Lidl WI-FI Steckdose SWS-A1 SilverCrest IAN 103043

Begonnen von ext23, 14 Juni 2015, 09:22:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

SebiM

#90
Soo... wie angedroht, habe ich ein paar Fotos vom Innenleben gemacht, und das mal zusammengestellt. Jetzt darf sich aufregen, wer will  8)


EDIT: Achtung, ich hatte mich leider verschrieben! Auf dem Relais steht "10A 250VAC", nicht "250VDC"!

Bkrueger

Interessant wäre sicherlich noch, zu erfahren, von wem diese Dinger gebaut werden.
Vielleicht kann man dann noch weitere aus einer anderen Quelle erwerben. Hat da jemand eine Idee? Vielleicht gibt es auch eine baugleiche Dose.


Gesendet von iPad mit Tapatalk

SebiM

Zitat von: Bkrueger am 26 Dezember 2015, 20:53:00
Interessant wäre sicherlich noch, zu erfahren, von wem diese Dinger gebaut werden.
Vielleicht kann man dann noch weitere aus einer anderen Quelle erwerben. Hat da jemand eine Idee? Vielleicht gibt es auch eine baugleiche Dose.

Naja, wird halt irgendeine chinesische Klitsche sein. Von Pearl gibt es (wie ich schonmal erwähnte) wohl welche, die zumindest dasselbe Gehäuse verwenden.
Aber da irritiert mich eben, dass die auch einen 433MHz-Sender haben, was hier wohl anscheinend nicht der Fall ist. Aber vielleicht weiß noch jemand, was dieses komische kleine Modulchen in Netzteil-Nähe mit dem 13,56MHz-Quarz machen könnte (wg. Schaltnetzteil irgendwas? Da kenne ich mich nicht so aus)

ext23

Wobei hier auch so eine komische Platine mit einem Quarz daneben hängt...

Aber es wird mit Sicherheit viele Baugleiche Modelle geben. Das WLAN Modul ist ja ein Standard Teil, das gibt's auch einzeln. Das wird die Daten auf UART umsetzen und dann an den µC schicken. Vermutlich ist die Firmware von dem WLAN Modul da etwas angepasst. Aber sieht ja sonst sehr ordentlich aus die Platine, auch das Relais hat eine Thermosicherung wie ich sehe. Aber die Kabel an der Steckdose sehen schon wieder Abenteuerlich aus, halb gelötet halb geklebt.

/Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

ext23

#94
Ich sehe gerade die Zahlen auf dem Bild, die extra Platine da, das ist ein 13,56 MHz Quarz?!? Das ist doch die RFID Frequenz, mhhh.

Und die Einstellungen sind vermutlich in dem µC gespeichert, ich wette der konfiguriert das WLAN Modul mit AT Befehlen nach dem Einschalten ...
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

SebiM

Zitat von: ext23 am 26 Dezember 2015, 21:39:26
Ich sehe gerade die Zahlen auf dem Bild, die extra Platine da, das ist ein 13,56 MHz Quarz?!? Das ist doch die RFID Frequenz, mhhh.

Oh! Stimmt, ja, daran hatte ich gar nicht gedacht!
Aber wo soll das angebunden sein, das ist nicht ganz offensichtlich.
Was man jedenfalls sieht: Der STM8S003F3 hängt mit seinem UART RX (Pin 3) am WiFi-Modul, und der SWIM-Pin (Flashen und Debuggen) ist auf diese 4 freien Pads am Rand rausgeführt.

ext23

Naja, aber da wird doch kein RFID drin sein mhhh, also mein RFID Reader erkennt zumindest nichts ;-) Aber schon komisch, für was nimmt man 13,56 MHz noch? Für die Uhr wird es nicht sein.

Aber gut ist ja auch egal, für den Preis jedenfalls ganz gute Steckdosen so wie ich das sehe.
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

SebiM

Zitat von: ext23 am 26 Dezember 2015, 22:27:56
Naja, aber da wird doch kein RFID drin sein mhhh, also mein RFID Reader erkennt zumindest nichts ;-) Aber schon komisch, für was nimmt man 13,56 MHz noch? Für die Uhr wird es nicht sein.

Ich weiß nicht... 13,56 * 32 = 433,92, könnte das irgendwas zu bedeuten haben?  :)

Zitat
Aber gut ist ja auch egal, für den Preis jedenfalls ganz gute Steckdosen so wie ich das sehe.

Das auf jeden Fall, denke ich.

ext23

Zitat von: SebiM am 26 Dezember 2015, 22:33:50
Ich weiß nicht... 13,56 * 32 = 433,92, könnte das irgendwas zu bedeuten haben?  :)

Mhh schon irgendwie merkwürdig, aber wir sind ja hier nicht bei dem Illuminaten ;-)

Sieht man denn auf dem Modul irgendwo eine Print-antenne?
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

SebiM

Zitat von: ext23 am 26 Dezember 2015, 22:39:25
Mhh schon irgendwie merkwürdig, aber wir sind ja hier nicht bei dem Illuminaten ;-)

Irgendein Takt-Multiplier o.ä. vielleicht?

