paar Tagen das letzte Mal

Gruß


Sent from my iPad using Tapatalk
M: Thinclient x64 Debian | CUL FS20, HMS100WD, HMS100TF, HMS100T, HMS100CO, S300, S555TH | OWServer DS1420, DS18B20, DS2408 | RFXCOM UVN128, THWR800, THGR228N,RTGR328, PCR800 |Jeelink PCA301 EC3000|CUNO+IR|HMLAN|HMUSB|CUL433 Somfy|mySensors|espEasy
S1:Raspberry mit BPM810, Jeelink EC3000

HCS

Zitat von: schka17 am 21 Februar 2016, 19:08:07
Ich meinte die Hardware ist unverändert, updates mach ich relativ regelmäßig, vor ein paar Tagen das letzte Mal
Na dann hat Wzut recht

schka17

Mit der Updatesucht?


Sent from my iPad using Tapatalk
M: Thinclient x64 Debian | CUL FS20, HMS100WD, HMS100TF, HMS100T, HMS100CO, S300, S555TH | OWServer DS1420, DS18B20, DS2408 | RFXCOM UVN128, THWR800, THGR228N,RTGR328, PCR800 |Jeelink PCA301 EC3000|CUNO+IR|HMLAN|HMUSB|CUL433 Somfy|mySensors|espEasy
S1:Raspberry mit BPM810, Jeelink EC3000

HCS

Zitat von: schka17 am 21 Februar 2016, 19:10:57
Mit der Updatesucht?
Nein, damit, dass er vermutlich das Probelm ausgelöst hat.

schka17

Sorry, klar, war nur ein Scherz


Sent from my iPad using Tapatalk
M: Thinclient x64 Debian | CUL FS20, HMS100WD, HMS100TF, HMS100T, HMS100CO, S300, S555TH | OWServer DS1420, DS18B20, DS2408 | RFXCOM UVN128, THWR800, THGR228N,RTGR328, PCR800 |Jeelink PCA301 EC3000|CUNO+IR|HMLAN|HMUSB|CUL433 Somfy|mySensors|espEasy
S1:Raspberry mit BPM810, Jeelink EC3000

Jack-Luck

sollte ich versuchen ein backup zurück zu spielen?