HM Schaltaktor - Notify bei langem Tastendruck

Begonnen von galdo, 11 Juni 2015, 21:54:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

galdo

Hallo,

ich benötige mal wieder eure Hilfe. Ich habe folgenden Anwendungsfall für meine Homematic Installation (Läuft via CUL auf dem Raspberry Pi).
Ich habe drei Schalfaktoren für Markenschalter (Typ: HM-LC-Sw1PBU-FM). An diesen Schalfaktoren habe ich meine Außenbeleuchtung hängen - im FHEM nennen sich diese:
ZitatHM.Aktor.Aussenlicht.Eingang
HM.Aktor.Aussenlicht.Kueche
HM.Aktor.Aussenlicht.Terrasse

Diese habe ich zu einer Gruppe
ZitatHM.Gruppe.Aussenlicht
zusammengefasst.

Zeitgesteuert werden diese Aktoren per FHEM geschaltet, per Tastendruck auf dem Autor geht jede Lampe einzeln an. Jetzt möchte ich aber zwischen einem kurzen und einem langen Tastendruck unterscheiden.

Bei einem langen Tastendruck (oben ein, unten aus) möchte ich die ganze Gruppe jeweils ein- bzw. ausschalten.

Im Wiki habe ich gelesen, dass man ohne die alternative Firmware eine Möglichkeit hat, die Tastedrücke der Aktoren zu entkoppeln - allerdings wird die Notify nicht gesetzt. Realisiert habe ich mal für einen der Schalter folgendes:
Zitatattr HM.Aktor.Aussenlicht.Eingang event-on-change-reading state

set HM.Aktor.Aussenlicht.Eingang regSet intKeyVisib visib
set HM.Aktor.Aussenlicht.Eingang getConfig
set HM.Aktor.Aussenlicht.Eingang regSet prep lgSwJtOff off self01
set HM.Aktor.Aussenlicht.Eingang regSet prep lgSwJtOn on self01
set HM.Aktor.Aussenlicht.Eingang regSet prep lgSwJtOff off self02
set HM.Aktor.Aussenlicht:Eingang regSet exec lgSwJtOn on self02

define HM.Aktor.Aussenlicht.Eingang.TasterLongNotify notify HM.Aktor.Aussenlicht.Eingang set HM.Gruppe.Aussenlicht.Toggle

Leider passiert garnichts.
Habt ihr eine Idee, wo der Fehler liegen könnte?

Vielen Dank für eure Hilfe
Andreas

Wuppi68

das geht so nicht

self01 und self02 lösen keine Events aus

aus schmutzigen Workaround kannst Du folgendes machen

mit dem langen Tastdruck im Schalter einen "On-For-Timer" bzw "Off-For-Timer" setzen

jetzt kannst Du z.B mit einem DOIF das Reading timedOn abfragen :-) In Verbindung mit dem Schaltzustand weisst Du dann es wurde lang gedrückt und kannst die anderen Schalter entsprechend nachziehen
Jetzt auf nem I3 und primär Homematic - kein Support für cfg Editierer

Support heißt nicht wenn die Frau zu Ihrem Mann sagt: Geh mal bitte zum Frauenarzt, ich habe Bauchschmerzen

galdo

Zitat von: Wuppi68 am 11 Juni 2015, 22:38:46
self01 und self02 lösen keine Events aus

aus schmutzigen Workaround kannst Du folgendes machen

mit dem langen Tastdruck im Schalter einen "On-For-Timer" bzw "Off-For-Timer" setzen

jetzt kannst Du z.B mit einem DOIF das Reading timedOn abfragen :-) In Verbindung mit dem Schaltzustand weisst Du dann es wurde lang gedrückt und kannst die anderen Schalter entsprechend nachziehen

Soweit die Theorie - kannst du mir einen Einstiegstipp geben, wie ich das umsetzen kann? Bin derzeit leider noch ziemlich neu in FHEM...

Danke

Wuppi68

im Aktor für self01 und self02 die Register lgOnTime und lgOffTime z.b. auf 10 Sekunden setzen

jetzt kannst Du z.B. mit DOIF das reaidng timedOn abfragen

DOIF ([schalter:timedOn] eq "on" ) (Ausführungsteil für Taster lange gedrückt; On oder Off erkennst Du im State vom Schalter und setzt dann ALLE 3 Schalter gleich)
Jetzt auf nem I3 und primär Homematic - kein Support für cfg Editierer

Support heißt nicht wenn die Frau zu Ihrem Mann sagt: Geh mal bitte zum Frauenarzt, ich habe Bauchschmerzen

galdo

Danke für den Ansatz - muss ich später mal ausprobieren!

galdo

#5
So - ich habe das ganze jetzt mal getestet - auch in mehreren Varianten. Leider ohne Erfolg.

Wenn ich lange auf den Aktor drücke, so geht das Licht nur für die Lampe an, allerdings auch nach drei Sekunden wieder aus (habe lgOnTime und lgOffTime auf 3s gesetzt).

Derzeit sieht das ganze (nach Kürzung aufs wesentliche) wie folgt aus:
Zitat([HM.Aktor.Aussenlicht.Eingang:timedOn] eq "on")
(set HM.Gruppe.Aussenlicht HM.Aktor.Aussenlicht.Eingang:state)

Habt ihr ne Idee, warum das ganze toggelt?

Danke
Andreas

Wuppi68

zeig doch mal dein DOIF ....

wenn di eSchalter timed sind, dann haben die ein Reading ... timedOn für den Zeitraum
dieses ist der Zeitraum für FHEM zu reagieren und den finalen Zustand dann für alle 3 Devices einzustellen
Jetzt auf nem I3 und primär Homematic - kein Support für cfg Editierer

Support heißt nicht wenn die Frau zu Ihrem Mann sagt: Geh mal bitte zum Frauenarzt, ich habe Bauchschmerzen

galdo

Hallo,

ich habe den ganzen Taster nochmal aus FHEM gelöscht und neu angelegt - jetzt gibt es keine Reaktion mehr auf den lange Tastendruck, außer dass der Schalter ausgeht:

Anbei die Konfiguration (per Screenshot) und das DOIF


([HM.Aktor.Aussenlicht.Eingang:timedOn] eq "on")
(set HM.Gruppe.Aussenlicht HM.Aktor.Aussenlicht.Eingang:state)


Kurze Erklärung zum Code - ich gehe davon aus, dass das timedOn sowohl für self01 (ein) als auch für self02 (aus) gesetzt wird, daher setze ich - am Beispiel "Eingang" - die ganze Gruppe auf den Status der Eingangsbeleuchtung. Für die anderen Taster wäre das analog zu wiederholen.

Ich vermute einen Fehler in den Attributen bzw. Registern des Tasters. Vielleicht seht ihr den Fehler.

Vielen Dank für die Unterstützung
Andreas

wowogiengen

Hallo,
lange drücken heisst bei den Schaltaktoren doch, dass diese in den Pairing-Mode gehen?

Kann man das irgendwie unterdrücken, oder hab ich das hier nur übersehen?

Viele Grüße
Wolfgang

Wuppi68

Zitat von: wowogiengen am 14 Juni 2015, 09:31:49
Hallo,
lange drücken heisst bei den Schaltaktoren doch, dass diese in den Pairing-Mode gehen?

Kann man das irgendwie unterdrücken, oder hab ich das hier nur übersehen?

Viele Grüße
Wolfgang

bei den "Markenschaltern" gibt es extra eine Config Taste
die gehen nicht bei Long in den Anlernmodus
Jetzt auf nem I3 und primär Homematic - kein Support für cfg Editierer

Support heißt nicht wenn die Frau zu Ihrem Mann sagt: Geh mal bitte zum Frauenarzt, ich habe Bauchschmerzen

Wuppi68

Zitat von: galdo am 13 Juni 2015, 22:41:06
Hallo,

ich habe den ganzen Taster nochmal aus FHEM gelöscht und neu angelegt - jetzt gibt es keine Reaktion mehr auf den lange Tastendruck, außer dass der Schalter ausgeht:

Anbei die Konfiguration (per Screenshot) und das DOIF


([HM.Aktor.Aussenlicht.Eingang:timedOn] eq "on")
(set HM.Gruppe.Aussenlicht HM.Aktor.Aussenlicht.Eingang:state)


Kurze Erklärung zum Code - ich gehe davon aus, dass das timedOn sowohl für self01 (ein) als auch für self02 (aus) gesetzt wird, daher setze ich - am Beispiel "Eingang" - die ganze Gruppe auf den Status der Eingangsbeleuchtung. Für die anderen Taster wäre das analog zu wiederholen.

Ich vermute einen Fehler in den Attributen bzw. Registern des Tasters. Vielleicht seht ihr den Fehler.

Vielen Dank für die Unterstützung
Andreas

ich habe nur einen Schalter wo ich diese Grundfunktionalität benutze ...

dort habe ich nur

shOnTime gesetzt und werte dieses aus

bei Dir sollte eigentlich so gehen:

set HM.Aktor.Aussenlicht.Eingang regSet lgOnTime 10 self01
set HM.Aktor.Aussenlicht.Eingang regSet lgOffTime 10 self02


von den Werkseinstellungen !!!!

und dann

([HM.Aktor.Aussenlicht.Eingang:timedOn] eq "on")
(set HM.Gruppe.Aussenlicht {[HM.Aktor.Aussenlicht.Eingang:state]})


wenn ich das DOIF verstanden habe, sagt die geschweifte Klamme --> rechnen und die eckige Klammer, nehme das Reading
Jetzt auf nem I3 und primär Homematic - kein Support für cfg Editierer

Support heißt nicht wenn die Frau zu Ihrem Mann sagt: Geh mal bitte zum Frauenarzt, ich habe Bauchschmerzen

galdo

Was machen die 10sec? Ist das die Dauer, die ich gedrückt halten muss?

Heißt dein Kommentar zum DOIF, dass die geschweiften Klammern zu viel sind?

Danke
Andreas

Wuppi68

Zitat von: galdo am 15 Juni 2015, 22:39:59
Was machen die 10sec? Ist das die Dauer, die ich gedrückt halten muss?

die 10 Sekunden sind zum reagieren von FHEm da, unter 2 Sekunden kann es schon einmal eng werden, die Dauer des lang Drückens kannst Du auch in den Registern einstellen :-)

Zitat von: galdo am 15 Juni 2015, 22:39:59Heißt dein Kommentar zum DOIF, dass die geschweiften Klammern zu viel sind?

mein letzter Codeschnippsel sollte eigentlich direkt so funktionieren
Jetzt auf nem I3 und primär Homematic - kein Support für cfg Editierer

Support heißt nicht wenn die Frau zu Ihrem Mann sagt: Geh mal bitte zum Frauenarzt, ich habe Bauchschmerzen

galdo

Ich verzweifle gerade - leider funktioniert es immer noch nicht.

Ich habe jetzt lgOnTime bzw. lgOffTime auf 10sec geändert - allerdings wird das TimedOn nicht gesetzt und ich kann mir nicht erklären warum. Muss vielleicht noch der lgActionType gesetzt werden, damit die Funktion auf lange Tastendrücke reagiert? Was bedeutet überhaupt im Aktor kurz oder lang - wie ist das definiert.

Fragen über Fragen :(

Vielen Dank für eure Unterstützung.
Andreas

Pfriemler

#14
Werten denn die "Markenschalter" überhaupt lokale Long-Tastendrücke aus? Bei den Batterieaktoren im Vergleich werden kurze und lange Tastendrücke identisch behandelt. Die Long-Register sind zwar für die lokalen Tasten (self...) vorhanden und programmierbar, aber wirkungslos...

geht nich Gips nich ...
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

Wuppi68

bei mir geht das ...

im Bad geht bei kurz automatisch nach 90 Minuten das Licht aus und bei lang bleibt es dauerhaft an ...
ich schaue mir heute Abend noch einmal das Registerset an

Jetzt auf nem I3 und primär Homematic - kein Support für cfg Editierer

Support heißt nicht wenn die Frau zu Ihrem Mann sagt: Geh mal bitte zum Frauenarzt, ich habe Bauchschmerzen

galdo

Zitat von: Pfriemler am 18 Juni 2015, 10:45:47
Werten denn die "Markenschalter" überhaupt lokale Long-Tastendrücke aus? Bei den Batterieaktoren im Vergleich werden kurze und lange Tastendrücke identisch behandelt. Die Long-Register sind zwar für die lokalen Tasten (self...) vorhanden und programmierbar, aber wirkungslos...

geht nich Gips nich ...

Dann frag ich mal anders:

Ich habe eine Gruppe von HM Schaltaktoren für Markenschalter.
Ein Tastedruck soll das jeweilige Gerät anschalten, dass an dem Aktor hängt, eine zweite Schalthandlung an einem der in der Gruppe integrierten Geräte die ganze Gruppe.
Das kann ein langer Tastendruck, ein zweiter Tastendruck oder was auch immer sein.

Ist soetwas prinzipiell mit FHEM und dem genannten HM-Aktor umsetzbar? Wenn ja wie?

Ich sehe derzeit drei Möglichkeiten:
a) wenn der Aktor die Zustände "long" für self01 und self02 von außen zugreifbar macht, dann könnte man sicherlich mit FHEM eine Abfrage realisieren. Warum das nicht klappt, hat Gründe die irgendwo im Detail liegen. Muss man suchen - Lösung wäre aber vorhanden

b) wenn der Aktor eine Aktualisierung seine Zustandes anzeigt, auch wenn sich der Zustand nicht ändert, könnte man einen mehrfachen Tastendruck dazu verwenden. Dazu wäre eine Abfrage notwendig, die ein Notify erzeugt, wenn bei gleichbleibendem Aktor-Zustand ein Tastendruck zweimal gesendet wird.

c) es funktioniert nichts von beiden Varianten, da der Aktor beide wege generell nicht unterstützt. Thema wäre dann, warum funktioniert dann so ein schaltspiel bei Wuppi68? Alternative Firmware, Konfiguration der Register, anderer Taster ??? wären dann die Stichworte, oder?

