Autor Thema: ESXi, FHEM. Nextcloud, Docker -> Überblick verloren :(  (Gelesen 527 mal)

Offline pcbastler

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 258
ESXi, FHEM. Nextcloud, Docker -> Überblick verloren :(
« am: 01 Januar 2022, 19:11:19 »
Hallo zusammen,
aktuell betreibe ich auf einem Dell T20 ein ESXi6.7. Auf einer VM laufen FHEM, Nexcloud und ein paar eigene Webseiten (Apache, PHP, Mysql). Sicherung erfolgt über rsync und WireGuard.
Nun steht ein Systemumzug (ESXi7.0 auf Dell T30) an.

Weil ein paar zukünftige App-Wünsche (z.B. https://tandoor.dev/) auf Docker und PostgreSQL setzen, suche ich eine sinnvolle Migrationsstrategie. Leider kenne ich Docker bisher nur aus der Literatur und habe keine praktischen Erfahrungen damit. Meine Idee ist bisher soweit fortgeschritten:
- Eine VM (Debian) als Docker-Host, darauf nativ einen PostgresSQL-Server (den ich dann aus allen Docker-Containern nutzen kann) und Apache/nginx als Reverse Proxy und letsencrypt-Host
- einzelne Docker-Container für FHEM, Nextcloud, etc
- Umstellung aller DBs vom Mysql auf Postgres

Ist das so machbar oder habe ich einen grundlegenden Denkfehler?
Vielen Dank für alle konstruktiven Meinungen.!

Offline kaputt

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 81
Antw:ESXi, FHEM. Nextcloud, Docker -> Überblick verloren :(
« Antwort #1 am: 01 Januar 2022, 19:56:33 »
Bei deinem Konstrukt halte ich ESX für überflüssig.
Gruß aus L.E.
Uwe

Bei U/Linux hilfreich aber nicht nötig, bei Windows nötig aber nicht hilfreich!
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und Ausdruck meiner Persönlichkeit
Zustimmung Zustimmung x 2 Liste anzeigen

Offline drhirn

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 1707
Antw:ESXi, FHEM. Nextcloud, Docker -> Überblick verloren :(
« Antwort #2 am: 02 Januar 2022, 09:31:01 »
Lass alles, wie's ist. Wenn's funktioniert, warum ändern?
Für Docker machst du - wie geplant - eine eigene VM. Postgres kannst du als eigenen Docker-Container aufsetzen und dann von allen anderen Containern (oder VMs) aus nutzen.

Offline Otto123

  • Tester
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 20224
  • schon mal restore trainiert?
    • Otto's Technik Blog
Antw:ESXi, FHEM. Nextcloud, Docker -> Überblick verloren :(
« Antwort #3 am: 02 Januar 2022, 10:02:18 »
Ich würde auf dem Docker Host nur Docker installieren - maximal irgendwelche Hardwaretreiber - alle andere Software kommt konsequent in Container.
Viele Grüße aus Leipzig
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7490+7412,WRT1900ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266

Offline pcbastler

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 258
Antw:ESXi, FHEM. Nextcloud, Docker -> Überblick verloren :(
« Antwort #4 am: 03 Januar 2022, 19:31:45 »
Der ESXi muss bleiben, da werkeln noch ein paar andere VMs ;) Alles in Container zu packen macht mir Bauchschmerzen wegen des Backups (aktuell sichere ich die MySQL-DBs mit mysqldump und schiebe das Ergebnis über ein VPN (wireguard) auf ein OMV-NAS), dazu die Datenverzeichnisse der Nextcloud. Ich werde mich jetzt mal in Docker einlesen und mit einem Container für die Postgres-Datenbanken starten...

Offline Wernieman

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 7975
Antw:ESXi, FHEM. Nextcloud, Docker -> Überblick verloren :(
« Antwort #5 am: 03 Januar 2022, 19:40:33 »
Du kannst doch auch Datenbanken innerhalb eines Containers sichern ... mache ich mit mysql so.

Der Vorteil: Wenn Du in jedem Projekt eine DB hast, hast Du unabhängige Datenbanken. Wenn also Projekt X jetzt eine besondere Einstellung der DB will ... kann es einfach diese Einstellung bekommen, ohne das andere Projekte ...

Alternativ: Anstatt auf dem Docker-Host kannst Du auch eine VM mit PostgressDB machen. Dann können die Container auf diese Zugreifen.

Ich kenne sgar Leute, die für Unabhängige Docker-Projekte unabhängige VMs machen.
Hintergrund: VMs erhöhen die Sicherheit. Docker erstmal nicht. (Und ja, ich bin Docker Fan und Administrator)
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html