Zitat
Sieht man denn auf dem Modul irgendwo eine Print-antenne?

Ich würde sagen, nein, aber das muss bei mir nichts heißen.
Ich schaue morgen mal, ob ich irgendwas Sinnvolles messen kann.
Im Datenblatt vom WiFi-Modul finde ich nichts, was mit irgendwas Getaktetem zu tun haben könnte (weder RTC, noch NFC oder 433MHz); aber falls da was wäre, müsste es ja eh von der Logik her eher am STM hängen.
Schick wäre natürlich, wenn jemand das Teil von Pearl hätte (dieses "CASAcontrol Smart-Home-Systeme Basis-Station Smart Wi-Fi"), dann könnte man vergleichen. Aber ich habe leider keine gesteigerte Lust, 38,90€ bei diesem Laden nur für mehr oder minder eine Spielerei zu lassen... Die Lidl-Dose tut ja im Wesentlichen schonmal das, was wohl die Meisten hier wollen, der Rest wären halt die i-Tüpfelchen. Klar, die Luxus-Lösung wäre natürlich, ein Aufspielen einer Open-Source-Firmware via Over-the-Air ;)

SebiM

#100
Zitat von: ext23 am 26 Dezember 2015, 22:39:25
Sieht man denn auf dem Modul irgendwo eine Print-antenne?

Nachtrag, weil das hat mir dann doch wieder keine Ruhe gelassen...

Man beachte mal bitte dezent diese Feder links unten im großen Bild.
Und dann auf der Unterseite, bei R25, die beiden Kontakte unterhalb... Die Feder ist mit der kleinen Platine verbunden! (Die 4 Lötpunkte rechts oben auf der Unterseite gehören dazu). Nachtigall, ick hör' dir trampeln. Ich dachte erst, das sei nur eine Feder im Zusammenhang mit dem ganzen Gehäuse, und wunderte mich schon. Nö, ich würde mal sagen, dass ist nicht als Feder gedacht...

ext23

Achso, ich dachte das ist eine Spule mhhh ok, naja dann. Die Idee mit dem 433 MHz ist ja dann gar nicht so abwegig. Die Länge würde ja passen.

/Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

SebiM

Zitat von: ext23 am 27 Dezember 2015, 09:34:35
Achso, ich dachte das ist eine Spule

Ne Spule? Einfach so freistehend mit offenem Ende? Wie soll denn das funktionieren? ;)
Ich kam nur irgendwie drauf, weil ich mir kürzlich diverse CC1101-Module auf der E-Bucht anguckte, und die auch gerne solche Spiral-Antennen haben. Aber eine Feder (und ja, das ist eine!) als Antenne zu missbrauchen, ja okay...? Auf die Idee muss man auch erstmal kommen. Habe leider gerade keinen meiner Elektronik-Spezls zur Hand, die dazu irgendwas sagen könnten.
So als Laie kam mir aber schon diese Anordnung von Kondensatoren und Widerständen auf der aufgestöpselten Platine verdächtig vor.

Zitatmhhh ok, naja dann. Die Idee mit dem 433 MHz ist ja dann gar nicht so abwegig. Die Länge würde ja passen.
/Daniel

Ja, das Problem ist nur, da könnte ich dranhängen was ich will (Oszi & Co.), man würde vermutlich nix sehen, weil von der Firmware her nix sendet. Oder, was ich durchaus vermute: Kann die FW durchaus, mit entsprechenden Datenpaketen, aber deren Aufbau müsste man kennen. Womit wir wohl wieder bei Pearls tollem CASAControl wären. Hat denn das niemand hier...? :) (...was mich nicht wundern würde)

ext23

Zitat von: SebiM am 27 Dezember 2015, 09:51:45
Ne Spule? Einfach so freistehend mit offenem Ende? Wie soll denn das funktionieren? ;)

Naja auf dem Foto sieht man nicht, dass der Draht ein offenes Ende hat, ansonsten sehen Luftspulen schon so aus, das ist nichts ungewöhnliches, da habe ich auch etliche von im Kasten.

Als Antenne macht man das so mit diesem Drahtwendel, das ist gängig, also ganz normal. Mit dem Oszi wirst du nicht viel sehen, da das vermutlich nur ein Empfänger ist und kein Sender. Sind ja auch nur 4 Pins, also VCC, GND, Antenne und dann bleibt ja nur noch einer für Daten. Könntest natürlich mal ein 433 MHz Träger anschalten und schauen ob du mit dem Oszi das Signal siehst, dann ist es sicher, dass es ein 433 MHz Empfänger ist und nicht etwas anderes.

/Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

ext23

Die CASAControl Dinger kann man doch steuern mit FHEM, versuch das doch mal. Anlernen wird wohl langer Tastendruck sein. Dann irgend eine ID ausdenken und schicken.

http://forum.fhem.de/index.php/topic,14794.45.html

/Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)