Vielleicht kann mir dazu nochmal jemand seine Einschätzung geben.

Grüße
Andreas

Pfriemler

Zitat von: Wuppi68 am 18 Juni 2015, 10:58:18
bei mir geht das ...

Ich präzisiere mal: Bei den Markendimmern weiß ich definitiv dass es geht. Es ging um den Markenschalter.
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

Pfriemler

Zitat von: galdo am 18 Juni 2015, 12:49:18
1... Ist soetwas prinzipiell mit FHEM und dem genannten HM-Aktor umsetzbar? Wenn ja wie?

Ich sehe derzeit drei Möglichkeiten:
2 .... wenn der Aktor die Zustände "long" für self01 und self02 von außen zugreifbar macht,

3.....  wenn der Aktor eine Aktualisierung seine Zustandes anzeigt, auch wenn sich der Zustand nicht ändert,

4 ..... warum funktioniert dann so ein schaltspiel bei Wuppi68?

zu 1: Mit notifys, Abfragen etc. ist es natürlich irgendwie möglich, nur wie komfortabel?
zu 2. macht er ja nicht. FHEM sieht nur, was sich im Channel (Aktor) ändert ...
zu 3. siehe 2. , leider nicht.
zu 4. Wuppi nutzt das Verhalten lokal für einen Aktor, Du möchtest aber mehrere Aktoren koppeln. Das war doch das Problem, oder?
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

Wuppi68

ich nutze die Funktionalität mit einem Markenschalter HM-LC-Sw1PBU-FM

hier das Registerset für self01

R-self01-lgActionType jmpToTarget
R-self01-lgCtDlyOff geLo
R-self01-lgCtDlyOn geLo
R-self01-lgCtOff geLo
R-self01-lgCtOn geLo
R-self01-lgCtValHi 100
R-self01-lgCtValLo 50
R-self01-lgMultiExec on
R-self01-lgOffDly 0 s
R-self01-lgOffTime unused
R-self01-lgOffTimeMode absolut
R-self01-lgOnDly 0 s
R-self01-lgOnTime unused
R-self01-lgOnTimeMode absolut
R-self01-lgSwJtDlyOff off
R-self01-lgSwJtDlyOn off
R-self01-lgSwJtOff off
R-self01-lgSwJtOn dlyOff
R-self01-shActionType jmpToTarget
R-self01-shCtDlyOff geLo
R-self01-shCtDlyOn geLo
R-self01-shCtOff geLo
R-self01-shCtOn geLo
R-self01-shCtValHi 100
R-self01-shCtValLo 50
R-self01-shOffDly 0 s
R-self01-shOffTime unused
R-self01-shOffTimeMode absolut
R-self01-shOnDly 0 s
R-self01-shOnTime 5400 s
R-self01-shOnTimeMode absolut
R-self01-shSwJtDlyOff off
R-self01-shSwJtDlyOn off
R-self01-shSwJtOff off
R-self01-shSwJtO dlyOff


und folgendes notfiy hängt daran

für on:

hm.sw.5:on
set media.sonos.bad Play;
set media.sonos.bad SleepTimer 01:15:00;
IF ([dummy.Heizung.aktiv] eq "wahr") (set hm.thermo.2.clima desired-temp 21.5)


für off:

hm.sw.5:off
set media.sonos.bad Stop;
IF ([dummy.Heizung.aktiv] eq "wahr") (set hm.thermo.2.clima desired-temp 18.0)


und was spricht jetzt dagegen ein notify zu für On oder Off ähnlich meinem zu machen?


HM.Aktor.Aussenlicht.Eingang:on
IF ([HM.Aktor.Aussenlicht.Eingang.timedOn] eq "on") (set  erster on, set zweiter on, set dritter on ...)



HM.Aktor.Aussenlicht.Eingang:off
IF ([HM.Aktor.Aussenlicht.Eingang.timedOn] eq "on") (set  erster off, set zweiter off, set dritter off ...)
Jetzt auf nem I3 und primär Homematic - kein Support für cfg Editierer

Support heißt nicht wenn die Frau zu Ihrem Mann sagt: Geh mal bitte zum Frauenarzt, ich habe Bauchschmerzen

galdo

Ich kann mich auf den Kopf stellen - "TimedOn" wird einfach nicht gesetzt.

Ich glaub ich geb auf :(
Warum sieht der Funkaktor von HM nur so hässlich aus - damit ist ein langer Tastendruck ja kein Problem :(

Pfriemler

OK, short und long werden anscheinend sowohl vom Dimmer als auch vom Schalter verwendet. Wieder was dazu gelernt.

Was meinst Du genau mit potthässlichem Funkaktor?
Wenn Du statt des einen Aktors eine "Funkfernbedienung" im Markenschaltgerdesign nimmst (gibts mittlerweile mit Batterie- und 230V-Betrieb) und den ersten Aktor irgendwie anders anbringst, bzw. versteckst, solltest Du aber definitiv mit entsprechendem Peeren Erfolg haben ...
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

Wuppi68

outsch ...

Asche auf mein Haupt

Der Value heisst ja auch nicht on sondern running :-)

recentStateType info
state on
timedOn running


Sorry
Jetzt auf nem I3 und primär Homematic - kein Support für cfg Editierer

Support heißt nicht wenn die Frau zu Ihrem Mann sagt: Geh mal bitte zum Frauenarzt, ich habe Bauchschmerzen

galdo

Du hast recht - geht nichts gibts nicht.
Ich hab dann gestern - dank eurer Hilfe noch eine Lösung gefunden.

Mittels Notify mit folgender Definition:

HM.Aktor.Aussenlicht.Eingang:timedOn.*
{ if (Value("HM.Aktor.Aussenlicht.Eingang") eq "on")
  fhem("set HM.Gruppe.Aussenlicht on")
} else {
  fhem("set HM.Gruppe.Aussenlicht off")
}

Dieses Notify hab ich mit entsprechender Anpassung an alle Aktoren gebunden und schon geht das.

Kurzer Druck - nur lokales Licht an bzw. aus - Langer Druck - alle Lichter der Gruppe an bzw. aus.

Allen folgendes Register ist zu setzen
regset intKeyVisib visib

Vielen Dank nochmal
Andreas

Pfriemler

Kapier ich noch nicht ganz.
Das Notify triggert bei jeder Änderung des Registers timedOn. Wurde es durch langen Tastendruck gesetzt, setzt es alle Aktoren der Gruppe auf Dauer-ein - nun müsste aber timedOn auf "off" wechseln. Das triggert das Notify nochmal, aber da sich am Schaltzustand nichts ändert, passiert nichts weiter. Das Ausschalten der Gruppe dürfte nun aber nicht mehr funktionieren, da timedOn sich nicht mehr ändert ...?

intKeyVisib braucht es m.E. nur für den auslösenden Aktor zum Setzen von lgOnTime.
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

Wuppi68

Zitat von: Pfriemler am 19 Juni 2015, 16:17:34
Kapier ich noch nicht ganz.
Das Notify triggert bei jeder Änderung des Registers timedOn. Wurde es durch langen Tastendruck gesetzt, setzt es alle Aktoren der Gruppe auf Dauer-ein - nun müsste aber timedOn auf "off" wechseln. Das triggert das Notify nochmal, aber da sich am Schaltzustand nichts ändert, passiert nichts weiter. Das Ausschalten der Gruppe dürfte nun aber nicht mehr funktionieren, da timedOn sich nicht mehr ändert ...?

intKeyVisib braucht es m.E. nur für den auslösenden Aktor zum Setzen von lgOnTime.

naja, den Trigger vom Notify noch auf running anstelle von * setzen :-)
Jetzt auf nem I3 und primär Homematic - kein Support für cfg Editierer

Support heißt nicht wenn die Frau zu Ihrem Mann sagt: Geh mal bitte zum Frauenarzt, ich habe Bauchschmerzen

wowogiengen

Zitat von: Wuppi68 am 14 Juni 2015, 12:21:41
bei den "Markenschaltern" gibt es extra eine Config Taste
die gehen nicht bei Long in den Anlernmodus

Ich habe hier die HM-LLC-Sw2-FM mit der Nummer 76794 von EQ-3. Das sollten doch die Original-Aktoren sein? Und da steht in der Anleitung, dass man die über die Taster anlernen muss...
Dann muss es nach dem Anlernen aber auch ne Möglichkeit geben, diese per Funk so zu konfigurieren, dass sie mit dem langen Tastendruck nicht mehr anlernen?

Viele Grüße
Wolfgang

Otto123

Zitat von: wowogiengen am 21 Juni 2015, 18:20:12
HM-LC-Sw2-FM
Dann muss es nach dem Anlernen aber auch ne Möglichkeit geben, diese per Funk so zu konfigurieren, dass sie mit dem langen Tastendruck nicht mehr anlernen?
Kurze Antwort: Nein.

Die Tasteranschlüsse sind ne Art "Spar" Bedienung vor Ort.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

ChrisK

Ich habe gerade das gleiche hier probiert, aber irgendwie ist noch ne Kleinigkeit schief.

Ausgangsbasis:
Schaltaktor hängt an Lampe und ist gepeered mit einem Kanal einer HomeMatic 076785 3fach-Funk-Schalterschnittstelle. Das funktioniert soweit auch alles gut. Für self01 und self02 ist shSwJtOn auf off und shSwJtOff auf on. Dadurch togglet jeder Druck auf den Taster das Licht.

Jetzt dachte ich, dass ich einen Long-Druck auswerten und mit einem DOIF, so wie es hier beschrieben ist, etwas anstoßen.
Wenn ich lgOnTime und lgOffTime auf 10 setze wie beschrieben, tut sich auch am timedOn was (er geht von off auf running). Das doif würde also funktionieren Das Komische ist aber, dass timedOn auf running bleibt und das Licht alle paar Sekunden an bzw. aus geht (und das gar nicht mehr aufhört).

