Autor Thema: SureFlap Haustierklappe  (Gelesen 3789 mal)

greuff

  • Gast
SureFlap Haustierklappe
« am: 09 Juni 2015, 17:35:57 »
Hallo,

falls ich nicht das richtige Forum gewählt habe bitte ich schon mal um Verzeihung...

Hat jemand von euch schon mal eine SureFlap Haustierklappe (https://www.sureflap.com/de-de/haustierklappen/mikrochip-haustierklappe) in irgendeiner Art und Weise an FHEM angebunden? Mir würde nur-Lesen schon reichen. Wäre ja toll zu erfahren, wann Katz so ein- und ausgeht.

lg,
greuff

Offline leachim200

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 89
Antw:SureFlap Haustierklappe
« Antwort #1 am: 15 Januar 2020, 09:45:14 »
Hallo
Das Thema ist schon sehr alt aber es gibt diverse Lösungen im Bereich Openhub und Loxon jetzt würde mich interessieren ob es jemand geschafft hat die informationen der Sureflap sprich ob die Katze draußen oder drinnen ist in Fhem ein zu binden?

Offline papa

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 2002
Antw:SureFlap Haustierklappe
« Antwort #2 am: 15 Januar 2020, 11:03:25 »
Wenn Du schon Homematic hast und basteln kannst - schau mal hier https://homematic-forum.de/forum/viewtopic.php?f=76&t=55795
Die Einbindung des Sensors in FHEM sollte nicht weiter schlimm sein. Der kann dann einfach mit in das AskSin++ Addon https://github.com/pa-pa/AskSinPP/tree/master/examples/custom/contrib/FHEM.
BananaPi + CUL868 + CUL433 + HM-UART + 1Wire

Offline clumsy

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 178
Antw:SureFlap Haustierklappe
« Antwort #3 am: 12 November 2021, 22:00:27 »
Ich hab die SureFLap Cat Connect Cloud API via HTTPMOD angebunden. Klappt recht gut, falls jemand Interesse hat einfach melden.

ACHTUNG: es wird der SureFlap HUB benötigt und benutzt den Cloud Server, d.h. es funktioniert nur mit Internetanbindung. Momentan nur Status abfragen, kein Setzen!

LG

STefan

Offline Nogga

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 197
Antw:SureFlap Haustierklappe
« Antwort #4 am: 14 November 2021, 22:43:30 »
Hi Clumsy,
ich wäre tatsächlich an Deiner Integration interessiert! Habe Klappe, Hub und natürlich auch FHEM!

Offline clumsy

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 178
Antw:SureFlap Haustierklappe
« Antwort #5 am: 15 November 2021, 08:28:12 »
Hi

Das config File und die Icons welche ich verwende im Anhang. Anleitung/Kommentare sind direkt im config File, ansonsten einfach fragen!

Gruess

STefan

PS: würde mich interessieren ob's mehr oder weniger auf Anhieb klappt!
PPS: Änderungsvorschläge / Verbesserungen nehme ich jederzeit gerne entgegen!!
« Letzte Änderung: 21 November 2021, 00:25:10 von clumsy »

Offline Nogga

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 197
Antw:SureFlap Haustierklappe
« Antwort #6 am: 15 November 2021, 22:28:56 »
Hab's gerade ausprobiert.
Du hättest aber dazu sagen können, dass das Dashboard-Device die jeweiligen Geräte-IDs ausspuckt ;-)
Ansonsten ziemlich straight forward...


Offline clumsy

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 178
Antw:SureFlap Haustierklappe
« Antwort #7 am: 15 November 2021, 22:32:21 »
Nicht nur das sf_dashboard auch das sf_device und sf_pet (steht ja so im Kommentar im config file!!!)  8)

Schön dass es geklappt hat!

Offline Nogga

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 197
Antw:SureFlap Haustierklappe
« Antwort #8 am: 15 November 2021, 22:33:51 »
Nicht falsch verstehen - war keine Kritik. Ich habs nur nicht sofort beim Betrachten des Codes kapiert...

Aber ich bin bereits dran es in mein Tablet-UI für den WAF einzubauen...

Offline clumsy

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 178
Antw:SureFlap Haustierklappe
« Antwort #9 am: 15 November 2021, 22:36:47 »
Schon OK, hab ich auch nicht so aufgefasst ;)

Ich benutze Floorplan und habs dort integriert, klappt auch ganz gut...

