Lidl WI-FI Steckdose SWS-A1 SilverCrest IAN 103043

Begonnen von ext23, 14 Juni 2015, 09:22:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Meister_Petz

Na dann warte ich noch auf den Online-Dekoder... das was ich bis jetzt gefunden habe spuckt alles mögliche aus, aber nicht das gesuchte!

Super Hilfe!

Danke

Petz

peier

Zitat von: Meister_Petz am 20 Oktober 2016, 18:42:30
...

Wenn ich das Richtig verstehe, dann geht es ja prinzipiell so:

- Ich nehme von diesem String nur den Fett gedruckten Teil:
01:40:00:95:69:a7:00:92:10:16:93:69:60:09:bd:3d:d8:39:f1:6a:27:0e:da:c8:7b

und dieser Teil: 1693696009bd3dd839f16a270edac87b ist nun AES verschlüsselt.
aber AES mit welchen Eckdaten? CBC EBC... IV... Key 0123456789abcdef?

...

Schon mal irgendwann die Wiki angeguckt?
(http://www.fhemwiki.de/wiki/Silvercrest_SWS_A1_Wifi)

SebiM

Zitat von: peier am 20 Oktober 2016, 19:46:32
Schon mal irgendwann die Wiki angeguckt?
(http://www.fhemwiki.de/wiki/Silvercrest_SWS_A1_Wifi)

Ach stimmt, das gibt's ja auch noch ;)

Magst Du noch die RF-Kommandos aufnehen, Befehlscode 8 in der Payload an Offset 7? :)

SebiM

Zitat von: Meister_Petz am 20 Oktober 2016, 19:23:08
Na dann warte ich noch auf den Online-Dekoder... das was ich bis jetzt gefunden habe spuckt alles mögliche aus, aber nicht das gesuchte!

Also, nachdem Meister_Petz das nun auch getestet habe, kann ich mal für alle sagen: Ich habe einen einfachen Online-Dekoder geschrieben; der kann auch ein Paket neu kodiert mit Paketzähler 0xffff zusammenbauen.
Die URL mag ich nicht herausgeben, auf Anfrage per PN. Den Sourcecode, ist nur ein PHP-Script, jaa, wenn's Jemanden interessiert, kann ich das schon veröffentlichen, nach kurz etwas Aufhübschen.

Grüße,
Sebi

robman

Nichts kommt gegen eine AVM an. Aber natürlich spielt das Budget auch eine Rolle :P

mkh

#185
Hallo Zusammen,

ich habe mir am Montag bei Aldi Süd ein Steckdosenpaar gekauft (https://www.aldi-sued.de/de/angebote/angebote-von-montag-14-november/detailseite-kw46-mo/ps/p/easy-home-wifi-steckerset-20161114/).

Die Erkennung in FHEM funktioniert, der Status wird angezeigt.
Leider funktioniert das Ein- und Ausschalten in FHEM nicht.

Ich schätze, sie haben eine neue Firmware inkl. neuen Befehlscode erstellt.
Die Firmware lautet V5.94 May 31 2016 14:26:41

Kann jemand meine Vermutung bestätigen?

Mit freundlichen Grüßen,

Markus

SebiM

Zitat von: mkh am 16 November 2016, 23:36:32
Hallo Zusammen,

ich habe mir am Montag bei Aldi Süd ein Steckdosenpaar gekauft (https://www.aldi-sued.de/de/angebote/angebote-von-montag-14-november/detailseite-kw46-mo/ps/p/easy-home-wifi-steckerset-20161114/).

Die Erkennung in FHEM funktioniert, der Status wird angezeigt.
Leider funktioniert das Ein- und Ausschalten in FHEM nicht.

Ich schätze, sie haben eine neue Firmware inkl. neuen Befehlscode erstellt.
Die Firmware lautet V5.94 May 31 2016 14:26:41

Kann jemand meine Vermutung bestätigen?

Nein, das liegt an Unzulänglichkeiten (vulgo Fehler) im Modul.
Wenn es ein Status-Update einer Dose im Netzwerk sieht, schaut er nur, ob die MAC-Adresse der Dose passt, und ob "ein" oder "aus" drinsteht. Der Code zum Absetzen von Steuerbefehlen ist aber unvollständig/fehlerhaft, Hersteller-Code und der sog. Auth-Code der Dose (der bei jeder anders sein kann) sind leider fest kodiert. Womit man das Modul, so wie es jetzt ist, für seine Dose anpassen müsste.

SebiM

...nur mal gerade allgemein in die Runde, ich schraube in der nächsten Zeit mal am FHEM-Modul herum, falls noch jemand anderes dieselbe Idee haben sollte. Hauptziel ist natürlich die Unterstützung aller bekannten Dosen (Aldi Master + Slave, und Lidl).
Wenn's dann soweit ist, hat jemand evtl. Tipps zwecks 'wie bereitstellen' und Wiki?

CoolTux

Erst mal fertig schrauben und testen lassen. Wenn es funktioniert und fhem nicht in den Tot reißt meldest Du Dich bei einem Entwickler der Dich dann an die Hand nimmt und Dir beim ersten einchecken hilft.

Ein Wikieintrag kann im übrigen jeder machen der sich anmeldet.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

FranzB94

@CoolTux
Zitat von: CoolTux am 19 November 2016, 17:36:13
...und fhem nicht in den Tot reißt ...
Einen Wikieintrag kann im übrigen J jeder machen der sich anmeldet.

tot
Wortart: ℹ Adjektiv

http://www.duden.de/rechtschreibung/tot

Tod, der
Wortart: ℹ Substantiv, maskulin
http://www.duden.de/rechtschreibung/Tod

CoolTux

Zitat von: FranzB94 am 20 November 2016, 09:37:17
@CoolTux
tot
Wortart: ℹ Adjektiv

http://www.duden.de/rechtschreibung/tot

Tod, der
Wortart: ℹ Substantiv, maskulin
http://www.duden.de/rechtschreibung/Tod

Vielen Dank lieber Herr Franz. Was soll ich sagen, Deutsch ist für mich manchmal ein Krampf.

Belustigte Grüße
Hochachtungsvoll
Herr CoolTux
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

ext23

Scheisse warum hat ma sowat im Studium keener beijebracht, verdammt.

/Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

CoolTux

Sowat bringen en de Mama bei. Net der Studium. Da lehrnst nur saufen und beim kotzen gut ausehen.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

SebiM

Hahahah! :)

Okay. Meine Güte, manche Dinge ändern sich wohl nie, diese ewige Klugscheißerei... Ich dachte, das wäre mit dem IRC einigermaßen ausgestorben.

Ja gut, danke erstmal soweit CoolTux, ich schaue mal wie weit ich komme. Mittlerweile kam ne Antwort vom Original-Autor des Moduls, und wenn ich ihn richtig verstanden habe, hat er da keine besonderen Ambitionen mehr. Ich muss mich halt noch ein bisserl einarbeiten, aber wird schon...

mkh

Hallo SebiM,

ich finde deinen Einsatz lobenswert!

MKH