Fibaro Universaldimmer FIB_FGD-211

Begonnen von savage7, 06 Juni 2015, 08:57:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

savage7

Hi

habe den Fibaro Dimmer erfolgreich in eine Kreuzschaltung integriert. Ein Punkt an dem ich lange gerätselt habe war, dass nach der Installation alle drei Schalter super funktionierten. Nach gut 5 Minuten ging keiner mehr.
Lösung: Es muss association group 3 gesetzt werden
Ist in der Wiki zwar allgemein für Fibaro erwähnt aber hier auch essentiell. Wenn dies gesetzt ist funktioniert er perfekt.

Eines ist mir noch aufgefallen:
Ich wollte configMaximumDimmerLevelControl setzen:
set wz.dimmer configMaximumDimmerLevelControl 50
Als Antwort bekomme ich:
set configMaximumDimmerLevelControl needs one parameter
Bin auf der aktuellen Version.

lg
Simon

rudolfkoenig

Kann das Problem nicht nachvollziehen, habs gerade nachgestellt. Das Beschriebene war fuer kurze Zeit vorhanden, ich habe aber behoben, und es sollte in der aktuellen Version (00_ZWDongle.pm 8675, Ausgabe der version FHEM Befehl) nicht mehr auftreten.

savage7

Das ist mein aktuelle Version (gerade ein Update gemacht), hab leider noch das gleiche Problem.

# $Id: 00_ZWDongle.pm 8703 2015-06-06 12:56:01Z rudolfkoenig $
# $Id: 10_ZWave.pm 8703 2015-06-06 12:56:01Z rudolfkoenig $

Konnte das Problem eingrenzen:

Diese Calls, liefern: set configMaximumDimmerLevelControl needs one parameter
set wz.dimmer configMaximumDimmerLevelControl 90
set wz.dimmer configMaximumDimmerLevelControl 50
set wz.dimmer configMaximumDimmerLevelControl 20

Diese Calls funktionieren und es gibt keine Fehlermeldung:
set wz.dimmer configMaximumDimmerLevelControl 91
set wz.dimmer configMaximumDimmerLevelControl 51
set wz.dimmer configMaximumDimmerLevelControl 21

rudolfkoenig

Sehr merkwuerdig, ich bekomme keine Fehler. Verwendest du eventMap? Kannst du bitte die komplette Definition+Attribute des Geraetes und ein "attr global verbose 5" Protokoll einer Fehlermeldung hier anhaengen?

3dmanipulator

bei mir gibt es da auch keine probleme.

grüße horst
raspberry pi, razberry, fibaro sensor, fibaro dimmer,  nodon fb, tkb dual dimmer Switch, milight e27 + stripe, hmlan, hm-TC, hm-RT

savage7

Ah damn, natürlich war es die Event Map :(
Wenn ich sie auskommentiere funktioniert es...
attr wz.dimmer eventMap /on:Ein/off:Aus/dim 90:90/dim 80:80/dim 70:70/dim 60:60/dim 50:50/dim 40:40/dim 30:30/dim 20:20/dim 10:10

rudolfkoenig

Falls du Lust zum Experimentieren hast: dieses Problem muesste man durch die neue/aufwendigere Variante des eventMaps (siehe commandref) loesen koennen, da kann man die beiden Richtungen separat spezifizieren, und auch regexps bzw. $1 und co. verwenden.

jogibär

Hallo,
ich würde gerne wissen, wie du die Kreuzschaltung realisiert hast.
Ich sehe zwei Möglichkeiten:

Der zugeführte L kommt dann vom Aktor und wird von SX geliefert und der geschaltete L von den Schaltern geht dann an S1. Funktioniert aber leider nur, wenn man die Leiter auch findet.

Laut Bedienungsanleitung muss der SX aber nicht zwangsweise verwendet werden. (Schaltbild mit Bypass). Man müsste dazu dann nur den geschalteten Außenleiter (den findet man recht einfach) bei S2 anschließen (warum hier eigentlich S2 und nicht S1??).  Der zugeführte L könnte dann unverändert weitergenutzt werden. Man benötigt nur anderweitig L und N für die Versorgung des Aktors. Danke ich hier richtig? In der deutschen Anleitung steht nämlich: "Es ist möglich, aber nicht zwingend notwendig, eine lokale Bedienung des Dimmers durch einen direkt auf die Wanddose installierten traditionellen Schalter zu realisieren. Dazu dienen die Anschlussklemmen S1,S2 und Sx. Achtung: An diese Anschlussklemmen darf kein Netzstrom angelegt werden. Dies führt sofort zur Zerstörung des Dimmers." Das Schaltbild mit Bypass fehlt hier.
Das ist für mich nicht schlüssig. Ich habe mal durchgemessen und Sx liefert dauerhaft L. Der Schalter schaltet L dann auf S1 oder S2 durch. Also liegt doch Netzspannung an S1,S2 und Sx??

Welche Lösung hast Du realisiert?