Wenn mir mal wieder langweilig ist versuch ich mich dann mal noch an den set befehlen (lock, keep-in, keep-out, etc.)

Offline Nogga

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 197
Antw:SureFlap Haustierklappe
« Antwort #10 am: 15 November 2021, 22:47:41 »
Ist noch nicht fertig, aber zumindest rudimentär in die Tablets eingebaut...


Offline clumsy

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 178
Antw:SureFlap Haustierklappe
« Antwort #11 am: 15 November 2021, 22:51:55 »
Cool!

So siehts u.a. bei mir aus (das Dashboard kann ich nicht zeigen, zu viele private Infos ;)

Offline Nogga

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 197
Antw:SureFlap Haustierklappe
« Antwort #12 am: 15 November 2021, 22:52:24 »
Mal ne blöde Frage:

Ich brauche doch eigentlich nur das Dashboard-device und die pet-Devices (habe zwei Katzen) und den Status der Katzen darzustellen. Die anderen Devices sind doch nur zur Vollständigkeit, bzw. deren Status zu bekommen?

Ich konnte zumindest keine sequenzielle Abhängigkeit entdecken (alle holen sich die Grunddaten immer vom Dashboard - oder?)

Offline clumsy

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 178
Antw:SureFlap Haustierklappe
« Antwort #13 am: 15 November 2021, 22:55:21 »
Mal ne blöde Frage:

Ich brauche doch eigentlich nur das Dashboard-device und die pet-Devices (habe zwei Katzen) und den Status der Katzen darzustellen. Die anderen Devices sind doch nur zur Vollständigkeit, bzw. deren Status zu bekommen?

Ich konnte zumindest keine sequenzielle Abhängigkeit entdecken (alle holen sich die Grunddaten immer vom Dashboard - oder?)
Korrekt. Eigentlich bräuchtest nicht mal das Dashboard. Ich wollte einfach nicht in jedem device wieder eine neue authentication einbauen und nutze deshalb die vom Dashboard. Du kannst aber auch das Login (attr sid.*, etc.) in jedes device/pet/klappe/etc direkt einbauen, das würde auch funktionieren, dann hast einfach für jedes eine einzelne eigene Session.

Offline tek

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 26
Antw:SureFlap Haustierklappe
« Antwort #14 am: 17 November 2021, 15:27:41 »
Ich hab die SureFLap Cat Connect Cloud API via HTTPMOD angebunden. Klappt recht gut, falls jemand Interesse hat einfach melden.

ACHTUNG: es wird der SureFlap HUB benötigt und benutzt den Cloud Server, d.h. es funktioniert nur mit Internetanbindung. Momentan nur Status abfragen, kein Setzen!

LG

STefan

Dann melde ich mal. Kannst du hier paar zeilen zum httpmod posten? Wäre super nett. Ich hab mich lang dran probiert, bin aber schon am Login gescheitert...

Offline clumsy

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 178
Antw:SureFlap Haustierklappe
« Antwort #15 am: 17 November 2021, 15:51:05 »
Gefällt mir Gefällt mir x 2 Liste anzeigen

Offline Nogga

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 197
Antw:SureFlap Haustierklappe
« Antwort #16 am: 17 November 2021, 16:10:38 »
BTW Clumsy: richtig geniale Arbeit!

Offline tek

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 26
Antw:SureFlap Haustierklappe
« Antwort #17 am: 20 November 2021, 17:00:28 »
s. Beitrag #5 https://forum.fhem.de/index.php/topic,37979.msg1187097.html#msg1187097

der Anhang war am Smartphone schwer zu entdecken :D... Vielen Danke für die Arbeit!!! Nie und nimmer hätt ich das hinbekommen oder mich soweit selbst einarbeiten können! Schmeiß dein Paypal in Raum ich geb ein Bier aus!

Offline tek

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 26
Antw:SureFlap Haustierklappe
« Antwort #18 am: 20 November 2021, 18:43:21 »
Ok, bei mir klappts leider nicht auf Anhieb. Das Dashboard läuft und ich hab auch Readings, aber mein Stateformat ist data_01_name. Für meine Anwendung würde mir die Readings eigentlich auch reichen, aber du wolltest ja Feedback.

