Lidl WI-FI Steckdose SWS-A1 SilverCrest IAN 103043

Begonnen von ext23, 14 Juni 2015, 09:22:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

SebiM

Zitat von: fhem4me am 11 Dezember 2015, 14:51:15
SebiM,

I for one would be very interested in further details of the encryption / decryption with PHP.

Okay...

#!/usr/bin/php
<?php

function decodePacket($packet) {
    
$td mcrypt_module_open(MCRYPT_RIJNDAEL_128''MCRYPT_MODE_CBC'');
    
$key '0123456789abcdef';
    
mcrypt_generic_init($td$key$key);
    
$result mdecrypt_generic($td$packet);
    
mcrypt_generic_deinit($td);
    
mcrypt_module_close($td);
    return 
$result;
}

function 
encodePacket($packet) {
    
$td mcrypt_module_open(MCRYPT_RIJNDAEL_128''MCRYPT_MODE_CBC'');
    
$key '0123456789abcdef';
    
mcrypt_generic_init($td$key$key);
    
$result mcrypt_generic($td$packet);
    
mcrypt_generic_deinit($td);
    
mcrypt_module_close($td);
    return 
$result;
}

$msg '4CF75F5A28A181574AC1B563CD51A78D'// to switch 'on'
echo "Original message: $msg\n";

$decryptedPacket decodePacket(hex2bin($msg));
echo 
'Decrypted packet: ' bin2hex($decryptedPacket) . "\n";

$reencryptedPacket encodePacket($decryptedPacket);
echo 
'Re-encoded packet: ' bin2hex($reencryptedPacket) . "\n";


Der Aufbau der Pakete wurde ja bereits früher in diesem Thread bereits erkärt

SebiM

#76
Sonst gibt es bislang anscheinend keine neueren Erkenntnisse?

Ein paar Punkte:

1. Kann man nun die Dose auch ohne App initialisieren? Ich kann kein verstecktes WLAN namens TL_PLUG finden, getestet mit 3 WiFi-Adaptern (2 unter Linux, 1 unter OS X). Hat das schonmal irgendwer geschafft?

2. Mir fiel auf, dass im Web-Frontend die Seite "Other Setting" nicht wirklich funktioniert, Änderungen werden nicht übernommen. Ich vermute, dass die Konfiguration der 'Network Parameters' (für die Cloud-Einstellungen) nur im 'frischen' Modus möglich ist, also die App normalerweise die Konfiguration einmalig vornimmt? Ist mir zwar nicht so wichtig, weil lokal im Netz via UDP ja alles funktioniert...

3. Für den Cloud-Service ist wohl kein Web-Frontend bekannt, zwecks Bedienung aus der Ferne ohne App? Müsste man da wirklich die offizielle App auseinandernehmen...?
_Ich_ kann mir zwar auch so was basteln (bzw. habe ich größtenteils schon), aber ich frage u.a. auch für einen eher technisch unbewanderten Spezl, der leider auch nur unterwegs ein Windows Phone hat, wo's halt "einfach funktionieren" soll.

Und wo wir schon dabei sind:
Von Pearl gibt es ja eine Dose, die sich da "CASAcontrol Smart-Home-Systeme Basis-Station Smart Wi-Fi". Die scheint ja nun zunächst baugleich zu sein, hat aber wohl noch einen 433MHz-Sender. Weiß jemand, ob die Lidl-Dose den auch hätte, konnte auf den 1. Blick nix entdecken? (bin mir aber auch nicht ganz sicher, warum da ein 8MHz- und ein 13MHz-Quarz drin sind. Die Platine ganz ausgebaut hatte ich aber nicht, zwecks Unterseite angucken.)
Bin zwar kein Fan dieser 433MHz-Billigstlösungen ohne Statusrückmeldungen (sprich, Schalten ohne ACKs), aber wenn's drin sein sollte...

(Edit: Konkretisierungen hinzugefügt)

JoergOstertag

#77
Gibt es denn inzwischen ein fertiges FHEM Modul für die Silvercrest SWS-A1?
http://www.lidl.de/de/silvercrest-wi-fi-steckdose-sws-a1/p198488
Ich habe inzwischen ein wenig mit meiner Steckdose herumgespielt und die codeschnipsel, die ich hier im Thread gesehen hab in eine Kopie des /opt/fhem/FHEM/98_WOL.pm Moduls eingebunden. Bei mir kann ich die Steckdose jetzt aus dem FHEM ein und ausschalten.

http://www.fhemwiki.de/wiki/Silvercrest_SWS_A1_Wifi

[Edit: Habe das Modul Erweitert um Rückmeldung und rudimentäres Autoconfigure]

ext23

1: Das hat eigentlich geklappt, nur löschen ist so ein Problem, das Factory Reset scheint auch nicht zu greifen. Aber wenn man lange drück und das Teil rot blinkt sollte das WLAN da sein, also zumindest war es bei mir so. Aber gut im zweifel nimmt man eben die App.

2: Bei mir auch, aber die IP blockt bei mir die FW weg, das ist also kein Problem. Das werden die vermutlich in der Firmware von dem Modul da drin hard coded haben.

