Lidl WI-FI Steckdose SWS-A1 SilverCrest IAN 103043

Begonnen von ext23, 14 Juni 2015, 09:22:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

stefanne

Erst einmal vielen Dank für die tolle Vorarbeit. Ich habe 3 WiFi Steckdosen mit jeweils Slave in Betrieb genommen. Beim Testen mit dem Signalduino Interface, bin ich über 3 neue Geräte z.B. IT_V3_38dd0ccf gestolpert. Es hat sich herausgestellt, das diese identisch mit den RF slaves sind. Damit kann man die Aldi Dosen auch direkt über Funk 433 MHz ansteuern. Das spart den ganzen Umweg über die App.

Hth     :)

SebiM

Zitat von: stefanne am 15 März 2017, 23:16:10
Erst einmal vielen Dank für die tolle Vorarbeit. Ich habe 3 WiFi Steckdosen mit jeweils Slave in Betrieb genommen. Beim Testen mit dem Signalduino Interface, bin ich über 3 neue Geräte z.B. IT_V3_38dd0ccf gestolpert. Es hat sich herausgestellt, das diese identisch mit den RF slaves sind. Damit kann man die Aldi Dosen auch direkt über Funk 433 MHz ansteuern. Das spart den ganzen Umweg über die App.

Ok auch gut, wenn er die direkt sieht. Ich habe gerade keine Hardware für nen Signalduino da, aber ich nehme an, IT_V3 steht für InterTechno-Protokoll Version 3?
Ansonsten schalten hier ja eh einige direkt übers WLAN und nicht die App... :)

Grüße,
Sebi

pst

Hi,.. danke an euch für dieses schöne Modul. Kann eine Aldi Kombination (Master/Slave) mit dem Modul schalten. War ein wenig schwierig, das letzte/aktuelle Modul zu finden. Der angegebene download link verweist noch auf eine ältere Version.
Nun meine Frage. Es gibt ein reading: isOnline
Mein Gedanke war nun, über dieses reading zu erkennen, ob das WLAN im Haus aktiv wird. Leider ändert sich der Zustand nicht. Bleibt immer auf true. Ist das normal so?
Habt Ihr eine andere Idee, wie man erkennen kann, ob wlan angeschaltet wird?

Danke, Stephan

pst

Hi,
mit dem PRESENCE modul und der IP der Dose lässt sich erkennen, ob WLAN da ist oder nicht,.. somit
in etwa auch der Zeitpunkt, wann wlan aktiv ist. Die Frage nach dem WLAN hat sich also erledigt.

Könnt Ihr mir trotzdem sagen, wozu das reading 'isOnline' gedacht ist?

Schönes Wo-Ende,
Stephan

SebiM

Zitat von: pst am 08 April 2017, 13:08:41
Könnt Ihr mir trotzdem sagen, wozu das reading 'isOnline' gedacht ist?

Die ursprüngliche Version des Moduls von JoergOstertag schon pingte die Dosen irgendwie an; aber so 100%ig verstanden habe ich den ganzen Code auch nicht...

Grüße,
Sebi

ggaljoen

#245
Seit einiger Zeit gibt es eine zusätzliche Variante dieses Steckertyps, die auf nahezu der gleichen Hardware basiert.
(Lierda LSD4WF-2MD05102) Smartwares SH5-GW-T und Flamingo SF-501 €19,95 https://www.action.com/de-de/p/intelligenter-schalter/
Ein Cloud-Skript wurde entwickelt, eine direkte Kontrolle ist jedoch nicht bekannt.
https://gathering.tweakers.net/forum/list_message/52988479#52988479
Kennt jemand dieses Gerät, um dieses FHEM-Modul zu verwenden?
(Danke google translate)

mark79

#246
Hallo, ich habe die SF-501 Funk Steckdosen mit pilight zum laufen bekommen. Die Steckdosen gibt es bei Action im 3er Pack für 9,99€.
Für pilight gibt es auch ein Fhem Modul.

Man benötigt ein Sender und Empfangsmodul und dazu ein Arduino Nano Clone, zum filtern. Ohne Nano ist die Load auf dem RPi sonst viel zu hoch!
Als Empfänger ein RXB6 oder SRX882 + Sender STX882 oder FS1000DA, mehr dazu gibts im Wiki von pilight.

Pilight kann dazu auch die günstigen Pearl Temperatur Sensoren auswerten. Läuft bei mir schon seit ein paar Wochen sehr zuverlässig.

"devices": {
"Switch1": {
"protocol": [ "kaku_switch" ],
"id": [{
"id": 374xxxxx,
"unit": 1
}],
"state": "off"
}

...
"gui": {
"Switch1": {
"name": "Switch Nr 1",
"group": [ "MeineSwitches" ],
"media": [ "all" ]
}
Rock64 4GB mit Debian Strech, FHEM im LXC, Sonoff Switches/Touch, HM Thermostate, HMUART/Zigbee2MQTT@MapleCUN, ESP RGBWW Wifi Controller, ESP8266 Door Sensor/Briefkastenwächter, BT CSL Stick, BT iTags, Alexa, FireTV, RPi2 mit Kodi, Xiaomi Vacuum v1/Smarthome Komponenten

ext23

OK, dann ist es aber kein WLAN mehr, richtig.

/Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

peteroneill

#248
Sorry if off topic, but that's the only forum that talks about sws-a1 i ever found...
I've changed the admin user and password to one SWS-A1 i have (i have 2), and the password had a # character. After the change, i could not login anymore to the web interface. I've changed the admin and password to the other plug  i have (this time with a text-only password) and everything works fine.
Tried multiple times to reset the first plug (has showed on SWS-A1 manual) but no luck.
Do you have any suggestion to fix this ?
Thank you very much.
Peter

mpfhem

Suche Download-Link zu 53_Silvercrest_SWS_A1_Wifi.pm

Hallo,

habe das Modul mit Stand vom Dez 2015 im Einsatz und habe gelesen, dass es auch eine Stand Ende '16 gibt. Vlt. auch neuer?
Nur: Der Wiki-Download-link zeigt auf das Forum und das Forum zurück auf das Wiki - es sei ednn irgendow in den 17 Seiten steckt noch irgendwo ein Download.Link. Wer kannmir helfen, die neueste Version von 53_Silvercrest_SWS_A1_Wifi.pm downzuloaden?

Danke und frohe Festtage!
Manfred

Chaidt

#250
@SebiM  anbei eine etwas längere Aufzeichnung mit je 2 EIN-AUS Schaltbefehlen zuerst an die WLAN-Dose anschliessend für die 433 MHz-Dose. 192.168.0.167 ist die Android APP   und 192.168.0.178  die WLAN-Dose.
Was auffällt ist, dass die Datenfelder unterschiedlich sind für z.B. die beiden WLAN-EIN bzw. die beiden WLAN-AUS. (also bei 10 x EIN  10 verschiedene Datenfelder) ist das bei den Lidl-Dosen auch so oder bedeutet das, dass die Aldi-Dose gar nicht auf diese einfache Weise zu schalten ist? Wollte das Ganze für meine Außenlampe programmieren.

PS: ich habs mal selbst mit dem decoder von pjacobs versucht, aber da fehlt offenbar noch was:
root@cubietruck:~# ./decode.pl aldi-dose5.pcap
./decode.pl: line 1: se: command not found
./decode.pl: line 2: require: command not found
./decode.pl: line 3: syntax error near unexpected token `('
./decode.pl: line 3: `use Net::Packet::Consts qw(:dump);'

ToSchu

Hallo,

ich verwende nicht die hier genannte Lidl Steckdose, sondern ein Aldi Derivat.

Nach Veränderung des Twilight Moduls produziert diese Modul nun leider einen kompletten Absturz von fhem. Da ich über nicht genügend Programmierkenntnisse verfüge, um dieses Problem zu lösen, möchte ich, falls jemand Zeit uns Lust hat um Unterstützung bitten.

Vielen Dank schon einmal im voraus.

Gruß

mkh

Hallo :-)

Ich habe einen kleinen Workaround erstellt, nicht gut, aber er funktioniert.
Ich habe die alte Version von 59_Twilight.pm heruntergeladen.
Diese in 59_Twilight_Silver.pm umbenannt und als user fhem in  das FHEM Verzeichnis, bei mir /opt/fhem/FHEM hinterlegt.
D.h. ich habe nun 2 Dateien in /opt/fhem/FHEM:
59_Twilight.pm
59_Twilight_Silver.pm

Dann bin ich in 53_Silvercrest_SWS_A1_Wifi.pm gegangen und habe aus 59_Twilight.pm ein 59_Twilight_Silver.pm gemacht.

Die if Anweisung sieht dann wie folgt aus:
if(!$modules{Twilight}{LOADED} && -f "$attr{global}{modpath}/FHEM/59_Twilight_Silver.pm") {
    my $ret = CommandReload(undef, "59_Twilight_Silver");
    Log3 undef, 1, $ret if($ret);
  }

Damit funktioniert das schalten wieder.

Wie anfangs geschrieben, nicht elegant, nicht gut, aber tut erstmal.

MKH

Beta-User

...das hat aber einen Haken: So wird es nicht funktionieren, wenn Twilight (in der neuen Version) schon geladen war....

Eine gepatchte Version hatte ich in https://forum.fhem.de/index.php/topic,115214.msg1098562.html#msg1098562 gepostet, die ohne "Twilight-support" auskommt. Wäre nett, wenn ihr Rückmeldung geben könntet, ob das funktioniert, der TE dort hat sich leider nicht mehr dazu gemeldet oder übersehen, dass es einen Lösungsvorschlag gab.

Sorry for inconvenience...
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

ToSchu

Hallo,

ich habe mich in dem von BetaUser genannten Thread zum von Ihm modifizierten Modul zurück gemeldet. Ich wollte es erste einmal in meinem System eine Zeitlang testen, bevor ich eine positiv Meldung gebe. Ich kann nur sagen, bei mir funktioniert es einwandfrei.

Vielen Dank nochmals an BetaUser!

Gruß

toschu