Error im Dashboard ist error_message_0 - Wrong number of segments. sf_device spukt mir noch ein Stateformat Hub / Katzenklappe aus, sf_household, sf_pet und sf_user leider nichts.
Wenn ich das System verstanden hab wird ja alles aus dem Dashboard gezogen. Dann sollte ich hier auch irgendwie meinen Fehler finden :D

ich hab den rest mal so eingebunden und mir die ID´s aus den Readings gelesen. flap und hub haben readings und stateformat, pet01 und pet02 haben nur readings. Hier hab ich im stateformat Error evaluating sf_pet01 stateFormat: Undefined subroutine &main::timelocal called at (eval 15577) line 1.
« Letzte Änderung: 20 November 2021, 20:42:02 von tek »

Offline Newbie

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 232
Antw:SureFlap Haustierklappe
« Antwort #19 am: 20 November 2021, 21:53:11 »
Hallo tek,

Zitat
"...aber mein Stateformat ist data_01_name..."

ich glaub das kommt daher das es das Reading "data_01_name" nicht gibt. Also mach z.B. das daraus "data_devices_01_name".
Ansonsten daran denken bei den ganzen "%%" ein Zeichen zu löschen.


clumsy

Danke für deinen Code, so kann ich mir den Umweg über ioBroker sparen.

vG Jens

P.S.: Attribut muss auch noch angepasst werden

Zitat
replacement1Value      sf_dashboard:data_households_01_id
« Letzte Änderung: 20 November 2021, 22:08:12 von Newbie »
fhem-6.0 (configDB+DbLog)  auf ODROID-XU4

Offline clumsy

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 178
Antw:SureFlap Haustierklappe
« Antwort #20 am: 20 November 2021, 23:31:09 »
der Anhang war am Smartphone schwer zu entdecken :D... Vielen Danke für die Arbeit!!! Nie und nimmer hätt ich das hinbekommen oder mich soweit selbst einarbeiten können! Schmeiß dein Paypal in Raum ich geb ein Bier aus!
VIelen Dank, aber das passt schon so, freut mich wenn andere nutzen können, das ist ja die idee von opensource / community SW ;)

Offline clumsy

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 178
Antw:SureFlap Haustierklappe
« Antwort #21 am: 20 November 2021, 23:42:38 »
Ok, bei mir klappts leider nicht auf Anhieb. Das Dashboard läuft und ich hab auch Readings, aber mein Stateformat ist data_01_name. Für meine Anwendung würde mir die Readings eigentlich auch reichen, aber du wolltest ja Feedback.

Das ist ein copy-paste Feher meinerseits... Da ich das dashboard device wirklich nur zu Infozwecken benötige habe ich die ganzen Status und Icon definitionen gar nicht angepasst.

Wie @Newbie auch schon geschrieben hat einfach z.b. mit
attr sf_dashboard stateFormat data_households_01_nameauf dein gewünschtes Reading setzen (im obigen Beispiel den Haushatsnamen)

Error im Dashboard ist error_message_0 - Wrong number of segments. sf_device spukt mir noch ein Stateformat Hub / Katzenklappe aus, sf_household, sf_pet und sf_user leider nichts.
Wenn ich das System verstanden hab wird ja alles aus dem Dashboard gezogen. Dann sollte ich hier auch irgendwie meinen Fehler finden :D
Wenn du Datum/Zeit von dem error_message reading ansihest dürfte das veraltet sein. Das kommt i.a. beim ersten Versuch, wenn die Authentication noch nicht gemacht ist.

Genauso bei den anderen devices, erst wenn das sf_dashboard erfolgreich initialisiert ist, dann funktionieren auch die anderen Devices, da ich die SessionID aus dem sf_dashboard verwende. Ansonsten musst du die sid.* Attribute analog zum sf_dashboard einbauen.

ich hab den rest mal so eingebunden und mir die ID´s aus den Readings gelesen. flap und hub haben readings und stateformat, pet01 und pet02 haben nur readings. Hier hab ich im stateformat Error evaluating sf_pet01 stateFormat: Undefined subroutine &main::timelocal called at (eval 15577) line 1.
Ja, ich mache ein paar Berechnungen im Stateformat (Zeit in der die Katze drinnnen/draussen war). Einfach entsprechende Perl-Module (Time::Local) mit den Zeitfunktionen installieren und einbinden, dann sollts klappen! Oder das stateFormat anpassen und die Berechnungen rausnehmen!

Hoffe das hilft, ansonsten mal ein list der devices posten hier!