Hier die Reading und die Attribute:
Readings:
   2015-08-24 19:04:17   CommandAccepted yes
   2015-08-17 20:23:45   D-firmware      2.3
   2015-08-17 20:23:45   D-serialNr     
   2015-08-24 19:04:21   PairedTo        0x286507
   2015-08-19 18:51:47   R-HM_302FC9_Sw_01-lgActionType jmpToTarget
   2015-08-19 18:51:47   R-HM_302FC9_Sw_01-lgCtDlyOff geLo
   2015-08-19 18:51:47   R-HM_302FC9_Sw_01-lgCtDlyOn geLo
   2015-08-19 18:51:47   R-HM_302FC9_Sw_01-lgCtOff geLo
   2015-08-19 18:51:47   R-HM_302FC9_Sw_01-lgCtOn geLo
   2015-08-19 18:51:47   R-HM_302FC9_Sw_01-lgCtValHi 100
   2015-08-19 18:51:47   R-HM_302FC9_Sw_01-lgCtValLo 50
   2015-08-19 18:51:47   R-HM_302FC9_Sw_01-lgMultiExec on
   2015-08-19 18:51:47   R-HM_302FC9_Sw_01-lgOffDly 0 s
   2015-08-19 18:51:47   R-HM_302FC9_Sw_01-lgOffTime unused
   2015-08-19 18:51:47   R-HM_302FC9_Sw_01-lgOffTimeMode absolut
   2015-08-19 18:51:47   R-HM_302FC9_Sw_01-lgOnDly 0 s
   2015-08-19 18:51:47   R-HM_302FC9_Sw_01-lgOnTime unused
   2015-08-19 18:51:47   R-HM_302FC9_Sw_01-lgOnTimeMode absolut
   2015-08-19 18:51:47   R-HM_302FC9_Sw_01-lgSwJtDlyOff off
   2015-08-19 18:51:47   R-HM_302FC9_Sw_01-lgSwJtDlyOn on
   2015-08-19 18:51:47   R-HM_302FC9_Sw_01-lgSwJtOff dlyOn
   2015-08-19 18:51:47   R-HM_302FC9_Sw_01-lgSwJtOn dlyOff
   2015-08-19 18:51:47   R-HM_302FC9_Sw_01-shActionType jmpToTarget
   2015-08-19 18:51:47   R-HM_302FC9_Sw_01-shCtDlyOff geLo
   2015-08-19 18:51:47   R-HM_302FC9_Sw_01-shCtDlyOn geLo
   2015-08-19 18:51:47   R-HM_302FC9_Sw_01-shCtOff geLo
   2015-08-19 18:51:47   R-HM_302FC9_Sw_01-shCtOn geLo
   2015-08-19 18:51:47   R-HM_302FC9_Sw_01-shCtValHi 100
   2015-08-19 18:51:47   R-HM_302FC9_Sw_01-shCtValLo 50
   2015-08-19 18:51:47   R-HM_302FC9_Sw_01-shOffDly 0 s
   2015-08-19 18:51:47   R-HM_302FC9_Sw_01-shOffTime unused
   2015-08-19 18:51:47   R-HM_302FC9_Sw_01-shOffTimeMode absolut
   2015-08-19 18:51:47   R-HM_302FC9_Sw_01-shOnDly 0 s
   2015-08-19 18:51:47   R-HM_302FC9_Sw_01-shOnTime unused
   2015-08-19 18:51:47   R-HM_302FC9_Sw_01-shOnTimeMode absolut
   2015-08-19 18:51:47   R-HM_302FC9_Sw_01-shSwJtDlyOff off
   2015-08-19 18:51:47   R-HM_302FC9_Sw_01-shSwJtDlyOn on
   2015-08-19 18:51:47   R-HM_302FC9_Sw_01-shSwJtOff dlyOn
   2015-08-19 18:51:47   R-HM_302FC9_Sw_01-shSwJtOn dlyOff
   2015-08-19 19:28:21   R-fb_mini_Btn_03-lgActionType jmpToTarget
   2015-08-19 19:28:21   R-fb_mini_Btn_03-lgCtDlyOff geLo
   2015-08-19 19:28:21   R-fb_mini_Btn_03-lgCtDlyOn geLo
   2015-08-19 19:28:21   R-fb_mini_Btn_03-lgCtOff geLo
   2015-08-19 19:28:21   R-fb_mini_Btn_03-lgCtOn geLo
   2015-08-19 19:28:21   R-fb_mini_Btn_03-lgCtValHi 100
   2015-08-19 19:28:21   R-fb_mini_Btn_03-lgCtValLo 50
   2015-08-19 19:28:21   R-fb_mini_Btn_03-lgMultiExec on
   2015-08-19 19:28:21   R-fb_mini_Btn_03-lgOffDly 0 s
   2015-08-19 19:28:21   R-fb_mini_Btn_03-lgOffTime unused
   2015-08-19 19:28:21   R-fb_mini_Btn_03-lgOffTimeMode absolut
   2015-08-19 19:28:21   R-fb_mini_Btn_03-lgOnDly 0 s
   2015-08-19 19:28:21   R-fb_mini_Btn_03-lgOnTime unused
   2015-08-19 19:28:21   R-fb_mini_Btn_03-lgOnTimeMode absolut
   2015-08-19 19:28:21   R-fb_mini_Btn_03-lgSwJtDlyOff off
   2015-08-19 19:28:21   R-fb_mini_Btn_03-lgSwJtDlyOn on
   2015-08-19 19:28:21   R-fb_mini_Btn_03-lgSwJtOff dlyOn
   2015-08-19 19:28:21   R-fb_mini_Btn_03-lgSwJtOn dlyOff
   2015-08-19 19:28:21   R-fb_mini_Btn_03-shActionType jmpToTarget
   2015-08-19 19:28:21   R-fb_mini_Btn_03-shCtDlyOff geLo
   2015-08-19 19:28:21   R-fb_mini_Btn_03-shCtDlyOn geLo
   2015-08-19 19:28:21   R-fb_mini_Btn_03-shCtOff geLo
   2015-08-19 19:28:21   R-fb_mini_Btn_03-shCtOn geLo
   2015-08-19 19:28:21   R-fb_mini_Btn_03-shCtValHi 100
   2015-08-19 19:28:21   R-fb_mini_Btn_03-shCtValLo 50
   2015-08-19 19:28:21   R-fb_mini_Btn_03-shOffDly 0 s
   2015-08-19 19:28:21   R-fb_mini_Btn_03-shOffTime unused
   2015-08-19 19:28:21   R-fb_mini_Btn_03-shOffTimeMode absolut
   2015-08-19 19:28:21   R-fb_mini_Btn_03-shOnDly 0 s
   2015-08-19 19:28:21   R-fb_mini_Btn_03-shOnTime unused
   2015-08-19 19:28:21   R-fb_mini_Btn_03-shOnTimeMode absolut
   2015-08-19 19:28:21   R-fb_mini_Btn_03-shSwJtDlyOff off
   2015-08-19 19:28:21   R-fb_mini_Btn_03-shSwJtDlyOn on
   2015-08-19 19:28:21   R-fb_mini_Btn_03-shSwJtOff dlyOn
   2015-08-19 19:28:21   R-fb_mini_Btn_03-shSwJtOn dlyOff
   2015-08-19 18:57:07   R-intKeyVisib   visib
   2015-08-17 20:23:49   R-pairCentral   0x286507
   2015-08-24 19:02:58   R-self01-lgActionType jmpToTarget
   2015-08-24 19:02:58   R-self01-lgCtDlyOff geLo
   2015-08-24 19:02:58   R-self01-lgCtDlyOn geLo
   2015-08-24 19:02:58   R-self01-lgCtOff geLo
   2015-08-24 19:02:58   R-self01-lgCtOn geLo
   2015-08-24 19:02:58   R-self01-lgCtValHi 100
   2015-08-24 19:02:58   R-self01-lgCtValLo 50
   2015-08-24 19:03:11   R-self01-lgMultiExec off
   2015-08-24 19:02:58   R-self01-lgOffDly 0 s
   2015-08-24 19:04:14   R-self01-lgOffTime unused
   2015-08-24 19:02:58   R-self01-lgOffTimeMode absolut
   2015-08-24 19:02:58   R-self01-lgOnDly 0 s
   2015-08-24 19:04:27   R-self01-lgOnTime unused
   2015-08-24 19:02:58   R-self01-lgOnTimeMode absolut
   2015-08-24 19:02:58   R-self01-lgSwJtDlyOff off
   2015-08-24 19:03:11   R-self01-lgSwJtDlyOn off
   2015-08-24 19:03:11   R-self01-lgSwJtOff off
   2015-08-24 19:02:58   R-self01-lgSwJtOn dlyOff
   2015-08-24 19:03:11   R-self01-shActionType jmpToTarget
   2015-08-24 19:03:11   R-self01-shCtDlyOff geLo
   2015-08-24 19:03:11   R-self01-shCtDlyOn geLo
   2015-08-24 19:03:11   R-self01-shCtOff geLo
   2015-08-24 19:03:11   R-self01-shCtOn geLo
   2015-08-24 19:03:11   R-self01-shCtValHi 100
   2015-08-24 19:03:11   R-self01-shCtValLo 50
   2015-08-24 19:03:11   R-self01-shOffDly 0 s
   2015-08-24 19:03:11   R-self01-shOffTime unused
   2015-08-24 19:03:11   R-self01-shOffTimeMode absolut
   2015-08-24 19:03:11   R-self01-shOnDly 0 s
   2015-08-24 19:03:11   R-self01-shOnTime unused
   2015-08-24 19:03:11   R-self01-shOnTimeMode absolut
   2015-08-24 19:03:11   R-self01-shSwJtDlyOff off
   2015-08-24 19:03:11   R-self01-shSwJtDlyOn off
   2015-08-24 19:03:11   R-self01-shSwJtOff on
   2015-08-24 19:03:11   R-self01-shSwJtOn off
   2015-08-24 18:42:39   R-self02-lgActionType jmpToTarget
   2015-08-24 18:42:39   R-self02-lgCtDlyOff geLo
   2015-08-24 18:42:39   R-self02-lgCtDlyOn geLo
   2015-08-24 18:42:39   R-self02-lgCtOff geLo
   2015-08-24 18:42:39   R-self02-lgCtOn geLo
   2015-08-24 18:42:39   R-self02-lgCtValHi 100
   2015-08-24 18:42:39   R-self02-lgCtValLo 50
   2015-08-24 19:03:16   R-self02-lgMultiExec on
   2015-08-24 18:42:39   R-self02-lgOffDly 0 s
   2015-08-24 19:02:25   R-self02-lgOffTime unused
   2015-08-24 18:42:39   R-self02-lgOffTimeMode absolut
   2015-08-24 18:42:39   R-self02-lgOnDly 0 s
   2015-08-24 19:03:16   R-self02-lgOnTime unused
   2015-08-24 18:42:39   R-self02-lgOnTimeMode absolut
   2015-08-24 19:03:16   R-self02-lgSwJtDlyOff on
   2015-08-24 19:03:16   R-self02-lgSwJtDlyOn on
   2015-08-24 19:03:16   R-self02-lgSwJtOff dlyOn
   2015-08-24 19:03:16   R-self02-lgSwJtOn on
   2015-08-24 18:42:39   R-self02-shActionType jmpToTarget
   2015-08-24 18:42:39   R-self02-shCtDlyOff geLo
   2015-08-24 18:42:39   R-self02-shCtDlyOn geLo
   2015-08-24 18:42:39   R-self02-shCtOff geLo
   2015-08-24 18:42:39   R-self02-shCtOn geLo
   2015-08-24 18:42:39   R-self02-shCtValHi 100
   2015-08-24 18:42:39   R-self02-shCtValLo 50
   2015-08-24 18:42:39   R-self02-shOffDly 0 s
   2015-08-24 18:42:39   R-self02-shOffTime unused
   2015-08-24 18:42:39   R-self02-shOffTimeMode absolut
   2015-08-24 18:42:39   R-self02-shOnDly 0 s
   2015-08-24 18:42:39   R-self02-shOnTime unused
   2015-08-24 18:42:39   R-self02-shOnTimeMode absolut
   2015-08-24 18:42:39   R-self02-shSwJtDlyOff on
   2015-08-24 18:42:39   R-self02-shSwJtDlyOn on
   2015-08-24 18:42:39   R-self02-shSwJtOff on
   2015-08-24 18:42:39   R-self02-shSwJtOn off
   2015-08-17 20:23:50   R-sign          off
   2015-08-24 19:04:21   RegL_00:          02:81 0A:28 0B:65 0C:07 15:FF 18:00 00:00
   2015-08-24 19:04:23   RegL_01:         08:00  30:06 57:24 00:00
   2015-08-24 19:04:26   RegL_03:HM_302FC9_Sw_01  02:00 03:00 04:32 05:64 06:00 07:FF 08:00 09:FF 0A:01 0B:14 0C:63 82:00 83:00 84:32 85:64 86:00 87:FF 88:00 89:FF 8A:21 8B:14 8C:63 00:00
   2015-08-24 19:04:25   RegL_03:fb_mini_Btn_03  02:00 03:00 04:32 05:64 06:00 07:FF 08:00 09:FF 0A:01 0B:14 0C:63 82:00 83:00 84:32 85:64 86:00 87:FF 88:00 89:FF 8A:21 8B:14 8C:63 00:00
   2015-08-24 19:04:27   RegL_03:self01   02:00 03:00 04:32 05:64 06:00 07:FF 08:00 09:FF 0A:01 0B:36 0C:66 82:00 83:00 84:32 85:64 86:00 87:FF 88:00 89:FF 8A:01 8B:64 8C:66 00:00
   2015-08-24 19:04:31   RegL_03:self02   02:00 03:00 04:32 05:64 06:00 07:FF 08:00 09:FF 0A:01 0B:36 0C:33 82:00 83:00 84:32 85:64 86:00 87:FF 88:00 89:FF 8A:21 8B:13 8C:33 00:00
   2015-08-24 19:04:32   deviceMsg       off (to HMLAN1)
   2015-08-24 19:04:32   level           0
   2015-08-24 19:04:32   pct             0
   2015-08-24 19:04:24   peerList        fb_mini_Btn_03,HM_302FC9_Sw_01,self01,self02,
   2015-08-24 19:04:32   recentStateType info
   2015-08-24 19:04:32   state           off
   2015-08-24 19:04:32   timedOn         off
Attributes:
   IODev      HMLAN1
   autoReadReg 4_reqStatus
   expert     2_full
   firmware   2.3
   fp_home    493,285,0,
   model      HM-LC-Sw1PBU-FM
   peerIDs    00000000,261F3F03,302FC901,369EB201,369EB202,
   room       Wohnzimmer
   serialNr   
   subType    switch
   webCmd     statusRequest:toggle:on:off


Ich habe auch probiert lgMultiExec auf off zu setzen, das hat aber nicht geholfen.

Ich würde ja fragen: übersehe ich was?
Aber dadurch, dass ich keine Ahnung davon habe, wäre das zu überheblich ;)
Was ist hier noch falsch? Geht die Kombination aus toggle und long-click-Auslöser nicht?

frank

wo siehst du da eine einstellung mit "10" in deinen readings?
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

ChrisK

Zitat von: frank am 24 August 2015, 21:26:31
wo siehst du da eine einstellung mit "10" in deinen readings?
Wahrscheinlich genau wie Du: nirgendwo ;)

Hab's wieder rückgängig gemacht, weil sonst wie beschrieben die Lampe die ganze Zeit an- und ausgeht.
Hilft es weiter wenn ich es wieder ändere und dann ein List mache? Aus meiner Sicht, ändern sich nur die 4 Einträge für lgOnTime und lgOnTime für self01 und self02, aber wenn es beim Helfen weiterhilft, kann ich das gerne machen.

frank

das hilft insofern, dass man sich über fakten unterhalten kann. irgendwo muss ja ein fehler sein, denn theoretisch hast du sicherlich alle hinweise des threads korrekt umgesetzt und trotzdem keinen erfolg.  ;)
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

ChrisK

#32
Da stimme ich Dir absolut zu.
Hier also die Fakten ;)

