Lüften der Kellerräume

Begonnen von DerFrickler, 11 Juni 2015, 11:27:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

DerFrickler

die dewpoint Varianten dewpoint, fan und alarm... bauen die aufeinander auf? soll heissen dass wenn ich den fan nutzen will zuvor auch dewpoint definiert haben sollte? ähnlich für alarm?

Damian

#16
Zitat von: DerFrickler am 13 Juni 2015, 20:45:01
die dewpoint Varianten dewpoint, fan und alarm... bauen die aufeinander auf? soll heissen dass wenn ich den fan nutzen will zuvor auch dewpoint definiert haben sollte? ähnlich für alarm?

Ich habe bei mir dewpoint definiert, um ein Reading mit dem Taupunkt zu haben (für draußen und drinnen). Diese Readings lassen sich wunderbar mit DOIF auswerten und alle erdenklichen Steuerungen realisieren.

Die effizienteste und preiswerteste Lösung habe ich bei mir im Keller allerdings ohne FHEM realisiert: im Sommer alle Fußbodenheizung-Ventile auf und Wasser schön über alle Etagen zirkulieren lassen. Kostet mich ca. 10 Euro im Jahr und der Schimmel im Keller ist Vergangenheit.

Gruß

Damian
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

DerFrickler

aktuell handhabe ich es auch mit dem Vergleich der dewpoints und gebe letztendlich eine Empfehlung aus wann Lüften o.k. ist.

Meine Frau wollte heute Vormittag schon bei fast 100% Luftfeuchtigkeit (draußen) die Fenster im Keller öffnen, daraufhin habe ich Ihr gesagt das die Fenster erst geöffnet werden dürfen wenn "ok" angezeigt wird.

so haben wir es geschafft nicht über die 70% hinaus zu kommen, aktuell (nach anschliessendem Lüften) sind es dann noch 64%

Ich denke hier fehlt dann noch ein Fenstersensor und eine Mail-Notifikation (als Alarm) falls das Lüften "nicht ok" ist und das Fenster offen ist.

wo liegt der Zusammenhang zumischen Fußbodenheizung und dem Schimmel?

Damian

Zitat von: DerFrickler am 13 Juni 2015, 21:20:06
wo liegt der Zusammenhang zumischen Fußbodenheizung und dem Schimmel?

Zirkulation bedeutet Ausgleich der Estrichtemperaturen über mehrere Etagen -> warmer Estrich in oberen Geschossen wird kühler (Zimmertemperatur sinkt), kalter Estrich im Keller wird wärmer-> Kellertemperatur steigt (im Sommer von ca. 16 Grad auf über 20 Grad)-> relative Feuchtigkeit im Keller sinkt.

Gruß

Damian

Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

LuckyDay

Damian :) da legst du vor mit Fußbodenheizung im Keller :)

Es lohnt sich leider nicht wirklich nachträglich :(

Damian

#20
Zitat von: fhem-hm-knecht am 14 Juni 2015, 04:17:36
Damian :) da legst du vor mit Fußbodenheizung im Keller :)

ja komplett, auch wenn nur ein Teil des Kellers Wohnkeller ist. Das war im Nachhinein eine der weitsichtigsten Maßnahmen, die ich beim Bau des Hauses gemacht habe. Es verbessert nicht nur die Luft im Keller, sondern klimatisiert das ganze Haus ;)

ZitatEs lohnt sich leider nicht wirklich nachträglich :(

gerade deswegen war die Weitsicht wichtig ;)

Gruß

Damian
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

Elektrolurch

Hallo,

mein Haus, BJ80, ist im Sommer im Keller (auch wegen hohem Grundwassr recht kalt, so dass ich Probleme mit dem Taupunkt bekomme.
Da ich seit zwei Jahren eine thermische Solaranlage auf dem Dach habe und um den 800 l Kessel nicht zu überhitzen, schalte ich ab 68 Grad die Umlaufpumpe für den Heizkreis ein und öffne das Heizungsventil in einem der Kellerräume (alles 'Dank fhem).
auf diese Weise hat sich das Problem mit dem feuchten Keller erheblich entschärft.

Elektrolurch
)
configDB und Windows befreite Zone!

Bartimaus

Zitat von: Damian am 13 Juni 2015, 20:57:37


Die effizienteste und preiswerteste Lösung habe ich bei mir im Keller allerdings ohne FHEM realisiert: im Sommer alle Fußbodenheizung-Ventile auf und Wasser schön über alle Etagen zirkulieren lassen. Kostet mich ca. 10 Euro im Jahr und der Schimmel im Keller ist Vergangenheit.

Gruß

Damian


Dh. Du lässt die Heizungspumpe durchlaufen ?

LG
B.


FHEM@Intel-J4105@Debian-LXC, CUL1101,FS20,IT,DS18B20,DS2413(Heizungslogger),DS2423(Stromlogger)Homematic,HM-LAN,ZWave,MiniCULs,Shelly

Damian

Zitat von: Bartimaus am 14 Juni 2015, 20:21:17

Dh. Du lässt die Heizungspumpe durchlaufen ?

Eine Grundfos Alpha Pro tuckert auf niedriger Stufe mit 10 Watt vor sich hin.

Gruß

Damian
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

Bartimaus

@Damian,


gute Idee, aber ist die Grundfos nicht an Deiner Heinzanlage elektrisch angeschlossen ?


Meine Heizung ist im "Sommermodus", dh komplett aus. Warmwasser kommt über SolarKollektoren. Somit ist aber auf meine Grundfos aus, welche von der Heizungssteuerung gesteuert wird.
LG
B.