3: Nein ich denke nicht, da müsstest du selber was basteln und die API von dem Cloud Dienst benutzen. Sofern man das API nennen kann ;-)



Zitat von: SebiM am 14 Dezember 2015, 12:24:06
Sonst gibt es bislang anscheinend keine neueren Erkenntnisse?

Ein paar Punkte:

1. Kann man nun die Dose auch ohne App initialisieren? Ich kann kein verstecktes WLAN namens TL_PLUG finden, getestet mit 3 WiFi-Adaptern (2 unter Linux, 1 unter OS X). Hat das schonmal irgendwer geschafft?

2. Mir fiel auf, dass im Web-Frontend die Seite "Other Setting" nicht wirklich funktioniert, Änderungen werden nicht übernommen. Ich vermute, dass die Konfiguration der 'Network Parameters' (für die Cloud-Einstellungen) nur im 'frischen' Modus möglich ist, also die App normalerweise die Konfiguration einmalig vornimmt? Ist mir zwar nicht so wichtig, weil lokal im Netz via UDP ja alles funktioniert...

3. Für den Cloud-Service ist wohl kein Web-Frontend bekannt, zwecks Bedienung aus der Ferne ohne App? Müsste man da wirklich die offizielle App auseinandernehmen...?
_Ich_ kann mir zwar auch so was basteln (bzw. habe ich größtenteils schon), aber ich frage u.a. auch für einen eher technisch unbewanderten Spezl, der leider auch nur unterwegs ein Windows Phone hat, wo's halt "einfach funktionieren" soll.

Und wo wir schon dabei sind:
Von Pearl gibt es ja eine Dose, die sich da "CASAcontrol Smart-Home-Systeme Basis-Station Smart Wi-Fi". Die scheint ja nun zunächst baugleich zu sein, hat aber wohl noch einen 433MHz-Sender. Weiß jemand, ob die Lidl-Dose den auch hätte, konnte auf den 1. Blick nix entdecken? (bin mir aber auch nicht ganz sicher, warum da ein 8MHz- und ein 13MHz-Quarz drin sind. Die Platine ganz ausgebaut hatte ich aber nicht, zwecks Unterseite angucken.)
Bin zwar kein Fan dieser 433MHz-Billigstlösungen ohne Statusrückmeldungen (sprich, Schalten ohne ACKs), aber wenn's drin sein sollte...

(Edit: Konkretisierungen hinzugefügt)
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

mipsch

Zitat von: SebiM am 10 Dezember 2015, 19:17:45
Dieses Problem hatte ich hier zunächst unter OS X auch, mit Python 2.7.10; unter Ubuntu ist Python 3.4 installiert.
Ich bin leider überhaupt kein Experte für Python; vermutlich liegt der Fehler einfach in der Python-Version.

Das ist logisch. Die Buchse erwartet ein UDP-Paket als Byte-Array, und nicht die Darstellung als String.

Korrekt

Wie gesagt, vermutlich liegt das an den unterschiedlichen Versionen.
Ich wollte sowieso als Nächstes eine Version in PHP bauen, würde das weiterhelfen?

Unwahrscheinlich. Das UDP-Datenpaket ist ja bereits fehlerhaft.

Grüße,
Sebi

In Python 2.7 sollte man bytearray.fromhex benutzen statt bytes.fromhex. Dann funktioniert alles wunderbar und braucht man nicht python zu upgraden! Vielen Dank fuer die ganzen Infos hier!

Habe zufaellig das Geraet beim Lidl gefunden, es war das letzte und viel kann man bei 25 euro nicht falsch machen. Aber mit den Infos auf diesem Forum ist es sogar von meinem Medion NAS mit nativem HipServ Linux ( http://forum.nas-central.org/viewtopic.php?f=283&t=13871 )  anzusteuern, das war gerade was ich mir als home automation gewuenscht habe! "Offizielle" WLAN Steckdosen mit Kontroller usw sind schon teuerer. Jetzt mal eine Runde fahren ob es bei anderen Lidl Filialen noch einige uebrig gibt.

Bkrueger

Ich habe die Lidl-Leute angeschrieben, nächste Woche kann ich mir in meiner Filiale noch weitere Steckdosen abholen.


Gesendet von iPad mit Tapatalk

ext23

Zitat von: JoergOstertag am 26 Dezember 2015, 00:15:59
Bei mir kann ich die Steckdose jetzt aus dem FHEM ein und ausschalten.

Ich auch ;-) Danke!
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

SebiM

Klar, ich kann auch rückwärts übern Webserver im Proxy-Modus alles aufs lokale Netz umlenken und Scripts nach Belieben ausführen, das ist nicht das Problem und funktioniert auch gut.
Mich hat nur generell mal interessiert, wie das eigentlich für Otto Normaluser aussieht, und... nunja. Was ist beispielsweise, sollte es irgendwann den Cloud-Service nicht mehr geben? Ich denke, das sind die üblichen Probleme und Bedenken, wobei _mir persönlich_ ja egal. Für 25 Taler sind die Teile schon schick.

