Lüften der Kellerräume

Begonnen von DerFrickler, 11 Juni 2015, 11:27:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

DerFrickler

Hallo zusammen,

es ist Sommer und das leidige Problem "Schimmel" im Keller tritt erneut in den Vordergrund. Beim Stöbern im Netz bin ich auf folgendes gestoßen:
http://knx-user-forum.de/forum/supportforen/openhab/835446-taupunktberechnung-für-lüftungssteuerung
Hier hat jemand im das ganze mal Softwaretechnisch umgesetzt.

und hier wird die Theorie dazu beschrieben:
http://www.wetterochs.de/wetter/feuchte.html

Kann man so etwas (insbesondere die Berechnungen) auch mit FHEM (bin kein Perl-Profi) umsetzen?

Gruß!

Thorsten Pferdekaemper

Hi,
dazu gibt es sogar schon ein Modul in FHEM: DEWPOINT.
Gruß,
   Thorsten
FUIP

DerFrickler

guter Hinweis, macht das Leben einfacher...

Danke!

Bartimaus

Wenn es draussen wärmer ist als im Keller, Fenster geschlossen lassen.

Lüften nur nachts wenn es draussen kälter ist als im Keller. Oder Luftentfeuchter kaufen....
LG
B.


FHEM@Intel-J4105@Debian-LXC, CUL1101,FS20,IT,DS18B20,DS2413(Heizungslogger),DS2423(Stromlogger)Homematic,HM-LAN,ZWave,MiniCULs,Shelly

John

ZitatWenn es draussen wärmer ist als im Keller, Fenster geschlossen lassen.

Lüften nur nachts wenn es draussen kälter ist als im Keller

Ich denke das Rezept ist zu einfach.

Man muss den Taupunkt-Aussen mit Taupunkt-im-Keller vergleichen. Nur wenn gilt: Taupunkt aussen < Taupunkt Innen
dann macht Lüften Sinn.

All das ist im Dewpoint-Modul schon berücksichtigt.

Zusätzlich  bin ich dazu übergegangen, die Restwärme des Kessels nach der Brauchwasser-Erwärmung noch in die Kellerräume zu pumpen.

Weiterhin habe ich in den Kellerräumen noch Salz als Feuchte-Regulator platziert.


John
CubieTruck Docker Node-Red Tasmota Shelly Homematic-IP

DerFrickler

Zitat von: Bartimaus am 12 Juni 2015, 08:59:51
Oder Luftentfeuchter kaufen....

wie es bisher ausschaut, werde ich darum nicht herumkommen. Im Waschkeller habe ich bereits einen aufgestellt.

Ich habe das Fenster heute morgen um 8:00 geschlossen; gemessene Luftfeuchtigkeit: 64%. Aktuell wurde ein wert von 65% gemessen. Der Spitzenwert lag gestern Abend zwischen 22:00 und 23:00 bei 70%. Das ganze bei einer nahezu konstanten Kellertemperatur von 18,4 - 18,9 °C.

Ich hatte vor einigen Jahren bereits den Fall, dass die Außenwand mit Schimmel bedeckt war. Glücklicherweise hatten wir das frühzeitig erkennen können und dann auch entsprechend reagiert.

Bartimaus

Zitat von: DerFrickler am 12 Juni 2015, 11:00:20
wie es bisher ausschaut, werde ich darum nicht herumkommen. Im Waschkeller habe ich bereits einen aufgestellt.

Ich habe das Fenster heute morgen um 8:00 geschlossen; gemessene Luftfeuchtigkeit: 64%. Aktuell wurde ein wert von 65% gemessen. Der Spitzenwert lag gestern Abend zwischen 22:00 und 23:00 bei 70%. Das ganze bei einer nahezu konstanten Kellertemperatur von 18,4 - 18,9 °C.

Ich hatte vor einigen Jahren bereits den Fall, dass die Außenwand mit Schimmel bedeckt war. Glücklicherweise hatten wir das frühzeitig erkennen können und dann auch entsprechend reagiert.

Habe ähnliche Werte. Ab 70% riechts auch nach "Kellermuff". Da ich im Keller wertvolle HK-Elektronik beherberge, lass ich lieber den Luftentfeuchter laufen.
LG
B.


