Kaffeemaschine Saeco XSMALL umbauen?

Begonnen von Klouse, 11 Juni 2015, 18:01:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Klouse

Hallo,

ich würde gerne meine Saeco Kaffemaschine um einen Funk-schalter erweitern,
da das Gerät einen Reinigungsvorgang bei Ein- und Ausschalten durchführt und ich mir die Wartezeit sparen will.

Ich werde wohl mehr wissen wenn ich das Gerät geöffnet habe, meine Frage vorab:

Hat schon jemand Erfahrung damit, oder einen Vorschlag für kleine verbaubare Funkschalter, kann auch 433 sein?

Danke,

LG

Wuppi68

Hi,

die Dinger von Fibaro sehen so aus wie kleine Zwischenstecker für die normale Steckdose ...

an die Maschine würde ich nicht direkt drangehen.

a) dort ist es meisten sehr eng
b) da ist Wasser drinnen und Du führst 240V hinzu

Jetzt auf nem I3 und primär Homematic - kein Support für cfg Editierer

Support heißt nicht wenn die Frau zu Ihrem Mann sagt: Geh mal bitte zum Frauenarzt, ich habe Bauchschmerzen

Klouse

Hallo,

danke für die Antwort, die Lösung wäre leicht, jedoch wird das Durchspülen beim Abschalten damit ausgehebelt, leider.

mfg
Klaus

stebar_

Meine Saeco schaltet sich nach ca. 30 min von alleine ab, inklusive spülen.
Nachteil, beim einschalten der Netzspannung muss die Maschine erst durch einen Taster Aktiviert werden.
Ich glaube von Fa. Miele gibt es Hausgeräte mit Fernzugriff, vielleicht auch Kaffeemaschinen.


Gesendet mit Tapatalk

Wuppi68

dann hast Du noch die Option einen HM-LC-SW4-PCB zu nehmen ....

der liegt dann draussen und Du zapfst den Eintaster an und schaltest einen Kanal davon nur parallel.

Gruß

Ralf

[ironic]Wecke Deine Frau einfach 10 Minuten früher[/ironic]
Jetzt auf nem I3 und primär Homematic - kein Support für cfg Editierer

Support heißt nicht wenn die Frau zu Ihrem Mann sagt: Geh mal bitte zum Frauenarzt, ich habe Bauchschmerzen

betateilchen

Zitat von: Wuppi68 am 11 Juni 2015, 19:10:36

an die Maschine würde ich nicht direkt drangehen.

a) ...
b) ...


c) auf den Steuerplatinen von Saeco Kaffeevollautomaten gibt es keine galvanische Trennung zwischen Steuer- und Leistungsteil!
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

peterchen89

Schau mal ob dir die beiden Anhänge vielleicht helfen.
FHEM 5.5 auf HP ProLiant MicroServer G7 N54L 8 GB Ubuntu 14.04 LTS.
1x HM-CFG-LAN, 1x HM-CFG-USB, 7x HM-CC-RT-DN, 5x HM-SEC-SC-2, 1x HM-SEC-SCo, 2x HM-TC-IT-WM-W-EU, 2x HM-LC-Sw1-Pl, 2x HM-ES-PMSw1-Pl, 4x HM-PB-2-WM55-2, 1x HM-PB-6-WM55, 1x HM-WDS10-TH-O, 1x CUL433, 6x Pollin Funksteckdose

Klouse

Danke für die Antworten,

werde mir das ganze nochmal durch de Kopf gehen lassen.

LG

yrwyddfa

Hallo zusammen! Hat sich hief bzgl. des Einschaltens der Saeco was ergeben in den letzten Monaten?
If every day has its number, Monday would be a zero division.

Klouse

Hallo,

nein, habe den Gedanken dann leider doch verworfen, weil das initiale Durchspülen sowieso ein Party-Breaker war.

Ich habe inzwischen statt der x-small zwei Kapselmaschinen, habe an jeden Button einen Servo montiert und ein Arduino schaltet diese nun nach einem FHEM Kommando.

Fotos:
NodemMCU
NodemMCU-Gehäuse
UI
Kaffeemaschine
Teemaschine

Natürlich gibt es schönere Lösungen, aber mir daugts :D

LG,

Klaus

yrwyddfa

Hi Klaus,

Danke Dir für die Antwort! Schade, dass es nicht geklappt hat, aber gut, es gibt schlimmeres ;)
Für mich kommen Kapselmaschinen nicht in Frage, da a) der Nutzen in keinem annäherndem Verhältnis zur ökologischen Bilanz steht und mir b) der Kaffee dafür viel zu teuer ist (~60€ pro Kilo, dafür ist mir mein Geld zu schade ^^.

Ich denke, ich leg mir lieber Geld beiseite, um irgendwann einen intelligenten Vollautomat zu holen, aber danke Dir für die Gedankenanregung!
If every day has its number, Monday would be a zero division.