List nach Umstellung der Register:
Internals:
   CFGFN      ./cfgfiles/licht.cfg
   DEF        369EB2
   HMLAN1_MSGCNT 545
   HMLAN1_RAWMSG E369EB2,0000,078D008B,FF,FFB8,2BA010369EB2286507030000
   HMLAN1_RSSI -72
   HMLAN1_TIME 2015-08-24 23:00:40
   IODev      HMLAN1
   LASTInputDev HMLAN1
   MSGCNT     545
   NAME       wz_licht
   NR         210
   NTFY_ORDER 50-wz_licht
   STATE      off
   TYPE       CUL_HM
   lastMsg    No:2B - t:10 s:369EB2 d:286507 030000
   peerList   fb_mini_Btn_03,HM_302FC9_Sw_01,self01,self02,
   protCmdDel 2
   protLastRcv 2015-08-24 23:00:40
   protResnd  8 last_at:2015-08-24 22:59:24
   protResndFail 1 last_at:2015-08-24 18:58:21
   protSnd    541 last_at:2015-08-24 23:00:40
   protState  CMDs_done
   rssi_at_HMLAN1 lst:-72 cnt:545 avg:-72.66 max:-68 min:-83
   CHANGETIME:
   Helper:
     Dblog:
       R-self01-lgactiontype:
         Mydblog:
           TIME       1440449966.45981
           VALUE      jmpToTarget
       R-self01-lgctdlyoff:
         Mydblog:
           TIME       1440449966.45981
           VALUE      geLo
       R-self01-lgctdlyon:
         Mydblog:
           TIME       1440449966.45981
           VALUE      geLo
       R-self01-lgctoff:
         Mydblog:
           TIME       1440449966.45981
           VALUE      geLo
       R-self01-lgcton:
         Mydblog:
           TIME       1440449966.45981
           VALUE      geLo
       R-self01-lgctvalhi:
         Mydblog:
           TIME       1440449966.45981
           VALUE      100
       R-self01-lgctvallo:
         Mydblog:
           TIME       1440449966.45981
           VALUE      50
       R-self01-lgmultiexec:
         Mydblog:
           TIME       1440449988.61832
           VALUE      off
       R-self01-lgoffdly:
         Mydblog:
           TIME       1440449966.45981
           VALUE      0 s
       R-self01-lgofftime:
         Mydblog:
           TIME       1440449988.61832
           VALUE      10 s
       R-self01-lgofftimemode:
         Mydblog:
           TIME       1440449966.45981
           VALUE      absolut
       R-self01-lgondly:
         Mydblog:
           TIME       1440449966.45981
           VALUE      0 s
       R-self01-lgontime:
         Mydblog:
           TIME       1440449988.61832
           VALUE      10 s
       R-self01-lgontimemode:
         Mydblog:
           TIME       1440449966.45981
           VALUE      absolut
       R-self01-lgswjtdlyoff:
         Mydblog:
           TIME       1440449966.45981
           VALUE      off
       R-self01-lgswjtdlyon:
         Mydblog:
           TIME       1440449988.61832
           VALUE      off
       R-self01-lgswjtoff:
         Mydblog:
           TIME       1440449988.61832
           VALUE      off
       R-self01-lgswjton:
         Mydblog:
           TIME       1440449966.45981
           VALUE      dlyOff
       R-self01-shactiontype:
         Mydblog:
           TIME       1440449988.61832
           VALUE      jmpToTarget
       R-self01-shctdlyoff:
         Mydblog:
           TIME       1440449988.61832
           VALUE      geLo
       R-self01-shctdlyon:
         Mydblog:
           TIME       1440449988.61832
           VALUE      geLo
       R-self01-shctoff:
         Mydblog:
           TIME       1440449988.61832
           VALUE      geLo
       R-self01-shcton:
         Mydblog:
           TIME       1440449988.61832
           VALUE      geLo
       R-self01-shctvalhi:
         Mydblog:
           TIME       1440449988.61832
           VALUE      100
       R-self01-shctvallo:
         Mydblog:
           TIME       1440449988.61832
           VALUE      50
       R-self01-shoffdly:
         Mydblog:
           TIME       1440449988.61832
           VALUE      0 s
       R-self01-shofftime:
         Mydblog:
           TIME       1440449988.61832
           VALUE      unused
       R-self01-shofftimemode:
         Mydblog:
           TIME       1440449988.61832
           VALUE      absolut
       R-self01-shondly:
         Mydblog:
           TIME       1440449988.61832
           VALUE      0 s
       R-self01-shontime:
         Mydblog:
           TIME       1440449988.61832
           VALUE      unused
       R-self01-shontimemode:
         Mydblog:
           TIME       1440449988.61832
           VALUE      absolut
       R-self01-shswjtdlyoff:
         Mydblog:
           TIME       1440449988.61832
           VALUE      off
       R-self01-shswjtdlyon:
         Mydblog:
           TIME       1440449988.61832
           VALUE      off
       R-self01-shswjtoff:
         Mydblog:
           TIME       1440449988.61832
           VALUE      on
       R-self01-shswjton:
         Mydblog:
           TIME       1440449988.61832
           VALUE      off
       R-self02-lgmultiexec:
         Mydblog:
           TIME       1440449993.13505
           VALUE      on
       R-self02-lgofftime:
         Mydblog:
           TIME       1440449993.13505
           VALUE      10 s
       R-self02-lgontime:
         Mydblog:
           TIME       1440450040.39365
           VALUE      10 s
       R-self02-lgswjtdlyoff:
         Mydblog:
           TIME       1440449993.13505
           VALUE      on
       R-self02-lgswjtdlyon:
         Mydblog:
           TIME       1440449993.13505
           VALUE      on
       R-self02-lgswjtoff:
         Mydblog:
           TIME       1440449993.13505
           VALUE      dlyOn
       R-self02-lgswjton:
         Mydblog:
           TIME       1440449993.13505
           VALUE      on
       Devicemsg:
         Mydblog:
           TIME       1440435872.35713
           VALUE      off (to HMLAN1)
       Level:
         Mydblog:
           TIME       1440435872.35713
           VALUE      0
       Pct:
         Mydblog:
           TIME       1440435872.35713
           VALUE      0
       State:
         Mydblog:
           TIME       1440435872.35713
           VALUE      off
       Timedon:
         Mydblog:
           TIME       1440435872.35713
           VALUE      off
   Readings:
     2015-08-24 23:00:30   CommandAccepted yes
     2015-08-17 20:23:45   D-firmware      2.3
     2015-08-17 20:23:45   D-serialNr      xxx
     2015-08-24 23:00:34   PairedTo        0x286507
     2015-08-19 18:51:47   R-HM_302FC9_Sw_01-lgActionType jmpToTarget
     2015-08-19 18:51:47   R-HM_302FC9_Sw_01-lgCtDlyOff geLo
     2015-08-19 18:51:47   R-HM_302FC9_Sw_01-lgCtDlyOn geLo
     2015-08-19 18:51:47   R-HM_302FC9_Sw_01-lgCtOff geLo
     2015-08-19 18:51:47   R-HM_302FC9_Sw_01-lgCtOn geLo
     2015-08-19 18:51:47   R-HM_302FC9_Sw_01-lgCtValHi 100
     2015-08-19 18:51:47   R-HM_302FC9_Sw_01-lgCtValLo 50
     2015-08-19 18:51:47   R-HM_302FC9_Sw_01-lgMultiExec on
     2015-08-19 18:51:47   R-HM_302FC9_Sw_01-lgOffDly 0 s
     2015-08-19 18:51:47   R-HM_302FC9_Sw_01-lgOffTime unused
     2015-08-19 18:51:47   R-HM_302FC9_Sw_01-lgOffTimeMode absolut
     2015-08-19 18:51:47   R-HM_302FC9_Sw_01-lgOnDly 0 s
     2015-08-19 18:51:47   R-HM_302FC9_Sw_01-lgOnTime unused
     2015-08-19 18:51:47   R-HM_302FC9_Sw_01-lgOnTimeMode absolut
     2015-08-19 18:51:47   R-HM_302FC9_Sw_01-lgSwJtDlyOff off
     2015-08-19 18:51:47   R-HM_302FC9_Sw_01-lgSwJtDlyOn on
     2015-08-19 18:51:47   R-HM_302FC9_Sw_01-lgSwJtOff dlyOn
     2015-08-19 18:51:47   R-HM_302FC9_Sw_01-lgSwJtOn dlyOff
     2015-08-19 18:51:47   R-HM_302FC9_Sw_01-shActionType jmpToTarget
     2015-08-19 18:51:47   R-HM_302FC9_Sw_01-shCtDlyOff geLo
     2015-08-19 18:51:47   R-HM_302FC9_Sw_01-shCtDlyOn geLo
     2015-08-19 18:51:47   R-HM_302FC9_Sw_01-shCtOff geLo
     2015-08-19 18:51:47   R-HM_302FC9_Sw_01-shCtOn geLo
     2015-08-19 18:51:47   R-HM_302FC9_Sw_01-shCtValHi 100
     2015-08-19 18:51:47   R-HM_302FC9_Sw_01-shCtValLo 50
     2015-08-19 18:51:47   R-HM_302FC9_Sw_01-shOffDly 0 s
     2015-08-19 18:51:47   R-HM_302FC9_Sw_01-shOffTime unused
     2015-08-19 18:51:47   R-HM_302FC9_Sw_01-shOffTimeMode absolut
     2015-08-19 18:51:47   R-HM_302FC9_Sw_01-shOnDly 0 s
     2015-08-19 18:51:47   R-HM_302FC9_Sw_01-shOnTime unused
     2015-08-19 18:51:47   R-HM_302FC9_Sw_01-shOnTimeMode absolut
     2015-08-19 18:51:47   R-HM_302FC9_Sw_01-shSwJtDlyOff off
     2015-08-19 18:51:47   R-HM_302FC9_Sw_01-shSwJtDlyOn on
     2015-08-19 18:51:47   R-HM_302FC9_Sw_01-shSwJtOff dlyOn
     2015-08-19 18:51:47   R-HM_302FC9_Sw_01-shSwJtOn dlyOff
     2015-08-19 19:28:21   R-fb_mini_Btn_03-lgActionType jmpToTarget
     2015-08-19 19:28:21   R-fb_mini_Btn_03-lgCtDlyOff geLo
     2015-08-19 19:28:21   R-fb_mini_Btn_03-lgCtDlyOn geLo
     2015-08-19 19:28:21   R-fb_mini_Btn_03-lgCtOff geLo
     2015-08-19 19:28:21   R-fb_mini_Btn_03-lgCtOn geLo
     2015-08-19 19:28:21   R-fb_mini_Btn_03-lgCtValHi 100
     2015-08-19 19:28:21   R-fb_mini_Btn_03-lgCtValLo 50
     2015-08-19 19:28:21   R-fb_mini_Btn_03-lgMultiExec on
     2015-08-19 19:28:21   R-fb_mini_Btn_03-lgOffDly 0 s
     2015-08-19 19:28:21   R-fb_mini_Btn_03-lgOffTime unused
     2015-08-19 19:28:21   R-fb_mini_Btn_03-lgOffTimeMode absolut
     2015-08-19 19:28:21   R-fb_mini_Btn_03-lgOnDly 0 s
     2015-08-19 19:28:21   R-fb_mini_Btn_03-lgOnTime unused
     2015-08-19 19:28:21   R-fb_mini_Btn_03-lgOnTimeMode absolut
     2015-08-19 19:28:21   R-fb_mini_Btn_03-lgSwJtDlyOff off
     2015-08-19 19:28:21   R-fb_mini_Btn_03-lgSwJtDlyOn on
     2015-08-19 19:28:21   R-fb_mini_Btn_03-lgSwJtOff dlyOn
     2015-08-19 19:28:21   R-fb_mini_Btn_03-lgSwJtOn dlyOff
     2015-08-19 19:28:21   R-fb_mini_Btn_03-shActionType jmpToTarget
     2015-08-19 19:28:21   R-fb_mini_Btn_03-shCtDlyOff geLo
     2015-08-19 19:28:21   R-fb_mini_Btn_03-shCtDlyOn geLo
     2015-08-19 19:28:21   R-fb_mini_Btn_03-shCtOff geLo
     2015-08-19 19:28:21   R-fb_mini_Btn_03-shCtOn geLo
     2015-08-19 19:28:21   R-fb_mini_Btn_03-shCtValHi 100
     2015-08-19 19:28:21   R-fb_mini_Btn_03-shCtValLo 50
     2015-08-19 19:28:21   R-fb_mini_Btn_03-shOffDly 0 s
     2015-08-19 19:28:21   R-fb_mini_Btn_03-shOffTime unused
     2015-08-19 19:28:21   R-fb_mini_Btn_03-shOffTimeMode absolut
     2015-08-19 19:28:21   R-fb_mini_Btn_03-shOnDly 0 s
     2015-08-19 19:28:21   R-fb_mini_Btn_03-shOnTime unused
     2015-08-19 19:28:21   R-fb_mini_Btn_03-shOnTimeMode absolut
     2015-08-19 19:28:21   R-fb_mini_Btn_03-shSwJtDlyOff off
     2015-08-19 19:28:21   R-fb_mini_Btn_03-shSwJtDlyOn on
     2015-08-19 19:28:21   R-fb_mini_Btn_03-shSwJtOff dlyOn
     2015-08-19 19:28:21   R-fb_mini_Btn_03-shSwJtOn dlyOff
     2015-08-19 18:57:07   R-intKeyVisib   visib
     2015-08-17 20:23:49   R-pairCentral   0x286507
     2015-08-24 22:59:26   R-self01-lgActionType jmpToTarget
     2015-08-24 22:59:26   R-self01-lgCtDlyOff geLo
     2015-08-24 22:59:26   R-self01-lgCtDlyOn geLo
     2015-08-24 22:59:26   R-self01-lgCtOff geLo
     2015-08-24 22:59:26   R-self01-lgCtOn geLo
     2015-08-24 22:59:26   R-self01-lgCtValHi 100
     2015-08-24 22:59:26   R-self01-lgCtValLo 50
     2015-08-24 22:59:48   R-self01-lgMultiExec off
     2015-08-24 22:59:26   R-self01-lgOffDly 0 s
     2015-08-24 22:59:48   R-self01-lgOffTime 10 s
     2015-08-24 22:59:26   R-self01-lgOffTimeMode absolut
     2015-08-24 22:59:26   R-self01-lgOnDly 0 s
     2015-08-24 22:59:48   R-self01-lgOnTime 10 s
     2015-08-24 22:59:26   R-self01-lgOnTimeMode absolut
     2015-08-24 22:59:26   R-self01-lgSwJtDlyOff off
     2015-08-24 22:59:48   R-self01-lgSwJtDlyOn off
     2015-08-24 22:59:48   R-self01-lgSwJtOff off
     2015-08-24 22:59:26   R-self01-lgSwJtOn dlyOff
     2015-08-24 22:59:48   R-self01-shActionType jmpToTarget
     2015-08-24 22:59:48   R-self01-shCtDlyOff geLo
     2015-08-24 22:59:48   R-self01-shCtDlyOn geLo
     2015-08-24 22:59:48   R-self01-shCtOff geLo
     2015-08-24 22:59:48   R-self01-shCtOn geLo
     2015-08-24 22:59:48   R-self01-shCtValHi 100
     2015-08-24 22:59:48   R-self01-shCtValLo 50
     2015-08-24 22:59:48   R-self01-shOffDly 0 s
     2015-08-24 22:59:48   R-self01-shOffTime unused
     2015-08-24 22:59:48   R-self01-shOffTimeMode absolut
     2015-08-24 22:59:48   R-self01-shOnDly 0 s
     2015-08-24 22:59:48   R-self01-shOnTime unused
     2015-08-24 22:59:48   R-self01-shOnTimeMode absolut
     2015-08-24 22:59:48   R-self01-shSwJtDlyOff off
     2015-08-24 22:59:48   R-self01-shSwJtDlyOn off
     2015-08-24 22:59:48   R-self01-shSwJtOff on
     2015-08-24 22:59:48   R-self01-shSwJtOn off
     2015-08-24 18:42:39   R-self02-lgActionType jmpToTarget
     2015-08-24 18:42:39   R-self02-lgCtDlyOff geLo
     2015-08-24 18:42:39   R-self02-lgCtDlyOn geLo
     2015-08-24 18:42:39   R-self02-lgCtOff geLo
     2015-08-24 18:42:39   R-self02-lgCtOn geLo
     2015-08-24 18:42:39   R-self02-lgCtValHi 100
     2015-08-24 18:42:39   R-self02-lgCtValLo 50
     2015-08-24 22:59:53   R-self02-lgMultiExec on
     2015-08-24 18:42:39   R-self02-lgOffDly 0 s
     2015-08-24 22:59:53   R-self02-lgOffTime 10 s
     2015-08-24 18:42:39   R-self02-lgOffTimeMode absolut
     2015-08-24 18:42:39   R-self02-lgOnDly 0 s
     2015-08-24 23:00:40   R-self02-lgOnTime 10 s
     2015-08-24 18:42:39   R-self02-lgOnTimeMode absolut
     2015-08-24 22:59:53   R-self02-lgSwJtDlyOff on
     2015-08-24 22:59:53   R-self02-lgSwJtDlyOn on
     2015-08-24 22:59:53   R-self02-lgSwJtOff dlyOn
     2015-08-24 22:59:53   R-self02-lgSwJtOn on
     2015-08-24 18:42:39   R-self02-shActionType jmpToTarget
     2015-08-24 18:42:39   R-self02-shCtDlyOff geLo
     2015-08-24 18:42:39   R-self02-shCtDlyOn geLo
     2015-08-24 18:42:39   R-self02-shCtOff geLo
     2015-08-24 18:42:39   R-self02-shCtOn geLo
     2015-08-24 18:42:39   R-self02-shCtValHi 100
     2015-08-24 18:42:39   R-self02-shCtValLo 50
     2015-08-24 18:42:39   R-self02-shOffDly 0 s
     2015-08-24 18:42:39   R-self02-shOffTime unused
     2015-08-24 18:42:39   R-self02-shOffTimeMode absolut
     2015-08-24 18:42:39   R-self02-shOnDly 0 s
     2015-08-24 18:42:39   R-self02-shOnTime unused
     2015-08-24 18:42:39   R-self02-shOnTimeMode absolut
     2015-08-24 18:42:39   R-self02-shSwJtDlyOff on
     2015-08-24 18:42:39   R-self02-shSwJtDlyOn on
     2015-08-24 18:42:39   R-self02-shSwJtOff on
     2015-08-24 18:42:39   R-self02-shSwJtOn off
     2015-08-17 20:23:50   R-sign          off
     2015-08-24 23:00:33   RegL_00:          02:81 0A:28 0B:65 0C:07 15:FF 18:00 00:00
     2015-08-24 23:00:35   RegL_01:         08:00  30:06 57:24 00:00
     2015-08-24 23:00:37   RegL_03:HM_302FC9_Sw_01  02:00 03:00 04:32 05:64 06:00 07:FF 08:00 09:FF 0A:01 0B:14 0C:63 82:00 83:00 84:32 85:64 86:00 87:FF 88:00 89:FF 8A:21 8B:14 8C:63 00:00
     2015-08-24 23:00:36   RegL_03:fb_mini_Btn_03  02:00 03:00 04:32 05:64 06:00 07:FF 08:00 09:FF 0A:01 0B:14 0C:63 82:00 83:00 84:32 85:64 86:00 87:FF 88:00 89:FF 8A:21 8B:14 8C:63 00:00
     2015-08-24 23:00:39   RegL_03:self01   02:00 03:00 04:32 05:64 06:00 07:FF 08:00 09:FF 0A:01 0B:36 0C:66 82:00 83:00 84:32 85:64 86:00 87:2A 88:00 89:2A 8A:01 8B:64 8C:66 00:00
     2015-08-24 23:00:40   RegL_03:self02   02:00 03:00 04:32 05:64 06:00 07:FF 08:00 09:FF 0A:01 0B:36 0C:33 82:00 83:00 84:32 85:64 86:00 87:2A 88:00 89:2A 8A:21 8B:13 8C:33 00:00
     2015-08-24 19:04:32   deviceMsg       off (to HMLAN1)
     2015-08-24 19:04:32   level           0
     2015-08-24 19:04:32   pct             0
     2015-08-24 23:00:35   peerList        fb_mini_Btn_03,HM_302FC9_Sw_01,self01,self02,
     2015-08-24 19:04:32   recentStateType info
     2015-08-24 19:04:32   state           off
     2015-08-24 19:04:32   timedOn         off
   Helper:
     HM_CMDNR   43
     cSnd       01286507369EB20104369EB20103,01286507369EB20104369EB20203
     mId        0069
     peerIDsRaw ,369EB201,369EB202,302FC901,261F3F03,00000000
     rxType     1
     Io:
       newChn     +369EB2,00,00,00
       nextSend   1440450040.49071
       prefIO
       rxt        0
       vccu
       p:
         369EB2
         00
         00
         00
     Mrssi:
       mNo        2B
       Io:
         HMLAN1     -70
     Prt:
       bErr       0
       sProc      0
       Rspwait:
     Q:
       qReqConf
       qReqStat
     Role:
       chn        1
       dev        1
       prs        1
     Rpt:
       IO         HMLAN1
       flg        A
       ts         1440450040.39187
       ack:
         HASH(0x3696f28)
         2B8002286507369EB200
     Rssi:
       At_hmlan1:
         avg        -72.6660550458716
         cnt        545
         lst        -72
         max        -68
         min        -83
     Shadowreg:
Attributes:
   IODev      HMLAN1
   autoReadReg 4_reqStatus
   expert     2_full
   firmware   2.3
   fp_home    493,285,0,
   model      HM-LC-Sw1PBU-FM
   peerIDs    00000000,261F3F03,302FC901,369EB201,369EB202,
   room       Wohnzimmer
   serialNr   xxx
   subType    switch
   webCmd     statusRequest:toggle:on:off


