Danfoss living Connect elektronischer Heizkörperthermostat 014G0003

Begonnen von 3dmanipulator, 11 Juni 2015, 16:23:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

3dmanipulator

hallo,

könnt ihr mir bitte sagen ob der

Danfoss living Connect elektronischer Heizkörperthermostat 014G0003

mit fhem arbeitet?

grüße horst
raspberry pi, razberry, fibaro sensor, fibaro dimmer,  nodon fb, tkb dual dimmer Switch, milight e27 + stripe, hmlan, hm-TC, hm-RT

micha80

Hallo 3d,
also _ich_ habe kein so ein Gerät (Holzofen-Heizung  >:( )
und nachdem dir keiner bisher geantwortet hat, hat im Forum niemand so ein Gerät...
aber:
ist das ein z-wave gerät?
ja - http://www.pepper1.net/zwavedb/device/6
steht es in der fhem lib?
ja -

raspi2:/opt/fhem/FHEM/lib# grep "8005" openzwave_manufacturer_specific.xml
                <Product type="8005" id="0001" name="Living Connect Radiator Thermostat" config="danfoss/living.xml"/>


-> ergo: ja, er sollte mit fhem arbeiten -> wenn nicht, "hier wird dir geholfen"

genaueres können wir dir erst sagen, wenn du ein gekauft hast und ausprobiert hast :)
Wenn du nicht probieren willst, schicke rudolfkoenig oder krikan eins zur ansicht :)

mfg
micha

drdownload

CUL 868 Slow-RF (FS20 Aktoren, Sender, FHT8V), CUL 868 (WMBUS-Empfang), Jeelink (PCA301), WS3600 (WH3080 über USB-Basis), Bewässerung mit ESP-Easy und Proplanta, RFXTRX433 Home-Easy Empfang und Senden, Oregon TH, WS001 TH), Blackbean IR, Mopidy-Snapcast MR Audio, Kodi, Forum-LED-Controller,

rudolfkoenig

Ich habe 2 Geraete mit diesem Namen (Nummer weiss ich nicht genau) gekauft, allerdings sehr schlechte Erfahrungen damit gemacht: die neuen Batterien waren nach 2 Tagen leer. Kommunikation war auch sehr unzuverlaessig. Ich habe die beiden erstmal im Schrank geparkt, und das debuggen auf spaeter verschoben.

Also prinzipiell hat es mit FHEM funktioniert, nur praktikabel war es nicht.

Falls jemand Lust hat die Probleme zu debuggen, und Patches oder wenigstens konkrete Loesungsvorschlaege zu machen, ich bin offen sie aufzunehmen.

3dmanipulator

hallo,
ich habe eine antwort zu diesem gerät von danfoss bekommen:

ZitatGuten Tag Herr Schneider,

den Danfoss Heizkörperthermostaten "Living connect" gibt es in einer "offenen" Z-Wave Variante als Version LC13 (Art.-Nr 014G0013). Diesen bekommen Sie über einen OEM Händler (z.B. im Internet über Z-wave Europe).
Die Kompatibilität zu den verschiedenen Steuergräten müssten Sie bitte bei den entsprechenden System-Anbietern erfragen.

Der von Ihnen genannte Heizkörperthermostat funktioniert nur innerhalb der Danfoss Link Systemkomponenten.

Für Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Best regards / Mit freundlichen Grüßen
Hagen Weber
Technical Support

von devolo habe ich telefonisch die aussage ihr heizungsregler (der meiner meinung nach zumindest mechanisch baugleich ist) arbeite explizit auch mit fhem zusammen.

gibt es denn sonst noch irgend ein heizventil das gut mit fhem zusammen arbeitet.

grüße horst
raspberry pi, razberry, fibaro sensor, fibaro dimmer,  nodon fb, tkb dual dimmer Switch, milight e27 + stripe, hmlan, hm-TC, hm-RT

LAN-Opfer

ich habe unter Zway das Danfoss und das StellaZ ausprobiert. Ich wollte damit die Heizung vom Wohnzimmer automatisieren und im Winter vom Büro aus die Heizung hoch fahren, bevor ich Feierabend mache.
Das Danfoss Ventil fing immer erst nach 60-90Minuten an zu öffnen - kein Einzelfall, andere Anwender klagen auch über dieses Problem. Das StellaZ lief immer für mehrere Wochen gut und ignorierte dann plötzlich trotz ausreichender Batteriekapazität seinen Dienst und verlangte einen Power-On-Reset.
Ich habe nun ZWay abgeschaltet und lasse alles über FHEM laufen.
FHT80b läuft bei mir im Bad schon seit 8 Jahren problemlos. Im Wohnzimmer läuft seit 6 Monaten ein HM-CC-VD ohne Beanstandung.

Uwe
FHEM5.7 auf Raspberry 2 mit V 1.53 CUL868, HMLAN, Z-Wave 3.99

PNinBB

Ich habe vor 3...4 Monaten mit dem Danfoss Living Connect 014G0012 experimentiert und es letztendlich erst einmal aufgegeben. Der 014G0012 ist lt. diversen Beschreibungen und vor allem auch nach dem auf dem Gerät aufgebrachten Aufkleber ein Z-Wave-Gerät, welches auch mit mit dem Razberry zusammenarbeitet; einige "Erfolge" hatte ich, aber die Unklarheiten und unerklärlichen Abläufe überwiegten! Da er irgendwann überhaupt nicht mehr funktionierte, habe ich ihn zurückgegeben.
Diese Arbeiten will ich demnächst wieder aufnehmen, suche aber einen anderen, Z-Wave-tauglichen Heizkörperthermostaten, der auch lokale Einstellungen zulässt; habe aber bisher noch nichts gefunden.
Für einen Tipp wäre ich dankbar !

Raspi 4B + RaZberry2 (Deb 10), FritzBox 7490;
AEOTec: KeyFobGen5: 1x;
Danfoss: Living Connect 2.51: 3x;
Fibaro: FGK: 10x: 3x; FGBS: 001: 8x, 222: 1x; FGMS001: 2x; FGR: 222: 3x, 223: 2x; FGRGBWM-441: 1x; FGBS: 222: 2x, 223: 2x,224: 1x;
Philio: PAN06-1A: 3x;