Mit dem Reset, ich kann ja die App verwenden. Mit FW, auch kein Thema. Und mit der API, bei _mir_ auch wurscht, dank Zugriff aufs Heimnetz. Es ging halt auch darum, inwiefern man die Normalusern empfehlen kann oder nicht. Ich habe ja nur begrenzt Zeit und Lust, jedem dann alles entsprechend einzurichten :)
Aber die Infos hier ab diesem Sommer waren sehr hilfreich und gut, und ich hoffe, ich konnte auch noch etwas weiterhelfen.

Zitat von: ext23 am 26 Dezember 2015, 11:36:19
1: Das hat eigentlich geklappt, nur löschen ist so ein Problem, das Factory Reset scheint auch nicht zu greifen. Aber wenn man lange drück und das Teil rot blinkt sollte das WLAN da sein, also zumindest war es bei mir so. Aber gut im zweifel nimmt man eben die App.

2: Bei mir auch, aber die IP blockt bei mir die FW weg, das ist also kein Problem. Das werden die vermutlich in der Firmware von dem Modul da drin hard coded haben.

3: Nein ich denke nicht, da müsstest du selber was basteln und die API von dem Cloud Dienst benutzen. Sofern man das API nennen kann ;-)

ext23

Ja das mit den Cloud Diensten ist auch nicht mein Ding. Aber wie gesagt braucht man hier nicht, also geht alles ohne den Service, da braucht man keine Angst haben. Und zur Not flasht man die Firmware mit was eigenem ;-)

Aber die Dosen sind sehr solide muss ich sagen. Ich hab mich nur noch nicht getraut eine auf zu schrauben. Da trifft mich dann immer der Schlag wenn man den China Scheiss sieht. ;-) Da kann ich dann nicht mehr ruhig schlafen weil ich Angst habe die Bude brennt ab ;-)

/Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

mipsch

Zitat von: SebiM am 26 Dezember 2015, 15:46:48
Was ist beispielsweise, sollte es irgendwann den Cloud-Service nicht mehr geben?

Das gleiche gilt auch fuer den Medion NAS zum Beispiel, wenn er aktiviert ist kann man gleich Linux nutzen usw. Aber ohne Aktivierung ueber eine komische medion Webseite geht gar nichts. Eigentlich moechte man das alles nicht unterstuetzen, aber zB 75 euro fuer 2TB nas mit Linux vorinstalliert, das ist fuer mich eine praktische Basis mal mit einem Server zu spielen, eine neue 2TB HDD ist nicht viel billiger.  Wenn es die Medion / Silvercrest usw Seiten irgendwann nicht mehr gibt wird es schwierig wenn man das Passwort verliert, aber kann man immer noch versuchen zu basteln.

Falls ich eine 2. Steckdose finde versuche ich mal es ohne Cloud zu aktivieren.

ext23

Das geht! Die Cloud brauchst du ehe nicht, weil die App macht das ohne Cloud...

Btw. Cloud, ich habe eine Logitech Harmony 650, ich kann da ein Lied von singen, das ist eine absolute schei**sse was Logitech da gebaut hat, quasi für die Mülltonne.

/Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

SebiM

Zitat von: ext23 am 26 Dezember 2015, 16:57:42
Ja das mit den Cloud Diensten ist auch nicht mein Ding. Aber wie gesagt braucht man hier nicht, also geht alles ohne den Service, da braucht man keine Angst haben. Und zur Not flasht man die Firmware mit was eigenem ;-)

Jaa aber der Aufwand steht ja dann in keiner Relation mehr

ZitatAber die Dosen sind sehr solide muss ich sagen. Ich hab mich nur noch nicht getraut eine auf zu schrauben. Da trifft mich dann immer der Schlag wenn man den China Scheiss sieht. ;-) Da kann ich dann nicht mehr ruhig schlafen weil ich Angst habe die Bude brennt ab ;-)

Ich habe mal reingeschaut, aber da ist nix Überraschendes drin. Das WiFi-Modul, ein kleiner STM-µ, bisserl 5V-Netzteil und ein Relais. Mussi Fotos machen, dann suche ich mal mein Spezialbitset...?

ext23

Naja spannen ist immer die Verarbeitung des Hochstromteils. Ich hatte schon Dosen da wurden neben dem Relais die Abstände nicht eingehalten zu den Signalleitungen und so. Aber das will man eigentlich gar nicht wissen ;-)

/Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

ext23

Was ich aber mal tausche ist die on/off LED, die sieht man schwer.
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

SebiM

Zitat von: ext23 am 26 Dezember 2015, 19:17:10
Was ich aber mal tausche ist die on/off LED, die sieht man schwer.

Dann schaue doch im Frontend, welchem auch immer, nach ;)
Ne also bei meiner geht's, vielleicht gibt es ja eine gewisse Streuung.

Fotos... ich versuch's mal, nachher. Okay das CE-Zeichen kann sich jeder selbst draufdrucken, aber das TÜV-GS-Zeichen m.W. nach doch nicht...