List nach Long-Klick auf den Taster:
Internals:
   CFGFN      ./cfgfiles/licht.cfg
   DEF        369EB2
   HMLAN1_MSGCNT 546
   HMLAN1_RAWMSG E369EB2,0000,078DA2E6,FF,FFBA,32A410369EB228650706010040
   HMLAN1_RSSI -70
   HMLAN1_TIME 2015-08-24 23:01:21
   IODev      HMLAN1
   LASTInputDev HMLAN1
   MSGCNT     546
   NAME       wz_licht
   NR         210
   NTFY_ORDER 50-wz_licht
   STATE      off
   TYPE       CUL_HM
   lastMsg    No:32 - t:10 s:369EB2 d:286507 06010040
   peerList   fb_mini_Btn_03,HM_302FC9_Sw_01,self01,self02,
   protCmdDel 2
   protLastRcv 2015-08-24 23:01:21
   protResnd  8 last_at:2015-08-24 22:59:24
   protResndFail 1 last_at:2015-08-24 18:58:21
   protSnd    542 last_at:2015-08-24 23:01:21
   protState  CMDs_done
   rssi_at_HMLAN1 lst:-70 cnt:546 avg:-72.66 max:-68 min:-83
   CHANGETIME:
   Helper:
     Dblog:
       R-self01-lgactiontype:
         Mydblog:
           TIME       1440449966.45981
           VALUE      jmpToTarget
       R-self01-lgctdlyoff:
         Mydblog:
           TIME       1440449966.45981
           VALUE      geLo
       R-self01-lgctdlyon:
         Mydblog:
           TIME       1440449966.45981
           VALUE      geLo
       R-self01-lgctoff:
         Mydblog:
           TIME       1440449966.45981
           VALUE      geLo
       R-self01-lgcton:
         Mydblog:
           TIME       1440449966.45981
           VALUE      geLo
       R-self01-lgctvalhi:
         Mydblog:
           TIME       1440449966.45981
           VALUE      100
       R-self01-lgctvallo:
         Mydblog:
           TIME       1440449966.45981
           VALUE      50
       R-self01-lgmultiexec:
         Mydblog:
           TIME       1440449988.61832
           VALUE      off
       R-self01-lgoffdly:
         Mydblog:
           TIME       1440449966.45981
           VALUE      0 s
       R-self01-lgofftime:
         Mydblog:
           TIME       1440449988.61832
           VALUE      10 s
       R-self01-lgofftimemode:
         Mydblog:
           TIME       1440449966.45981
           VALUE      absolut
       R-self01-lgondly:
         Mydblog:
           TIME       1440449966.45981
           VALUE      0 s
       R-self01-lgontime:
         Mydblog:
           TIME       1440449988.61832
           VALUE      10 s
       R-self01-lgontimemode:
         Mydblog:
           TIME       1440449966.45981
           VALUE      absolut
       R-self01-lgswjtdlyoff:
         Mydblog:
           TIME       1440449966.45981
           VALUE      off
       R-self01-lgswjtdlyon:
         Mydblog:
           TIME       1440449988.61832
           VALUE      off
       R-self01-lgswjtoff:
         Mydblog:
           TIME       1440449988.61832
           VALUE      off
       R-self01-lgswjton:
         Mydblog:
           TIME       1440449966.45981
           VALUE      dlyOff
       R-self01-shactiontype:
         Mydblog:
           TIME       1440449988.61832
           VALUE      jmpToTarget
       R-self01-shctdlyoff:
         Mydblog:
           TIME       1440449988.61832
           VALUE      geLo
       R-self01-shctdlyon:
         Mydblog:
           TIME       1440449988.61832
           VALUE      geLo
       R-self01-shctoff:
         Mydblog:
           TIME       1440449988.61832
           VALUE      geLo
       R-self01-shcton:
         Mydblog:
           TIME       1440449988.61832
           VALUE      geLo
       R-self01-shctvalhi:
         Mydblog:
           TIME       1440449988.61832
           VALUE      100
       R-self01-shctvallo:
         Mydblog:
           TIME       1440449988.61832
           VALUE      50
       R-self01-shoffdly:
         Mydblog:
           TIME       1440449988.61832
           VALUE      0 s
       R-self01-shofftime:
         Mydblog:
           TIME       1440449988.61832
           VALUE      unused
       R-self01-shofftimemode:
         Mydblog:
           TIME       1440449988.61832
           VALUE      absolut
       R-self01-shondly:
         Mydblog:
           TIME       1440449988.61832
           VALUE      0 s
       R-self01-shontime:
         Mydblog:
           TIME       1440449988.61832
           VALUE      unused
       R-self01-shontimemode:
         Mydblog:
           TIME       1440449988.61832
           VALUE      absolut
       R-self01-shswjtdlyoff:
         Mydblog:
           TIME       1440449988.61832
           VALUE      off
       R-self01-shswjtdlyon:
         Mydblog:
           TIME       1440449988.61832
           VALUE      off
       R-self01-shswjtoff:
         Mydblog:
           TIME       1440449988.61832
           VALUE      on
       R-self01-shswjton:
         Mydblog:
           TIME       1440449988.61832
           VALUE      off
       R-self02-lgmultiexec:
         Mydblog:
           TIME       1440449993.13505
           VALUE      on
       R-self02-lgofftime:
         Mydblog:
           TIME       1440449993.13505
           VALUE      10 s
       R-self02-lgontime:
         Mydblog:
           TIME       1440450040.39365
           VALUE      10 s
       R-self02-lgswjtdlyoff:
         Mydblog:
           TIME       1440449993.13505
           VALUE      on
       R-self02-lgswjtdlyon:
         Mydblog:
           TIME       1440449993.13505
           VALUE      on
       R-self02-lgswjtoff:
         Mydblog:
           TIME       1440449993.13505
           VALUE      dlyOn
       R-self02-lgswjton:
         Mydblog:
           TIME       1440449993.13505
           VALUE      on
       Devicemsg:
         Mydblog:
           TIME       1440450081.95509
           VALUE      off (to HMLAN1)
       Level:
         Mydblog:
           TIME       1440450081.95509
           VALUE      0
       Pct:
         Mydblog:
           TIME       1440450081.95509
           VALUE      0
       State:
         Mydblog:
           TIME       1440450081.95509
           VALUE      off
       Timedon:
         Mydblog:
           TIME       1440450081.95509
           VALUE      running
   Readings:
     2015-08-24 23:00:30   CommandAccepted yes
     2015-08-17 20:23:45   D-firmware      2.3
     2015-08-17 20:23:45   D-serialNr      xxx
     2015-08-24 23:00:34   PairedTo        0x286507
     2015-08-19 18:51:47   R-HM_302FC9_Sw_01-lgActionType jmpToTarget
     2015-08-19 18:51:47   R-HM_302FC9_Sw_01-lgCtDlyOff geLo
     2015-08-19 18:51:47   R-HM_302FC9_Sw_01-lgCtDlyOn geLo
     2015-08-19 18:51:47   R-HM_302FC9_Sw_01-lgCtOff geLo
     2015-08-19 18:51:47   R-HM_302FC9_Sw_01-lgCtOn geLo
     2015-08-19 18:51:47   R-HM_302FC9_Sw_01-lgCtValHi 100
     2015-08-19 18:51:47   R-HM_302FC9_Sw_01-lgCtValLo 50
     2015-08-19 18:51:47   R-HM_302FC9_Sw_01-lgMultiExec on
     2015-08-19 18:51:47   R-HM_302FC9_Sw_01-lgOffDly 0 s
     2015-08-19 18:51:47   R-HM_302FC9_Sw_01-lgOffTime unused
     2015-08-19 18:51:47   R-HM_302FC9_Sw_01-lgOffTimeMode absolut
     2015-08-19 18:51:47   R-HM_302FC9_Sw_01-lgOnDly 0 s
     2015-08-19 18:51:47   R-HM_302FC9_Sw_01-lgOnTime unused
     2015-08-19 18:51:47   R-HM_302FC9_Sw_01-lgOnTimeMode absolut
     2015-08-19 18:51:47   R-HM_302FC9_Sw_01-lgSwJtDlyOff off
     2015-08-19 18:51:47   R-HM_302FC9_Sw_01-lgSwJtDlyOn on
     2015-08-19 18:51:47   R-HM_302FC9_Sw_01-lgSwJtOff dlyOn
     2015-08-19 18:51:47   R-HM_302FC9_Sw_01-lgSwJtOn dlyOff
     2015-08-19 18:51:47   R-HM_302FC9_Sw_01-shActionType jmpToTarget
     2015-08-19 18:51:47   R-HM_302FC9_Sw_01-shCtDlyOff geLo
     2015-08-19 18:51:47   R-HM_302FC9_Sw_01-shCtDlyOn geLo
     2015-08-19 18:51:47   R-HM_302FC9_Sw_01-shCtOff geLo
     2015-08-19 18:51:47   R-HM_302FC9_Sw_01-shCtOn geLo
     2015-08-19 18:51:47   R-HM_302FC9_Sw_01-shCtValHi 100
     2015-08-19 18:51:47   R-HM_302FC9_Sw_01-shCtValLo 50
     2015-08-19 18:51:47   R-HM_302FC9_Sw_01-shOffDly 0 s
     2015-08-19 18:51:47   R-HM_302FC9_Sw_01-shOffTime unused
     2015-08-19 18:51:47   R-HM_302FC9_Sw_01-shOffTimeMode absolut
     2015-08-19 18:51:47   R-HM_302FC9_Sw_01-shOnDly 0 s
     2015-08-19 18:51:47   R-HM_302FC9_Sw_01-shOnTime unused
     2015-08-19 18:51:47   R-HM_302FC9_Sw_01-shOnTimeMode absolut
     2015-08-19 18:51:47   R-HM_302FC9_Sw_01-shSwJtDlyOff off
     2015-08-19 18:51:47   R-HM_302FC9_Sw_01-shSwJtDlyOn on
     2015-08-19 18:51:47   R-HM_302FC9_Sw_01-shSwJtOff dlyOn
     2015-08-19 18:51:47   R-HM_302FC9_Sw_01-shSwJtOn dlyOff
     2015-08-19 19:28:21   R-fb_mini_Btn_03-lgActionType jmpToTarget
     2015-08-19 19:28:21   R-fb_mini_Btn_03-lgCtDlyOff geLo
     2015-08-19 19:28:21   R-fb_mini_Btn_03-lgCtDlyOn geLo
     2015-08-19 19:28:21   R-fb_mini_Btn_03-lgCtOff geLo
     2015-08-19 19:28:21   R-fb_mini_Btn_03-lgCtOn geLo
     2015-08-19 19:28:21   R-fb_mini_Btn_03-lgCtValHi 100
     2015-08-19 19:28:21   R-fb_mini_Btn_03-lgCtValLo 50
     2015-08-19 19:28:21   R-fb_mini_Btn_03-lgMultiExec on
     2015-08-19 19:28:21   R-fb_mini_Btn_03-lgOffDly 0 s
     2015-08-19 19:28:21   R-fb_mini_Btn_03-lgOffTime unused
     2015-08-19 19:28:21   R-fb_mini_Btn_03-lgOffTimeMode absolut
     2015-08-19 19:28:21   R-fb_mini_Btn_03-lgOnDly 0 s
     2015-08-19 19:28:21   R-fb_mini_Btn_03-lgOnTime unused
     2015-08-19 19:28:21   R-fb_mini_Btn_03-lgOnTimeMode absolut
     2015-08-19 19:28:21   R-fb_mini_Btn_03-lgSwJtDlyOff off
     2015-08-19 19:28:21   R-fb_mini_Btn_03-lgSwJtDlyOn on
     2015-08-19 19:28:21   R-fb_mini_Btn_03-lgSwJtOff dlyOn
     2015-08-19 19:28:21   R-fb_mini_Btn_03-lgSwJtOn dlyOff
     2015-08-19 19:28:21   R-fb_mini_Btn_03-shActionType jmpToTarget
     2015-08-19 19:28:21   R-fb_mini_Btn_03-shCtDlyOff geLo
     2015-08-19 19:28:21   R-fb_mini_Btn_03-shCtDlyOn geLo
     2015-08-19 19:28:21   R-fb_mini_Btn_03-shCtOff geLo
     2015-08-19 19:28:21   R-fb_mini_Btn_03-shCtOn geLo
     2015-08-19 19:28:21   R-fb_mini_Btn_03-shCtValHi 100
     2015-08-19 19:28:21   R-fb_mini_Btn_03-shCtValLo 50
     2015-08-19 19:28:21   R-fb_mini_Btn_03-shOffDly 0 s
     2015-08-19 19:28:21   R-fb_mini_Btn_03-shOffTime unused
     2015-08-19 19:28:21   R-fb_mini_Btn_03-shOffTimeMode absolut
     2015-08-19 19:28:21   R-fb_mini_Btn_03-shOnDly 0 s
     2015-08-19 19:28:21   R-fb_mini_Btn_03-shOnTime unused
     2015-08-19 19:28:21   R-fb_mini_Btn_03-shOnTimeMode absolut
     2015-08-19 19:28:21   R-fb_mini_Btn_03-shSwJtDlyOff off
     2015-08-19 19:28:21   R-fb_mini_Btn_03-shSwJtDlyOn on
     2015-08-19 19:28:21   R-fb_mini_Btn_03-shSwJtOff dlyOn
     2015-08-19 19:28:21   R-fb_mini_Btn_03-shSwJtOn dlyOff
     2015-08-19 18:57:07   R-intKeyVisib   visib
     2015-08-17 20:23:49   R-pairCentral   0x286507
     2015-08-24 22:59:26   R-self01-lgActionType jmpToTarget
     2015-08-24 22:59:26   R-self01-lgCtDlyOff geLo
     2015-08-24 22:59:26   R-self01-lgCtDlyOn geLo
     2015-08-24 22:59:26   R-self01-lgCtOff geLo
     2015-08-24 22:59:26   R-self01-lgCtOn geLo
     2015-08-24 22:59:26   R-self01-lgCtValHi 100
     2015-08-24 22:59:26   R-self01-lgCtValLo 50
     2015-08-24 22:59:48   R-self01-lgMultiExec off
     2015-08-24 22:59:26   R-self01-lgOffDly 0 s
     2015-08-24 22:59:48   R-self01-lgOffTime 10 s
     2015-08-24 22:59:26   R-self01-lgOffTimeMode absolut
     2015-08-24 22:59:26   R-self01-lgOnDly 0 s
     2015-08-24 22:59:48   R-self01-lgOnTime 10 s
     2015-08-24 22:59:26   R-self01-lgOnTimeMode absolut
     2015-08-24 22:59:26   R-self01-lgSwJtDlyOff off
     2015-08-24 22:59:48   R-self01-lgSwJtDlyOn off
     2015-08-24 22:59:48   R-self01-lgSwJtOff off
     2015-08-24 22:59:26   R-self01-lgSwJtOn dlyOff
     2015-08-24 22:59:48   R-self01-shActionType jmpToTarget
     2015-08-24 22:59:48   R-self01-shCtDlyOff geLo
     2015-08-24 22:59:48   R-self01-shCtDlyOn geLo
     2015-08-24 22:59:48   R-self01-shCtOff geLo
     2015-08-24 22:59:48   R-self01-shCtOn geLo
     2015-08-24 22:59:48   R-self01-shCtValHi 100
     2015-08-24 22:59:48   R-self01-shCtValLo 50
     2015-08-24 22:59:48   R-self01-shOffDly 0 s
     2015-08-24 22:59:48   R-self01-shOffTime unused
     2015-08-24 22:59:48   R-self01-shOffTimeMode absolut
     2015-08-24 22:59:48   R-self01-shOnDly 0 s
     2015-08-24 22:59:48   R-self01-shOnTime unused
     2015-08-24 22:59:48   R-self01-shOnTimeMode absolut
     2015-08-24 22:59:48   R-self01-shSwJtDlyOff off
     2015-08-24 22:59:48   R-self01-shSwJtDlyOn off
     2015-08-24 22:59:48   R-self01-shSwJtOff on
     2015-08-24 22:59:48   R-self01-shSwJtOn off
     2015-08-24 18:42:39   R-self02-lgActionType jmpToTarget
     2015-08-24 18:42:39   R-self02-lgCtDlyOff geLo
     2015-08-24 18:42:39   R-self02-lgCtDlyOn geLo
     2015-08-24 18:42:39   R-self02-lgCtOff geLo
     2015-08-24 18:42:39   R-self02-lgCtOn geLo
     2015-08-24 18:42:39   R-self02-lgCtValHi 100
     2015-08-24 18:42:39   R-self02-lgCtValLo 50
     2015-08-24 22:59:53   R-self02-lgMultiExec on
     2015-08-24 18:42:39   R-self02-lgOffDly 0 s
     2015-08-24 22:59:53   R-self02-lgOffTime 10 s
     2015-08-24 18:42:39   R-self02-lgOffTimeMode absolut
     2015-08-24 18:42:39   R-self02-lgOnDly 0 s
     2015-08-24 23:00:40   R-self02-lgOnTime 10 s
     2015-08-24 18:42:39   R-self02-lgOnTimeMode absolut
     2015-08-24 22:59:53   R-self02-lgSwJtDlyOff on
     2015-08-24 22:59:53   R-self02-lgSwJtDlyOn on
     2015-08-24 22:59:53   R-self02-lgSwJtOff dlyOn
     2015-08-24 22:59:53   R-self02-lgSwJtOn on
     2015-08-24 18:42:39   R-self02-shActionType jmpToTarget
     2015-08-24 18:42:39   R-self02-shCtDlyOff geLo
     2015-08-24 18:42:39   R-self02-shCtDlyOn geLo
     2015-08-24 18:42:39   R-self02-shCtOff geLo
     2015-08-24 18:42:39   R-self02-shCtOn geLo
     2015-08-24 18:42:39   R-self02-shCtValHi 100
     2015-08-24 18:42:39   R-self02-shCtValLo 50
     2015-08-24 18:42:39   R-self02-shOffDly 0 s
     2015-08-24 18:42:39   R-self02-shOffTime unused
     2015-08-24 18:42:39   R-self02-shOffTimeMode absolut
     2015-08-24 18:42:39   R-self02-shOnDly 0 s
     2015-08-24 18:42:39   R-self02-shOnTime unused
     2015-08-24 18:42:39   R-self02-shOnTimeMode absolut
     2015-08-24 18:42:39   R-self02-shSwJtDlyOff on
     2015-08-24 18:42:39   R-self02-shSwJtDlyOn on
     2015-08-24 18:42:39   R-self02-shSwJtOff on
     2015-08-24 18:42:39   R-self02-shSwJtOn off
     2015-08-17 20:23:50   R-sign          off
     2015-08-24 23:00:33   RegL_00:          02:81 0A:28 0B:65 0C:07 15:FF 18:00 00:00
     2015-08-24 23:00:35   RegL_01:         08:00  30:06 57:24 00:00
     2015-08-24 23:00:37   RegL_03:HM_302FC9_Sw_01  02:00 03:00 04:32 05:64 06:00 07:FF 08:00 09:FF 0A:01 0B:14 0C:63 82:00 83:00 84:32 85:64 86:00 87:FF 88:00 89:FF 8A:21 8B:14 8C:63 00:00
     2015-08-24 23:00:36   RegL_03:fb_mini_Btn_03  02:00 03:00 04:32 05:64 06:00 07:FF 08:00 09:FF 0A:01 0B:14 0C:63 82:00 83:00 84:32 85:64 86:00 87:FF 88:00 89:FF 8A:21 8B:14 8C:63 00:00
     2015-08-24 23:00:39   RegL_03:self01   02:00 03:00 04:32 05:64 06:00 07:FF 08:00 09:FF 0A:01 0B:36 0C:66 82:00 83:00 84:32 85:64 86:00 87:2A 88:00 89:2A 8A:01 8B:64 8C:66 00:00
     2015-08-24 23:00:40   RegL_03:self02   02:00 03:00 04:32 05:64 06:00 07:FF 08:00 09:FF 0A:01 0B:36 0C:33 82:00 83:00 84:32 85:64 86:00 87:2A 88:00 89:2A 8A:21 8B:13 8C:33 00:00
     2015-08-24 23:01:21   deviceMsg       off (to HMLAN1)
     2015-08-24 23:01:21   level           0
     2015-08-24 23:01:21   pct             0
     2015-08-24 23:00:35   peerList        fb_mini_Btn_03,HM_302FC9_Sw_01,self01,self02,
     2015-08-24 23:01:21   recentStateType info
     2015-08-24 23:01:21   state           off
     2015-08-24 23:01:21   timedOn         running
   Helper:
     HM_CMDNR   50
     cSnd       01286507369EB20104369EB20103,01286507369EB20104369EB20203
     mId        0069
     peerIDsRaw ,369EB201,369EB202,302FC901,261F3F03,00000000
     rxType     1
     Io:
       newChn     +369EB2,00,00,00
       nextSend   1440450082.03537
       prefIO
       rxt        0
       vccu
       p:
         369EB2
         00
         00
         00
     Mrssi:
       mNo        32
       Io:
         HMLAN1     -68
     Prt:
       bErr       0
       sProc      0
       Rspwait:
     Q:
       qReqConf
       qReqStat
     Role:
       chn        1
       dev        1
       prs        1
     Rpt:
       IO         HMLAN1
       flg        A
       ts         1440450081.95069
       ack:
         HASH(0x3696f28)
         328002286507369EB200
     Rssi:
       At_hmlan1:
         avg        -72.6611721611722
         cnt        546
         lst        -70
         max        -68
         min        -83
     Shadowreg:
Attributes:
   IODev      HMLAN1
   autoReadReg 4_reqStatus
   expert     2_full
   firmware   2.3
   fp_home    493,285,0,
   model      HM-LC-Sw1PBU-FM
   peerIDs    00000000,261F3F03,302FC901,369EB201,369EB202,
   room       Wohnzimmer
   serialNr   xxx
   subType    switch
   webCmd     statusRequest:toggle:on:off


