Lüften der Kellerräume

Begonnen von DerFrickler, 11 Juni 2015, 11:27:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

DerFrickler

Hallo zusammen,

es ist Sommer und das leidige Problem "Schimmel" im Keller tritt erneut in den Vordergrund. Beim Stöbern im Netz bin ich auf folgendes gestoßen:
http://knx-user-forum.de/forum/supportforen/openhab/835446-taupunktberechnung-für-lüftungssteuerung
Hier hat jemand im das ganze mal Softwaretechnisch umgesetzt.

und hier wird die Theorie dazu beschrieben:
http://www.wetterochs.de/wetter/feuchte.html

Kann man so etwas (insbesondere die Berechnungen) auch mit FHEM (bin kein Perl-Profi) umsetzen?

Gruß!

Thorsten Pferdekaemper

Hi,
dazu gibt es sogar schon ein Modul in FHEM: DEWPOINT.
Gruß,
   Thorsten
FUIP

DerFrickler

guter Hinweis, macht das Leben einfacher...

Danke!

Bartimaus

Wenn es draussen wärmer ist als im Keller, Fenster geschlossen lassen.

Lüften nur nachts wenn es draussen kälter ist als im Keller. Oder Luftentfeuchter kaufen....
LG
B.


FHEM@Intel-J4105@Debian-LXC, CUL1101,FS20,IT,DS18B20,DS2413(Heizungslogger),DS2423(Stromlogger)Homematic,HM-LAN,ZWave,MiniCULs,Shelly

John

ZitatWenn es draussen wärmer ist als im Keller, Fenster geschlossen lassen.

Lüften nur nachts wenn es draussen kälter ist als im Keller

Ich denke das Rezept ist zu einfach.

Man muss den Taupunkt-Aussen mit Taupunkt-im-Keller vergleichen. Nur wenn gilt: Taupunkt aussen < Taupunkt Innen
dann macht Lüften Sinn.

All das ist im Dewpoint-Modul schon berücksichtigt.

Zusätzlich  bin ich dazu übergegangen, die Restwärme des Kessels nach der Brauchwasser-Erwärmung noch in die Kellerräume zu pumpen.

Weiterhin habe ich in den Kellerräumen noch Salz als Feuchte-Regulator platziert.


John
CubieTruck Docker Node-Red Tasmota Shelly Homematic-IP

DerFrickler

Zitat von: Bartimaus am 12 Juni 2015, 08:59:51
Oder Luftentfeuchter kaufen....

wie es bisher ausschaut, werde ich darum nicht herumkommen. Im Waschkeller habe ich bereits einen aufgestellt.