Offline clumsy

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 178
Antw:SureFlap Haustierklappe
« Antwort #22 am: 21 November 2021, 00:03:11 »
P.S.: Attribut muss auch noch angepasst werden
replacement1Value      sf_dashboard:data_households_01_id

Vielen Dank! Da hat sich tatsächlich ein copy-paste Fehler noch eingeschlichen, in allen Devices sollte die replacement1Value auf folgendes geändert werden:
attr sf_.* replacement1Value sf_dashboard:data_households_01_id
Wobei das lediglich beim device sf_pet effektiv zum tragen kommt, ansonsten wird das replacement gar nirgends verwendet!

Dann muss noch sf_household angepasst werden, da stimmt die authentication nicht. Folgende Attributte fehlen oder sind falsch:
attr sf_household replacement3Mode internal
attr sf_household replacement3Regex %%sid%%
attr sf_household replacement3Value sf_dashboard:sid
attr sf_household requestHeader1 Authorization: Bearer %%sid%%

Auch im sf_user fehlt noch die UserId, d.h. folgendes fehlt oder ist falsch:
define sf_user HTTPMOD https://app.api.surehub.io/api/user/%%user_id%% 60
attr sf_user replacement4Regex %%user_id%%
attr sf_user replacement4Value sf_dashboard:data_user_id
attr sf_user replacement4Mode reading
attr sf_user stateFormat data_name

Danke an alle fürs testen!!

STefan

PS: tar file im Beitrag #5 aktualisiert
« Letzte Änderung: 21 November 2021, 00:24:32 von clumsy »

Offline tek

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 26
Antw:SureFlap Haustierklappe
« Antwort #23 am: 21 November 2021, 00:35:11 »
ja den copy-paste hab ich auch grad gefunden. Wie gesagt, mir reicht eigentlich schon dein sf_dashboard da ich den Status auf dem Handy brauch im FhemNative. Aber ich bind trotzdem gern alles mal ein. Saubere Arbeit aufjedenfall!
Jetzt geht alles wie gewünscht, ausser die sf_user. Vielleicht hab ich auch noch nen Fehler drin, ist schon spät und "lang"... :D
Auch ein Danke fürs "Lehren", hab mal wieder einiges mehr verstanden.

define sf_user HTTPMOD HTTPMOD https://app.api.surehub.io/api/user/%user_id% 60
setuuid sf_user 619968b4-f33f-caf8-2a94-fac29a95adfdaba4
attr sf_user enableControlSet 1
attr sf_user enableCookies 1
attr sf_user event-on-change-reading .*
attr sf_user event-on-update-reading .*
attr sf_user extractAllJSON 1
attr sf_user replacement1Mode reading
attr sf_user replacement1Regex %household_id%
attr sf_user replacement1Value sf_dashboard:data_households_01_id
attr sf_user replacement2Mode internal
attr sf_user replacement2Regex %uuid%
attr sf_user replacement2Value sf_dashboard:FUUID
attr sf_user replacement3Mode internal
attr sf_user replacement3Regex %sid%
attr sf_user replacement3Value sf_dashboard:sid
attr sf_user replacement4Mode reading
attr sf_user replacement4Regex %user_id%
attr sf_user replacement4Value sf_dashboard:data_user_id
attr sf_user requestHeader1 Authorization: Bearer %sid%
attr sf_user requestHeader2 Content-Type: application/json
attr sf_user room SureFlap
attr sf_user sslArgs SSL_verify_mode,0
attr sf_user timeout 10
attr sf_user verbose 3

PS: was hat es mit den doppelten %%***%% auf sich?




Offline clumsy

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 178
Antw:SureFlap Haustierklappe
« Antwort #24 am: 21 November 2021, 00:37:39 »
ja den copy-paste hab ich auch grad gefunden. Wie gesagt, mir reicht eigentlich schon dein sf_dashboard da ich den Status auf dem Handy brauch im FhemNative. Aber ich bind trotzdem gern alles mal ein. Saubere Arbeit aufjedenfall!
Jetzt geht alles wie gewünscht, ausser die sf_user. Vielleicht hab ich auch noch nen Fehler drin, ist schon spät und "lang"... :D
Auch ein Danke fürs "Lehren", hab mal wieder einiges mehr verstanden.

define sf_user HTTPMOD HTTPMOD https://app.api.surehub.io/api/user/%user_id% 60
PS: was hat es mit den doppelten %%***%% auf sich?