List ca. 20 Sekunden nach Long-Klick auf den Taster:
Internals:
   CFGFN      ./cfgfiles/licht.cfg
   DEF        369EB2
   HMLAN1_MSGCNT 553
   HMLAN1_RAWMSG E369EB2,0000,078EB70C,FF,FFB5,39A410369EB22865070601C840
   HMLAN1_RSSI -75
   HMLAN1_TIME 2015-08-24 23:02:32
   IODev      HMLAN1
   LASTInputDev HMLAN1
   MSGCNT     553
   NAME       wz_licht
   NR         210
   NTFY_ORDER 50-wz_licht
   STATE      on
   TYPE       CUL_HM
   lastMsg    No:39 - t:10 s:369EB2 d:286507 0601C840
   peerList   fb_mini_Btn_03,HM_302FC9_Sw_01,self01,self02,
   protCmdDel 2
   protLastRcv 2015-08-24 23:02:32
   protResnd  8 last_at:2015-08-24 22:59:24
   protResndFail 1 last_at:2015-08-24 18:58:21
   protSnd    549 last_at:2015-08-24 23:02:32
   protState  CMDs_done
   rssi_at_HMLAN1 lst:-75 min:-83 cnt:553 avg:-72.67 max:-68
   CHANGETIME:
   Helper:
     Dblog:
       R-self01-lgactiontype:
         Mydblog:
           TIME       1440449966.45981
           VALUE      jmpToTarget
       R-self01-lgctdlyoff:
         Mydblog:
           TIME       1440449966.45981
           VALUE      geLo
       R-self01-lgctdlyon:
         Mydblog:
           TIME       1440449966.45981
           VALUE      geLo
       R-self01-lgctoff:
         Mydblog:
           TIME       1440449966.45981
           VALUE      geLo
       R-self01-lgcton:
         Mydblog:
           TIME       1440449966.45981
           VALUE      geLo
       R-self01-lgctvalhi:
         Mydblog:
           TIME       1440449966.45981
           VALUE      100
       R-self01-lgctvallo:
         Mydblog:
           TIME       1440449966.45981
           VALUE      50
       R-self01-lgmultiexec:
         Mydblog:
           TIME       1440449988.61832
           VALUE      off
       R-self01-lgoffdly:
         Mydblog:
           TIME       1440449966.45981
           VALUE      0 s
       R-self01-lgofftime:
         Mydblog:
           TIME       1440449988.61832
           VALUE      10 s
       R-self01-lgofftimemode:
         Mydblog:
           TIME       1440449966.45981
           VALUE      absolut
       R-self01-lgondly:
         Mydblog:
           TIME       1440449966.45981
           VALUE      0 s
       R-self01-lgontime:
         Mydblog:
           TIME       1440449988.61832
           VALUE      10 s
       R-self01-lgontimemode:
         Mydblog:
           TIME       1440449966.45981
           VALUE      absolut
       R-self01-lgswjtdlyoff:
         Mydblog:
           TIME       1440449966.45981
           VALUE      off
       R-self01-lgswjtdlyon:
         Mydblog:
           TIME       1440449988.61832
           VALUE      off
       R-self01-lgswjtoff:
         Mydblog:
           TIME       1440449988.61832
           VALUE      off
       R-self01-lgswjton:
         Mydblog:
           TIME       1440449966.45981
           VALUE      dlyOff
       R-self01-shactiontype:
         Mydblog:
           TIME       1440449988.61832
           VALUE      jmpToTarget
       R-self01-shctdlyoff:
         Mydblog:
           TIME       1440449988.61832
           VALUE      geLo
       R-self01-shctdlyon:
         Mydblog:
           TIME       1440449988.61832
           VALUE      geLo
       R-self01-shctoff:
         Mydblog:
           TIME       1440449988.61832
           VALUE      geLo
       R-self01-shcton:
         Mydblog:
           TIME       1440449988.61832
           VALUE      geLo
       R-self01-shctvalhi:

