FHT 8V verliert Kontakt zu FHT 80b

Begonnen von divbyzero, 07 Juni 2015, 19:11:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

divbyzero

Hallo zusammen,

ich habe heute festgestellt, dass einer meiner FHT 8V den Stellantrieb fest auf 30% eingestellt und scheinbar den Kontakt zur durch FHEM gesteuerten FHT 80b verloren hatte. Einen damit eigentlich einergehenden Warnton vom Stellantrieb habe ich nicht gehört, aber es war auch in den letzten Tagen nur sporadisch jemand zu Hause.

Jetzt würde ich gerne eingrenzen, seit wann das Problem bestanden hat. Auffällig ist folgender Eintrag im FHEM-Log:

2015.06.05 15:02:17 3: FS20 Unknown device d986 (42323123), Button 00 (1111) Code 1a (on-old-for-timer 160), please define it

Kann dieses Device, das sich offensichtlich vorgestern im FHT-Frequenzbereich getummelt hat, den Stellantrieb so sehr verwirrt haben, dass der Kontakt zur 80b dauerhaft verloren gegangen ist?

Viele Grüße
Martin

rudolfkoenig

Die Wahrscheinlichkeit ist mAn sehr gering, weil:
- die Nachricht muss im 8v Aufwach-Slot gekommen sein (1/115, d.h. <1%)
- der HouseCode muss stimmen
- das FHT Protokoll einen anderen Checksum hat als FS20
- selbst wenn der 8v verstellt ist, sollte die naechste Nachricht in 2 Minuten das wieder "zurechtruecken".