Lidl WI-FI Steckdose SWS-A1 SilverCrest IAN 103043

Begonnen von ext23, 14 Juni 2015, 09:22:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ext23

Also die FW Version auf der Webseite von dem Modul ist bei mir gleich geblieben nach dem Update. Ich denke mal das war nur die FW von dem extra µC der da noch drin sein wird und die Dose an sich steuert. Das andere ist ja nur der WLAN <-> UART Umsetzer.

Also ist nur eine Vermutung.

/Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

KaiK

Hallo zusammen,

ich hole das hier nochmal hoch.
Hat sich über den Sommer etwas getan? Ist das eine ernstzunehmende Alternative zu den Homematic Funsteckdosen?
(Würde gerne mittelfristig alles via WLAN abdecken und weg von 433/868Mhz).

VG
Kai
FHEM auf Raspberry Pi, HM-CFG-LAN, 3x HM-CC-RT-DN
Testbed: Arduino Mega 2560 mit Config. Firmata als Sensor/Aktuator

ext23

Mhh schön den Schädel verstrahlen mit WLAN ;-)

Ja aber leider nicht, auch in dem anderen Thread hat sich noch keiner gefunden der ein Modul schreiben möchte. Ich schaffe es nicht mal das Modul für mein DMX Adapter fertig zu schreiben, aus zeitlichen und aus kompetenten Gründen.

/Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

Ma_Bo

Die Steckdosen sind ab 10.12.15  bei uns wieder für 24,99€ im Lidl zu haben.
Ich überlege mir solche zuzulegen, Modul dafür gibt es wohl noch keins bis jetzt oder?
Größe Marcel
NUC mit FHEM, HM Heizungsthermostate, HM Wandthermostate, Intertechno Funksteckdosen, 10" Tablet als Wanddisplay, KeyMatic, Fensterkontakte, Fensterkontakte umgebaut als Wassermelder und Briefkastenmelder, Aussenthermostat, Anwesenheitssteuerung über Fritz Box, Google Home usw. usw.

ext23

Hallo,

leider nicht nein. Ich behelfe mir mit Bash Scripten.

/Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

micomat

schaut mal in sonstige Systeme den threat mit GHoma an. sieht ähnlich aus.
Synology DS218+ with fhem+iobroker in docker, 2x RasPi w. ser2net, CUL433+868, IT, EGPM2LAN, THZ/LWZ, FB_Callmonitor, HMS100TF, Homematic, 2x TX3-TH, Pushover, USB-IR-SML-Head, SONOS, GHoma, MBus, KLF200

ext23

Mhh neee, ich glaube das ist schon ein bissel was anderes. Die von Lidl arbeitet verschlüsselt, das scheint bei der GHoma nicht zu sein wenn ich das richtig sehe.
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

micomat

ist denn der interne webserver verschluesselt erreichbar? wenn nicht, dann koennte es funktionieren.
bei er GHoma ist auch nur der zugriff zu deren server verschluesselt.
Synology DS218+ with fhem+iobroker in docker, 2x RasPi w. ser2net, CUL433+868, IT, EGPM2LAN, THZ/LWZ, FB_Callmonitor, HMS100TF, Homematic, 2x TX3-TH, Pushover, USB-IR-SML-Head, SONOS, GHoma, MBus, KLF200

daubsi

Die Nutzdaten selbst sind verschlüsselt, siehe auch Seite 2 dieses Threads mit den dort gewonnenen Erkenntnissen.

klausw

Wenn man den crypter auf perl portiert, ließe sich auf basis des ghoma Moduls ein Modul für die SilverCrest schreiben.
Die Timerfunktion ist natürlich verlockend.
RasPi B v2 mit FHEM 18B20 über 1Wire, LED PWM Treiber über I2C, Luchtdruck-, Feuchtesensor und ein paar Schalter/LED\'s zum testen
Module: RPI_GPIO, RPII2C, I2C_EEPROM, I2C_MCP23008, I2C_MCP23017, I2C_MCP342x, I2C_PCA9532, I2C_PCF8574, I2C_SHT21, I2C_BME280

fhem4me

Bitte schuld Google Übersetzer für die schlecht Deutsch.
Ich danke Ihnen allen für die Arbeit, die Sie zu diesem Produkt gemacht haben.
Mit Peier von Glas und dem Paketsender kann ich jetzt schalten Sie das Gerät ein und aus. Ich merke das Paket Absender braucht Räume zwischen jedem hex. Enthält alle anderen müssen diese Räume für die Paketsender zu arbeiten?
Ich habe Python3 Code versucht, wie unten gezeigt, ohne Erfolg. Wer weiß, was das Problem ist? Ich habe versucht, das Ersetzen der Räume mit 20 (hex).