frank

#33
die 4 vorhandenen timer sind kreisförmig verbunden. also: off => onDly => on => offDly => off .....
sobald du diesen ablauf durch self01-lg triggerst/startest, ausgehend von off, passiert folgendes: der trigger springt nach timer on und dann laufen deine eingestellten zeiten ab. also 10s, 0s, 10s, 0s, ....

wenn es nicht blinken soll, muss mindestens ein timer auf unused, damit der ablauf dort anhalten kann.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

ChrisK

Vielen Dank!
Das klingt logisch, ich muss es aber erstmal verstehen ;)

Gibt es irgendwo eine Erklärung, was die Register genau bedeuten? Man kann es sich zwar als Laie versuchen herzuleiten, aber das kann nur zu Verwirrungen führen.

Zitat von: frank am 25 August 2015, 09:14:10
die 4 vorhandenen timer sind kreisförmig verbunden. also: off => onDly => on => offDly => off .....
sobald du diesen ablauf durch self01-lg triggerst/startest, ausgehend von off, passiert folgendes: der trigger springt nach timer on und dann laufen deine eingestellten zeiten ab. also 10s, 0s, 10s, 0s, ....

wenn es nicht blinken soll, muss mindestens ein timer auf unused, damit der ablauf dort anhalten kann.
Mit 4 vorhandenen Timer meinst Du aber lgOffDly, lgOffTime, lgOnDly und lgOnTime und die shXXX spielen hier keine Rolle, richtig?
Dann würde ich ich lgOffDly und lgOnDly auf unused setzen und gucken. Kann ich aber erst heute Abend machen.

Ich habe jetzt hier das Register onDly so verstanden, dass es die Verzögerung angibt, bis der Status "on" gesetzt wird. Wenn ich den jetzt auf unused stelle, kommt es ja auf das gleiche raus, weil es dann keine Verzögerung statt 0s Verzögerung gibt. Oder?
Das würde dem, was ich interpretiert habe, widersprechen. Aber rumspielen kann ich ja damit (bis die Lampe keine Lust mehr hat ;)).

frank

ZitatMit 4 vorhandenen Timer meinst Du aber lgOffDly, lgOffTime, lgOnDly und lgOnTime und die shXXX spielen hier keine Rolle, richtig?
in der fw gibt es nur 4 timer die grundsätzlich in der beschriebenen reihenfolge nacheinander automatisch ablaufen.
pro peer gibt es je einen satz register für lg- und sh-trigger.
wenn jetzt ein trigger kommt, werden die 4 timer entsprechend gesetzt und an der stelle gestartet, wie in den "jt" registern eingestellt. kommt kein weiterer trigger läuft alles automatisch weiter.
kommt nun doch ein weiterer trigger überschreibt er natürlich mit seiner konfiguration die timer und startet den weiteren verlauf an "seiner" einstiegsstelle.

ZitatIch habe jetzt hier das Register onDly so verstanden, dass es die Verzögerung angibt, bis der Status "on" gesetzt wird.
kommt immer auf die konfiguration an.
bei einem schalter mit 4 timern sind den timern grundsätzlich folgende "zustände" zugeordnet:
timer: off und onDly => zustand: off
timer: on und offDly => zustand: on
also ablauf und zustände sind fest verdrahtet. du kannst nur die zeiten und einsprungziele konfigurieren. und das für verschiedene trigger unterschiedlich.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

ChrisK

Vielen Dank für Deine Geduld und die ausführliche Erklärung!
Und sorry, dass ich es immer noch nicht kapiere :(
Ich scheitere ja schon an den konkreten Bezeichnungen.

Mein Verständnis bisher (wobei ich mir sicher bin, dass das nicht korrekt ist):
"Timer" sind (jetzt nur auf lg und self01 bezogen) die Register, wo eine Zeit dran steht, also lgOffDly, lgOffTime, lgOnDly und lgOnTime.
"Trigger" sind die Ereignisse, die etwas auslösen, also ein kurzer bzw. langer Druck auf den Taster (01 oder 02).
"lgSwJtDly[Off|On]" bzw. "lgSwJt[Off|On]" definieren die Reihenfolge, also was als nächstes passieren soll, wenn der jeweilige Timer abgelaufen ist.

Ich werde aber einfach heute Abend damit ein bisschen rum spielen.
Learning by doing und so. ;)


frank

self01-lgJtOffDly=onDly
wenn der schalter gerade beim ablauf des timers offDly ist, startet ein trigger lg von self01 den timer onDly. die lampe schaltet also in diesem moment von an nach aus.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

ChrisK

#38
Nur um sicher zu gehen:
Zitat von: frank am 25 August 2015, 11:42:13
self01-lgJtOffDly=onDly
Meinst Du "self01-lgSwJtDlyOff" oder fehlt mir ein Register im list ("self01-lgJtOffDly")?

//edit: Ich sehe gerade, dass die Register im Einsteiger pdf beschrieben werden. Den Abschnitt hatte ich wohl übersprungen, weil ich am Anfang mit "Register" überhaupt nichts anfangen konnte. Ich gucke mir das dort mal genauer an, bevor ich hier mit unnötigen Fragen Zeit verschwende.

frank

FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

ChrisK

Ok, leider verstehe ich immer noch nicht, wie ich den Kreis durchbrechen kann.

Workaround:
Ich habe jetzt lgOnTime und lgOffTime auf 100 gesetzt und folgendes DOIF drin:
define wz_licht_longclick DOIF ([wz_licht:timedOn] eq "running" and [wz_licht:state] eq "on") (
  set wz_licht on;
  trigger vorne_alle_rollo_runter;
)
DOELSEIF ([wz_licht:timedOn] eq "running" and [wz_licht:state] eq "off") (
  set wz_licht off;
  trigger vorne_alle_rollo_runter;
)

Durch das set wz_licht [on|off] wird der Kreis auch durchbrochen, man wird quasi raus getriggert ;)

Schön wäre jetzt, wenn man den long auf self01 und self02 unterscheiden könnte, aber beides führt ja anscheinend zu "running".

frank

ZitatOk, leider verstehe ich immer noch nicht, wie ich den Kreis durchbrechen kann.
gar nicht. du kannst ihn nur stoppen, indem ein timer auf unused/unendlich steht.

irgendwie habe ich noch nicht verstanden, was du genau vor hast.
wenn das licht 100s an bleiben und danach aus gehen und aus bleiben soll, muss offTime=unused sein.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

ChrisK

Zitat von: frank am 25 August 2015, 20:05:46
gar nicht. du kannst ihn nur stoppen, indem ein timer auf unused/unendlich steht.

irgendwie habe ich noch nicht verstanden, was du genau vor hast.
Wahrscheinlich ist das der Grund, warum wir aneinander vorbei reden ;)
Nicht bös gemeint, ich habe ja noch nichtmal verstanden, dass Du mich nicht verstanden hast :D

Ziel ist folgendes:
- Kurz auf den Schalter drücken: Licht togglen
- Lang auf den Schalter drücken: Nix mit dem Licht machen, nur ein DOIF auslösen (um z.B. alle Rollos runter zu fahren oder hoch zu fahren, deswegen der Wunsch zwischen oben-lang und unten-lang unterscheiden zu können)

Das klappt jetzt mit dem Workaround, in dem das DOIF den Kreislauf bricht durch setzen des Lichtes auf den Zustand, den es eh schon hat (und damit timedOn auf off).
Wenn ich aber Deine letzte Antwort lese, dann weiß ich gar nicht ob das ein Workaround ist oder die "normale" Lösung.