FHEM@Intel-J4105@Debian-LXC, CUL1101,FS20,IT,DS18B20,DS2413(Heizungslogger),DS2423(Stromlogger)Homematic,HM-LAN,ZWave,MiniCULs,Shelly

LuckyDay

ZitatKellertemperatur von 18,4 - 18,9 °C.

Ich würde mal die Temperatur an den Stellen der Wand messen, wo sich Schimmel gebildet hat, Taupunkt , Luftfeuchte alleine find ich relativ als Wert uninterressant

Rince

Den Temperatur/Feuchtesensor an einer möglichst kalten Stelle austellen ist bestimmt ein Anfang.

Entfeuchter habe ich letztes Jahr genutzt. Vor 3 Wochen kam die Stromrechnung *räusper*


Tendiere zu einer Kernbohrung und Lüfter im Rohr, der ggfs. Luft rausbläst.
Händisch lüften dürfte zu wenig auf Dauer sein, vor allem wenn im Sommer das nur zwischen 4 und 6 Uhr passieren darf...
Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)

DerFrickler

aber noch mal zur Theorie:
einfach die Luftfeuchtigkeit drinnen un draußen vergleichen und als Kriterium zu nutzen reicht nicht aus, weil z.B.
bei steigender Außentemperatur und konstanter absoluter Luftfeuchtigkeit die relative Luftfeuchtigkeit sinken würde? selbst wenn die absolute Luftfeuchtigkeit auch leicht mit ansteigen würde, kann eine starke Temperaturerhöhung zu einer geringeren relativen Luftfeuchtigkeit führen?

D.h., eine niedrige relative Luftfeuchtigkeit (außen) kann zu einer Erhöhung der ohnehin schon höheren Luftfeuchtigkeit im Keller führen?

John

richtig, höhere Temperatur verringert die relative Feuchte.

Ich habe die Temperatur im betroffenen Kellerraum dadurch erhöht, daß ich den Kühlschrank (ein permanenter Wärmeproduzent)
dorthin verlegt habe.

Oft reichen schon 1..2 Grad um das  Problem zu lösen und die Feuchte soweit zu reduzieren. daß diese nicht mehr ausfällt.

John
CubieTruck Docker Node-Red Tasmota Shelly Homematic-IP

DerFrickler

Die Temperatur von knapp 19 °C empfinde ich ja schon als recht angenehm.

Aktuelle Werte...
Keller:
Ist-Temperatur: 18.9 °C, Luftfeuchtigkeit: 67 %
Außen:
Temperatur: 23.0 °C, Luftfeuchtigkeit: 78.0 %

Ich denke mal das es besser ist die Fenster geschlossen zu halten.

Ich werde mal weitere Messinstrumente in den anderen Kellerräumen installieren und mal beobachten wie sich die Situation so verhält; denn wie Rince schon anmerkte: es sind kleine Klimageräte und die Kosten im Betrieb gutes Geld.


LuckyDay

Und warum lässt du das Dewpoint Modul nicht deinen Taupunkt errechnen?

hast doch schon fast alles :)

die Oberflächentemperatur deiner Wände im Keller wären noch interresant um abzuschätzen ab wann sich Kondensat bildet.


DerFrickler

#13
Zitat von: fhem-hm-knecht am 12 Juni 2015, 21:49:54
Und warum lässt du das Dewpoint Modul nicht deinen Taupunkt errechnen?

hast doch schon fast alles :)

die Oberflächentemperatur deiner Wände im Keller wären noch interresant um abzuschätzen ab wann sich Kondensat bildet.
die dew-points habe ich: innen -> 13.1 und außen -> 19.0

Für die Wandtemperatur werde ich morgen mal das IR-Thermometer raus kramen.

Nachtrag:
Die Wand hat 20,1 °C, demnach sollte es aktuell bei geschlossenem Fenster unkritisch sein. Nur, kann das sein? Aussenwand wärmer wie Raumtemperatur? Ich messe die Raumtemperatur an einer Innenwand.

stromer-12

Ich habe bei mir mit dewpoint die Lüfteransteuerung definiert. Damit lasse ich mir Anzeigen ob das Lüften sinnvoll ist, da ich keinen Lüfter habe.
FHEM (SVN) auf RPi1B mit HMser | ESPLink
FHEM (SVN) virtuell mit HMLAN | HMUSB | CUL