#!/usr/bin/env python3
import socket
import time

s = socket.socket(socket.AF_INET, socket.SOCK_DGRAM, 0)
s.connect(('192.168.10.139', 8530)) # (IP, Port) is a single variable passed to connect function
time.sleep(1)
s.send(bytes.fromhex('01 40 AC CF 23 34 54 E4 10 4C F7 5F 5A 28 A1 81 57 4A C1 B5 63 CD 51 A7 8D')) # to switch 'on'
time.sleep(5) # sleep for 5 seconds
s.send(bytes.fromhex('01 40 AC CF 23 34 54 E4 10 F7 B4 E7 4B 97 0D 96 F3 CA 2B B5 D3 CD 1C 19 D0')) # to switch 'off'

SebiM

Zum Python-Script:
In den Hex-Strings ab "AC CF 23..." die korrekte MAC-Adresse einsetzen, dann funktioniert es. Hier zumindest (Ubuntu 14.04; ganz neuer Plug, heute früh bei Lidl erstanden.)

fhem4me

Zitat von: SebiM am 10 Dezember 2015, 18:25:29
Zum Python-Script:
In den Hex-Strings ab "AC CF 23..." die korrekte MAC-Adresse einsetzen, dann funktioniert es. Hier zumindest (Ubuntu 14.04; ganz neuer Plug, heute früh bei Lidl erstanden.)

Mit einem Raspberry Pi Debian Jessie Python und 3.xx der Python-Code gibt derzeit Fehler für Linien 7 und 9 als:

Attribute: Typ Objekt 'str' hat kein Attribut 'fromhex'

Wenn ich zu entfernen fromhex Er Code läuft, aber keine Antwort von der Lidl-Buchse.

Also Sie sagen, wenn Sie mit Ihrem MAC der Code schaltet die Steckdose ein- und ausschalten?

Ich habe eine Ubuntu-Rechner, aber meine einen Windows-Rechner zunächst versuchen, aber ich dachte, Python arbeitete die gleiche für alle Plattformen.

Vielleicht mein Problem ist, Linie 4 für die Steckdose und die Plattform / Familie.

SebiM

Zitat von: fhem4me am 10 Dezember 2015, 18:58:51
Mit einem Raspberry Pi Debian Jessie Python und 3.xx der Python-Code gibt derzeit Fehler für Linien 7 und 9 als:

Attribute: Typ Objekt 'str' hat kein Attribut 'fromhex'

Dieses Problem hatte ich hier zunächst unter OS X auch, mit Python 2.7.10; unter Ubuntu ist Python 3.4 installiert.
Ich bin leider überhaupt kein Experte für Python; vermutlich liegt der Fehler einfach in der Python-Version.

ZitatWenn ich zu entfernen fromhex Er Code läuft, aber keine Antwort von der Lidl-Buchse.

Das ist logisch. Die Buchse erwartet ein UDP-Paket als Byte-Array, und nicht die Darstellung als String.

ZitatAlso Sie sagen, wenn Sie mit Ihrem MAC der Code schaltet die Steckdose ein- und ausschalten?

Korrekt

ZitatIch habe eine Ubuntu-Rechner, aber meine einen Windows-Rechner zunächst versuchen, aber ich dachte, Python arbeitete die gleiche für alle Plattformen.

Wie gesagt, vermutlich liegt das an den unterschiedlichen Versionen.
Ich wollte sowieso als Nächstes eine Version in PHP bauen, würde das weiterhelfen?

ZitatVielleicht mein Problem ist, Linie 4 für die Steckdose und die Plattform / Familie.

Unwahrscheinlich. Das UDP-Datenpaket ist ja bereits fehlerhaft.

Grüße,
Sebi

fhem4me

SEBIM,

Vielen Dank für die versuchen zu helfen.
Ja ich denke, viele Leute würden ein PHP-Version wie.
Gerade versucht auf meinem Windows-Rechner (Python 2.7) und immer noch keine Antwort von der Lidl-Buchse.
Könnte schnell versuchen, Python 3 auf Windows und dann booten Sie den Ubuntu-Rechner wenn das fehlschlägt.