Class ASSOCIATION_GRP_INFO (0x59)

Begonnen von krikan, 12 Juni 2015, 11:29:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

krikan

Hallo!

Die neuen ZWave+-Geräte unterstützen die neue Class ASSOCIATION_GRP_INFO (0x59), die anscheinend Informationen zu den gerätespezifischen Assoziationsgruppen liefert.
Leider kann ich zu der Class keine wirklich brauchbaren Infos finden.

Was suche ich:
- Was macht die Class überhaupt? Liefert sie nur Informationen? Welche? - auch allgemeine Infos sind erwünscht.
- Log-Mitschnitte (Ausschnitt) von Programmen, die die Class bereits unterstützten mit Angabe des genutzten Gerätes, das die Class unterstützt

Danke, Christian


krikan

Zur Class ASSOCIATION_GRP_INFO (0x59):

Wie der Name schon sagt, liefert die Class Informationen über die Assoziationsgruppen eine ZWave+-Gerätes. Alle Gruppen können mit Namen abgefragt werden. Die Gruppe "lifeline" ist mMn die "pflichtweise" mit dem Controller zu assozierende. Diesen Schluss ziehe ich aus meinen Zwave+-Geräten und Infos aus dem Netz.
Zusätzlich kann man mit der Class abfragen, welche Befehle/Reports von der jeweiligen Gruppe an den Empfänger verschickt werden (Aufbau: Class:Command).
Beschäftigung mit der Class und Patch für Fhem hatte ich eigentlich schon ganz nach hinten geschoben, da die Class eine enorme Datenflut produziert und ich den Nutzen nicht wirklich erkannte. Im Zusammenhang mit den Assoziationsgruppen-Problemen hier http://forum.fhem.de/index.php/topic,32470.msg325416.html#msg325416 bin ich mir nun nicht mehr so sicher. Bei ZWave+-Geräten könnten wir dann solche Probleme ausschließen.

Frage: Besteht Interesse an einer Einbindung in Fhem und soll ich mich daran probieren?

rudolfkoenig

Ich fuerchte dass du diese Frage selbst beantworten musst, da du dich bisher mit diesen Themen am ehesten beschaeftigt hast.
Generell halte ich es fuer eine gute Idee, mehr Details von einem Geraet zu bekommen.
"get configAll" und "get associationAll" steht auch noch auf meiner TODO Liste.

krikan

Indirekt hast Du sie beantwortet und ich versuche mich.

krikan

#4
Warum setzt "set DEVICE versionClassRequest" das Attribut vclasses, statt Readings zu nutzen? Sollen jetzt Geräteinternas in Attributen statt Readings gespeichert werden, was ich eigentlich nicht erwarten würde? Oder dient das zukünftiger Unterscheidungen von Class-Versionen im Code mit Korrektur-/Ergänzungsmöglichkeit durch Attribut?

Hintergrund: Ich würde die Reports von ASSOCIATION_GRP_INFO normalerweise in Readings speichern und nicht in Attributen. Falsch?

rudolfkoenig

Ich wollte vermeiden 20+ Readings zu erzeugen, und dachte damit classes einfacher gegen vclasses austauschen zu koennen. Wirklich konsequent ist das aber nicht, und wir koennen es ja noch aendern.

krikan

Ist für mich nachvollziehbar insbesondere, wenn man an Austausch denkt. Änderungsbedarf sehe ich nicht. Nehme hier erst einmal Readings.

krikan

Anliegend Patch für Class ASSOCIATION_GRP_INFO.

Funktion hatte ich bereits in Antwort #1 dargestellt, soweit sie mir bekannt ist.

Das Reading "assocGroupCmdList_X" für die Darstellung der versandten Befehle (CC:Command) an die mit der Group assozierten Geräte ist nicht schön formatiert, da ich das für unwichtig empfinde.
ZitatassocGroupCmdList_01    200382015a01

Nicht implemtiert ist das Command "associationGroupInfo => "03"" mit dem zugehörigen Report "..5904(.*)", weil ich bisher nicht herausfinden konnte, was die Telegramme bedeuten bzw. wofür das ist. Erläuterungen sind kaum zu finden oder liefern Informationen mit denen ich nichts anfangen kann: General: NA (Profile MSB=0, Profile LSB=0) in Anleitung AEOTEC RGB Bulb.

rudolfkoenig

Habs eingecheckt, aber nicht getestet.