Taster blockiert twilight on-till Automatik

Begonnen von galdo, 04 Juni 2015, 20:02:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

galdo

Hallo zusammen,

gestern habe ich ganz stolz meine ersten HomeMatic Komponenten an mein Pi B+ über CUL mit FHEM in Betrieb genommen. Es handelt sich dabei um die Schaltaktoren für Markenschalter. Im Prinzip funktionieren sie super - und auch die Automatik mit Twilight (an bei Sonnenuntergang - aus um 23:00) tut ihren Dienst - bis auf eine lästige Sache, die mir beim Testen gestern aufgefallen ist.

Die Autoren werden über die AT-Funktion aktiviert:
define HM.Aktor.Aussenlicht.Automatik at *{twilight("Helligkeit","ss_weather","16:00","22:00")} set HM.Gruppe.Aussenlicht on-till 23:00

HM.Gruppe.Aussenlicht besteht dabei aus drei der oben genannten Autoren. Mit gleichzeitigem Schalten habe ich technisch bisher keine Probleme festgestellt.

Taste ich nun am Schaltaktor oder per Funktaster (Taster mit FHEM gekoppelt) oder per FHEM die Beleuchtung aus und wieder an - so wird das on-till nicht ausgeführt, so als ob die AT-Funktion "abgebrochen" worden ist. Es wird also um 23:00 kein Ereignis zum Abschalten der Lampen gesendet.

Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte? Ich bin leider mit der Art wie FHEM funktioniert noch nicht so vertraut, so dass ich bitten möchten, bei blöden Fragen ein "Auge zu zu drücken"  ::)

Danke euch schonmal für die Unterstützung
Galdo

Dietmar63

Das dürfte daran liegen, dass das on-till auf HM.Gruppe.Aussenlicht durch die Tastenbetätigung gelöscht wird.
Gruß Dietmar
FB7390, CUL, 2 FHT, FS20
modules: 98_WOL.pm, 98_Heating_Control.pm,   98_WeekdayTimer.pm, 98_RandomTimer.pm, 59_Twilight.pm

galdo

Danke schonmal für die Rückmeldung. So etwas habe ich befürchtet :(

Kann man das irgendwie unterbinden? Welche Alternativen gibt es sonst noch, diese Zeitsteuerung zu realisieren?

Vielen Dank und viele Grüße
Galdo

Dietmar63

Gruß Dietmar
FB7390, CUL, 2 FHT, FS20
modules: 98_WOL.pm, 98_Heating_Control.pm,   98_WeekdayTimer.pm, 98_RandomTimer.pm, 59_Twilight.pm