SureFlap Haustierklappe

Begonnen von greuff, 09 Juni 2015, 17:35:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

greuff

Hallo,

falls ich nicht das richtige Forum gewählt habe bitte ich schon mal um Verzeihung...

Hat jemand von euch schon mal eine SureFlap Haustierklappe (https://www.sureflap.com/de-de/haustierklappen/mikrochip-haustierklappe) in irgendeiner Art und Weise an FHEM angebunden? Mir würde nur-Lesen schon reichen. Wäre ja toll zu erfahren, wann Katz so ein- und ausgeht.

lg,
greuff

leachim200

Hallo
Das Thema ist schon sehr alt aber es gibt diverse Lösungen im Bereich Openhub und Loxon jetzt würde mich interessieren ob es jemand geschafft hat die informationen der Sureflap sprich ob die Katze draußen oder drinnen ist in Fhem ein zu binden?

papa

Wenn Du schon Homematic hast und basteln kannst - schau mal hier https://homematic-forum.de/forum/viewtopic.php?f=76&t=55795
Die Einbindung des Sensors in FHEM sollte nicht weiter schlimm sein. Der kann dann einfach mit in das AskSin++ Addon https://github.com/pa-pa/AskSinPP/tree/master/examples/custom/contrib/FHEM.
BananaPi + CUL868 + CUL433 + HM-UART + 1Wire

clumsy

Ich hab die SureFLap Cat Connect Cloud API via HTTPMOD angebunden. Klappt recht gut, falls jemand Interesse hat einfach melden.

ACHTUNG: es wird der SureFlap HUB benötigt und benutzt den Cloud Server, d.h. es funktioniert nur mit Internetanbindung. Momentan nur Status abfragen, kein Setzen!

LG

STefan

Nogga

Hi Clumsy,
ich wäre tatsächlich an Deiner Integration interessiert! Habe Klappe, Hub und natürlich auch FHEM!

clumsy

#5
Hi

Das config File und die Icons welche ich verwende im Anhang. Anleitung/Kommentare sind direkt im config File, ansonsten einfach fragen!

Gruess

STefan

PS: würde mich interessieren ob's mehr oder weniger auf Anhieb klappt!
PPS: Änderungsvorschläge / Verbesserungen nehme ich jederzeit gerne entgegen!!

Nogga

Hab's gerade ausprobiert.
Du hättest aber dazu sagen können, dass das Dashboard-Device die jeweiligen Geräte-IDs ausspuckt ;-)
Ansonsten ziemlich straight forward...


clumsy

Nicht nur das sf_dashboard auch das sf_device und sf_pet (steht ja so im Kommentar im config file!!!)  8)

Schön dass es geklappt hat!

Nogga

Nicht falsch verstehen - war keine Kritik. Ich habs nur nicht sofort beim Betrachten des Codes kapiert...

Aber ich bin bereits dran es in mein Tablet-UI für den WAF einzubauen...

clumsy

Schon OK, hab ich auch nicht so aufgefasst ;)

Ich benutze Floorplan und habs dort integriert, klappt auch ganz gut...

Wenn mir mal wieder langweilig ist versuch ich mich dann mal noch an den set befehlen (lock, keep-in, keep-out, etc.)

Nogga

Ist noch nicht fertig, aber zumindest rudimentär in die Tablets eingebaut...


clumsy

Cool!

So siehts u.a. bei mir aus (das Dashboard kann ich nicht zeigen, zu viele private Infos ;)

Nogga

Mal ne blöde Frage:

Ich brauche doch eigentlich nur das Dashboard-device und die pet-Devices (habe zwei Katzen) und den Status der Katzen darzustellen. Die anderen Devices sind doch nur zur Vollständigkeit, bzw. deren Status zu bekommen?

Ich konnte zumindest keine sequenzielle Abhängigkeit entdecken (alle holen sich die Grunddaten immer vom Dashboard - oder?)

clumsy

Zitat von: Nogga am 15 November 2021, 22:52:24
Mal ne blöde Frage:

Ich brauche doch eigentlich nur das Dashboard-device und die pet-Devices (habe zwei Katzen) und den Status der Katzen darzustellen. Die anderen Devices sind doch nur zur Vollständigkeit, bzw. deren Status zu bekommen?

Ich konnte zumindest keine sequenzielle Abhängigkeit entdecken (alle holen sich die Grunddaten immer vom Dashboard - oder?)
Korrekt. Eigentlich bräuchtest nicht mal das Dashboard. Ich wollte einfach nicht in jedem device wieder eine neue authentication einbauen und nutze deshalb die vom Dashboard. Du kannst aber auch das Login (attr sid.*, etc.) in jedes device/pet/klappe/etc direkt einbauen, das würde auch funktionieren, dann hast einfach für jedes eine einzelne eigene Session.

tek

Zitat von: clumsy am 12 November 2021, 22:00:27
Ich hab die SureFLap Cat Connect Cloud API via HTTPMOD angebunden. Klappt recht gut, falls jemand Interesse hat einfach melden.

ACHTUNG: es wird der SureFlap HUB benötigt und benutzt den Cloud Server, d.h. es funktioniert nur mit Internetanbindung. Momentan nur Status abfragen, kein Setzen!

LG

STefan

Dann melde ich mal. Kannst du hier paar zeilen zum httpmod posten? Wäre super nett. Ich hab mich lang dran probiert, bin aber schon am Login gescheitert...