FHEM@Intel-J4105@Debian-LXC, CUL1101,FS20,IT,DS18B20,DS2413(Heizungslogger),DS2423(Stromlogger)Homematic,HM-LAN,ZWave,MiniCULs,Shelly

Damian

Zitat von: Bartimaus am 14 Juni 2015, 21:10:09
@Damian,


gute Idee, aber ist die Grundfos nicht an Deiner Heinzanlage elektrisch angeschlossen ?


Meine Heizung ist im "Sommermodus", dh komplett aus. Warmwasser kommt über SolarKollektoren. Somit ist aber auf meine Grundfos aus, welche von der Heizungssteuerung gesteuert wird.

Die Heizung ist komplett aus, sie wird nur für Warmwasser per FHEM eingeschaltet, die Umwälzpumpe hängt zusätzlich im Kreislauf. Das hat seinerzeit der Heizungsbauer so eingebaut. Ich hätte nicht gedacht, dass es so gut funktioniert. Zusätzlich habe ich eine Prioritätsschaltung drin, so dass die Pumpe ausgeht, wenn Warmwasser dran ist.


Gruß

Damian
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

Bartimaus

Ich google gerade nach einem Stecker für den Anschluss an der grundfos. Dann hänge ich da nen Schukustecker dran mit Zeitschaltuhr. (Meine Grundfos zieht  mind. 35W)
Mir geht's nur um die kostengünstige Beheizung meines Kellerkinos im Sommer, und Deine Idee ist da 1a.
Aktuell im Keller 49% rel. Luftfeuchtigkeit. Ungeheizt ist das ok
LG
B.


FHEM@Intel-J4105@Debian-LXC, CUL1101,FS20,IT,DS18B20,DS2413(Heizungslogger),DS2423(Stromlogger)Homematic,HM-LAN,ZWave,MiniCULs,Shelly

DerFrickler

#27
noch mal zurück zu dewpoint fan:

Internals:
   CFGFN
   CMD_TYPE   fan
   DEF        fan HM_35B6D2_Climate weather.atHome 0
   DEVNAME_OUT weather.atHome
   DEV_REGEXP HM_35B6D2_Climate
   DIFF_TEMP  0
   MIN_TEMP   0
   NAME       ventilation.Cellar
   NR         33793
   NTFY_ORDER 10-thermostat.fan
   STATE      active
   TYPE       dewpoint
Attributes:
   alias      Lüftung - Keller
   icon       vent_ventilation
   room       Klima und Heizung


HM_35B6D2_Climate hat dewpoint, humidity, measured-temp
weather.atHome hat dewpoint, temperature, humidity

wenn ich das korrekt verstanden habe, sollte fan lediglich die dewpints benötigen und demnach auch in HM_35B6D2_Climate ein Reading fan erzeugen? oder? leider warte ich schon seit Tagen auf den fan.

was aber auch interessant ist, ist das in weather.atHome vor einigen Tagen das Reading measured-temp angelegt wurde (wird nicht benutzt und hat lediglich den Wert 0) und in HM_35B6D2_Climate wurde am selben Tag das Reading temperature angelegt (wird nicht benutzt und hat lediglich den Wert 0).

ich habe 2 dewpoint Berechnungen definiert, einen für Devices mit measured-temp und eins für Devices mit temperature. kann es sein dass die beiden sich gegenseitig in die Quere kommen? d.h., das dewpoint für measured-temp erkennt in weather.atHome das Reading humidity und legt measured-temp an; gleiches gilt für das dewpoint für temperature, welches temperature in HM_35B6D2_Climate anlegt. Vom Datum und der Zeit passt das wie A**** auf Eimer.

Anmerkung:
Die Möglichkeit mit der Fußbodenheizung habe ich leider nicht, der Voreigentümer besaß leider nicht Eure Weitsicht. Ich selber hätte sie einbauen lassen, aber aus einem anderen Grund.

Posti123

Zitat von: DerFrickler am 12 Juni 2015, 21:53:48
die dew-points habe ich: innen -> 13.1 und außen -> 19.0

Für die Wandtemperatur werde ich morgen mal das IR-Thermometer raus kramen.

Nachtrag:
Die Wand hat 20,1 °C, demnach sollte es aktuell bei geschlossenem Fenster unkritisch sein. Nur, kann das sein? Aussenwand wärmer wie Raumtemperatur? Ich messe die Raumtemperatur an einer Innenwand.

Ich habe folgende Situation in meinem Keller. Wandtemperatur auf ca. 1.80m Höhe ist ca. 19.5 Grad bei 68% Luftfeuchte. Nachdem ich mal in mehreren Ecken am Boden gemessen habe, habe ich eine Ecke gefunden die 15.5 Grad bei 85% hat, also akute Schimmelgefahr. Drum empfehle ich die Temperatur an mehreren Punkten mal zu messen und die kälteste Ecke suchen und diese als Referenz zum Lüften zu nehmen

VG
18xHM-CC-RT-DN, 5xHM-TC-IT-WM-W-EU, HMLAN, 2xJeeLink 868, 1xJeeLink433, 1xCUL868, HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-LC-Sw2-FM, HM-LC-SW1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, 5xHM-Sec-SC-2, 2xHM-Sec-SCo, HM-ES-TX-WM, HM-Sen-MDIR-O-2, HM-WDS10-TH-O, 6xTechnoline, 2x PCA301,2xHM-PB-2-WM55-2,2xHM-RC-4-2,2xHM-WDS30-T-O, HM-SEC-WDS-2

DerFrickler

danke für den Hinweis, ich werde es mal prüfen