ESP8266 an Fritz!Box 7390 mit SW6.04 keine Kommunikation

Begonnen von Lorenz, 06 Juni 2015, 15:52:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Lorenz

Hallo liebe Leute,

ich habe mich auch aktuell mit dem ESP8266 befasst und habe das Problem, dass keine Kommunikation im WLAN der o.g. Fritzbox möglich ist. Der ESP8266 bekommt eine IP zugewiesen, aber sonst geht nichts, noch nicht einmal ein Ping. Man sieht ihn aber in der Netzwerkübersicht der Fritzbox. Als Firmware habe ich nodemcu_interger_0.9.6 eingesetzt und mit fhem_ds18b20 getestet. Auch mit der AT Firmware zeigt sich das gleiche Verhalten. Die Fritzbox habe ich nicht mehr upgedatet, da ich darauf noch eine fhem-Installation benötige. Natürlich sucht man den Fehler zuerst bei sich und so habe ich einige Zeit geopfert. Letztlich habe ich einen alten Linksys AP hervorgeholt und damit ein zweites WLAN aufgespannt und den ESP8266 daran angemeldet - Und siehe da: Alles funktioniert auf Anhieb.
Die Ursache für das Fehlverhalten kenne ich nicht und eine Lösung habe ich dafür auch nicht. Aber vielleicht bewahrt diese Info den Einen oder Anderen vor einer längeren Fehlersuche.     

LG
. . . . . .
Fhem auf NUC7i3BNH, Raspberry Pi B und B+, Raspberry Pi 2 B, Peripherie: FB7490, 1-Wire, Homematic, FS20, Lampen, Briefkasten, Klingel, Sonos, GardenaSmart, Unifi, Gaszähler an GPIO, Stromzähler EFR SGM-C4, Heizung Buderus GBH 172, Alarmanlage EMA und BMA von Bosch

PeMue

Hallo Lorenz,

bei mir hatte ich bisher noch keine Probleme, allerdings habe ich eine FritzBox 7490. Der ESP8266 meldet sich immer (manchmal dauert es) sauber an und ist per Ping erreichbar.

Gruß PeMue
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

HaraldP

Ich hatte ein ähnliches Problem, hier beschrieben:
https://www.mikrocontroller.net/topic/349785
Es lag tatsächlich an der Fritzbox.

Harald
CUL auf RPi, 3 MAX HT + 1 MAX WT(Wohnzimmer); 1 MAX HT+ mit 1x MAX HT(Küche); 1 MAX HT+ mit 1x MAX HT(Schlafzimmer);  1 MAX HT(Bad); 1 Max HT(Bastelzimmer)

SpenZerX

#3
Hallo,

haben eure ESPs auch solche unschönen Namen in der Fritzbox?
PC-192-168-0-19

Wo bekommt die Fritzbox den Namen her? DHCP Protokoll?

Mfg

PeMue

Zitat von: SpenZerX am 14 Juni 2015, 08:45:09
Wo bekommt die Fritzbox den Namen her? DHCP Protokoll?
Hallo SpenZerX,

die FritzBox kennt die Namen der ESP8266 nicht, daher nimmt sie PC und die IP Adresse, jeweils mit Bindestrichen getrennt. Der ESP8266 weiß ja auch nicht, wie er heißt (aber das könnte man vielleicht noch in der lua Software irgendwo definieren). Ich bennene die Sensoren in der FritzBox Oberfläche entsprechend um.

Gruß PeMue
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

SpenZerX

#5
Ok,

der ESP kann seinen Namen der Fritzbox mitteilen.  Die Software muss nur angepasst werden.

Damit es schön wird stört dann nur noch die Endung .fritz.box

Hat da einer eine Idee?

MFG

jensb

Hallo SpenZerX,

".fritz.box" ist der DNS-Suffix des Hostnamen, der für alle DHCP-Clients einer Fritz-Box gleich ist, d.h. wenn du deinen ESP8266 "esp" nennest ist sein vollständige Name in deinem Netzwerk "esp.fritz.box". Der Suffix ist vielleicht nicht Jedermanns Geschmack, aber wirklich loswerden kann man ihn nicht, da er in einem IP-Netzwerk zur Organisation benötigt wird.

Soweit ich weiß, kann man den Namen einer Fritzbox in der der Expertenansicht über Heimnetz -> Fritzbox-Name ändern. Möglicherweise ändert sich dabei auch der DNS-Suffix, ausprobiert habe ich das aber nicht. Die meist Lösungen die man findet sind unschön (Fritzbox modden) bis aufwendig (externen DNS-Server aufsetzten). Würde davon im Normalfall die Finger lassen. Je nach dem kann diese Änderung auch Nebenwirkungen auf einige Hosts bzw. Anwendungen haben, da sie sich den ursprünglichen DNS-Suffix möglicherweise in einer Konfig gemerkt haben und ihn nicht automatisch aktualisieren.

LG, jensb
FHEM 6.1 - RPi 4 Raspbian 12 + PiTFT - OPi Zero Armbian 5.35
EnOcean - (W)LAN/Firmata: BMP180, TSL2561, SHT21, Heatronic 3, OBIS - WLAN/ESP8266: Gardena 1251, Zirkulationspumpe - RTL433: Oregon - Bluetooth - MQTT
Contributions: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/jensb

SpenZerX

#7
Ja habe ich mir schon so gedacht,

ich finde die Liste eigentlich ganz hilfreich.

Jetzt wird sie nur noch durch die ganze Android Bande "verhunzt". Da benötigt man vermutlich Root Rechte und die richtige App um das zu ändern.