frank

ZitatDas klappt jetzt mit dem Workaround, in dem das DOIF den Kreislauf bricht durch setzen des Lichtes auf den Zustand, den es eh schon hat (und damit timedOn auf off).
Wenn ich aber Deine letzte Antwort lese, dann weiß ich gar nicht ob das ein Workaround ist oder die "normale" Lösung.
das scheint die normale lösung. neu ist mir allerdings, dass timedOn=running auch bei einem off-timer kommt. es ist immer running sobald irgend ein timer läuft. und timedOn=off nur bei unused.

flash die alternative fw drauf, dann verhalten sich die buttons wie echte buttons.  ;)
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

ChrisK

Zitat von: frank am 25 August 2015, 21:56:20
das scheint die normale lösung.
Danke, das beruhigt mich. Dann habe ich doch nicht komplett falsch gelegen ;)

Zitat von: frank am 25 August 2015, 21:56:20
neu ist mir allerdings, dass timedOn=running auch bei einem off-timer kommt. es ist immer running sobald irgend ein timer läuft. und timedOn=off nur bei unused.
Der Timer für on/offDly ist auf 0. Ich verstehe das jetzt so, dass wenn ich den Schalter kurz antippe (oder auf on/off stelle) keine Timer läuft und deswegen timedOn auf off gesetzt wird. Hier mal ein List, vielleicht erklärt das auch alles:
     2015-08-25 19:15:55   R-self01-lgActionType jmpToTarget
     2015-08-25 19:15:55   R-self01-lgCtDlyOff geLo
     2015-08-25 19:15:55   R-self01-lgCtDlyOn geLo
     2015-08-25 19:15:55   R-self01-lgCtOff geLo
     2015-08-25 19:15:55   R-self01-lgCtOn geLo
     2015-08-25 19:15:55   R-self01-lgCtValHi 100
     2015-08-25 19:15:55   R-self01-lgCtValLo 50
     2015-08-25 19:15:55   R-self01-lgMultiExec off
     2015-08-25 19:15:55   R-self01-lgOffDly 0 s
     2015-08-25 19:21:27   R-self01-lgOffTime 100 s
     2015-08-25 19:15:55   R-self01-lgOffTimeMode absolut
     2015-08-25 19:15:55   R-self01-lgOnDly 0 s
     2015-08-25 19:21:27   R-self01-lgOnTime 100 s
     2015-08-25 19:15:55   R-self01-lgOnTimeMode absolut
     2015-08-25 19:15:55   R-self01-lgSwJtDlyOff no
     2015-08-25 19:15:55   R-self01-lgSwJtDlyOn no
     2015-08-25 19:18:47   R-self01-lgSwJtOff off
     2015-08-25 19:18:47   R-self01-lgSwJtOn on
     2015-08-25 19:15:55   R-self01-shActionType jmpToTarget
     2015-08-25 19:15:55   R-self01-shCtDlyOff geLo
     2015-08-25 19:15:55   R-self01-shCtDlyOn geLo
     2015-08-25 19:15:55   R-self01-shCtOff geLo
     2015-08-25 19:15:55   R-self01-shCtOn geLo
     2015-08-25 19:15:55   R-self01-shCtValHi 100
     2015-08-25 19:15:55   R-self01-shCtValLo 50
     2015-08-25 19:15:55   R-self01-shOffDly 0 s
     2015-08-25 19:15:55   R-self01-shOffTime unused
     2015-08-25 19:15:55   R-self01-shOffTimeMode absolut
     2015-08-25 19:15:55   R-self01-shOnDly 0 s
     2015-08-25 19:15:55   R-self01-shOnTime unused
     2015-08-25 19:15:55   R-self01-shOnTimeMode absolut
     2015-08-25 19:15:55   R-self01-shSwJtDlyOff off
     2015-08-25 19:15:55   R-self01-shSwJtDlyOn off
     2015-08-25 19:15:55   R-self01-shSwJtOff on
     2015-08-25 19:15:55   R-self01-shSwJtOn off


Zitat von: frank am 25 August 2015, 21:56:20
flash die alternative fw drauf, dann verhalten sich die buttons wie echte buttons.  ;)
Das würde ich zwar eigentlich gerne, wenn ich mir aber die Beschreibung durchlese, dann klingt das wie ein komplexeres Projekt (für mich) ;)

sn0000py

Hallo ich hole dieses Thema mal rauf ...
Ich habe auch einen HM-LC-Sw1PBU damit schalte ich das Licht im Wohnzimmer.
Ich möchte nun wenn ich lange draufdrücke, das ich den Sleep Modus aktiviere ... also da sollte das Licht nicht geschaltet werden, sondern eben dann alles von FHEM gemacht werden...
Wie ist hier die vorgehensweise?

Pfriemler

FHEM kann doch eigentlich immer alles machen...
Wenn ich das richtig verstehe, möchtest Du, dass bei einem langen Tastendruck keine Aktion am Aktor erfolgt, aber FHEM etwas mitgeteilt wird. Ersteres lässt sich registern, zweiteres geht mit diesem Aktor nicht mit der Werksfirmware, weil der Aktor keine Tastenbetätigungen sendet, sondern nur Schaltzustandsänderungrn.
Cracks könnten den Aktor mit einer alternativen Firmware versehen, dann wäre das möglich. Siehe gepinnter Thread im Homematic-Bereich.
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

sn0000py

Aber so wie ich es gelesen habe geht es ohne der Firmware Änderung auch?
Nicht 100% perfekt aber es sollte gehen, nur habe es noch nicht so ganz verstanden wie ...

Wuppi68

Zitat von: sn0000py am 20 März 2017, 09:46:31
Aber so wie ich es gelesen habe geht es ohne der Firmware Änderung auch?
Nicht 100% perfekt aber es sollte gehen, nur habe es noch nicht so ganz verstanden wie ...

1. interne Schalter sichtbar machen
2. für Langes Event on-for--timer/off-for-timer  in den Registern setzen
3. Notify auf timed-on setzen und den Status des Schalters abfragen und dort ggfls wieder an/aus schalten, damit der Ausgang aufgrund des Timers nicht flappt
Jetzt auf nem I3 und primär Homematic - kein Support für cfg Editierer

Support heißt nicht wenn die Frau zu Ihrem Mann sagt: Geh mal bitte zum Frauenarzt, ich habe Bauchschmerzen

sn0000py

was bedeutet
Zitat von: Wuppi68 am 20 März 2017, 12:43:00
1. interne Schalter sichtbar machen
??
Wie mache ich die "sichtbar" ?

Wuppi68

Jetzt auf nem I3 und primär Homematic - kein Support für cfg Editierer

Support heißt nicht wenn die Frau zu Ihrem Mann sagt: Geh mal bitte zum Frauenarzt, ich habe Bauchschmerzen

BoobFrog

#51
Ich hole das Thema mal hoch, komme noch nicht so ganz weiter.
Nutze FHEM zwar schon länger aber eher in der Grundkonfiguration ohne viele Extras.

Nun habe ich FHEM mit dem HM-LC-Sw1PBU-FM erweitert um das normale Deckenlicht zu schalten.
Jetzt würde ich mit dem Schalter aber gerne noch mehr schalten als nur das Deckenlicht.

Geplant:
Kurz an / aus für das Deckenlicht
Lang an / aus für ein paar Hue Lampen im Wohnzimmer

Von den 3 Schritte die Wuppi68 beschrieben hatte ich mit dem ersten kein Problem.
Dafür aber mit dem 2ten und 3ten, weiß irgendwie nicht genau wie bzw. wo ich da ansetzen muss.

Wenn ich es richtig verstanden habe:
Lange drücken, schaltet Deckenlicht und nach x Sekunden dann die Hue Lampen?

vielleicht würde sich einer bereit erklären ein kleines HowTo zu erstellen?

MfG

Pfriemler

Erst mal: Willkommen im Forum als aktives Mitglied!

Trotzdem: erwartest Du dass wir jetzt den ganzen alten Thread nochmal studieren um zu wissen, was Du mit wuppis 2. und 3. Schritt meinst?

Sag doch bitte mal konkret, was nicht funktioniert.

Dass der von Dir erwähnte Schalter keine direkte Schaltaktion auslösen kann, sondern bestenfalls FHEM über ein Notify auf eine Spezialbedienung (zeitbegrenztes Einschalten bei langem Tastendruck und Auswertung des readings "timedOn" reagieren kann, ist schon klar, oder?
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

BoobFrog

Vielen dank für das Willkommen, wusste gar nicht das dies mein erster Beitrag ist. Lese hier schon gefühlt ewig mit.

Entschuldige dies sollte kein Aufruf sein das jemand das ganze Thema noch mal lesen muss, hab eben aber auch erst das mit dem Zitieren gefunden.

Zitat von: Wuppi68 am 20 März 2017, 12:43:00
1. interne Schalter sichtbar machen
2. für Langes Event on-for--timer/off-for-timer  in den Registern setzen
3. Notify auf timed-on setzen und den Status des Schalters abfragen und dort ggfls wieder an/aus schalten, damit der Ausgang aufgrund des Timers nicht flappt


Diese 3 Schritte meine ich, nur habe ich leider absolut keine Ahnung wie und wo ich bei den nächsten Schritten ansetzten kann.
Deswegen war bzw. bin ich in der Hoffnung das jemand mir dies erklären kann.
Wie gesagt bin ich bis jetzt noch nicht wirklich tief in FHEM vorgedrungen und habe nur eher die einfachen Sachen oder solche mit HowTo gemacht.

Vielen Dank schon mal!

Pfriemler

#54
So wird es was.
Also ich habe da gerade was ins Wiki zur Registerprogrammierung geschrieben und verweise mal darauf.
Schritt 2 wäre jetzt das zeitliche Begrenzen der Laufzeit der Lampe. Das kann ganz pragmatisch auch mit 30 Stunden Laufzeit sein und wird im praktischen Betrieb daher gar nicht auffallen, aber den Unterschied kann FHEM merken.

Programmiere also z.B. "set <schalter> regSet lgOnTime 111111 self02" (<schalter> durch den Namen Deines HM-LC-Sw1PBU-FM ersetzen).
Das sind mehr als 30 Stunden und ich nehme an, dass die obere Taste self02 zum Einschalten gedacht ist.
Dann reagiere mit Notify oder DOIF auf "<schalter>:timedOn" und dem Wert running (im DOIF wäre das z.B. [schalter:timedOn:"running"], notify ist ein bisschen anders) und schaltest damit die HUE ein.
Mit einem kurzen Druck auf den Lichtschalter oben schaltest Du nur das Licht am Aktor ein, mit einem langen auch, aber dann auch die HUEs. Aktor geht also immer mit an, geht nicht anders.

Nicht ganz so logisch ist es mit dem Ausschalten: kurz und lang unten auf den Aktor schaltet den Aktor aus, den Unterschied bekommt FHEM nicht mit. Damit lassen sich die HUE nicht direkt ausschalten, indirekt schon. Denn wenn Du die HUE per notify/DOIF ausschalten lässt, wenn der Aktor wieder in den zeitlich unbegrenzten Zustand wechselt (timedOn also auf "off" geht), schalten sie auch aus, wenn der Aktor ausgeht - denn dann wird timedOn ebenfalls "off".

Das wäre kurzgefasst dann so zu bedienen:
- kurz oben: Licht an, HUE aus (über Notify/DOIF)
- lang oben: Licht an, HUE ein (über Notify/DOIF)
- kurz oder lang unten: Licht aus, HUE aus (über Notify/DOIF).

Ein DOIF könnte so aussehen (Name des DOIF und Bezeichnung für schalter und HUE entsprechend anpassen, soll nur Prinzip erläutern)
define d_SetHueByPBU DOIF ([schalter:timedOn] eq "running") (set HUE on) DOELSEIF ([schalter:timedOn] eq "off") (set HUE off)
attr d_SetHueByPBU DOIF do always

(ungeprüft)/edit: korrigiert

Wenn jemand ne bessere Idee hat, her damit.
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

BoobFrog

Hey danke für deine schnelle und ausführliche Hilfe!
Werde es am Wochenende mal probieren.

Ich hatte noch etwas gelesen wenn man eine andere Firmware aufspielt der Taster auch Leistung messen kann und das man Lange und Kurz drücken separat ansteuern kann?
Wenn ich das richtig verstanden habe muss ich nur nen ISP auflöten und mit meinem AVRISP II von Atmel die Firmware flashen?!
Dazu in FHEM noch die neuen Optionen hinterlegen.

Hab ich das richtig verstanden? Wenn ja wäre dies ja fast eine einfachere und bessere Lösung.

MfG
Dennis

Pfriemler

Zu der alternativen Firmware kann ich nichts sagen - dafür gibt es einen eigenen Thread. Wenn Du Dir das zutraust, gut. Hier war eher gefragt, wie es auch ohne geht.
Leistungsmessung ist relativ: der Aktor kann erkennen, ob er belastet ist - interessant für Wechselschaltungen, sonst eher nicht.

Die von mir vorgeschlagene Lösung habe ich an einem HM-LC-Sw1-Pl (als Schalter) und einem HM-LC-Dim1T-Pl (als Slave) per genanntem DOIF getestet und es hat einwandfrei funktioniert, durch die Laufzeit der Meldungen mit 2-3 Sekunden Verzögerung. Aber es hat sicher funktioniert.

"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

BoobFrog

Ok perfekt werde auf jeden Fall erstmal deine Lösung probieren und gucken wie es passt und gefällt.
Der Basteltrieb wird wahrscheinlich dann doch eine andere FW auf den Schalter Zaubern... :D

Danke für die schnelle und ausführliche Hilfe!