Genau da ist wohl das Problem! Es muss %%user_id%% heissen, da dies der Platzhalter ist welcher im replacement4Regex definiert ist, sonst ersetzt er das nicht in der URL... s. mein voriges Posting.
« Letzte Änderung: 21 November 2021, 00:39:33 von clumsy »

Offline Newbie

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 232
Antw:SureFlap Haustierklappe
« Antwort #25 am: 21 November 2021, 01:11:12 »
Hallo clumpsy,

Zitat
define sf_flap01 HTTPMOD https://app.api.surehub.io/api/device/<FLAP_ID>/status 60

"FLAP_ID" heißt bei mir "data_devices_02_id"
fhem-6.0 (configDB+DbLog)  auf ODROID-XU4

Offline clumsy

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 178
Antw:SureFlap Haustierklappe
« Antwort #26 am: 21 November 2021, 01:13:43 »
Hallo clumpsy,

"FLAP_ID" heißt bei mir "data_devices_02_id"
Du musst die effektive ID (aus dem reading) Momentan noch von hand eintragen, das wird nicht automatisch ersetzt! S. Kommentar im config file.

Offline tek

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 26
Antw:SureFlap Haustierklappe
« Antwort #27 am: 24 November 2021, 20:32:12 »
was noch ganz geil wäre, ein Reading ab wan das Pet drin/drausen ist. Also das data_pets_01_position_since als HH:MM:SS und TT:MM:YY
Ich hab das versucht mit Perl in ein Format zu bekommen. Aber für mich ist das Chinesisch... Bei mir ist auch die Uhrzeit im Reading um eine Stunde falsch. Sommer/Winter? In der App passts nämlich.

Offline clumsy

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 178
Antw:SureFlap Haustierklappe
« Antwort #28 am: 24 November 2021, 20:46:00 »
was noch ganz geil wäre, ein Reading ab wan das Pet drin/drausen ist. Also das data_pets_01_position_since als HH:MM:SS und TT:MM:YY
Ich hab das versucht mit Perl in ein Format zu bekommen. Aber für mich ist das Chinesisch... Bei mir ist auch die Uhrzeit im Reading um eine Stunde falsch. Sommer/Winter? In der App passts nämlich.

Ich hab das bereits implementiert, schau dir das stateFormat attribut an.

In der Grafik von mir im Beitrag #11 siehst du neben den Katzen 2 Zahlen, die untere ist seit wann sie am aktuellen Ort ist (Innen/Aussen) die obere wie lange sie davor Innen resp. Aussen war. Jeweils Std:Min. Gelbes Icon, Katze Draussen, Grün Drinnen.


Offline tek

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 26
Antw:SureFlap Haustierklappe
« Antwort #29 am: 24 November 2021, 21:13:12 »
ja das hab ich drin bei mir und läuft auch. Ich habs versucht aus dem Stateformat rauszulesen um mir einzelne Readings anzulegen um diese wiederum auf meiner Smartphoneapp zu verwenden. Aber nach 3 Tagen hab ich jetzt aufgegeben :D

Offline clumsy

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 178
Antw:SureFlap Haustierklappe
« Antwort #30 am: 25 November 2021, 10:44:00 »
ja das hab ich drin bei mir und läuft auch. Ich habs versucht aus dem Stateformat rauszulesen um mir einzelne Readings anzulegen um diese wiederum auf meiner Smartphoneapp zu verwenden. Aber nach 3 Tagen hab ich jetzt aufgegeben :D

Versuchs mal mit userReadings:
attr sf_pet01 userReadings since_now { my $ssince = int(timelocal(gmtime())) - time_str2num(ReadingsVal("$name","data_position_since", "0"));; my $since = sprintf("%02d:%02d", $ssince/3600, $ssince/60%60);; return $since },  since_prev { my $osince = time_str2num(ReadingsVal("$name","data_position_since", "0")) - time_str2num(OldReadingsVal("$name","data_position_since", "0"));; my $since = sprintf("%02d:%02d", $osince/3600, $osince/60%60);; return $since }
Wichtig dass
attr sf_pet01 oldreadings data_position_sincegesetzt ist!

