Verschiedenes > ESP8266

1-Wire DS2480 Busmaster mit WiFi/WLAN (ESP8266-07)

(1/4) > >>

doubh:
da ich an diversen Orten im Haus bzw. am Grundstück 1-Wire Sensoren einsetzen möchte und natürlich kein Kabel verlegt ist :) , habe ich mir eine kleine Schaltung auf Basis des WiFi-Modules ESP8266-07 mit 1-Wire Busmaster DS2480 gestrickt.


Das Board hat folgende Eigenschaften:

* ESP8266-07 zur WLAN Anbindung
* DS2480 1-Wire Busmaster
* Spannungsversorgung 5V über Micro-USB Buchse
*
* Oder Spannungsversorgung 5V über Klemmleiste
* Oder Spannungsversorgung 6V-24V über Klemmleiste mit Verpolungsschutz
* ATtiny44a als 1-Wire Slave (http://forum.fhem.de/index.php/topic,22431.msg158105.html#msg158105)
*
* Der ATtiny44a unterstützt DS2423 (Counter), DS2408 + DS2413 (Dual bzw 8 Channel Addressable Switch)
* RJ11 Buchse und RM2.54 Stiftleiste zum Anschluss weiterer 1-Wire Sensoren.
* Optional kann an den Eingängen ein Komparator bestückt werden.
* In FHEM habe ich das OWX_ASYN Modul verwendet
Dank Trimmpotis und Komparator kann ich direkt zwei CNY70 optische Reflexlichtschranken anschließen (JP3 + JP4) und den Strom bzw. die Schaltschwelle genau einstellen. Die CNY70 sind für einen Ferraris-Stromzähler und ein Gasmeter gedacht.

Die Anschlüsse für den DS2423 bzw. die DS2408/DS2013 habe ich auch eine Klemmleiste gelegt.

Die ESP8266 Module werden mit einer Firmware als transparente UART Bridge verwendet. Ein weiterer Einsatzzweck der Leiterplatte ist somit auch als einfacher UART-WiFi Umsetzer - ich möchte daran z.B. ein CUL und einen RFXtrx transceiver anschließen.

Leider werden auf der UART Schnittstelle beim Booten diverse Meldungen ausgegeben (mit 74800 Baud), die nicht von der User-Firmware, sondern vom Bootloader kommen.
Damit diese Meldung den DS2480 nicht falsch kalibrieren, habe ich eine simple Verzögerung an die TX Leitung gebaut.


Ich hab das Ganze dann noch in ein Gehäuse aus dem 3D Drucker gesteckt.
(http://)


Schaltplan ist im Anhang und die Verwendung ist im Wiki beschrieben: http://www.fhemwiki.de/wiki/1W-IF-WIFI
Die Firmware ist hier beschrieben: http://forum.fhem.de/index.php/topic,22431.0.html

Da die PCBs einzeln immer sehr teuer sind, hab ich gleich einen Schwung bestellt.
Falls Jmd Interesse hat, bitte melden.

hexenmeister:
Sauber!
Klingt nach einem "rundum glücklich"-Paket :)
Für wie teuer würdest Du die PCBs verkaufen wollen?

P.A.Trick:
Interesse ist da ;-)

Maxel:

--- Zitat von: P.A.Trick am 12 Juni 2015, 10:37:49 ---Interesse ist da ;-)

--- Ende Zitat ---
Bei mir auch! :-)

Gesendet von meinem HUAWEI U9508 mit Tapatalk

Franz Tenbrock:
bei mir auch...
sieht ja super sauber aus
und esp ist genial

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln