[gelöst] Ebusd nach reboot "tot" es wird keine Config geladen...

Begonnen von Wiedie, 03 Februar 2024, 16:56:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wiedie

Hallo liebe Ebusd&Vaillant Freunde ich habe meine Heizung seit 2017 am laufen gehabt nun kam ein Defekt der VPM 20S und da musste der Strom weg und wieder an und seit dem lädt mein Ebusd die Konfiguration nicht mehr...? Ich finde den Fehler nicht....

/etc/default/ebusd
EBUSD_OPTS="--scanconfig=full --accesslevel=* --updatecheck=on --configpath=http://ebusd.eu/config/"

ebusd -V
ebusd 21.3.v21.3-130-g13221e2

ebusctl scan result
06;Vaillant;PMS00;0107;4302
08;Vaillant;BAI00;0518;7401
0a;Vaillant;PMW00;0117;4402
12;Vaillant;PMW00;0117;4402
15;Vaillant;UI  ;0501;6201
ed;Vaillant;PMS00;0107;4302
fc;Vaillant;PMW00;0117;4402

Aber es werden die CSVs nicht geladen. Jetzt sieht es so aus als ob die Seite eine "neue/andere URL" hat...

https://upd.ebusd.eu/

Muss ich meinen EBUSD Service aktualisieren? Ich stehe so dicht an der Rinde, ich sehe den Baum nicht...

Danke&Gruß, Markus

DasQ

#1
Kein Plan von ebusd ... Aber Versuch doch einfach den devicelink auf httpS (also https) zu ändern.

Http ist outdated ... bzw nutz man das heutzutage eigentlich nimmer.



***edit****
Die Seite ist unter
https://upd.ebusd.eu/config

Aufrufbar.
Fhem on MacMini/Ubuntu.
Absoluter Befürworter der Konsequenten-Kleinschreibung https://de.wikipedia.org/wiki/Kleinschreibung
Infos zu Klimawandel http://www.globalcarbonatlas.org

kdn

Hallo
Das Problem hatte ich auch.
mit --configpath=http://cfg.ebusd.eu/
funktionierte es wieder

gruß Dieter

Wiedie

Hallo Dieter, vielen Dank!
Zitat von: kdn am 04 Februar 2024, 00:06:07mit --configpath=http://cfg.ebusd.eu/ funktionierte es wieder

Das hat mein Problem wohl gelöst. Nun muss der Bus erstmal wieder alles sauber scannen und einlesen...hatte es wohl irgendwie verpasst, das sich die Seiten geändert haben...Meine Heizung lief nun seit 2017 mit den Einstellungen und einmal habe ich den Daemon auf 21.3 aktualisiert...evtl. muss ich den Daemon mal wieder komplett aktualisieren.

Nochmal danke und Gruß Markus