Lüften der Kellerräume

Begonnen von DerFrickler, 11 Juni 2015, 11:27:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bartimaus

Zitat von: Damian am 14 Juni 2015, 21:00:51
Eine Grundfos Alpha Pro tuckert auf niedriger Stufe mit 10 Watt vor sich hin.

Gruß

Damian

Gestern die Heizungspumpe elektrisch von der Heizungssteuerung getrennt, und per Schukostecker und FS20-Funksteckdose angeschlossen. Dazu noch ein Energiekostenmessgerät. Und siehe da, entgegen der Angabe auf der zieht die Pumpe zwischen 55 und 65W auf niedrigster Stufe  :o >:(  anstatt 35W. Wird also Zeit für den Austausch hin zu einer HE-Pumpe.

Die Pumpe tuckert seit gestern Abend, aber die RL-Temperatur hat sich im Keller bislang "nur" um 0,5°C angehoben. Gut Ding will wohl Weile haben. Woher soll die Energie auch kommen, wenn im EG der Estrich gerade mal 21-22°C hat.
LG
B.


FHEM@Intel-J4105@Debian-LXC, CUL1101,FS20,IT,DS18B20,DS2413(Heizungslogger),DS2423(Stromlogger)Homematic,HM-LAN,ZWave,MiniCULs,Shelly

John

wir wärs damit
ZitatZusätzlich  bin ich dazu übergegangen, die Restwärme des Kessels nach der Brauchwasser-Erwärmung noch in die Kellerräume zu pumpen.
John
CubieTruck Docker Node-Red Tasmota Shelly Homematic-IP

Damian

Zitat von: Bartimaus am 17 Juni 2015, 11:56:46
Die Pumpe tuckert seit gestern Abend, aber die RL-Temperatur hat sich im Keller bislang "nur" um 0,5°C angehoben. Gut Ding will wohl Weile haben. Woher soll die Energie auch kommen, wenn im EG der Estrich gerade mal 21-22°C hat.

ja, es ist eine sehr träge Angelegenheit und funktioniert nur als Dauerläufer. Die Trägheit hängt natürlich mit der Temperaturdifferenz und der Durchflussgeschwindigkeit zusammen. Ebenso ist das Verhältnis der Flächen von Bedeutung. Bei uns macht die Kellerfläche ca. 1/4 der Gesamtfläche aus.

Gruß

Damian

Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

Bartimaus

@John, Heizung ist komplett aus. Brauchwasser nur über Solar. Solar ist aber nicht an den Heizkreis angebunden.


@Damian
Bei uns ist es 140m² zu 80m², also noch träger. Wenn es draussen endlich mal wärmer werden würde, könnte ich mehr Wärme in den Keller transportieren, aber so...egal, HE-Pumpe ist bestellt, bau ich am WE mal ein.
LG
B.


FHEM@Intel-J4105@Debian-LXC, CUL1101,FS20,IT,DS18B20,DS2413(Heizungslogger),DS2423(Stromlogger)Homematic,HM-LAN,ZWave,MiniCULs,Shelly

Damian

Zitat von: Bartimaus am 17 Juni 2015, 19:48:55
@John, Heizung ist komplett aus. Brauchwasser nur über Solar. Solar ist aber nicht an den Heizkreis angebunden.


@Damian
Bei uns ist es 140m² zu 80m², also noch träger. Wenn es draussen endlich mal wärmer werden würde, könnte ich mehr Wärme in den Keller transportieren, aber so...egal, HE-Pumpe ist bestellt, bau ich am WE mal ein.

Aus langjähriger Erfahrung kann ich sagen, wenn die Pumpe im Sommer läuft, ist im Keller mindestens 20 Grad. Wenn heiße Tage kommen und die Temperaturen in oberen Etagen (DG) auf mehr als 27 Grad gehen, steigt auch langsam die Temperatur im Keller. Mehr als 23 Grad wird es aber kaum. Dennoch, gerade an feucht heißen Tagen z. B. bei 30 Grad hat man ein Verhältnis von 30 zu 23 Grad statt 30 zu 16 (wenn die Pumpe nicht laufen würde). Da kann man sich ausrechnen wie sich dann die relative Luftfeuchtigkeit im Keller darstellen würde. Bei uns hier im feuchten Westen würde ich also keinen Tag ohne Zirkulation mehr auskommen, zu mal wir im Wohnkeller schlafen.

