Seit Update keine Statusabfrage möglich

Begonnen von m8ichael, 10 Januar 2016, 14:11:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

m8ichael

Hallo zusammen,

es ist mal wieder soweit: Seit dem letzten Update bekomme ich keine Antworten mehr auf Status-Abfragen (swbStatus/status). Kann jemand das Problem bestätigen?

Viele Grüße

Michael

jeep

Hallo Michael,

kann ich nicht bestätigen, heute morgen update auf 2 Systemen gemacht, eben getestet, es tut.
Vieleicht hilft ein Neustart?

Grüße,
Josef
Ein wenig HomeMatic
RPi2  - UZB1, FHEM Testsystem - 8 devices
HC2  - 72 devices  (95 % sind Fibaro devices)

krikan

Hallo Michael!

Kann auch kein grundsätzliches Problem erkennen.

Läuft das System unter Windows? Welche Version? Welcher Controller?
Wann tritt das auf? Sofort nach einem Neustart von FHEM oder erst nach einiger Zeit?
Falls letzteres: Lauscht FHEM im wesentlichen mit oder greift FHEM regelmäßig mit Steuerungsbefehlen ein? Bei ersterem spekulative Notlösung: Controller regelmäßig per at beschäftigen.

Gruß, Christian


m8ichael

Hallo zusammen,

nach ca. fünf Stunden funktionierte es wieder bei mir...fragt aber nicht, woran es gelegen hat. Weder Neustart noch Neuinitialisierung des Sticks haben zum Ziel geführt. Ich konnte die ganze Zeit über Aktoren steuern, nur die Readings wollten nicht. Im Log kam dann stets Fehlermeldungen bzgl. Empfangsproblemen (no ack). Musste dann erst mal das Haus verlassen...tja...und nun funktioniert es wieder. Keine Ahnung, was das war...

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk


m8ichael

Hallo,

tja, zunächst zu früh gefreut: Seitdem ich das Update gestern durchgeführt hatte, hatte ich massive Empfangsprobleme bei den Aktoren (lässt sich gut im Log nachvollziehen). Die Aktoren können zwar grundsätzlich geschaltet werden (nach dem 2./3. Versuch funktioniert es dann...), aber die Readings kommen fast allesamt nicht durch (Timeouts).

Ich habe dann heute noch einmal ein Update durchgeführt und - nun funktioniert es wieder, nachdem offenbar das Z-Wave-Dongle-Plugin wieder gefixt wurde... Man, man...

Viele Grüße

Michael

krikan

Hallo Michael!

Wir können Dir nicht helfen, wenn Du keine genauen Infos lieferst. Ok, lesen können wir das und mit Dir mitfühlen  ;).

Zitatnachdem offenbar das Z-Wave-Dongle-Plugin wieder gefixt wurde... Man, man...
Hier wurde nichts gefixt. Ich behaupte, dass das nicht mit den FHEM-Moduländerungen zusammenhängt.
Ok, es sei denn Du hattest vorher einen uralten Versionsstand und selbst dort kann ich mich an so etwas nicht erinnern.

Sorry und Gruß, Christian