Autor Thema: Lidl WI-FI Steckdose SWS-A1 SilverCrest IAN 103043  (Gelesen 69024 mal)

Offline stefanne

  • Newbie
  • Beiträge: 2
Antw:Lidl WI-FI Steckdose SWS-A1 SilverCrest IAN 103043
« Antwort #240 am: 15 März 2017, 23:16:10 »
Erst einmal vielen Dank für die tolle Vorarbeit. Ich habe 3 WiFi Steckdosen mit jeweils Slave in Betrieb genommen. Beim Testen mit dem Signalduino Interface, bin ich über 3 neue Geräte z.B. IT_V3_38dd0ccf gestolpert. Es hat sich herausgestellt, das diese identisch mit den RF slaves sind. Damit kann man die Aldi Dosen auch direkt über Funk 433 MHz ansteuern. Das spart den ganzen Umweg über die App.

Hth     :)

Offline SebiM

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 74
Antw:Lidl WI-FI Steckdose SWS-A1 SilverCrest IAN 103043
« Antwort #241 am: 16 März 2017, 06:27:34 »
Erst einmal vielen Dank für die tolle Vorarbeit. Ich habe 3 WiFi Steckdosen mit jeweils Slave in Betrieb genommen. Beim Testen mit dem Signalduino Interface, bin ich über 3 neue Geräte z.B. IT_V3_38dd0ccf gestolpert. Es hat sich herausgestellt, das diese identisch mit den RF slaves sind. Damit kann man die Aldi Dosen auch direkt über Funk 433 MHz ansteuern. Das spart den ganzen Umweg über die App.

Ok auch gut, wenn er die direkt sieht. Ich habe gerade keine Hardware für nen Signalduino da, aber ich nehme an, IT_V3 steht für InterTechno-Protokoll Version 3?
Ansonsten schalten hier ja eh einige direkt übers WLAN und nicht die App... :)

Grüße,
Sebi

pst

  • Gast
Antw:Lidl WI-FI Steckdose SWS-A1 SilverCrest IAN 103043
« Antwort #242 am: 06 April 2017, 08:37:56 »
Hi,.. danke an euch für dieses schöne Modul. Kann eine Aldi Kombination (Master/Slave) mit dem Modul schalten. War ein wenig schwierig, das letzte/aktuelle Modul zu finden. Der angegebene download link verweist noch auf eine ältere Version.
Nun meine Frage. Es gibt ein reading: isOnline
Mein Gedanke war nun, über dieses reading zu erkennen, ob das WLAN im Haus aktiv wird. Leider ändert sich der Zustand nicht. Bleibt immer auf true. Ist das normal so?
Habt Ihr eine andere Idee, wie man erkennen kann, ob wlan angeschaltet wird?

Danke, Stephan

pst

  • Gast
Antw:Lidl WI-FI Steckdose SWS-A1 SilverCrest IAN 103043
« Antwort #243 am: 08 April 2017, 13:08:41 »
Hi,
mit dem PRESENCE modul und der IP der Dose lässt sich erkennen, ob WLAN da ist oder nicht,.. somit
in etwa auch der Zeitpunkt, wann wlan aktiv ist. Die Frage nach dem WLAN hat sich also erledigt.

Könnt Ihr mir trotzdem sagen, wozu das reading 'isOnline' gedacht ist?

Schönes Wo-Ende,
Stephan

Offline SebiM

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 74
Antw:Lidl WI-FI Steckdose SWS-A1 SilverCrest IAN 103043
« Antwort #244 am: 08 April 2017, 15:33:20 »
Könnt Ihr mir trotzdem sagen, wozu das reading 'isOnline' gedacht ist?

Die ursprüngliche Version des Moduls von JoergOstertag schon pingte die Dosen irgendwie an; aber so 100%ig verstanden habe ich den ganzen Code auch nicht...

Grüße,
Sebi

Offline ggaljoen

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 23
Antw:Lidl WI-FI Steckdose SWS-A1 SilverCrest IAN 103043
« Antwort #245 am: 01 November 2017, 14:14:27 »
Seit einiger Zeit gibt es eine zusätzliche Variante dieses Steckertyps, die auf nahezu der gleichen Hardware basiert.
(Lierda LSD4WF-2MD05102) Smartwares SH5-GW-T und Flamingo SF-501 €19,95 https://www.action.com/de-de/p/intelligenter-schalter/
Ein Cloud-Skript wurde entwickelt, eine direkte Kontrolle ist jedoch nicht bekannt.
https://gathering.tweakers.net/forum/list_message/52988479#52988479
Kennt jemand dieses Gerät, um dieses FHEM-Modul zu verwenden?
(Danke google translate)
« Letzte Änderung: 01 November 2017, 16:13:22 von ggaljoen »

Offline mark79

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 402
Antw:Lidl WI-FI Steckdose SWS-A1 SilverCrest IAN 103043
« Antwort #246 am: 28 November 2017, 21:06:02 »
Hallo, ich habe die SF-501 Funk Steckdosen mit pilight zum laufen bekommen. Die Steckdosen gibt es bei Action im 3er Pack für 9,99€.
Für pilight gibt es auch ein Fhem Modul.

Man benötigt ein Sender und Empfangsmodul und dazu ein Arduino Nano Clone, zum filtern. Ohne Nano ist die Load auf dem RPi sonst viel zu hoch!
Als Empfänger ein RXB6 oder SRX882 + Sender STX882 oder FS1000DA, mehr dazu gibts im Wiki von pilight.

Pilight kann dazu auch die günstigen Pearl Temperatur Sensoren auswerten. Läuft bei mir schon seit ein paar Wochen sehr zuverlässig.

"devices": {
"Switch1": {
"protocol": [ "kaku_switch" ],
"id": [{
"id": 374xxxxx,
"unit": 1
}],
"state": "off"
}

...
"gui": {
"Switch1": {
"name": "Switch Nr 1",
"group": [ "MeineSwitches" ],
"media": [ "all" ]
}
« Letzte Änderung: 28 November 2017, 21:10:32 von mark79 »
Rock64 4GB mit Debian Strech, FHEM im LXC, Sonoff Switches/Touch, HM Thermostate, HMUART/Zigbee2MQTT@MapleCUN, ESP RGBWW Wifi Controller, ESP8266 Door Sensor/Briefkastenwächter, BT CSL Stick, BT iTags, DashButtons, Alexa, FireTV, RPi2 mit Kodi, Xiaomi Vacuum v1/Smarthome Komponenten

Offline ext23

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2770
    • Homepage
Antw:Lidl WI-FI Steckdose SWS-A1 SilverCrest IAN 103043
« Antwort #247 am: 28 November 2017, 21:38:42 »
OK, dann ist es aber kein WLAN mehr, richtig.

/Daniel
HM, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, SIS-PM, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

Offline peteroneill

  • Newbie
  • Beiträge: 1
Antw:Lidl WI-FI Steckdose SWS-A1 SilverCrest IAN 103043
« Antwort #248 am: 15 September 2018, 16:23:47 »
Sorry if off topic, but that's the only forum that talks about sws-a1 i ever found...
I've changed the admin user and password to one SWS-A1 i have (i have 2), and the password had a # character. After the change, i could not login anymore to the web interface. I've changed the admin and password to the other plug  i have (this time with a text-only password) and everything works fine.
Tried multiple times to reset the first plug (has showed on SWS-A1 manual) but no luck.
Do you have any suggestion to fix this ?
Thank you very much.
Peter
« Letzte Änderung: 15 September 2018, 19:06:40 von peteroneill »