Gruß

Damian
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

John

Zitat@John, Heizung ist komplett aus. Brauchwasser nur über Solar. Solar ist aber nicht an den Heizkreis angebunden.

Ich vermute dein Brauchwasser-Boiler kann sowohl via Solar als auch über die Heizung geladen werden.

In diesem Fall könntest du dem Brauchwasser Wärme entziehen und den Keller-Heizkörpern zuführen, indem du die Heizkreispumpe
laufen lässt.

John
CubieTruck Docker Node-Red Tasmota Shelly Homematic-IP

Bartimaus

@John,


ja, der Speicher wird sowohl über die Heizung als auch über Solar erhitzt. Er dient aber nicht als Pufferspeicher für die Fußbodenheizung. Daran ist er nicht angeschlossen.


@Damian
Mein Kinokeller hat zZt ungeheizt ca. 19Grad. Ist zum Filmegucken zu kalt. Luftfeuchtigkeit bei 49%.
Wenn ich auf 21-22 Grad kommen würde, ist es ok. Wenn die darüberliegenden Wohnräume dann bei max26-27Grad gehalten werden, wär das ok.


Du auch im wilden Westen ? Ich wohne hier in der Goudaweitwurfzone :)
LG
B.


FHEM@Intel-J4105@Debian-LXC, CUL1101,FS20,IT,DS18B20,DS2413(Heizungslogger),DS2423(Stromlogger)Homematic,HM-LAN,ZWave,MiniCULs,Shelly

Damian

Zitat von: Bartimaus am 17 Juni 2015, 20:43:01
@John,


ja, der Speicher wird sowohl über die Heizung als auch über Solar erhitzt. Er dient aber nicht als Pufferspeicher für die Fußbodenheizung. Daran ist er nicht angeschlossen.


@Damian
Mein Kinokeller hat zZt ungeheizt ca. 19Grad. Ist zum Filmegucken zu kalt. Luftfeuchtigkeit bei 49%.
Wenn ich auf 21-22 Grad kommen würde, ist es ok. Wenn die darüberliegenden Wohnräume dann bei max26-27Grad gehalten werden, wär das ok.


Du auch im wilden Westen ? Ich wohne hier in der Goudaweitwurfzone :)

So sieht bei uns die Verteilung der Zimmertemperaturen z. Zt. aus (siehe Anhang).

Die feuchtheißen Tage kommen aber noch ;)

Gruß

Damian
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

fpg

Moin,

Es gibt eine weitere Möglichkeit der Schimmelvermeidung bzw. Beseitigung. Als Fachwerkhausbesitzer stehe ich vor allem in den Übergangszeiten vor dem Problem zunehmender Feuchte  im Bereich der Sockelsteine, was seinerseits die auflagernden Holzschwellen zur Zersetzung verführt..... das Gestein ist thermisch träger als die Umgebungsluft, was zu Kondensation der warmen und stark feuchtebeladenen Luft am Sockel führt.
Den gleichen Effekt erzeugt die Kellerluft an den Kellerwänden.
Wenn man den direkten Kontakt der relativ warmen Kellerluft (Zimmerluft) mit den kalten Kellerwänden (Sockelsteinen) unterbindet kann das Wasser nicht kondensieren. Um bereits im Mauerwerk eingelagerte Feuchte zu entfernen, darf aber keine Diffusion verhindernde Versiegelung o.ä. aufgebracht werden.
Die Lösung ist einfach und ggf. nachträglich realisierbar. Das Stichwort ist "Temperierung"... hierfür muss die Zentralheizung einen Abzweig in den keller bzw. an die Schwelle bekommen. Ein Kupferrohr wird entlang der betroffenen Bereiche am Sockel entlanggeführt und mit dem Heizungsswasser des Rücklaufs ggf. auch des Vorlaufs beheizt. Der an der Wand aufsteigende Warmluftschleier verhindert einerseits den direkten Kontakt mit der feuchteren Raumluft zum anderen fördert er das Überschusswasser aus dem Mauerwerk. Die Physik hinter diesen prozessen ist recht komplex, kann aber bei Bedarf erklärt werden. Ist kein woodoo oder irgendwie bauidiologisch gefährbter Hirnsalat 😁   

Verbindet man dann das ganze mit einer aktiven, Taupunkt-gesteuerten Be/entlüftung, ist der Keller schnell trocken und schimmelfrei.

Der fpg