Das generiert dir 2 neue Readings mit der aktuellen und der vorigen Verweildauer (std:min).
Gefällt mir Gefällt mir x 1 Liste anzeigen

Offline tek

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 26
Antw:SureFlap Haustierklappe
« Antwort #31 am: 25 November 2021, 18:55:38 »
mega danke, das ja noch besser wie gewünscht :D
Gefällt mir Gefällt mir x 1 Liste anzeigen

Offline Navaho

  • Newbie
  • Beiträge: 1
Antw:SureFlap Haustierklappe
« Antwort #32 am: 30 Dezember 2021, 12:17:58 »
Vielen Dank für den Code. Coole Sache. Ich muss noch mal die Fehler checken, aber man sollte ja auch keinen Code nutzen ohne den ganzen Beitrag gelesen zu haben.  :)

Offline Wastegate

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 8
Antw:SureFlap Haustierklappe
« Antwort #33 am: 01 Januar 2022, 13:07:18 »
Wünsche ein schönes neues Jahr.
Vielen Dank für deine Arbeit. Ich habe auch das ganze mal getestet und bekomme seit heute eine Fehlermeldung im LOG:

2022.01.01 00:00:55 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value in subtraction (-) at (eval 1541971) line 1.
2022.01.01 00:00:55 3: eval: { return "missing" if ( (time_str2num(ReadingsTimestamp($NAME,"data_updated_at","1900-01-01T20:00:00+00:00")) - time_str2num(ReadingsVal($NAME,"data_updated_at","1900-01-01T20:00:00+00:00"))) < -3600 ); return "ok" if ( ReadingsVal($NAME, "data_battery", "-1" ) > 4.5); return "low" }

Was wohl mit den userReadings von sf_flap01 zusammenhängt. Leider bin ich nicht so fit um das Problem, wenn es denn eines ist, selber zu lösen.
FHEM auf Raspberry 3 , 2 und B+
2xHMLAN und pivccu3

Offline clumsy

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 178
Antw:SureFlap Haustierklappe
« Antwort #34 am: 02 Januar 2022, 09:23:39 »
Es könnte sein, dass der Fehler kommt, bevor die Klappe den ersten Event meldet (z.B. nach einem Neustart) und deshalb eins der Readings noch nicht initialisiert ist. Wobei das eigentlich abgefangen werden sollte.

Offline Wastegate

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 8
Antw:SureFlap Haustierklappe
« Antwort #35 am: 02 Januar 2022, 11:42:03 »
Habe sf_flap01 mal auf disable gesetzt.

Weitere Meldungen aus dem LOG:

2022.01.02 10:49:31 1: PERL WARNING: Argument "42+00" isn't numeric in subroutine entry at ./FHEM/99_Utils.pm line 21.
2022.01.02 10:49:31 3: eval: { my $ssince = int(timelocal(gmtime())) - time_str2num(ReadingsVal("$name","data_position_since", "0"));; my $since = sprintf("%02d:%02d", $ssince/3600, $ssince/60%60);; return $since }

Das scheint dann von sf_pet01 zu sein.
Sonst Klappt das mit sf_dashboard wirklich super. Da sind alle Informationen enthalten. Ich hole mir dort die Informationen für meine Tablet UI.
FHEM auf Raspberry 3 , 2 und B+
2xHMLAN und pivccu3

Offline clumsy

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 178
Antw:SureFlap Haustierklappe
« Antwort #36 am: 02 Januar 2022, 11:44:48 »
2022.01.02 10:49:31 1: PERL WARNING: Argument "42+00" isn't numeric in subroutine entry at ./FHEM/99_Utils.pm line 21.
Hmm... das scheint aber nicht von dem SF zu sein, ist ja nichts davon im 99_Utils.pm... was steht dann dort auf Zeile 21?

Offline Wastegate

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 8
Antw:SureFlap Haustierklappe
« Antwort #37 am: 02 Januar 2022, 12:39:16 »
Ich nehme mal an das es mit der Zeitberechnung zusammenhängt, bin mir da aber nicht sicher.
Die Zeile 21 bezieht sich wohl auf time_str2num.
Dort steht:

return mktime($a[5],$a[4],$a[3],$a[2],$a[1]-1,$a[0]-1900,0,0,-1);

Könnte das ein Problem aus den userReadings sein?
Hoffe das Hilft weiter.  ;)
FHEM auf Raspberry 3 , 2 und B+
2xHMLAN und pivccu3

Offline clumsy

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 178
Antw:SureFlap Haustierklappe
« Antwort #38 am: 02 Januar 2022, 13:04:45 »
du kannst versuchen in allen
time_str2num(..., ..., "0")den default Wert "0" zu ersetzen durch
"1900-01-01T20:00:00+00:00"evtl. verschwindet so der Fehler.